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Saab 9.3 "Tuning"?

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 23:49

Hi!

Einige Sachen wurden schon das ein oder andere mal evtl. besprochen. Aber ich möchte trotzdem einige Fragen stellen. Undzwar geht es Saab 9.3 "Tuning". Ich würde gern von euch Erfahrungsberichte zum Thema Sportfahrwerk hören?! Hat jmd. von euch das Sportfahrwerk von Hirsch-Performance? Wie siehts da mit der Alltagstauglichkeit aus? Als nächstes würde ich gern nochmal Erfahrungsberichte etc. zum Thema Sportluftfilter von euch erfahren bzw. erfragen. Wie ist der von BSR usw.? Dann habe ich nur noch 2 Punkte. Kann jmd. was zum Sportauspuff von Hirsch-Performance im V6 Style sagen? Leistung, Sound usw.? Der letzte Punkt sind die Felgen. Habt ihr schöne Felgen in den Größen 17 und 18 Zoll? Ich bin am überlegen, ob ich evtl. schwarze, dunkelgraue oder "normal silberne" mir holen soll. Hat jmd. Fotos von den OZ Ultraleggera Felgen?

Das waren viele Fragen. Ich hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungsberichten und eurem Fachwissen weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

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48 Antworten
am 18. Februar 2008 um 8:00

Ich bin grad aufm Sprung, daher in Kürze: welche Farbe hat denn dein 9-3? Das ist wichtig für die Felgenwahl. Die Ultraleggera sind an sich schöne Felgen, sehen auf einem Fahrzeug aber relativ verloren aus und stehen aufgrund der großen Einpresstiefen weit im Rathaus drin. Möchtest du ein Leistungstuning, wäre die Ultraleggera aufgrund des extrem niedrigen Gewichtes zu empfehlen. Geht's aber um die Optik, würde ich lieber davon abraten. Soll's Beides sein und spielt Geld keine Rolle, könnte man natürlich über ein Schmiederad nachdenken.

Meine grundsätzlichen Empfehlungen gehen in Richtung MAM 7 ("Nuvo", bin ich selber gefahren), Tomason im Allgemeinen und Dezent F. Neu im Kreise meiner Favoriten sind zudem die Antera 369 und Eta Beta Tettsut X Black. Eine der beiden Letztgenannten werde ich selbst diesen Sommer probieren ... in 9 oder 9.5x19".

 

Sportfahrwerk von Hirsch? Kann man, muss man aber nicht. Es baut ja "nur" auf dem Aero-Fahrwerk auf und ergänzt diesen um ein paar Einbach-Federn. Dann lieber ein KW-Gewinde in der Variante 1.

 

Hirsch-Auspuff? Finde ich nicht individuell genug, da er der normalen Aero-Optik entspricht. Für weniger Geld gäbe es Sonderanfertigungen ostdeutscher Art aus Johanngeorgenstadt ... wo früher die tollen Öfen herkamen :D

( http://www.fox-auspuff.de )

 

Und Sportluftfilter? Annähernd überflüssig bei zwangsbeatmeten Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von ExoLinux

Hi!

Einige Sachen wurden schon das ein oder andere mal evtl. besprochen. Aber ich möchte trotzdem einige Fragen stellen. Undzwar geht es Saab 9.3 "Tuning". Ich würde gern von euch Erfahrungsberichte zum Thema Sportfahrwerk hören?! Hat jmd. von euch das Sportfahrwerk von Hirsch-Performance? Wie siehts da mit der Alltagstauglichkeit aus? Als nächstes würde ich gern nochmal Erfahrungsberichte etc. zum Thema Sportluftfilter von euch erfahren bzw. erfragen. Wie ist der von BSR usw.? Dann habe ich nur noch 2 Punkte. Kann jmd. was zum Sportauspuff von Hirsch-Performance im V6 Style sagen? Leistung, Sound usw.? Der letzte Punkt sind die Felgen. Habt ihr schöne Felgen in den Größen 17 und 18 Zoll? Ich bin am überlegen, ob ich evtl. schwarze, dunkelgraue oder "normal silberne" mir holen soll. Hat jmd. Fotos von den OZ Ultraleggera Felgen?

Das waren viele Fragen. Ich hoffe das ihr mir mit euren Erfahrungsberichten und eurem Fachwissen weiterhelfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen

Sportfahrwerk: ist eine geschmakssache, ich hab bei mir nur die federn gewechselt und bin sehr zufrieden damit

Sportluftfilter: bei einem turbo sinnlos und bei saab mit der empfindlichen elekronik nicht ratsam

Sportauspuff: immer eine geile sache (meine gedanken schweifen in der vergangenheit :D ), nur bei mir leider nicht hab ein diesel :(

Felgen: ich alternativ 18" finde sie geil :)

kurz und knapp tuning immer eine geile sache

was ist eigentlich mit dem motor willst den nicht auffrischen :D ??

