ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen eintragen lassen?

Felgen eintragen lassen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:38

hallooo

bin wieder da..

beim auto kauf hab ich das auto mit alufelgen gekauft 16 zoll waren auch drauf montiert.

erst jetzt hab ich bemerkt im fahrzeugschein steht nur R15.

muss ich die jetzt im frühling eintragen lassen? wenn ja wieviel kostet das?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von golfi vr6

Man muss doch seid ca. 1 Jahr die Felgen garnich mehr Eintragen lassen.Bedingungen sind,das der Radumfang gleich bleid und sonst Technisch am Auto nix verändert wurde.

Welche Sprache ist das eigentlich?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

 

originale für den E46 freigebene muss man nicht eintragen lassen...

bei originalen BMW felgen beispielsweise vom E60 oder E39... siehts dann schon wieder anders aus.

ET usw...

Das geistert zwar schon lange hier rum,ist aber im groben Unfug da sowas keinen Polizisten intressiert.Wenn ne Reifengrösse nicht im Schein steht muss sie eingetragen werde.Freigabe hin oder her.Musste auch Felgen und Reifen eintragenlassen obwohl fürs Modell zugelassen.habe dafür auch Punkte kassiert.

anderes Beispiel:Ebenso hatte ich schon vor langem nen Auspuff mit ABE.War angeblich nen Polizisten zu laut und hat mich deswegen zum Tüv mit ner Mängelkarte geschickt.Hin zum Tüv,alles normal.

Ergebnis:Rennerei und Tüvkosten.

Obwohl ich im Recht war musste ich zahlen.Und im Strassenverkehrsamt hiess es auf Anfrage von mir wieso ich denn solche Sachen selber zahlen muss,und wer dmir die verlorene Zeit ersetzt obwohl der Polizist ja bewiesenermassen falsch gedacht hat,"Wieso?Der Polizist hat doch immer Recht"

Also Arschkarte.Wenn einem Polizisten nicht passt dann musste wieder vorfahren in ner Woche obs dir passt oder nicht,ob eingetragen oder nicht,ob nötig oder nicht.

Deswegen immer schön die Reifengrössen eintragen.

beispiel:

ich habe bei mir die sternspeiche 119 mit 225/45 17 drauf. davon steht nichts im schein, sondern nur 7x16 zoll mit 205er reifen.

die 119er haben in verwendung mit den 225/45 17 eine freigabe von BMW für mein fahrzeug und müssen NICHT eingetragen werden. wenn die polizei da bedenken hat, können sie eine abfrage beim kba machen, dort ist alles hinterlegt. ;)

das hat nichts mit unfug zu tun.

wenn jetzt andere orig. BMW rad-reifen kombibationen gewählt werden (z.b. räder vom E60 auf einem E46), dann müssen die eingetragen werden, da BMW in diesem fall keine freigabe für den E46 erteilt hat.

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

 

Das geistert zwar schon lange hier rum,ist aber im groben Unfug da sowas keinen Polizisten intressiert.Wenn ne Reifengrösse nicht im Schein steht muss sie eingetragen werde.Freigabe hin oder her.Musste auch Felgen und Reifen eintragenlassen obwohl fürs Modell zugelassen.habe dafür auch Punkte kassiert.

anderes Beispiel:Ebenso hatte ich schon vor langem nen Auspuff mit ABE.War angeblich nen Polizisten zu laut und hat mich deswegen zum Tüv mit ner Mängelkarte geschickt.Hin zum Tüv,alles normal.

Ergebnis:Rennerei und Tüvkosten.

Obwohl ich im Recht war musste ich zahlen.Und im Strassenverkehrsamt hiess es auf Anfrage von mir wieso ich denn solche Sachen selber zahlen muss,und wer dmir die verlorene Zeit ersetzt obwohl der Polizist ja bewiesenermassen falsch gedacht hat,"Wieso?Der Polizist hat doch immer Recht"

Also Arschkarte.Wenn einem Polizisten nicht passt dann musste wieder vorfahren in ner Woche obs dir passt oder nicht,ob eingetragen oder nicht,ob nötig oder nicht.

