Felge nur für eine bestimmte Saison zugelassen? - Felge 152
Habe mir ja nun Individualfelgensatz 152 zugelegt.
Heute kam der Anruf vom smile, weil ich nach Einzelabnahme mit 235/40 fragte.
Aber als Antwort erhielt ich:
Die 152 sind beim 5er nur als Sommerfelge zugelassen!
Ich muss auch mit 245ern eine Einzelabnahme machen lassen.
Kann das sein? Oder ist der smile nur falsch informiert?
Wenn nicht, würde ich von den 152ern zurücktreten, die 245er WR habe ich aber schon bestellt und kommen dann auf die M135.
Hat jemand eine Antwort - egal in welche Richtung?
18 Antworten
das sehe ich auch so. und ist auch so freigegeben - lt. Brief.
Wie kann eine Kombination, die Serie ist (bei M-Sportpaket) nicht im Winter getestet und freigegeben sein?
8x18 ET 20 ist Serie bei M-Paket. Das gilt für 124, 184 oder 152 dann auch.
Wieviele Leute dann ohne ABE fahren würden.
BMW will wohl nur Geschäft machen.....
Die wollen (BMW-typisch) nur Geschäfte machen. Fahre einfach die Felgen, die dir zusagen - vollkommen egal, welche Jahreszeit - eben mit Sommer- oder Winterreifen!
Genauso mit den M184 Felgen vom M5. Ich habe einen Freund, der fährt die auf dem E60 530d mit Sommerbereifung, obwohl nur für M5 Winter vorgesehen. 😉
BMW_Verrückter
Wenn die Dimension der Felge bzw. des Reifens ohne "Beipacktext" in den Zulassungspapieren gesetzlich konform ist, gilt diese ja für Winter- und Sommerbereifung. Jegliche Ausnahmen gehörten explizid erwähnt,
Mir ist Natürlich bewusst, dass es da allenfalls um Haftungsausschlüsse bzw. -einschränkungen geht, aber was eine interne Freigabe für einen Sinn, hat erschliesst sich mir nicht ganz. Interne Dokumente ohne Typisierungseinschränkungen sind ja mal eher eine zahnlose Sache. Warum eine Felge nicht wintertauglich sein soll weiss ich noch immer nicht. 🙂
Grüsse vom Abraham
Heute der Anruf aus München:
Sie können die Reifen natürlich fahren. Wenn Sie die angegebene Reifengröße verwenden, ist es egal, ob Sommer- oder Winterreifen.
Alles andere wäre technisch auch nicht logisch.
Man sei eben durch das letzte Jahr (Anm.: Winterreifenpflicht) verunsichert.
Also: Unsinn aus München, der von anderen aus München fachlich widerlegt wird.
Fazit: Viel Wirbel um nichts.
Und keiner fährt ohne ABE