Felge hat nen Riss. Wie kann das passieren? Passat B8 Verona 19"
Hallo zusammen,
Vor rund 7 Tagen meldete mir mein Reifendruckkontrollsystem einen niedrigen Reifenluftdruck vorne links. Gut, kann mal passieren, also aufgepumpt und gut ist. Am nächsten Tag fehlten wieder rund 1 bar. Bei rund 1,4 bar war gut, weniger ist es nicht geworden. Aber über Nacht waren von den 2,6 bar am nächsten Tag nicht mehr viel übrig.
Der Freundliche hat das Auto einen Tag in der Werkstatt behalten und auf Schäden geprüft, nichts gefunden, auf Verdacht das Ventil getauscht.
Am nächsten Tag das gleiche wieder, der Luftdruck war zu niedrig.
Nun meldet mir heute eine freie Werkstatt nebenan, dass meine Verona 19" Felge einen Riss hat. Innenseite.
Aufgrund von Zeitmangel und eingeschränkter Mobilität muss ich nun in den sauren Apfel beissen und mir eine neue Felge für knapp 800 Euro zulegen.
Genau das möchte ich in Zukunft gerne vermeiden. Daher nun meine Frage:
Wie kann so ein Riss in der Felge entstehen, und wie kann ich vermeiden dass so etwas noch einmal passiert?
Danke im Voraus für eure Hinweise, Anmerkungen, Kritiken und Ratschläge!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@stphnfrnz schrieb am 20. August 2019 um 10:47:04 Uhr:
Danke für die Hinweise wo ich die Felge günstig gebraucht erwerben kann.Aber genau in dem Punkt möchte ich kein Risiko eingehen:
Bloß weil die Felge keinen Bordsteinschaden o.ä. hat heisst es ja nicht, dass sie nicht "überlastet" oder sonst wie beschädigt ist. Im schlimmsten Fall hab ich das selbe Theater irgendwann wieder.Mir geht es mit diesem Beitrag im Forum eher darum herauszufinden, wie so etwas entstehen kann, z.B. durch unangebrachte Fahrweise, Überladung, zu oft zu starkes Beschleunigen, starkes Ausweichmanöver, Materialfehler, unsachgemäße Lagerung im Winter oder wie auch immer... Damit ich eben vermeiden kann, dass ich durch meinen Umgang mit dem Auto und der Felge eben solche Schäden in Zukunft vermeiden kann.
Dann kannst die 3 verbliebenen Felgen auch gleich entsorgen, denn da weißt ja auch nicht die beim Vörgänger erleiden mußten.
55 Antworten
Zitat:
@Boppero schrieb am 26. August 2019 um 16:19:54 Uhr:
Zitat:
@Passat_V6 schrieb am 26. August 2019 um 09:56:32 Uhr:
Geschmackssache erwähnen und im selben Atemzug davon zu schreiben das sie trotzdem übertrieben groß sind
Ich schrieb technisch gesehen übertrieben groß. Und da gibts nichts zu diskutieren.
Wenn euch optisch sowas gefällt ist das eine Sache, aber sich gleich angegriffen zu fühlen, weil man euch mit Tatsachen konfrontiert, zeugt nicht gerade von Selbstbewusstsein.Fakt ist, dass man mit solch übertrieben großen Felgen mit extrem schmalen Reifen eher so einen Felgenbruch hat, wenn man in ein Schlagloch fährt, wie mit kleineren Felgen.
Vom Thema abgewichen seid dann erst ihr, weil ihr euch in eurer Volkwagen mit fetten Felgen Ehre gekränkt gefühlt habt 😁 😁
Zur Ausgangsfrage, wie sowas passieren kann und was die Spuren bedeuten können, habe ich hier sicherlich mehr beigetragen als ihr, die nur rumzicken wollten.
Dein herablassenden Kommentare kannst dir sparen. Du stellst den Technischen Sinnhaftigkeit in Frage? Machst du das bei allen Auto Herstellern? Was das ganze mit einer " fetten Volkswagen Ehre " zu tun haben soll erschließt sich mit nicht ganz. Außer das du in deinem Post mehrfach beleidigend wirst ist nicht viel Sinnhaftes vorhanden. Also sei so gut und unterlasse diese persönlichen Angriffe, diese zeigen nämlich einzig und alleine dein minimales Selbstbewusstsein.
Und nur weil man einen Satz mit Fakt beginnt ist es noch keiner. Diese Felgen haben alle ein Festigkeitsgutachten, wurden von VW sorgfältig geprüft ( wie im übrigen auch von allen anderen Autoherstellern der Welt ) und sind natürlich bedenkenlos im Verkehr zu benutzen. Ich fahre seit Jahrzehnten wie du es nennen willst übertrieben große Felgen, gebrochen, gerissen oder ähnliches ist mir jedoch noch keine.
Ich habe hier bereits zur genüge hilfestellende Beiträge verfasst, sinnlose Diskussionen habe ich aber dabei niemals los getreten. Da du lediglich Vermutungen über den Zustand der Felge anstellen kannst ( so wie wir alle hier ) hast auch du natürlich nicht mehr zu diesem Thread beigetragen, aber selbst wenn, dann verstehe ich noch weniger warum du so eine Sinnlose Diskussion gestartet hast mit den " übertrieben großen Felgen "🙄
Die Technischen Nachteile die du alle aufgelistet hast sind nett, teilweise auch richtig, den meisten aber wenns um Optik geht Wurscht. So what ? Bleibt doch jedem selber überlassen welche Rad/Reifenkombi er montieren will, bezahlen muss e jeder selber seine Teuren Felgen und Teuren Reifen.
