1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Felgen für den Stinger

Felgen für den Stinger

Kia Stinger CK

Ich gründe in diesen Sinne mal ein neuen Post.
Also Kia hat ja an sich eine Lochgröße von 5x114,3.
Da findet man schwer im Netz schöne Felgen.
Bei der Größe 5x112 ist im Netz eine Masse an aus Wahl.
Vielleicht beschäftigt sich der ein oder andere Felgenringadapter Platten von 5x114,3 auf 5x112 um zurüsten.
Schreibt mal wie und was ihr gemacht habt Zecks Eintragung und eure Felgen die ihr denkt zu Montieren.

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Wer passende Felgen hinzufügen möchte... Bitte:

Auflistung von passenden Felgen für den V6/AWD. Nur Felgen mit verschiedenen ETs für VA und HA.
Und nur mit Gutachten/ABE.
Immer nur Mischbereifung.

Sommer:
19" ------ Brock B32 himalaya-grey front poliert
19" ------ Borbet DY dark grey polished
19" ------ MSW 71 Gloss black
19" ------ MSW 71 Gloss dark grey full polished
19"/20" - BBS CI-R Schwarz matt
19"/20" - BBS CI-R Platinum silber

Winter: (alle Winterfelgen gehen natürlich auch im Sommer!)
19" ------ Brock B32 schwarz-matt lackiert
19" ------ Borbet DY brilliant silber
19"/20" - BBS CI-R Schwarz matt
19"/20" - BBS CI-R Platinum silber

Die Borbet XRS soll lt. Telefonat ab Herbst auch verfügbar sein!

282 weitere Antworten
282 Antworten

Hast mal Bilder?
Welche Felgen Maße und welche Reifengrößen?
Bilder wären auch cool

Die Reifengrösse ist die gleiche wie Serie nur halt 20 Zoll. Die Felgen haben die Maße 9x20 ET 35 vorne und ET 34 hinten.

20200811_101020.jpg
20190910_150051.jpg

Sieht sehr gut aus. Hättest noch nähere Aufnahmen. Will mal sehen wie es am Reifen und am Auto aussieht. Seiten und Draufsicht wären schön.

Hallo zusammen,

welche Reifen oder auch Felgen sind denn im Fahrzeugschein des Kia Stinger MJ2021 V6 336PS AWD eingetragen.

Ich habe vor Ringsrum 255er Reifen zu montieren.
Felgen 8.5x19 ET35
Sprich VA 255/40R19 HA 255/35R19
Ist denke okay da es ja ein AWD ist.

Jetzt ist eben die Frage um keine großen Kosten zu haben, wären die so möglich oder muss man da Kosten bei der Eintragung tragen.

Bzw. Kosten sind vermutlich die Abnahme die aber unterm 3stelligen Bereich bleibt.

Danke für eure Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite Reifenbreite Kia Stinger' überführt.]

Ähnliche Themen

OEM sind es die, wie in dem anderen Felgenthema genannt.
VA 225/40 R19 ET 35
HA 255/35 R19 ET 46,5

Für VA und HA 255 brauchst Du dann 255/35 R19 an allen 4 Reifen und nicht VA 255/40 R19.

Bis jetzt habe ich keine Felge mit Gutachten für VA 255 gesehen. Ist dann eine Stonderabnahme.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgenbreite Reifenbreite Kia Stinger' überführt.]

Was kostet die TÜV Abnahme?

Habe mich für die Karizzma von Barracuda in Verbindung mit einem KW3 entschieden

IMG20210416180520.jpg

Ich muss noch 2 Monate warten, bis der Stinger 2021 in Produktion ist.
Ich habe Felgen ohne ABE im Internet gefunden und kann mit Dekra sprechen, nach ihm werde ich das Auto abholen, welche Felgen kann ich kaufen, oder muss ich zuerst mit einem Stinger kommen, um die ursprünglichen 19-Zoll-Felgen zu messen ?
Ich möchte nur noch Felgen kaufen und habe noch kein Auto.
ich mag
Japan Racing Wheels - JR-37 Hyper Black
20x8,5 ET 30 ( 245 )
20x9 ET 4 ( 265 ) / 20x10 ET 40 ( 275 )

Ich weiß, dass es passen wird, aber ich weiß nicht, ob ich diese Felgen dafür kaufen kann. Ich werde ABE von Dekra / TÜV bekommen

Die Felgen haben einen tuv, aber es ist nicht ABE für den Stinger.
Ich werde bitte ein Foto von diesem tuv sehen, ist es etwas für Dekra wert?

Audi-a5-jr37-hyper-black-50468117566-o
Audi-a5-jr37-hyper-black-50468117566-o
26841390-1977692318908385-5080078254795928363-o

Hallo zusammen,

Ich bin hier in diesem Kia-Forum neu.
Habe aber schon für andere Fahrzeuge viel Nützliches hier bei Motor-Talk entdeckt.
In diesem Jahr möchte ich mir einen Stinger GT anschaffen.
Es soll das Facelift werden, neu oder jung gebraucht.

