Felgen auf (i)X1 2022
Einen schönen guten Tag,
wir planen derzeit unser neues Auto - es wird wohl ein iX1 werden. Vorbestellt ist er schon einmal unverbindlich.
An der Stelle die laienhafte Frage:
Lassen sich Reifen mit 18“ Felgen von einem 520d, Baujahr 2016, auf einem X1 montieren? Was musste ich da wie/so nachschlagen, um zu wissen ob das funktioniert?
Besten Dank euch!
Ähnliche Themen
89 Antworten
Vom E84 passen die Felgen auf keinen Fall. Der E84 hat einen Lochkreis von 5x120 und einen Nabendurchmesser von 72,5 mm. Und der U11 hat einen Lochkreis von 5x112 und einen Nabendurchmesser von 66,6 mm.
Zitat:
@Xentres schrieb am 1. November 2022 um 20:20:18 Uhr:
Das dürfte schon am Lochkreis von ebenfalls 120 mm scheitern, siehe hier
Lochkreis: 120 mm
https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Deine Felgen vom E84 hätten schon auf den Vorgänger des X1 U11, d.h. den F48 von 2015 - 2022, nicht mehr gepasst.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Auch wenn der iX1 dadurch nochmal ein bisschen teurer wird… ??
Zitat:
@Abti schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:39:19 Uhr:
Warum BMW Kompletträder.
Von anderen Marke gibt es schöne die sind halb so teuer
Dann nenn uns doch mal die Hersteller, welche schon Felgen mit ABE für den U11 im Angebot haben!
Hallo zusammen, könnte bitte einer von euch der seinen X1 schon in der Garage stehen hat, mal von Felgenhorn bis Kotfügelaußenkante messen. (Vorderachse u. Hinterachse) Bitte gebt mit an was für eine Originalfelge Ihr fahrt. Es geht um die Größe der Sommerfelgen, ich würde gern wissen was machbar ist an maximaler breite. Danke
"Dann nenn uns doch mal die Hersteller, welche schon Felgen mit ABE für den U11 im Angebot haben!"
Falls jemand Felgen für Winterreifen (BMW Originalgröße 225/55 R18) sucht, die Firma DIEWE hat für die 18-Zoll-INVERNO-Felge ein Gutachten für den U11
Klick
Da es hier explizit um Felgen geht, ist meine Frage hier wahrscheinlich besser aufgehoben. Vielleicht weiss das ja jemand:
Bin mir gerade nicht mehr sicher. Mein
hat mir für unseren iX1 mit M Sportpaket für den Winter 17“ Felgen angeboten.
Im Video von Car Maniac über den iX1 wird erwähnt, dass bei M Sportpaket Felgen ab 18“ möglich sind. Auch im Konfigurator werden mir keine 17“ Felgen angeboten.
Passen 17“ Felgen auf einen iX1 mit M Sportpaket?
Wir bekommen am Mittwoch unseren X1 x Drive 23i. Ich habe günstig neue 18 Zoll Felgen von dezent mit neuen Michelin Wintersport bekommen.
Ich bin alles soweit durchgegangen, Breite , Lochkreis , Durchmesser Radnarbe - passt alles. Lediglich die ET macht mir Sorgen, die ist nur 38. Bei den montieren 18 Zoll m Sport sind es 50.
Ich denke wenn ich es über den TÜV eintragen lassen, ist es ok, oder was meint ihr?
Da wird der TÜV so nicht mitspielen. Die wollen eine ABE für die Felgen, oder eine ABE eines anderen Herstellers welche die Eckdaten der Felge besitzen für das Auto. Ansonsten Einzelabnahme. Schließlich geht es hier auch um Spurverbreiterung und Freilauf der Bremssättel etc.
Spreche morgen mit dem TÜV geht auch telefonisch. Dann bist Du eventuell noch im Zeitfenster den Kauf rückgängig zu machen.
Ich habe bei einem anderen Felgenhersteller die ABEs der Felgen quergelesen. Bis ET 48 gab es ein ABE für U11 für die mit ET 35 nicht.
Ich habe heute dann mal beim TÜV angerufen. Der Herr war auch recht nett und meinte ich soll einfach anrufen, wenn ich die Zulassungsbescheinigung habe und ihm dann die Daten durchgeben samt Felge. Er prüft dann ob die Konstellation mit Eintragung passt. Er meinte bei neuen Modellen gibt es immer unzählige Kombinationen gerade mit Felgen aus dem Zubehörbereich, so dass denen auch noch nicht alles bekannt ist.
Übrigens hab ich bei Dezent eine andere Felge mit den gleichen Daten gefunden die auf den X1 U11 passt, jedoch sind hier statt 225 205 Reifen drauf. Die Felgen sind aber auch aus der neuen Reihe 2022/23. Der Konfigurator hatte für die alten 2020/21 nur eine Größe vorgeschlagen. Hier mal ein Link:
https://www.alcar.de/.../index.php?...
Kennt jemand von euch die Abmessungen und ET der Orginal 20” Felge? Evtl bekomme ich ein paar vom alten X1
Die Orginal 20'' Felge 869i hat die Maße
8x20 ET 46
Die Orginal 20'' Felge vom alten X1/X2 hat die Maße
8x20 ET 50
Danke dann sollten die 4mm ja nicht stören ??
Die Felge wandert um 4mm weiter Richtung Stoßdämpfer, schwer zu sagen wieviel Platz hier zwischen Felge und Stoßdämpfer in eingefedertem Zustand ist.
Mein Händler hatte leider noch keinen u11 mit 20'' in der Ausstellung. Mich würde auch interessieren was hier an Felgenbreite und ET machbar ist.
Hallo,
das würde mich auch interessieren.. habe bisher keine Information darüber gefunden.
Sind 17“ Felgen auf einen (i)X1 mit M Sportpaket möglich?
Zitat:
Da es hier explizit um Felgen geht, ist meine Frage hier wahrscheinlich besser aufgehoben. Vielleicht weiss das ja jemand:
Bin mir gerade nicht mehr sicher. Mein
hat mir für unseren iX1 mit M Sportpaket für den Winter 17“ Felgen angeboten.
Im Video von Car Maniac über den iX1 wird erwähnt, dass bei M Sportpaket Felgen ab 18“ möglich sind. Auch im Konfigurator werden mir keine 17“ Felgen angeboten.
Passen 17“ Felgen auf einen iX1 mit M Sportpaket?
Kann mir jemand sagen ob die M Winterfelgen auch auf eine xLine gehen? Laut VIN nicht möglich, KFZ ist aber noch nicht ausgeliefert.