Deswegen immer schön die Reifengrössen eintragen.

beispiel:

ich habe bei mir die sternspeiche 119 mit 225/45 17 drauf. davon steht nichts im schein, sondern nur 7x16 zoll mit 205er reifen.

die 119er haben in verwendung mit den 225/45 17 eine freigabe von BMW für mein fahrzeug und müssen NICHT eingetragen werden. wenn die polizei da bedenken hat, können sie eine abfrage beim kba machen, dort ist alles hinterlegt. ;)

das hat nichts mit unfug zu tun.

wenn jetzt andere orig. BMW rad-reifen kombibationen gewählt werden (z.b. räder vom E60 auf einem E46), dann müssen die eingetragen werden, da BMW in diesem fall keine freigabe für den E46 erteilt hat.

ich weiss was du meinst.Bin ja nicht blöd.Aber kaum ein Polizist wird da mit sich diskutieren lassen geschweige den irgendeine Abfrage machen.So erlebe ich das zumindest.

Zudem kannst du doch nicht irgendeinen Reifen/Felgensatz die laut BMW Freigabe für einen E46 haben einfach auf nen E46 montieren und dann damit legal rumfahren.Was ist mit der Freigängigkeit?Die ist nicht automatisch mitgegeben.

War bei mir genauso bei dem Satz Winterreifen der auch freigegeben war(225/45/17).

Nachdem ich dafür einen Mängelkarte bekommen hatte(welche ich laut deiner Aussage nicht bekommen dürfte),durfte ich mich mit dem Tüv abplagen weil ich diese eintragen wollte.Die haben mir doch tatsächlich die eintragung verweigert weil vorne im Radhaus angeblich die Plastikabdeckung gestört hatte bei der Freigängigkeit.

Fazit:habe die felgen für Lau verkloppt,weil ich keine Lust mehr auf diesen Mist hatte.Deswegen sehe ich das ganz argwöhnisch wenn geraten wird solche Felgen nicht eintragen zu lassen.

Ich denke das Problem ist das Polizei und TÜV auf Bundesebene nicht einheitlich arbeiten.Das heisst es wird immer wieder anders ausgelegt wie jemand lust hat.Das hatte ich auch schon früher bei dieser Lichtaustrittskante bemerkt.Der eine bemängelt es,den anderen juckt es nicht....

Also ich weiß ja nicht welche Probleme du da hast.

Bei meinem e36 waren im KBA nur die Stahlfelgen eingetragen, da musste ich meine 16er alu's nachtragen, ja.

Aber bei meinem e46 nun sind sogar die 255/35 18 HA und 225/40 18 an der VA vom KBA freigegeben. Das findet man übrigens in der EWG (? heißt die so? - Übereinstimmungserklärung. Ist hoffentlich noch dabei ;-) ist so ein weißer Faltzettel. Dort findet man sämtliche technischen Daten, sieht fast so aus wie der Fahrzeugschein, nur eben in DIN A4 und weiß und von BMW. Da sind bei mir 15", viele 16" Felgen (Stahl und Alu), 17" und 18" eingetragen. Wenn ich nun 19er fahren möchte oder 18" mit 265er bereifung, dann müsste ichs eintragen.

Aber alles was da drin steht, darfst du fahren.

Habe meinen e46 von nem :-) Autohaus (Erstbesitzer, Kundenvorführwagen) und da waren die v-speiche 72 drauf montiert und die 16" Stahlfelgen waren im Fzg. Schein als Standardbereifung.