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:43

Hi!

@Hertzkasper: Ich habe einen Saab 9.3 1.8 T SportCombi in schwarz. Optik soll beim mir an erster Linie stehen. Leistungsgewicht kommt dann.

@Tilo68: Meinen Motor habe ich schon eine Auffrischungskur verpasst von Hirsch. ;)

Habt ihr sowas in der Richtung der Ultraleggera oder so? Ich hab davon noch nicht wirklich ein Foto gesehen, wo sie auf einem Saab sind. Aber so mehrspeichige Felgen sind schon super. Aber kommt immer drauf an wie sie mir gefallen. Aber über Fotos würd ich mich schonmal sehr freuen.

MfG

am 18. Februar 2008 um 23:19

Schwarz ist schonmal eine sehr dankbare Ausgangsfarbe......da passen optisch die meisten Designs. Ich persönlich empfinde nach wie vor ein schlichtes 5-Speichen-Design am reizvollsten. Bei den Vielspeichenfelgen wäre die AEZ Xylo mein Favorit. Leider habe ich kaum Bilder vom Combi, eher von der Limousine. Nachfolgend mal ein paar Bilder, um sich überhaupt erstmal eine Vorstellung von diversen Designs machen zu können ;)

Dezent F in 8.0x19"

http://saab93.de/hertzkasper/8.0x19_dezent_f_01.jpg

http://saab93.de/hertzkasper/8.0x19_dezent_f_02.jpg

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Eta Beta Tettsut X Black in 8.0x20"

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Dotz Mugello in 8.5x19"

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TSW Nogaro in 8x19"

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OZ Anniversary in ?x18"

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League in ?x18"

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http://saab93.de/hertzkasper/18_league_05.jpg

Ace Spike in ?x19"

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http://saab93.de/hertzkasper/19_ace_spike_02.jpg

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http://saab93.de/hertzkasper/19_ace_spike_04.jpg

Ace Targa in ?x19"

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http://saab93.de/hertzkasper/19_ace_targa_03.jpg

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Arays in ?x19"

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http://saab93.de/hertzkasper/19_arays_02.jpg

http://saab93.de/hertzkasper/19_arays_03.jpg

Schmidt Jack-Line in 8.5 & 9.5x19"

http://saab93.de/hertzkasper/8.5&9.5x19_schmidt_jack_line_01.jpg

http://saab93.de/hertzkasper/8.5&9.5x19_schmidt_jack_line_02.jpg

BBS Le Mans II in 8.5x19"

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http://saab93.de/hertzkasper/8.5x19_bbs_le_mans_2_03.jpg

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Luff in 8.5x19"

http://saab93.de/hertzkasper/8.5x19_luff_03.jpg

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Themenstarteram 18. Februar 2008 um 23:42

Hammer! Vielen Dank Hertzkasper schonmal für deine Mühe. :) Also mir haben die Dotz Mugello schon recht gut gefallen. Aber 19 zoll ist glaub ich doch etwas zu groß. 18 Zoll wollt ich evtl. Aber gut. Muss erstmal Felgen finden, die mir vom Design her gefallen. Hast du evtl. noch ein paar? :)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 11:49

Sag mal wie schauts eigentlich bei dir mit der Höhe des Fahrwertks usw. aus? Spoiler irgendwo schonmal aufgesetzt? Was hast du für ein Fahrwerk drin?

am 19. Februar 2008 um 16:44

Ich habe H&R-Federn mit 45/35mm von www.wheelstech.de

Davon würde ich allerdings abraten. Die Härte ist für mein Empfinden zwar noch ok, allerdings reicht auf der linken Seite die Vorspannung der Feder schon nicht mehr ganz aus, so dass es bei einigen Straßenbelägen zu Geräuschen kommt. Vorzugsweise bei Kopfsteinpflaster, welches die Resonanzfrequenz des Fahrwerks trifft. Folge daraus: auf Seriendämpfern möglichst nicht mehr als 30mm Tieferlegung. Andernfalls besser ein komplett neues Fahrwerk.

Die Höhe ist allerdings vollkommen ok, wenn man damit umzugehen weiß. Natürlich habe ich schon hier und da aufgesetzt, aber insgesamt hält es sich stark in Grenzen. Größere Senken können halt problematisch wären, weswegen ich einige fiese Tiefgarageneinfahrten besser schräg nehme ;)

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 17:04

Ich habe ja momentan das Originalfahrwerk meines Vectors. Was kannst du mir zum Fahrwerk von Hirsch-Performance sagen bzw. erzählen?

am 19. Februar 2008 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von ExoLinux

Ich habe ja momentan das Originalfahrwerk meines Vectors. Was kannst du mir zum Fahrwerk von Hirsch-Performance sagen bzw. erzählen?

