ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung gebrauchter S 204 mit möglichst leisem Innenraum

Kaufberatung gebrauchter S 204 mit möglichst leisem Innenraum

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 21:19

Hallo!

Bräuchte mal Euren Rat:

Ich habe derzeit einen Seat Leon, an dem mich das laute Fahrgeräusch im Innenraum stört und der für mich manchmal zu kleine Kofferraum.

Ich möchte mir deshalb einen Kombi kaufen. Und damit ich auch auf gelegentlichen längeren Strecken komfortabel unterwegs bin, dachte ich an die deutsche Qualitätsmarke Mercedes, genauer gesagt an einen gebrauchten C-Klasse-Kombi (Baureihe 204).

Nun gibt’s da ja diverse Motoren, und ich kenne mich da auch überhaupt nicht aus. Drum meine Frage, welchen Ihr mir da empfehlen könntet, wenn es für mich vorrangig um diese Anforderungen geht:

Möglichst leise im Innenraum

Wirtschaftlichkeit ist mir wichtiger als Motorleistung

Im Jahr fahre ich ca. 12.000 bis 15.000 km, davon ca. 50% Strecken in der Stadt bis 15km, 25% Überland-Fahrten und 25% Autobahn.

Meine Preisvorstellung ist maximal 20.000 Euro, gerne etwas weniger.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Danke, marcopolo.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@checksch schrieb am 1. Juli 2015 um 23:55:28 Uhr:

Ich sehe bei dir definitiv einen Benziner, nach Möglichkeit V6.

Die 4 Zylinder laufen im Stand leise sobald sie warm sind, allerdings geht etwas Brummgeräusch in den Innenraum.

Ich bin zwar noch keinen V6 gefahren, ich denke aber auch dass er vom Motorlauf und Geräusch ruhiger ist.

Allerdings dürfte das nur in der Stadt auffallen. Ab Tempo 100-120 km/h hört man doch eigentlich nur noch Wind- und Abrollgeräusche, der Motor geht da unter.

Und was die Wirtschaftlichkeit angeht, bei 50% Stadtfahrten, scheidet ein V6 wohl eher aus.

Ich würde einen C180 Mopf Benziner nehmen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

egal was für ein Modell, die Reifen testen ! (bestimmte Sorten sind schlecht!)

Sehr laut !!!

Ich sehe bei dir definitiv einen Benziner, nach Möglichkeit V6.

Die 4 Zylinder laufen im Stand leise sobald sie warm sind, allerdings geht etwas Brummgeräusch in den Innenraum.

Würde auch einen Benziner empf.

Zitat:

@checksch schrieb am 1. Juli 2015 um 23:55:28 Uhr:

Ich sehe bei dir definitiv einen Benziner, nach Möglichkeit V6.

Die 4 Zylinder laufen im Stand leise sobald sie warm sind, allerdings geht etwas Brummgeräusch in den Innenraum.

Ich bin zwar noch keinen V6 gefahren, ich denke aber auch dass er vom Motorlauf und Geräusch ruhiger ist.

Allerdings dürfte das nur in der Stadt auffallen. Ab Tempo 100-120 km/h hört man doch eigentlich nur noch Wind- und Abrollgeräusche, der Motor geht da unter.

Und was die Wirtschaftlichkeit angeht, bei 50% Stadtfahrten, scheidet ein V6 wohl eher aus.

Ich würde einen C180 Mopf Benziner nehmen.

am 2. Juli 2015 um 6:56

Als Fahrer eines c180 Benziner (1,8L Mopf) kann ich den obigen Kommentar nicht bestätigen. Ab 130 sind ziemlich laute Motorgeräusche zu hören. Klar, das ist Drehzahlabhängig. Ab 4T Umdrehungen nimmt man den Motor ziemlich wahr.

Ist mein persönlcihes Empfinden.