Meinst du wirklich, die hätten das nicht in den Schein eingetragen und fahren somit "schwarz" rum?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:16

dieses zettel habe ich im service buch gefunden.

da sind die 16 zoll alus eingetragen :)

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

Bin ja nicht blöd.

na dann schau mal nach, da gibts son kleines schild wenn du die fahrertür öffnest (für den reifendruck). dort stehen schon ein paar reifengrößen eingeschlagen, die du fahren darfst. :)

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

Bin ja nicht blöd.

na dann schau mal nach, da gibts son kleines schild wenn du die fahrertür öffnest (für den reifendruck). dort stehen schon ein paar reifengrößen eingeschlagen, die du fahren darfst. :)

auch auf ner 11x17 Felge??! :rolleyes:

was nützen mir alleine Reifengrössen,auf ner Tür wenn dort nicht der Felgentyp etc steht??! ;)

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

War bei mir genauso bei dem Satz Winterreifen der auch freigegeben war(225/45/17).

hast doch selbst die reifengröße genannt... :confused:

nochmal: wenn BMW die freigabe für den entsrechenden typ erteilt hat, brauchen die teile nicht eingetragen zu werden.

lass dich doch nicht von der polizei an der nase herumführen.

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

War bei mir genauso bei dem Satz Winterreifen der auch freigegeben war(225/45/17).

hast doch selbst die reifengröße genannt... :confused:

nochmal: wenn BMW die freigabe für den entsrechenden typ erteilt hat, brauchen die teile nicht eingetragen zu werden.

lass dich doch nicht von der polizei an der nase herumführen.

ja du hast Recht,das nächste mal werde ich Wiederstand gegen die Staatsgewalt ausführen.Das ich nicht selber drauf gekommen bin... :rolleyes:

Das klingt jetzt ein wenig ironisch, aber vielleicht irre ich mich.

Du musst ja nicht unhöflich bzw. unsachlich werden, wenn ein Polizeibeamter ggf. von falschen Voraussetzungen ausgeht. Das sind auch nur Menschen und sind fehlbar. Besorgt Dir die entsprechende Bescheigung, was lt. BMW für Dein Auto freigegeben ist. Diese kannst Du dann bei Bedarf vorzeigen. Das, was im Brief eingetragen ist, ist dafür nicht maßgeblich. Dort muss nur vermerkt sein, wenn Räder montiert werden, die nicht ab Werk freigegeben sind.

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

Zitat:

Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS

 

hast doch selbst die reifengröße genannt... :confused:

nochmal: wenn BMW die freigabe für den entsrechenden typ erteilt hat, brauchen die teile nicht eingetragen zu werden.

lass dich doch nicht von der polizei an der nase herumführen.

ja du hast Recht,das nächste mal werde ich Wiederstand gegen die Staatsgewalt ausführen.Das ich nicht selber drauf gekommen bin... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Das klingt jetzt ein wenig ironisch, aber vielleicht irre ich mich.

Du musst ja nicht unhöflich bzw. unsachlich werden, wenn ein Polizeibeamter ggf. von falschen Voraussetzungen ausgeht. Das sind auch nur Menschen und sind fehlbar. Besorgt Dir die entsprechende Bescheigung, was lt. BMW für Dein Auto freigegeben ist. Diese kannst Du dann bei Bedarf vorzeigen. Das, was im Brief eingetragen ist, ist dafür nicht maßgeblich. Dort muss nur vermerkt sein, wenn Räder montiert werden, die nicht ab Werk freigegeben sind.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

 

ja du hast Recht,das nächste mal werde ich Wiederstand gegen die Staatsgewalt ausführen.Das ich nicht selber drauf gekommen bin... :rolleyes:

Das Problem ist immer nur das man keinen Ansprechpartner für sowas hat wenn der Polizist sich sperrt.TÜV und Polizei arbeiten auch nur sehr schlecht zusammen.Und einen Anwalt der sich richtig gut mit sowas auskennt ist auch schwer zu finden,bzw habe ich auch keine Zeit und Lust zu sowas.

Ich mein ich tune jetzt seit genau 15 Jahren Autos.Und ich rede nicht von Chrompins und Riffelblechmatten.Also u.a wirklich gewagte Rad Reifenkombinationen.Ich habe wirklich sehr viele Polizisten kennengelernt die in diesem speziellen Gebiet was legalität des Tunings angeht wirklich wie frisch aus dem Kindergarten wirken.