Also, lass es nun bitte gut sein wenn du e keine Grundsatzdiskussion starten willst und konzentriert euch wieder aufs Thema
Gruß Passat_V6
Motor - Talk Forenpate
Ich schrieb ursprünglich nur etwas von "übertrieben großen Felgen", was technisch gesehen auch so ist! Da gibt es nichts zu diskutieren. Und höchstwahrscheinlich steht das hier direkt im Zusammenhang mit dem Problem des TEs.
Also ein vollkommen berechtigter Beitrag.
Dann kam off-topic mit der Poserfraktion, ursprünglich golfer0510, mit Unterstellungen und dann wundert er sich dass ich dann genauso mit nem Seitenhieb reagiere?
Du ziehst dann Dinge ins lächerliche wie "Diese komischen Autohersteller, verbauen in letzter Zeit immer öfters übertrieben große Felgen Werksseitig. 😁", was ja eben genau der Punkt ist.
Und dann kam nur noch heise Luft von euch. Jetzt genauso wieder:
"Die Technischen Nachteile die du alle aufgelistet hast sind nett, teilweise auch richtig, "
Irgendeine Behauptung ohne Begründung aufstellen?
Ja wenn ihr beide diskutieren wollt, dann macht das bitte richtig und schreibt etwas zu der Thematik.
So bleiben das nur Zickereien, weil ich mit ner harmlosen Aussage "übertrieben große Felgen" bei euch wohl voll ins Schwarze getroffen hab.
edit:
Um nach diesen ganzen Diskussionen zum Thema zurück zu kehren, nochmal meine Vermutung (!):
Die Felge könnte durchgeschlagen und dabei gebrochen sein.
Dafür spricht der Gummiabrieb am Felgenhorn.
Wenn zwischen Asphalt und Felgenhorn noch Reifen war und es den Schlag gab, dann würde es so aussehen.
Aber wieg gesagt, man müsste mal die ganze Felge begutachten.
Zitat:
Ich schrieb ursprünglich nur etwas von "übertrieben großen Felgen", was technisch gesehen auch so ist! Da gibt es nichts zu diskutieren.
Woher nimmst du diese Weisheit? Und wennnn es nichts zu diskutieren gibt, dann lass es doch. Du stellst auch nur Mutmaßungen an. Und noch einmal, wenn das alles so unnötig und unsicher wäre, große Räder, dann würde sie der Hersteller nicht anbieten.
Du mußt schon hinnehmen, daß Andere anderer Meinung sind! Wenn ich "posen" wollte, würde ich an den Baggersee gehen. Und noch etwas bezüglich "heiße Luft", die Reifen auf großer Felge sind nicht schmal, sondern flach,den gerade die großen Felgen haben breite Reifen mit einer niedrigen Flanke.
Zitat:
@Boppero schrieb am 27. August 2019 um 11:37:25 Uhr:
Ich schrieb ursprünglich nur etwas von "übertrieben großen Felgen", was technisch gesehen auch so ist! Da gibt es nichts zu diskutieren. Und höchstwahrscheinlich steht das hier direkt im Zusammenhang mit dem Problem des TEs.
Also ein vollkommen berechtigter Beitrag.Dann kam off-topic mit der Poserfraktion, ursprünglich golfer0510, mit Unterstellungen und dann wundert er sich dass ich dann genauso mit nem Seitenhieb reagiere?
Du ziehst dann Dinge ins lächerliche wie "Diese komischen Autohersteller, verbauen in letzter Zeit immer öfters übertrieben große Felgen Werksseitig. 😁", was ja eben genau der Punkt ist.Und dann kam nur noch heise Luft von euch. Jetzt genauso wieder:
"Die Technischen Nachteile die du alle aufgelistet hast sind nett, teilweise auch richtig, "
Irgendeine Behauptung ohne Begründung aufstellen?
Ja wenn ihr beide diskutieren wollt, dann macht das bitte richtig und schreibt etwas zu der Thematik.
So bleiben das nur Zickereien, weil ich mit ner harmlosen Aussage "übertrieben große Felgen" bei euch wohl voll ins Schwarze getroffen hab.edit:
Um nach diesen ganzen Diskussionen zum Thema zurück zu kehren, nochmal meine Vermutung (!):Die Felge könnte durchgeschlagen und dabei gebrochen sein.
Dafür spricht der Gummiabrieb am Felgenhorn.
Wenn zwischen Asphalt und Felgenhorn noch Reifen war und es den Schlag gab, dann würde es so aussehen.
Aber wieg gesagt, man müsste mal die ganze Felge begutachten.
Dein Diskussionsniveau sinkt weiter, stell das bitte ab denn das brauchen wir hier nicht, hat die letzten Jahre auch ohne sehr gut funktioniert hier. Wann und wo ich was zur Thematik schreibe überlasse bitte auch mir. Ich bin hier eigentlich nur noch stiller Mitleser, ich habe schon in 1000enden Posts geholfen! Wenn aber Posts aus dem Ruder laufen weil einer meint er muss OT werden dann werde ich aktiv um das einzustellen, dafür bin ich da. Auch zeugt es von keiner Diskussionskultur wenn man sich von einem Post nur gewisse Stellen raussucht weil die anderen Stellen einem so gar nicht in den Kram passen.
Alleine aber das du schon sagst das du bei uns ins Schwarze getroffen hast zeigt doch was du erreichen wolltest. Ich weiß zwar nicht wobei du ins Schwarze getroffen hast aber gut, ich lasse dir deine Freude.
Und jetzt endgültig genug OT
Passat_V6
Motor-Talk Forenpate