1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen für den W 204 im Konfigurator

Felgen für den W 204 im Konfigurator

Mercedes C-Klasse W204

Ich habe gerade festgestellt, dass man im MB-Konfigurator max. 18" Felgen auswählen kann. Bietet MB werksseitig keine 19" und 20" Felgen für die C-Klasse an?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von f8274

In den Audi/BMW-Konfiguratoren (Internet) kann man selbst für einen 1,8l Motörchen 20" Felgen auswählen, nicht nur bei V8 Modellen.

Ich finde, dass 19" Felgen sehr gut aussehen, und mich wundert, dass selbst beim AMG-Paket lediglich 17"er dabei sind. Soetwas gibt es bei Mitbewerbern serienmäßig.

Audi bietet für den A4 (das ist die Alternative zur C-Klasse) 19 Zöller an, keine 20 Zöller.

BMW bietet für den 3er BMW (4-Türer) auch nur 16, 17 und 18" Zöller an.
Also gibt es dort ebenfalls keine 19 und 20 Zöller.

Ich verstehe nicht was Du hier abziehst, alle paar Tage kommt ein neuer Bombenlegerthread von Dir mit vollkommen sinnfreien Inhalt, in denen Du Mercedes niedermachst weil der Radstand zu kurz ist, oder weil sie nicht ab werk Poserräder anbieten.

Wie wäre es mit einem Thread:

- Warum bietet Mercedes nicht dieselbe tolle Innraumbeleuchtung wie Audi?

- Warum bekomme ich bei Mercedes keinen Frontantrieb, den ich doch so toll finde?

Im Ernst, die Philosophien hinter den Fahrzeugen sind etwas unterschiedlich.
Mercedes setzt einen Schwerpunkt auf Komfort, und 19" Räder sind alles andere als komfortabel. In Verbindung mit einem kleinen schwächlichen 4-Zylindermotörchen ist das auch noch absolut sinnfrei, da sie ein Auto langsam machen.
Audi dagegen setzt schon seit Jahren auf optisches Posing, das merkt man z.B. an dem aggressiven Tagfahrlicht. Da ziehen leider immer mehr Hersteller nach.

28 weitere Antworten
28 Antworten

ich glaube die ausgangsfrage war eine durchaus "erlaubte frage" auf die wohl nur mb eine antwort hat:

die spitzenmodelle (m3, s5) bei bmw und audi haben keine größeren felgendurchmesser, als für die normalmodelle verfügbar (stimmt zumindest fürs coupe, hat ev. die 3er limousine wirklich keine 19" felgen ?).

bei mb gibt's für den c63 19", aber nicht für die limousine ...

da ja felgendurchmesser wirklich "nur" optik sind, ist die frage wohl erlaubt ... weshalb "beschränkt" sich hier mb selbst und gibt nicht die 19" felge des c63 auch für alle anderen c-modelle frei ?

gruß,
christian

Ich denke 18 zoll sind ein guter Kompromiss aus Optik und Komfort.

Dsc00006

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

In den Audi/BMW-Konfiguratoren (Internet) kann man selbst für einen 1,8l Motörchen 20" Felgen auswählen, nicht nur bei V8 Modellen.

Ich finde, dass 19" Felgen sehr gut aussehen, und mich wundert, dass selbst beim AMG-Paket lediglich 17"er dabei sind. Soetwas gibt es bei Mitbewerbern serienmäßig.

Audi bietet für den A4 (das ist die Alternative zur C-Klasse) 19 Zöller an, keine 20 Zöller.

Ich verstehe nicht was Du hier abziehst, alle paar Tage kommt ein neuer Bombenlegerthread von Dir mit vollkommen sinnfreien Inhalt, in denen Du Mercedes niedermachst weil der Radstand zu kurz ist, oder weil sie nicht ab werk Poserräder anbieten.

- Warum bekomme ich bei Mercedes keinen Frontantrieb, den ich doch so toll finde?

Mercedes setzt einen Schwerpunkt auf Komfort, und 19" Räder sind alles andere als komfortabel. In Verbindung mit einem kleinen schwächlichen 4-Zylindermotörchen ist das auch noch absolut sinnfrei, da sie ein Auto langsam machen.
Audi dagegen setzt schon seit Jahren auf optisches Posing, das merkt man z.B. an dem aggressiven Tagfahrlicht. Da ziehen leider immer mehr Hersteller nach.

