1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Felgen für den Stinger

Felgen für den Stinger

Kia Stinger CK

Ich gründe in diesen Sinne mal ein neuen Post.
Also Kia hat ja an sich eine Lochgröße von 5x114,3.
Da findet man schwer im Netz schöne Felgen.
Bei der Größe 5x112 ist im Netz eine Masse an aus Wahl.
Vielleicht beschäftigt sich der ein oder andere Felgenringadapter Platten von 5x114,3 auf 5x112 um zurüsten.
Schreibt mal wie und was ihr gemacht habt Zecks Eintragung und eure Felgen die ihr denkt zu Montieren.

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Wer passende Felgen hinzufügen möchte... Bitte:

Auflistung von passenden Felgen für den V6/AWD. Nur Felgen mit verschiedenen ETs für VA und HA.
Und nur mit Gutachten/ABE.
Immer nur Mischbereifung.

Sommer:
19" ------ Brock B32 himalaya-grey front poliert
19" ------ Borbet DY dark grey polished
19" ------ MSW 71 Gloss black
19" ------ MSW 71 Gloss dark grey full polished
19"/20" - BBS CI-R Schwarz matt
19"/20" - BBS CI-R Platinum silber

Winter: (alle Winterfelgen gehen natürlich auch im Sommer!)
19" ------ Brock B32 schwarz-matt lackiert
19" ------ Borbet DY brilliant silber
19"/20" - BBS CI-R Schwarz matt
19"/20" - BBS CI-R Platinum silber

Die Borbet XRS soll lt. Telefonat ab Herbst auch verfügbar sein!

282 weitere Antworten
282 Antworten

Die auf dem Screenshot von dem roten Stinger sind aber doch die JR30?

OK mein vergehen.... Hätte mich dort anders ausdrücken sollen. Das dort war ein Beispiel Bild für Bronze Felgen auf nem Roten Stinger. Ich fahre die JR 33 in Bronze auf einem Ceramic Silber Stinger. Siehe Signatur

Nach Auskunft der Firma Wheelforce kommen definitiv die cf2.ff Felge in 20" für den Stinger auf den Markt.

Eine Alternative zu den Schmidt felgen und die kommen auch komplett mit TüV Gutachten und ABE. Wie bei allen Wheelforce.

Die sollen sehr leicht sein. Vorne unter 10kg, hinten unter 11kg und reichlich Traglast.

Received
Fb-img

Moin,

gibt es auch schon einen Preis?
Auch würde mich weiterhin interessieren, ob es einen Zentralverschluß-Optik Nabendeckel geben wird oder ggf. einen ähnlich dem vom Stinger - also die Radschrauben verdeckt?
Wird die ABE auch bei einer Tieferlegung ausreichen oder muss dann eine Eintragung erfolgen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Hat sich zufällig schon jemand mit diesen Felgen befasst: https://www.barracuda-europe.de/barracuda-tzunamee-evo-flash-colours
Zum Mikro blauen Stinger sicher ganz nett. Ich weiß nur nicht, ob es außer ET 40 noch andere gibt. Ich las hier, dass vorne und hinten unterschiedliche Tiefen notwendig sind

Barracuda

Ich denke ET40 ist an der VA ohne Spurplatten keine wirklich gute Idee. Speziell nicht wenn Du gleichzeitig von 8J auf 8,5J und von 19" auf 20" gehen willst.

An der HA wäre ET40 als hättest Du dir eine sehr dünne Distanzscheibe verbaut. Sollte eigentlich keine Probleme geben.

HA 8,5J sollte ohne Probleme auch ET25 funktionieren. Wäre dann ca. wie eine 20 mm Distanzscheibe.