Hirsch-Performance bietet kein Fahrwerk, sondern lediglich andere Federn. Das macht beim Vector nur bedingt Sinn, da dessen Setup ohnehin recht wählerisch in Sachen Tieferlegung ist.

Beim Aero gäbe es wenigstens noch sportlichere (härtere) Dämpfer sowie dickere Stabilisatoren. Dessen ungeachtet handelt es sich bei den Hirsch-Federn meines Wissens um eine Eibach-Produktion, die es direkt von Eibach für einen Bruchteil des Preises gibt - wenn auch mit 30mm anstatt 20mm Tieferlegung.

Allerdings sind 20mm optisch vernachlässigbar und wirklich nur geringfügig "erfahrbar". Demgegenüber finde ich 400 EUR absolut happig!

Meine Meinung: KW-Gewindefahrwerk + Fahrwerksstreben vom Cabrio + Aero-Stabis ... ggf. passt sogar noch die Domstrebe vom Vectra!? Mehr kannst du in Sachen Fahrwerk mit "Hausmitteln" nicht erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Schwarz ist schonmal eine sehr dankbare Ausgangsfarbe......da passen optisch die meisten Designs. Ich persönlich empfinde nach wie vor ein schlichtes 5-Speichen-Design am reizvollsten. Bei den Vielspeichenfelgen wäre die AEZ Xylo mein Favorit. Leider habe ich kaum Bilder vom Combi, eher von der Limousine. Nachfolgend mal ein paar Bilder, um sich überhaupt erstmal eine Vorstellung von diversen Designs machen zu können ;)

Eta Beta Tettsut X Black in 8.0x20"

http://saab93.de/hertzkasper/8.0x20etabeta_03.jpg

http://saab93.de/hertzkasper/8.0x20etabeta_06.jpg

http://saab93.de/hertzkasper/8.0x20etabeta_07.jpg

http://saab93.de/hertzkasper/8.0x20etabeta_09.jpg

Echt cool! Ist bei diesen Extremfelgen eigentlich noch Luft in den Reifen, oder wird da die Lauffläche direkt mit der Felge verklebt?;)

am 22. Februar 2008 um 14:14

leute...

die alten aero-felgen sind NICHT zu toppen!

die twin-spokes...

die hätt ich gerne...seufz...

am 22. Februar 2008 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

leute...

die alten aero-felgen sind NICHT zu toppen!

die twin-spokes...

die hätt ich gerne...seufz...

Etwa DIESE?

Find' ich persönlich zu klein, die gehen optisch total im Radkasten verloren....

@AeroDoc

Extemfelgen sind das eigentlich nicht. Auch Hirsch bietet sein 3-Speichen-Design in 19", wobei ebenfalls 235/35R19 vorgesehen sind. Die resultierende Flankenhöhe kann man sich ja ausrechnen: 35% von 235mm macht rund 82mm ... also mehr als genug "Federweg" :D Natürlich sollte man zugunsten des Fahrverhaltens und Felgenschutzes einen höhren Luftdruck fahren. In meinem Fall waren es zwischen 2,8 und 3 bar.

EDIT: ich sehe gerade, dass du die Eta Beta meintest ... Will man den Raddurchmesser bzw. Abrollumfang nicht verändern, so würde dies bei 20" einen Reifen der Maße 225/30 erfordern, Flankenhöhe demnach 67,5mm. Allerdings erlaubt der 9-3 die direkte Eingabe der Radkombination via Tech2 und passt den Tacho entsprechend an. Folglich könnte man zugunsten des Komforts auch größere Reifen fahren - solange das Radhaus den Platz hergibt ;)

am 22. Februar 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

leute...

die alten aero-felgen sind NICHT zu toppen!

die twin-spokes...

die hätt ich gerne...seufz...

Etwa DIESE?

Find' ich persönlich zu klein, die gehen optisch total im Radkasten verloren....

GENAU die!

im moment sind sogar 2 angebote bei ebay...

deine reifen hab ich bald abgefahren, da wäre mal wieder ein neuer satz fällig, vermutlich nächstes jahr...

bevor ich mir für teuer geld neue reifen kaufe, schlag ich lieber bei ebay zu und kaufe felgen gleich mit:)

ich habe ausserdem sorgen, dass die twin-aero-felgen in zukunft bei ebay immer seltener werden, einfach weil der aero ja nun andere felgen hat.

deshalb bin ich schwer am überlegen ob ich vielleicht zuschlagen sollte...

aber ist viel geld, vor allem vor dem hintergrund dass ich einen doppelten satz alus habe...

wie erklär ich das bloss meiner freundin...

ich mag es insgesamt lieber ein wenig dezent, nicht ganz so grosse reifen, kein "bling".

17 und 18-zöller stehen ihm gut, find ich! aber diese schwarzen oder verchromten felgen finde ich grauslich.

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