ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger - Liste Modellfehler

Kia Stinger - Liste Modellfehler

Kia Stinger CK
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:08

Will hier mal Versuchen, alle bekannten Modellfehler aufzulisten, die so bekannt sind.

Egal ob einmalig oder in größerer Häufigkeit.

Also gibt es was zu "Kacken", dann schreibt es hier rein und ich werde es hier Zeitnah aufzulisten und aktuallisieren.

Mir sind zur Zeit bekannt:

1. Klappernde Heckklappe (Rückruf ist raus)

2. Hintere Bremsscheibe Rille eingefahren wegen fehlerhafter Bremsscheiben

3. Umgewöhnlich starke Abnutzung von Leder auf Fahrersitz bei Ein.-und Aussteigen (US-Forum)

4. .....

 

Gruß Slowy

Beste Antwort im Thema

Soooo, jetzt ganz genau bezüglich der Heckklappe.

Die Pöbbel sollen laut KIA zwischen 24 und 26mm rausgedreht sein.

Ich habe unten die Bulletin von KIA zum Rep-Kit der Heckklappe angefügt Dank an das US Forum, User KAZZ.

Der "Vorfall" wird auch an KIA mit der VIN gemeldet. Die tracken also "Probleme" mit den Autos. Käufer können da immer rausbekommen was mit dem Auto los war. Immer wenn KIA Teile bestellt, will KIA die VIN haben. So zur Info.

1126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1126 Antworten

Hi,

Klappernde Heckklappe bin ich voll dabei, nervt mich jedes Mal wenn ich über Unebenheiten fahre.

Gruß chriss

Zitat:

@Chriss4791 schrieb am 18. Januar 2018 um 22:02:32 Uhr:

Hi,

Klappernde Heckklappe bin ich voll dabei, nervt mich jedes Mal wenn ich über Unebenheiten fahre.

Gruß chriss

Hallo Chriss,

wie hier im Forum und auch im US Forum öfters geschrieben, hilft es bei den meisten wohl schon, dass man die Gummiabstandshalter der Heckkleppe ein wenig rausschraubt.

In der KIA Werkstatt meinte der Meister, dass bei Ausliefung bei etlichen Stinger und Sportage Fahrzeugen die Abstandshalter gar nicht rausgedreht wurden. Nur eingesetzt, Klappe zu. Vom Band und Tschüß. Bei meinem Stinger war das auch so. Als der vom Laster gefahren wurde klapperte es.

Alle anderen bis jetzt gelieferten Stinger waren auch nicht richtig eingestellt, so die Aussage.

Versuch doch mal den Abstandshalter etwas herauszudrehen. Da kannst Du nichts falsch machen.

Wenn Du zu weit drehst, siehst und hörst Du wie die Klappe nicht ganz schließt und der Motor des Verschlußmechanismus die Heckkalppe unter Mühen (gegen den Wiederstand der Gummipöbbel) ins Schloß zieht.

Dann hast Du die Gummipöbbel etwas zu weit rausgedreht.

Ein Stück weiter rein drehen und Klappe erneut schließen. Wenn die Klappe schließt, ohne das der Motor die Klappe ins Schloß zieht, mach eine Probefahrt. Dann dürfte es viel besser sein.

Bei mir war das Geräusch nicht präsent, aber wenn ich die Gummipöbbel ganz reindrehe, klapperts auch bei mir laufend bei jeder Unebenheit. So eingestellt höre ich nur ab und zu ein "Klong" Geräusch wenn ich durch ein Schlagloch, über einen hohen Gulli oder vom Bürgersteig fahre.

Um auch das Geräusch ganz zu unterbinden, soll es ein "Kit" von KIA für den Rückruf geben. Darin enthalten sind neue Abstandshalter und Unterlegscheiben. Aber die sind lt. Computer mit dem Schiff hierher unterwegs... ca. April beim Händler. So der Stand von vor einer Woche.

So sieht das bei mir aus:

Stinger-heckklappe-abstandshalter

Hi, Danke Dir. Werde ich gleich morgen machen :-)

Grüße chriss

Das rausdrehen der Abstandshalter hat bei mir auch für Abhilfe gesorgt.

Waren bei mir auch komplett reingedreht. Nach dem rausdrehen ist es wie bei TheSting nur noch ab und zu bei grösseren Löchern oder Absätzen.

Gute Nachrichten!

Ich habe am Montag einen Termin wegen der Heckklappe beim Freundlichen. Die KIA-Teile (neue Abstandshalter und Kleinkram) für die Abhilfe des Klappergedöns sind da.

Das auch zum Thema, was der Händler oder Verküfer weiß, wann, wie Teile geliefert werden. Im PC steht immer noch per Schiff und April. Offensichtlich hat KIA die Teile dann doch per Flugzeug hergeschickt.

Lange Rede kurzer Sinn:

Fragt bei Euren Händler danach. Es sind lt. Computer 600 Sätze davon geliefert worden und somit vorrätig und vermutlich schnell lieferbar.

