Felgen eintragen lassen
Hallo zusammen, ich hab mir für den Winter ein paar wirklich schöne Felgen von Rotiform gegönnt. Jetzt habe ich festgestellt, dass „mal eben drauf ziehen lassen und fahren“ wohl nicht drin ist, da ein Teilegutachten alleine nicht reicht. Ergo ich muss zum TÜV für eine Einzelabnahme. Soweit kein Problem, nur habe ich mich mit dem Gutachten auseinandergesetzt und bin verwundert, dass man unter Umständen Änderung an der Karosserie vornehmen muss um „fahrtauglich“ zu sein, was für Felgen, die im Grunde kleiner als meine Sommerräder sind, lächerlich erscheint. Wie auch immer, ich hatte Kontakt mit dem Shop und es hieß, dass sie mit 225/35 R19 88Y Reifen zugelassen wären. Mein Golf 7 GTI TCR ist völlig Serie, also keine Federn, nix ist verändert. Jetzt frage ich mich, muss ich befürchten da in Probleme zu geraten oder hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Felgen außerhalb von Vw gemacht, die eingetragen werden mussten?
Zur Info: Es handelt sich um Rotiform DTM 8.5x19 Lk
5/112 ET45 MI 66.6.
Evtl. ist meine Erläuterung etwas verwirrend, aber ich versuche meine Situation zu beschreiben 😁
Schonmal Danke im Voraus für jede Antwort!
29 Antworten
Sehen schick aus, aber geht bei 19" nicht der Fahrkomfort erheblich flöten?
@ PhillipBaer: Hast Du DCC oder nicht ? I
@tobi0779
Der fahrkomfort leidet schon darunter. Wer schön sein will,muss leiden.
@PhillipBaer Der Wagen sieht mit den Felgen gut aus . Was hat dich der Spaß gekostet?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tobi0779 schrieb am 28. November 2023 um 19:37:19 Uhr:
Sehen schick aus, aber geht bei 19" nicht der Fahrkomfort erheblich flöten?
Hab im Sommer ja auch 19“, fährt also relativ ähnlich ehrlich gesagt
@Markus12345678
Ja, hab ich
Zitat:
@PhillipBaer schrieb am 28. November 2023 um 21:10:26 Uhr:
@Markus12345678
Ja, hab ich
Ich hätte gerne mal die Meinung über 19 Zoll ohne DCC gehört.
@polobuddy
Für Winterräder natürlich überdurchschnittlich viel, aber das hab ich ja bewusst gemacht. Mit den Michelin zusammen kam ich auf knapp 3 Scheine
Zitat:
@Markus12345678 schrieb am 28. November 2023 um 21:13:09 Uhr:
Zitat:
@Markus12345678
Ja, hab ichIch hätte gerne mal die Meinung über 19 Zoll ohne DCC gehört.
Würde mich auch interessieren. Bin grundsätzlich mit dem Fahrwerk und Komfort relativ zufrieden. Es ist halt ein sportlich abgestimmtes Auto, auch auf Comfort ist der jetzt nicht weich. Ich fahre immer mit den Dämpfern auf Normal, auf Sport wird er nunmal echt bretthart.
Einziger Mangel sind die Fahrwerksgeräusche an der Vorderachse beim Überfahren von Hubbeln etc mit niedriger Geschwindigkeit, aber da gibts bisher keine richtige Lösung für
Zitat:
@polobuddy schrieb am 28. November 2023 um 21:06:38 Uhr:
@PhillipBaer Der Wagen sieht mit den Felgen gut aus .....
Absolut !
Herzlichen Glückwunsch meinerseits.
Daher habe ich an meinem damals auch die schwarzen Pretorias durch Motec Ultralight in Grau ersetzt.
Zitat:
@PhillipBaer schrieb am 28. November 2023 um 21:14:56 Uhr:
@polobuddy
Für Winterräder natürlich überdurchschnittlich viel, aber das hab ich ja bewusst gemacht. Mit den Michelin zusammen kam ich auf knapp 3 Scheine
Vorbildlich, endlich mal einer, der nicht am falschen Ende spart. Ich finde es immer total „bekloppt“, wenn man z.B. 5K€ Felgen fährt, aber mit „LingLong“ Reifen. Das verstehe ich bis heute nicht.
@Markus12345678 sehe ich ganz genau so. Zumal man die Winterreifen immer ein paar Saisons fahren kann, da kommen ja nicht endlos viele Kilometer zusammen. (Bei mir zumindest)
Zitat:
Zitat:
@Markus12345678
Ich fahre im Sommer 19 Zoll (225/35) ohne DCC. Es ist schon recht hart und der Komfort leidet darunter. Bei Straßenunebenheiten oder z.B. Quer-/Dehnfugen auf der Autobahn ist es deutlich spürbar. Dafür klebt er aber auf der Straße und fährt wie auf Schienen. Da ich keinen Vergleich zum DCC habe weiß ich nicht wie viel besser es damit wäre. Im Winter fahre ich auf 17 Zoll, das ist im Vergleich deutlich komfortabler. Ich würde aber jederzeit wieder die 19 Zöller kaufen, steht einfach top da. 😎
Danke für Deinen Post. Den Unterschied zwischen 17 und 19 Zoll stelle ich mir schon gigantisch vor. Ich fahre 18 Zoll und das ist auch schon recht straff aber noch OK. Mir gefallen die 19er Santiago und vielleicht muss ich es einfach mal ausprobieren…
Zitat:
Zitat:
@Markus12345678
Hatte zwei 7er GTI mit DCC und bin heuer auf einen 8er GTI ohne DCC gewechselt, hätte nicht gedacht dass der Unterschied so groß ist. Bin im 7er meist in Comfort gefahren, das Serienfahrwerk im 8er GTI ist deutlich
straffer / unkomfortabler. Habe deswegen auch auf die 19 Zoll Bereifung verzichtet.