Auf alle Fälle will ich jedoch andere Felgen für den Sommer.
Die originalen Felgen will ich dann für die Winterreifen benutzen.
Ich habe schon einen Favorit für die Felgen.
Es sollen die Oxigin 18 Concave werden.
Vorne 8,5x19 ET35 und hinten 9,5x19 ET35.

Noch schöner wären 20 Zoll, aber bei uns gibt es sehr viele abgeflachte Gehsteige,
die man bei Gegenverkehr mitnutzen muss.
Und da ist es unvermeidlich, dass man sich die 20 Zöller ruiniert.

Bei der Auswahl der Reifen möchte ich, dass noch eine genügend große Reifenwulst entsteht. D.h., die Reifen sollten maßgeblich breiter sein wie die Felgen.

Hier meine Vorauswahl:
VA: 8,5x19 ET35 mit 255/35/19
HA: 9,5x19 ET35 mit 275/30/19

Ein Gutachten von Oxigin oder von anderen Felgen habe ich für diese Kombination nicht gefunden. Es steht wohl eine Einzelabnahme beim TÜV bevor.

Zum Vergleich verschiedener Rad-Reifenkombinationen für VA und HA habe ich mir bereits eine Tabelle zum Vergleich erstellt.

Hier im Forum habe ich auch folgende Links zu Rad-Reifen-Kombination für den Stinger GT gefunden:

https://reifen-groessen.de/size/kia/stinger/2018/

https://reifen-groessen.de/.../?...

Beim 1. Link kann man die Originalgröße und die aufgeführte Alternativgröße zum Vergleich auswählen, und kommt damit auf den 2. Link.

Bei dem 2. Link (Reifenrechner) kann man für die Originalfelge dann noch folgende Parameter eingeben:
Radabstand zum Kotflügel
Abstand der Radmulden
Abstand zur Federung

Für die Vergleichsfelge werden dann diese Werte, bzw. deren Änderung, wieder angegeben.
Für die Vergleichsfelge kann man aber auch eine eigene Auswahl treffen.
So wäre ziemlich schnell ersichtlich, welche Kombination grundsätzlich vom Platzbedarf passen würde.

Bei Auswahl im 1. Link komme ich zwar zum 2. Link, jedoch nur für die Vorderachse.
Und ich weiß nicht, ob die angegebenen Abstandswerte i.O. sind, oder nur Beispielswerte sind.

Mein Problem ist jetzt, dass ich diese Werte nicht für die originalen Rad-Reifenkombinationen für VA und HA kenne.
Also für:
VA: 8,0x19 ET34,0 mit 225/40/19
HA: 8,5x19 ET46,5 mit 255/35/19

Nun meine Bitte:
Für mich, und auch wahrscheinlich für viele andere wäre es hilfreich diese Abstandsdaten zu kennen.
Vielleicht macht sich der eine oder andere die Mühe diese Werte hier für VA und HA zu messen und zu melden.
Gerne auch für nicht serienmäßige Rad-Reifenkombinationen.

Ich würde dann auch die gemeldeten Werte in einer Übersicht zusammenfassen und hier wieder zur Verfügung stellen.

Und dann habe ich noch eine Frage bzgl. maximalen Abrollumfang der Reifen und der damit verbundenen Tachoabweichung.

Ich habe schon viel gelesen und gefragt, aber nie eine exakte Auskunft erhalten.
Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Recherche:

Tachoabweichungen hängen auch mit Reifengröße, -umfang und -höhe zusammen. Der TÜV toleriert eine Differenz von zwei Prozent zur Ursprungsgröße. Kleinere Reifen bringen eine größere Tachovoreilung.

Als Richtlinie bei der Beurteilung von abweichenden Reifendimensionen
gilt folgende Regel:
Der Abrollumfang darf nicht mehr als 4% kleiner als der der kleinsten und
nicht mehr als 1% größer als der der größten in der Betriebserlaubnis
genehmigte Reifendimension sein.
Die Toleranz der Anzeige liegt bei -4% bis +1% Abweichung

Der Unterschied Abrollumfang in Prozent zu den Originalreifen ist ebenfalls in meiner Tabelle aufgeführt.
Ist die Differenz kleiner als 0, dann zeigt der Tacho einen größeren Wert zur realen Geschwindigkeit an, was nicht so problematisch ist, da dies ja auch zulässig ist.
Demnach wären alle Kombinationen mit einem Wert größer als +1% unzulässig.
Etliche Reifenrechner im Internet erklären sogar Werte größer als 0 für unzulässig.

In diesem Forum und auch im restlichen Internet sind aber Beiträge zu finden, in denen sogar Werte größer als +2 vom TÜV akzeptiert wurden.
Manchmal war anscheinend jedoch eine GPS-Fahrt zur Tachoüberprüfung notwendig.