Seh ich genauso.

Ja wenn man mit den schönen Fahrzeugen ned klar kommt - oder einfach andrer Meinung is einfach vll dann mit gleichgesinnten im Audi / BMW forum mäckern die ja sowieso besser sind 😉.

@slktorti: die 18er sehn auf dem Tmodell wirklich gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von christian_oele

die spitzenmodelle (m3, s5) bei bmw und audi haben keine größeren felgendurchmesser, als für die normalmodelle verfügbar (stimmt zumindest fürs coupe, hat ev. die 3er limousine wirklich keine 19" felgen ?).

Nein das stimmt nicht!

Mercedes C-Klasse (4-Türer)

Normalmodell 4-Zylinder 16-18 Zoll
Normalmodell 6-Zylinder 17-18 Zoll

C63 18-19 Zoll.

BMW 3er (4-Türig)

Normalmodell 4 Zylinder 16-18 Zoll
Normalmodell 6-Zylinder 17-18 Zoll

M3 19 Zoll

Es gibt also keinen Unterscheid zwischen der Räderphilosophie von BMW und Mercedes.
Dies wird sich wahrscheinlich mit der nächsten neuen Version (nicht Facelift) ändern, weil es
bei den Rädern einen Trend zu grösseren Rädern gibt.

Dazu müssen jedoch die radhäuser grösser und breiter sein, damit diese Riesenwalzen auch drunterpassen.

Der A4 ist der neueste von den drei Kontrahenten, deswegen hat er schon die grösseren radhäuser

A4 Limousine (16-19 Zoll)
S4 (16-19 Zoll)

Der alte A4 wird übrigens noch als seat Exeo weitergabaut
Dieses Auto gibt es auch nur mit 16-18 Zoll.

Ähnliche Themen

Zitat:

Es gibt also keinen Unterscheid zwischen der Räderphilosophie von BMW und Mercedes.

sorry, du hast recht !

19" gibt's beim 3er nur für's coupe bzw. bei der limousine nur über bmw-zubehör.

gruß,
christian

Beim W212 gibt es seit kurzem diese wunderschönen 19 Zöller!
Wenn es die auch für den 204'er geben würde, ich glaub ich würde schwach werden...
Für mich die zuzeit schönsten MB-Felgen! Sehen in echt noch besser aus als auf den Bildern!

19-zoll-w212
19-zoll

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Hallo Lulesi,

mein Fehler ist ja nun aufgeklärt:

(Bei Audi kann man im Konfigurator für denA 4 3x 17"er, 5X 18" und 4x 19"er auswählen, somit 4x 19", die für die C-Kl. nicht offeriert werden. Die 19"er sind für jeden Motor erhältlich. Für den 4türigen A5 Sportback sind bei dem 3 Liter Diesel auch 20"er erhältlich. A5 hat dieselbe Bodengruppe wie der A4, es ist das Coupe, was auf dem A4 basiert. Bei BMW habe ich mich vertan, sorry. In deren Konfig. werden ohnehin nur 2 verschiedene Felgen offeriert. Hier sollte BMW die Auswahl doch mal erhöhen.)

Mea culpa und sorry liebe MB-Freaks.

Dein polemischer Schreibstil und Deine Wortwahl gefallen mir allerdings nicht. Hätte es nicht ausgereicht, auf einen Fehler hinzuweisen? Kommt es Bombenlegen gleich, wenn man eine kritische Farge zur C-Klasse formuliert (Majestätsbeleidigung)?

Da mein Hinweis auf den Radstand der C-Klasse für jeden objektiv nachvollziehbar zutrifft, verstehe ich ihn als sachliche Kritik, nicht als Bombenlegen.

Ich habe mich bemüht, einmal kurz Deine Sichtweise einzunehmen und hätte da noch ein paar Ergänzungen zu Deiner Kategorie Quatschfragen (nach Innenraumbeleuchtung und Frontantrieb):

- Wann führt MB für ihre 4Matic den überlegenen Quattroantrieb von Audi ein?