Zitat:

@classles schrieb am 2. Juli 2015 um 08:56:01 Uhr:

Als Fahrer eines c180 Benziner (1,8L Mopf) kann ich den obigen Kommentar nicht bestätigen. Ab 130 sind ziemlich laute Motorgeräusche zu hören. Klar, das ist Drehzahlabhängig. Ab 4T Umdrehungen nimmt man den Motor ziemlich wahr.

Ist mein persönlcihes Empfinden.

4000 Umdrehungen sind doch aber mehr als 130 km/h, oder?

Ich hab bei 120 km/h ca. 2500 auf dem Drehzahlmesser stehen.

Ich muss aber zugeben dass ich selten sehr schnell fahre. Vielleicht wird bei hohen Geschwindigkeiten der Motor doch wieder lauter.

am 2. Juli 2015 um 7:11

Ja das stimmt auch. Ich meine, so laut ist es wieder nicht aber man nimmt die Motorgeräusche wahr.

am 2. Juli 2015 um 13:46

Zitat:

@torty666 schrieb am 2. Juli 2015 um 07:58:04 Uhr:

Allerdings dürfte das nur in der Stadt auffallen. Ab Tempo 100-120 km/h hört man doch eigentlich nur noch Wind- und Abrollgeräusche, der Motor geht da unter.

Ich kann das nur bestätigen (gilt auch für andere Fahrzeuge als den 204).

Und umso schneller man ist, desto weniger ist der Motor ein Thema.

am 2. Juli 2015 um 14:52

Warum fährst du nicht mal die Modelle, welche für dich in Frage kommen zur Probe. Laut ist relativ und jeder empfindet "laut" anders.

am 3. Juli 2015 um 8:50

Hi, ich fahre einen 320cdi (v6 Diesel) und bin sehr zufrieden bezgl Geräuschentwicklung. Viele Mitfahrer schauen erstaunt wenn ich sage dass ein Dieselherz unter der Haube "schlägt"

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:14

Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten!

Ich fasse mal zusammen: Der Motor ist nur die eine Komponente, Reifengeräusche und Windgeräusche sind (insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten) nicht zu vernachlässigen. Bei den Reifen könnte man ja bei den diversen Reifentests mal nachlesen, welche Modelle da eher leise sind.

Eher wird mir ein Benziner empfohlen, wobei der wohl auch nicht so besonders leise sein soll.

Vielleicht müsste ich gleich noch eine Klasse höher gehen zur E-Klasse. Da werden Motor- und Fahrgeräusche wahrscheinlich durch bessere akustische Dämmung im Innenraum weniger laut sein.

Allerdings sagt mir die E-Klasse nicht so zu, ist mir dann doch ein klein wenig zu groß.

Vielleicht sollte ich mal bei BMW schauen, also entweder ein 3er oder 5er Kombi, wobei mir da eher der 5er Kombi zusagen würde (er scheint mir nicht ganz so groß zu sein wie die E-Klasse). Aber das wäre dann ja ein anderer Foren-Bereich...

Zum Thema Windgeräusche:

Einige Mitglieder haben schon angemerkt, dass ihr Schiebedach Geräusche bei schnellerer Fahrt verursacht. Dies nur zur Info, selber kann ich es nicht beurteilen da ich keins hab.

Zitat:

@marcopolo4444 schrieb am 3. Juli 2015 um 12:14:09 Uhr:

Eher wird mir ein Benziner empfohlen, wobei der wohl auch nicht so besonders leise sein soll.

Das ist halt alles relativ.

Als ich meine C-klasse bekommen habe, war ich vorher den älteren Vectra gewöhnt. Da empfand ich den Wagen als sehr leise, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Nach 5 Jahren hat man sich dran gewöhnt, man empfindet das jetzt anders.

Zitat:

Vielleicht müsste ich gleich noch eine Klasse höher gehen zur E-Klasse. Da werden Motor- und Fahrgeräusche wahrscheinlich durch bessere akustische Dämmung im Innenraum weniger laut sein.