Hätte der Tuner mir den Distanzscheiben gemacht. Wurden dann aber Andere

Was ist eigentlich die aktuell euch bekannte leichteste:
1. 8J 19"
2. 8,5J 19"
3. 9J 19"
4. 8J 20"
5. 8,5J 20"
6. 9J 20"

Hatte die OEM Kia mit Contis (abgefahren) gewogen und mich doch gewundert, dass die locker so schwer sind wie die Borbet DY mit nagelneuen Vredestein, trotz das die Borbet an der VA 8,5J sind und nicht nur 8J.

Die OEM mit den Contis mit Kia Freigabe scheinen also doch recht schwer Klopper zu sein.

Würde mich interessieren wie weit man die ungefederte Rotationsmasse reduziert bekommt.

Um 1. bis 6. einzugrenzen. Nur Felgen die im Flow Forming Verfahren hergestellt wurden sind gemeint.

Damit man sich mal besser vorstellen kann was 22,9% weniger Felgengewicht an der Antriebsachse ausmachen. (siehe Bild) Klar, hier wurden die Leitmetallfelgen durch Alu-Carbon-Felgen substituiert mit nur 5,7 kg/Stk VA und 6 kg/Stk HA.

Die kosten dann fast 50 % eines gebrauchten Kia Stinger GT und das wäre Unsinn, da aber die Kia Serienfelgen schon echt schwer sind, VA mit abgefahrenen Contis ca. 24 kg/Stk und HA mit abgefahrenen Contis ca. 26 kg/Std, geht das schon ordentlich leichter.

Die Tommason TN25 oder Barraccda project 2.0 in 8.5J und 19" bieten sich mit unter 9 kg/Stk und durchaus bezahlbaren Preis dafür an.

VA bekommt man so auf ca. 18 bis 19 kg Felge+Reifen runter und HA auf ca. 20 bis 21 kg.

Weiter spielt die Massenträgheit des Felgenbettes eine größere Rolle und das Felgenbett ist bei Flowforged selbst leichter als bei Schmiedefelgen.

Also nicht nur leichter ist das Ziel sondern auch so wenig wie möglich Masse die weit vom Rotationsmittelpunkt entfernt ist.

Das erscheint mir als ein physikalisch garantiertes Beschleunigungtunig ohne Verlust der Garantie auf den Motor, wie es beim üblichen Leistungstunig der Fall wäre.

Screenshot-20201010-162729-chrome

Hallo hat von euch schon einer mal die Kombination vorne 225/35R20 und hinten 265/30R20 verbaut? Gab es bei die Kombination irgendwelche Schwierigkeiten beim TÜV .....

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Stinger 20 Zoll' überführt.]

Zitat:

@hosenthien schrieb am 18. Oktober 2020 um 11:01:14 Uhr:

Hallo hat von euch schon einer mal die Kombination vorne 225/35R20 und hinten 265/30R20 verbaut? Gab es bei die Kombination irgendwelche Schwierigkeiten beim TÜV .....

Hi,

Du hast ggf. übersehen das es einen "Felgen für den Stinger" Fred gibt. Da lassen wir uns lang und breit... mittlerweile 14 Seiten zu dem Thema aus. Schau da doch einfach mal rein. An der VA wäre das ja Serie mit 20" und an der HA geht noch mehr.

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kia Stinger 20 Zoll' überführt.]

Zitat:

@hosenthien schrieb am 18. Oktober 2020 um 11:01:14 Uhr:

Also ich hab vorne 8,5/19/ET35 und hinten 9,5,19/ET40 mit Bereifung 245/40 und 275/35 eingetragen bekommen.
Platzprobleme (in den Radhäusern) gibt es da nicht. Die ET ist hier das entscheidende!
Und die 20-Zöller sind ja bzgl. Umfang nicht viel anders:
225/40/19" Umfang: 201,4
225/35/20" Umfang: 202,3
255/35/19" Umfang: 201,0
265/30/20" Umfang: 202,8

Sollte beim TÜV klappen. Aber wie immer!!! Vorher mal mit dem Prüfer sprechen was Du mit welchen Komponenten vorhast!

Deine Antwort