- Erhält die C-Mopf endlich die 4 Ringe an Motorhaube und Kofferarumdeckel anstelle des einfachen Sterns?

- Warum hinkt MB in der Kategorie Getriebetechnik immer noch BMW hinterher?

- Wieviel Zeit benötigt MB noch, um für ihre Fahrzeuge das HUD (BMW seit 7 Jahren, Audi mit dem neuen A6 im März) zu verwicklichen?

Ich hoffe, Du kannst mitlachen.🙂

Servus, f82 74

Jap für jeden objektiv du konntest mir doch nichtmal erklären was der größere Radstand bringen soll!
Auch ist xDrive und 4matic dem quattro haushoch überlegen wie ein diplom Ingenieur dies auf MT erklärt hat, wenn die hinteren Räder kein Grip(z.B. auf Eis Videos auf Youtube haben dies auch schon bestätigt) haben dann überträgt der quattro nicht wie alle anderen Allräder die Kraft nach vorn um voran zu kommen folge> du musst raus und anschieben nennst du sowas Vorsprung durch Technik? Übrigens hat der Insignia ein fast genaues Allradsystem wie der A4, hinkt jedoch etwas nach.
Wo sollte MB in Getriebetechnik hinterher hinken? Die neue 7G Tronic Plus hat sich im Test gegen S-Tronic und der 8 Gang Sportautomatik bewährt. Das mit der HUD stimmt aber schon, wer es jedoch nicht schafft im KI sowas auch abzulesen sollte nicht mehr fahren.

Und die Videos hab ich gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=H9iBLs5N-go
http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Jap für jeden objektiv du konntest mir doch nichtmal erklären was der größere Radstand bringen soll!
Auch ist xDrive und 4matic dem quattro haushoch überlegen wie ein diplom Ingenieur dies auf MT erklärt hat, wenn die hinteren Räder kein Grip(z.B. auf Eis Videos auf Youtube haben dies auch schon bestätigt) haben dann überträgt der quattro nicht wie alle anderen Allräder die Kraft nach vorn um voran zu kommen folge> du musst raus und anschieben nennst du sowas Vorsprung durch Technik? Übrigens hat der Insignia ein fast genaues Allradsystem wie der A4, hinkt jedoch etwas nach.
Wo sollte MB in Getriebetechnik hinterher hinken? Die neue 7G Tronic Plus hat sich im Test gegen S-Tronic und der 8 Gang Sportautomatik bewährt. Das mit der HUD stimmt aber schon, wer es jedoch nicht schafft im KI sowas auch abzulesen sollte nicht mehr fahren.

Das mit dem Quattro von Audi ist ja mal hammerhart! Was nützt mir dann da der Allrad?

Aber es bestätigt mal wieder meine Meinung: Audi, Werbung ist halt alles...

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Das mit dem Quattro von Audi ist ja mal hammerhart! Was nützt mir dann da der Allrad?
Aber es bestätigt mal wieder meine Meinung: Audi, Werbung ist halt alles...

Ja so ist es halt. Das 2. Video ist übrigens ein Test wie "intelligent" der Allrad ist, der xDrive erkennt ohne Probleme das verschiedene Straßenbeläge herschen und verteilt die Kraft dementsprechend.

Der quattro= Vorsprung durch Technik...

Hoffentlich ist der neue Kronenallrad bei Audi (oder wie sich der nennt) mal wieder Stand der Technik.

Übrigens kann das der 4matic auch intelligent denken,

http://www.handelsblatt.com/.../...-winter-mercedes-cls-4matic;2723106

Der quattro kann die Kraft lediglich nur von links nach rechts oder andersrum verteilen jedoch nicht von vorne nach hinten.. 4matic und xdrive verteilen die Kraft auf jeden Reifen! und das sehr intelligent.

Es gibt auf youtube gleichwohl sehr viele Videos von Anwendungsbeispielen der verschiedenen Allradkonzepte, da ist für jeden etwas dabei, will heißen: Es gibt für jedes Prinzip mindestens ein Video, das selbiges als überlegen darstellt.

Habe im BMW-Forum ein verlinktes Video zum Vgl. zwischen X-Drive und Quattro angeschaut, wo der BMW als besser dargestellt wurde (Der Q 5 kam eine Rampe dagegen nicht hoch).