Oder direkt zur S-Klasse, 5er BMW, Audi A8.

Die sind dann noch leiser :D

Du solltest auch bedenken, dass die Autos eine Klasse höher auch teurer sind, oder bei Deinen Preisvorstellungen älter/mehr gelaufen.

Autos werden ja mit dem Alter auch nicht unbedingt leiser.

Zitat:

Vielleicht sollte ich mal bei BMW schauen, also entweder ein 3er oder 5er Kombi, wobei mir da eher der 5er Kombi zusagen würde (er scheint mir nicht ganz so groß zu sein wie die E-Klasse). Aber das wäre dann ja ein anderer Foren-Bereich...

Ich hab mir gerade mal die Abmessungen vom 5er und von der E-Klasse angesehen, die Unterschiede sind im 1stelligen Zentimeterbereich.

Vielleicht wirkt der 5er nicht so groß, aber absolut gesehen tut sich da nicht viel.

Der beste Rat ist wirklich, einfach mal ein Auto auszusuchen, und dann eine Probefahrt zu machen.

Ich fürchte auch in anderen Foren wirst Du ähnliche Aussagen bekommen.

am 3. Juli 2015 um 10:56

Meine Worte. Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, ob man mit einem 5er wirklich besser dran ist, wage ich doch zu bezweifeln, denn gerade die e60/61 Baureihe ist ganz schön mit Mängeln behaftet....

würde mich erstmal durch das besagte Forum lesen, es gibt dort auch einige kompetente user, die dir bei Fragen weiterhelfen können und auch werden.

Hannes

Zitat:

@torty666 schrieb am 3. Juli 2015 um 12:24:44 Uhr:

Zitat:

@marcopolo4444 schrieb am 3. Juli 2015 um 12:14:09 Uhr:

Eher wird mir ein Benziner empfohlen, wobei der wohl auch nicht so besonders leise sein soll.

Das ist halt alles relativ.

Als ich meine C-klasse bekommen habe, war ich vorher den älteren Vectra gewöhnt. Da empfand ich den Wagen als sehr leise, gerade bei höheren Geschwindigkeiten.

Nach 5 Jahren hat man sich dran gewöhnt, man empfindet das jetzt anders.

Zitat:

@torty666 schrieb am 3. Juli 2015 um 12:24:44 Uhr:

Zitat:

Vielleicht müsste ich gleich noch eine Klasse höher gehen zur E-Klasse. Da werden Motor- und Fahrgeräusche wahrscheinlich durch bessere akustische Dämmung im Innenraum weniger laut sein.

Oder direkt zur S-Klasse, 5er BMW, Audi A8.

Die sind dann noch leiser :D

Du solltest auch bedenken, dass die Autos eine Klasse höher auch teurer sind, oder bei Deinen Preisvorstellungen älter/mehr gelaufen.

Autos werden ja mit dem Alter auch nicht unbedingt leiser.

Zitat:

@torty666 schrieb am 3. Juli 2015 um 12:24:44 Uhr:

Zitat:

Vielleicht sollte ich mal bei BMW schauen, also entweder ein 3er oder 5er Kombi, wobei mir da eher der 5er Kombi zusagen würde (er scheint mir nicht ganz so groß zu sein wie die E-Klasse). Aber das wäre dann ja ein anderer Foren-Bereich...

Ich hab mir gerade mal die Abmessungen vom 5er und von der E-Klasse angesehen, die Unterschiede sind im 1stelligen Zentimeterbereich.

Vielleicht wirkt der 5er nicht so groß, aber absolut gesehen tut sich da nicht viel.

Der beste Rat ist wirklich, einfach mal ein Auto auszusuchen, und dann eine Probefahrt zu machen.

Ich fürchte auch in anderen Foren wirst Du ähnliche Aussagen bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung gebrauchter S 204 mit möglichst leisem Innenraum