Kann jemand diese Regel bestätigen oder berichtigen?
Oder vielleicht seine Erfahrungen beim TÜV berichten?

Diese Regel sollte sich meines Erachtens aber auch nur auf die Achse beziehen, von der das Tachosignal abgenommen wird. Ist das so?
Welche Achse ist das beim Stinger GT?

Schon mal vielen Dank im Voraus und Grüße an alle.

Oxigin-18-concave-felge-silber-schwarz
Reifenauswahl Tabelle

Hey Hallo, liebe Stinger Community.
Ich bin nun seit Februar 2022 stolzer Besitzer eines neuen Kia Stinger im Farbton Deep chroma blue, von vorne rein war mir klar das ich im Sommer 20 Zoll fahren möchte und stelle mir nun seit vielen vielen Wochen die große Frage welche Felgen denn überhaupt zur Verfügung stehen. Ich würde gerne mal ein paar Tipps und Inspiration zur Farbwahl und zur Rad/Reifenkombo also Felgenmaße VA/HA, ich bin offen für alles und habe einfach mal meine Favoriten und meinAuto als Bilder angehängt. (Schwarze Felgen fallen raus da stehe ich nicht so drauf) Ansonsten bin ich design Technisch offen, gerne mal alles vorschlagen. Falls jemand Bilder von nem Stinger mit "Chrom/Silber" Felgen hat oder selber einen fährt wäre ich sehr dankbar weil ich glaube ich stehe ich total auf diesen Chrom Look allerdings hab ich ihn auch noch nie in echt aufm nem dunkelblauen Stinger gesehen also ich kann mir das einfach alles so schlecht vorstellen...
Bis jetzt:
1. mBdesign KV1 in Silber oder Bronze.
2. Schmidt Drago in Silber
3. Schmidt Cc-Zerolip in Silber oder Grau
3. Schmidt Twenty One in Silber oder Bronze
4. BORBET BY in Titan Brushed oder Silber
5. Rohana RFX11 in Bronze oder Silber (Glaube das wird aber nichts mit TÜV so wie ich das bis jetzt verstanden habe :/)
6.usw usw also gerne auch andere Felgen vorschlagen. Ich bedanken mich jetzt schon mal bei allen die sich die Zeit nehmen. Danke!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Stinger 20 Zoll Felgen' überführt.]

Seitenansicht
Vorne
Hinten
+5

Zitat:

Das Setup für 235 VA und 265 HA gibt es für die Oxi, wenn ich mich nicht irre sogar mit Teilegutachten.

Das würde mich doch interessieren , wo DU die Kombi 235/40 + 265/35 auf 19" gesehen hast ?

Hi Leute, habe mir letzte Woche auch einen stinger geholt und brauche jetzt Winterräder, habe mir welche in 19“ mit ET 35 vorne und hinten raus gesucht und eine Website sagt man muss Karosseriearbeiten bei der ET vornehmen. Also vorne mache ich mir keine Gedanken da sind die originalen mit ET 34 drauf aber denke mal hinten könnte es knapp werden, der thread ist so lang vllt wurde das ja schon diskutiert :-) vielleicht kann mir jemand sagen ob ET35 an sich passt, das eintragen etc ist kein Thema, will aber nicht zwingend irgendwas an der Karosserie machen.

Danke im Voraus!:-)

Schreibe doch mal bitte, um welche Felgen (Hersteller, Typ, Abmessungen) es sich genau handelt.

Es handelt sich entweder um die hier, die haben folgende Daten:

Felgenmaße
VA 8.50x19 ET 35 - HA 8.50x19 ET 35
Lochkreis
5x114.30
Reifengröße
VA 225/40 R19 - HA 255/35 R19

https://www.felgenshop.de/.../

Oder um die, die haben halt ET35 vorne und 46 hinten, das passt ja problemlos, die wären die Alternative falls die ersten nicht passen 🙂
https://www.felgenshop.de/.../

Grüße

Ich sehe da überhaupt kein Problem.

Bei der ersten Variante kommt vorne die Außenkante der Kombination um 0,5 cm weiter raus und geht 0,7 cm mehr nach innen. Hinten kommt alles komplett 1,1 cm nach außen, also auch innen.

Das ist sogar wesentlich weniger als Serienfelgen mit 20 mm Distanzscheiben zu fahren oder gegenüber den Kombis, wo manche hier 245er vorne auf 9“-Felge und 295er hinten auf 10,5“-Felge fahren, wie z.B. bei den Wheelforce.

Die zweite Variante mit den Brock B40 hat eine ABE, da sich an der Kombination zur Serie nichts ändert. Diese Winter-Variante möchte ich mir nämlich als 20“ holen. Ich will mir aber ggf. die Felgen vorher mit Klarlack lackieren oder pulverbeschichten lassen.

24-10-2023-19-48
Deine Antwort