Durch Zufall habe ich über einen anderen link dasselbe Video bei Youtube gesehen, nur war es nicht kurz geschnitten, und siehe da: Der Q 5 kam mit seinem Quattro sehr wohl diese Rampe hoch.

Fazit: Beispielvideos (von youtube) sind mit Vorsicht zu genießen.

In einer neueren Autozeitschrift (AMS od. AZ, müsste nachsehen) werden A6, 5er und E-Klasse verglichen in verschiedenen Kategorien (Karosserie, Motor, Getriebe, Fahrwerk etc pp.), und dort wurde der Quattro von Audi als am dynamischsten beschrieben, beim A6 kann man eine Sportdifferentialsperre als Sa ordern, die die Kraft zwischen li/re verteilt, während BMW und Mercedes lediglich durch selektive Bremseingriffe versuchen, das Auto stabil zu halten, d.h. 4Matic & X-Drive sollen mehr sicherheitsorientiert als an maximaler Dynamik/Vorankommen ausgelegt sein, so die Tester.

Ich denke, je nach Anwendungsfall liegt jedes Allradsystem im Vgl. mal vorne und ein anderes Mal eben weiter hinten. Ich brauche sie alle nicht😁

Also wer auf der Rennstrecke fährt der nimmt sowieso einen Hecktriebler querdynamik lässt grüßen. 😉
Wie du es schon erwähnst kann der quattro die Kräfte nur von links nach rechts verteilen nicht aber von vorn nach hinten was es für mich als absolut sinn- und nutzlos darstellt. Ich möchte mir auch das Video ansehen wo der Q5 diese Rampe hoch kam(wenn du so nett wärst ihn zu suchen 🙂), aber ist xDrive trotzdem in dieser Rampen Geschichte überlegen denn er kam ohne große Mühe hoch der Q5 dagegen brauchte Anläufe.
Man muss extra ein Sportdifferential bestellen damit der Quattro die Kraft von li nach re verteilt? 😕

Hallo Waldemar!

Zitat:

Ich dachte, dass hätte ich mit dem Zitat von Autobild. Leuchtet mir aber auch ohne viel Theorie ein, dass ein Fahrzeug mit längeren Radstand und breiterer Spur einfach sicherer und ruhiger liegt/fährt als eines mit kurzen Radstand. Wenn Du magst, kannst Du ja mal über die Vorzüge von kurzen Radständen berichten...

Zu den verschiedenen Allradkonzepten:

1. Das ist off-topic hier. Daher nur noch eine Antwort zu diesem Thema an dieser Stelle. Man kann das in einem gesonderten Fred (da existieren ja bereits einige) weiterdiskutieren. Ich möchte jedoch noch mal heraus stellen, dass mich ein Allradantrieb nicht so stark interessiert, als dass er mir > 2.000,- EUR Aufpreis wert wäre. Insofern bin ich alles andere als ein Allradspezialist.

2. Info zu Quattro mit radselektiver Momentsteuerung:

Quattro 1

Wenn ich das richtig verstehe, kann der Quattroantrieb nicht nur zwischen links und rechts verteilen, sondern auf alle 4 Räder, vorne und hinten. Deine Annahme trifft also nicht zu.

3. Info zu Quattro mit Sportdifferential

Quattro 2

Dieses Sportdifferential ist keineswegs ein Armutszeugnis von Audi, sondern - auch laut Fachredakteuren von AMS/AZ - eine überlegene Ausstattung, die es für ein 4Matic-Auto nicht gibt.

4. Link Youtube Video X3 vs. Q 5
Habe nur das gekürzte Vid gefunden. Gebe aber zu bedenken, dass die Testrampe BMW gehört (man sieht die Beschriftung "X-Drive" an der Seite. Dazu noch ein Zitat aus dem Netz: Der „Rollentest" ist der einzige Test bei dem der X-Drive auch mal punkten kann, nur hilft ihm dass in der Praxis leider nicht viel und der Quattro liegt vorne ;-)
Es existiert außerdem ein Video, bei dem der Q 5 die Rampe wie auch der X 3 passiert. Neben diesem BMW-Film gibt es auch einen interessanten von Audi:

25 Jahre Audi Quattro

Sicherlich erfolgte eine Sicherung durch ein Stahlseil, jedoch fuhr der Quattro unter den Augen von vielen Journalisten dort aus eigener Kraft hoch.