Und wenn man dann etwas richtigstellen will wird es nur schlimmer da nach deren Vorstellung eine Respektsperson anscheinend nur Respekt erntet wenn das gegenüber leise sein muss.Und am Ende hageln dann meistens die Ausländerfeindlichen Sprüche,was schon sehr oft passiert ist seitens der Polizei obwohl ich nur am Pass als solcher identifizierbar bin.

Hier waren auch schon Polizisten die für meine gelochten Zimmermann die ABE nicht akzeptierten da nach seiner Meinung noch 25 Seiten(!) fehlten.Was soll man da noch erwidern?!Der selbe Polizist mich schon ein Jahr vorher anhält und mich wegen nem Kratzer an der Reifenflanke der irgendwo mal während der Fahrt passiert sein muss ohne mein Wissen und auch nicht weiter tragisch ist,per Mängelkarte ermahnt.

Und wie soll so einer wissen,das man BMW Felgen nicht eintragen muss wenns denn eine Freigabe gibt?!

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Das klingt jetzt ein wenig ironisch, aber vielleicht irre ich mich.

Du musst ja nicht unhöflich bzw. unsachlich werden, wenn ein Polizeibeamter ggf. von falschen Voraussetzungen ausgeht. Das sind auch nur Menschen und sind fehlbar. Besorgt Dir die entsprechende Bescheigung, was lt. BMW für Dein Auto freigegeben ist. Diese kannst Du dann bei Bedarf vorzeigen. Das, was im Brief eingetragen ist, ist dafür nicht maßgeblich. Dort muss nur vermerkt sein, wenn Räder montiert werden, die nicht ab Werk freigegeben sind.

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

 

Das Problem ist immer nur das man keinen Ansprechpartner für sowas hat wenn der Polizist sich sperrt.TÜV und Polizei arbeiten auch nur sehr schlecht zusammen.Und einen Anwalt der sich richtig gut mit sowas auskennt ist auch schwer zu finden,bzw habe ich auch keine Zeit und Lust zu sowas.

Ich mein ich tune jetzt seit genau 15 Jahren Autos.Und ich rede nicht von Chrompins und Riffelblechmatten.Also u.a wirklich gewagte Rad Reifenkombinationen.Ich habe wirklich sehr viele Polizisten kennengelernt die in diesem speziellen Gebiet was legalität des Tunings angeht wirklich wie frisch aus dem Kindergarten wirken.

Und wenn man dann etwas richtigstellen will wird es nur schlimmer da nach deren Vorstellung eine Respektsperson anscheinend nur Respekt erntet wenn das gegenüber leise sein muss.Und am Ende hageln dann meistens die Ausländerfeindlichen Sprüche,was schon sehr oft passiert ist seitens der Polizei obwohl ich nur am Pass als solcher identifizierbar bin.

Hier waren auch schon Polizisten die für meine gelochten Zimmermann die ABE nicht akzeptierten da nach seiner Meinung noch 25 Seiten(!) fehlten.Was soll man da noch erwidern?!Der selbe Polizist mich schon ein Jahr vorher anhält und mich wegen nem Kratzer an der Reifenflanke der irgendwo mal während der Fahrt passiert sein muss ohne mein Wissen und auch nicht weiter tragisch ist,per Mängelkarte ermahnt.

Und wie soll so einer wissen,das man BMW Felgen nicht eintragen muss wenns denn eine Freigabe gibt?!

steck einen Deutschen in ne Uniform ;):D:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von omeriko

dieses zettel habe ich im service buch gefunden.

da sind die 16 zoll alus eingetragen :)

Prima, dann sollte sich ja das Thema für den Threadersteller erledigt haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

 

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

 

Das Problem ist immer nur das man keinen Ansprechpartner für sowas hat wenn der Polizist sich sperrt.TÜV und Polizei arbeiten auch nur sehr schlecht zusammen.Und einen Anwalt der sich richtig gut mit sowas auskennt ist auch schwer zu finden,bzw habe ich auch keine Zeit und Lust zu sowas.