Wenn der Händler keine Kenntnis davon hat, soll er im PC schauen. KIA hat dazu eine Technical Note mit Bestellnummern, usw. im System veröffentlicht.

Hi, habe die Abstandshalter rausgedreht, klappert nicht mehr.... Danke für den Hinweis :-)) Grüße chriss

Zum Thema mögliche Probleme.... Ich habe das Gefühl, dass der Scheibenwischersensor manchmal gar nicht so richtig mitbekommt, dass die Windschutzscheibe nass ist. Stellt man den Scheibenwischer auf "Auto" kommt es oft vor, dass trotz der nassen Scheibe gar nichts passiert und zwar unabhängig davon, welche Empfindlichkeit eingestellt ist. Erst wenn man den Schalter auf aus und dann wieder auf Auto schaltet passiert was ....

am 22. Januar 2018 um 18:47

Zitat:

@Chriss4791 schrieb am 22. Januar 2018 um 19:03:22 Uhr:

Zum Thema mögliche Probleme.... Ich habe das Gefühl, dass der Scheibenwischersensor manchmal gar nicht so richtig mitbekommt, dass die Windschutzscheibe nass ist. Stellt man den Scheibenwischer auf "Auto" kommt es oft vor, dass trotz der nassen Scheibe gar nichts passiert und zwar unabhängig davon, welche Empfindlichkeit eingestellt ist. Erst wenn man den Schalter auf aus und dann wieder auf Auto schaltet passiert was ....

Ist bei meinem Insignia auch so.

Scheint glaube ich bei vielen Modellen so zu sein.

Moin, kannte ich bis jetzt so nicht weder vom Audi noch vom VW aber gut.... leben wir mal damit ??

Der Stinger ist wieder aus der Werkstatt da. Da haben offensichtlich an der Heckklappe die Abstandhalter getauscht. Zumindest wurden die rausgeschraubt.

Nach einer kurzen Probefahrt, ca. 30km, kann ich sagen: Kein Klappern mehr. Am Donnerstag, auf dem Weg zur Arbeit, fahre ich über fieses Kopfsteinpflaster. Mal sehen ob dann immer noch nichts zu hören ist.

Der erste Eindruck: Alles Paletti!

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:51

Hört sich doch gut an. Müssen die Stellmotoren jetzt stärker arbeiten beim schließen oder stellst du da keine Veränderung fest ?

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 16:55

Mir sind zur Zeit bekannt:

1. Klappernde Heckklappe (Rückruf ist raus) Vorübergehende Lösung: Abstandshalter leicht raus drehen und prüfen, ob die Stellmotoren den Kofferraum noch schließen können.

2. Hintere Bremsscheibe Rille eingefahren wegen fehlerhafter Bremsscheiben

3. Ungewöhnlich starke Abnutzung von Leder auf Fahrersitz bei Ein.-und Aussteigen (US-Forum)

4. Scheibenwischer Regensensor schaltet zu spät zu. Lösung: Scheibenwischer abwählen und neu anwählen.

5. ...............

Zitat:

@Slooowy schrieb am 23. Januar 2018 um 17:51:01 Uhr:

Hört sich doch gut an. Müssen die Stellmotoren jetzt stärker arbeiten beim schließen oder stellst du da keine Veränderung fest ?

Schließt normal würde ich sagen. Aber ich hatte heute auch keine Zeit da groß rumzuprobieren. Ich werde morgen mal verschiedene Schraubeinstellungen der Gummipuffer probieren und testen.

Heute der abschließende Test zur Heckklappe:

Das gute vorweg: Das klappern ist weg... und zwar zu 100%. Selbst bei Kopfsteinpflaster und Horrorstraße mit Schlaglöchern, kaputten Belag und Gullis war da kein Mucks zu hören. Sehr gut.

Die Heckklappe schließt jetzt straffer als vorher. Die Klappe wird leicht ins Schloß gezogen. Das war vorher nicht. Die Werkstatt meint, das macht dem Stellmotor nichts.

Na gut, will ich mal glauben ;-)

Ich lasse die Einstellung jetzt so, da das Klappern jetzt ganz weg ist und im Falle eines Schadens am Stellmotor KIA das im Rahmen der Garantie ersetzt.

Zu dem Problem mit dem Fahrersitzen der US Stinger kamen mir zwei Dinge in den Sinn:

1. Der durchschnittliche US Bürger liegt dezent über dem optimalen BMI und dadurch steigt man anders ein und aus. Zumal wird der Sitz auch mehr belastet, durch Masse und Breite.

2. JEANS. Böse Jeanshosen haben Nieten an den Gesäßtaschen. Diese machen sehr unschöne Schäden am Leder. Gerade, wenn man sich immer drüber rutschen läßt (s. Punkt 1).

Wäre m.E. ein erklärungsversuch, zumal diese Schäden in Australien oder hier nicht berichtet werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Kia Stinger - Liste Modellfehler