Schöne Grüße vom Einachsenantriebsfahrer!🙂

Zitat:

Hallo Waldemar!

Zitat:

Zitat:

Ich dachte, dass hätte ich mit dem Zitat von Autobild. Leuchtet mir aber auch ohne viel Theorie ein, dass ein Fahrzeug mit längeren Radstand und breiterer Spur einfach sicherer und ruhiger liegt/fährt als eines mit kurzen Radstand. Wenn Du magst, kannst Du ja mal über die Vorzüge von kurzen Radständen berichten...
Da du mir auch nicht erklären kannst was der längere Radstand bringt lass ich das mal stehen. Vorteile beim kurzen Radstand: Wendekreis.
Zu den verschiedenen Allradkonzepten:

1. Das ist off-topic hier. Daher nur noch eine Antwort zu diesem Thema an dieser Stelle. Man kann das in einem gesonderten Fred (da existieren ja bereits einige) weiterdiskutieren. Ich möchte jedoch noch mal heraus stellen, dass mich ein Allradantrieb nicht so stark interessiert, als dass er mir > 2.000,- EUR Aufpreis wert wäre. Insofern bin ich alles andere als ein Allradspezialist.
Wenn du kein Allradspezialist bist wieso sagst du dann das die 4Matic veraltet ist?

2. Info zu Quattro mit radselektiver Momentsteuerung:

Quattro 1

Wenn ich das richtig verstehe, kann der Quattroantrieb nicht nur zwischen links und rechts verteilen, sondern auf alle 4 Räder, vorne und hinten. Deine Annahme trifft also nicht zu.
Dies kann auf den NEUEN Allrad zustimmen aber nicht auf die alten. In dem Text steht ja auch: enthält das neue selbstsperrende Mittendifferenzial und die elektronisch geregelte radselektive Momentensteuerung
3. Info zu Quattro mit Sportdifferential

Quattro 2

Dieses Sportdifferential ist keineswegs ein Armutszeugnis von Audi, sondern - auch laut Fachredakteuren von AMS/AZ - eine überlegene Ausstattung, die es für ein 4Matic-Auto nicht gibt.
Denn der 4Matic ist ja auch nicht wie die Haldex/Torsen Allräder fürs dynamische Kurven jagen gedacht sondern fürs Gebirge auf Schneepisten usw. wo ja noch der aktuelle quattro miserabel ist.

4. Link Youtube Video X3 vs. Q 5
Habe nur das gekürzte Vid gefunden. Gebe aber zu bedenken, dass die Testrampe BMW gehört (man sieht die Beschriftung "X-Drive" an der Seite. Dazu noch ein Zitat aus dem Netz: Der „Rollentest" ist der einzige Test bei dem der X-Drive auch mal punkten kann, nur hilft ihm dass in der Praxis leider nicht viel und der Quattro liegt vorne ;-)
Es existiert außerdem ein Video, bei dem der Q 5 die Rampe wie auch der X 3 passiert. Neben diesem BMW-Film gibt es auch einen interessanten von Audi:
Mit Sicherheit ist das NICHT der einzige Test wo der xDrive besser ist. Wie schon gesagt 4Matic und xDrive sind intelligent und erkennen verschiedenen Bodenbelag und verteilen die Kraft dementsprechend wie man bei diesem Test sieht. Der quattro ist "dumm" 🙄 und noch einmal Frag ich dich ob du mir dieses mysteriöse Video zeigen kannst.
25 Jahre Audi Quattro

Sicherlich erfolgte eine Sicherung durch ein Stahlseil, jedoch fuhr der Quattro unter den Augen von vielen Journalisten dort aus eigener Kraft hoch.

Schön anzusehen aber was nützt es einem wenn der quattro die Kraft nicht von vorn nach hinten verteilen kann? Der aktuelle quattro ist absolut nicht up to date. Was der neue quattro kann ist wohl endlich wieder Stand der Technik zu sein. Nicht mehr und wohl nicht weniger.
Schöne Grüße vom Einachsenantriebsfahrer!🙂

Deine Antwort