Ich mein ich tune jetzt seit genau 15 Jahren Autos.Und ich rede nicht von Chrompins und Riffelblechmatten.Also u.a wirklich gewagte Rad Reifenkombinationen.Ich habe wirklich sehr viele Polizisten kennengelernt die in diesem speziellen Gebiet was legalität des Tunings angeht wirklich wie frisch aus dem Kindergarten wirken.

Und wenn man dann etwas richtigstellen will wird es nur schlimmer da nach deren Vorstellung eine Respektsperson anscheinend nur Respekt erntet wenn das gegenüber leise sein muss.Und am Ende hageln dann meistens die Ausländerfeindlichen Sprüche,was schon sehr oft passiert ist seitens der Polizei obwohl ich nur am Pass als solcher identifizierbar bin.

Hier waren auch schon Polizisten die für meine gelochten Zimmermann die ABE nicht akzeptierten da nach seiner Meinung noch 25 Seiten(!) fehlten.Was soll man da noch erwidern?!Der selbe Polizist mich schon ein Jahr vorher anhält und mich wegen nem Kratzer an der Reifenflanke der irgendwo mal während der Fahrt passiert sein muss ohne mein Wissen und auch nicht weiter tragisch ist,per Mängelkarte ermahnt.

Und wie soll so einer wissen,das man BMW Felgen nicht eintragen muss wenns denn eine Freigabe gibt?!

steck einen Deutschen in ne Uniform ;):D:D

Gruß

odi

:D

der war gut.

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

Hier waren auch schon Polizisten die für meine gelochten Zimmermann die ABE nicht akzeptierten da nach seiner Meinung noch 25 Seiten(!) fehlten.Was soll man da noch erwidern?!Der selbe Polizist mich schon ein Jahr vorher anhält und mich wegen nem Kratzer an der Reifenflanke der irgendwo mal während der Fahrt passiert sein muss ohne mein Wissen und auch nicht weiter tragisch ist,per Mängelkarte ermahnt.

Und wie soll so einer wissen,das man BMW Felgen nicht eintragen muss wenns denn eine Freigabe gibt?!

Dann liegt ja das Problem ganz klar auf seitens "deiner" Polizeibeamten. Wenn dann auch eine ABE usw. nichts hilft hast du doch so oder so verloren...

Zitat:

Original geschrieben von fritzzzz111

Das Problem ist immer nur das man keinen Ansprechpartner für sowas hat wenn der Polizist sich sperrt.TÜV und Polizei arbeiten auch nur sehr schlecht zusammen.Und einen Anwalt der sich richtig gut mit sowas auskennt ist auch schwer zu finden,bzw habe ich auch keine Zeit und Lust zu sowas.

Ich mein ich tune jetzt seit genau 15 Jahren Autos.Und ich rede nicht von Chrompins und Riffelblechmatten.Also u.a wirklich gewagte Rad Reifenkombinationen.Ich habe wirklich sehr viele Polizisten kennengelernt die in diesem speziellen Gebiet was legalität des Tunings angeht wirklich wie frisch aus dem Kindergarten wirken.

Und wenn man dann etwas richtigstellen will wird es nur schlimmer da nach deren Vorstellung eine Respektsperson anscheinend nur Respekt erntet wenn das gegenüber leise sein muss.Und am Ende hageln dann meistens die Ausländerfeindlichen Sprüche,was schon sehr oft passiert ist seitens der Polizei obwohl ich nur am Pass als solcher identifizierbar bin.

Hier waren auch schon Polizisten die für meine gelochten Zimmermann die ABE nicht akzeptierten da nach seiner Meinung noch 25 Seiten(!) fehlten.Was soll man da noch erwidern?!Der selbe Polizist mich schon ein Jahr vorher anhält und mich wegen nem Kratzer an der Reifenflanke der irgendwo mal während der Fahrt passiert sein muss ohne mein Wissen und auch nicht weiter tragisch ist,per Mängelkarte ermahnt.

Und wie soll so einer wissen,das man BMW Felgen nicht eintragen muss wenns denn eine Freigabe gibt?!

und immer sind anderen (deutschen) schuld... :rolleyes:

 

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Felgen eintragen lassen?