ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge hat nen Riss. Wie kann das passieren? Passat B8 Verona 19"

Felge hat nen Riss. Wie kann das passieren? Passat B8 Verona 19"

VW Passat B8
Themenstarteram 19. August 2019 um 19:11

Hallo zusammen,

Vor rund 7 Tagen meldete mir mein Reifendruckkontrollsystem einen niedrigen Reifenluftdruck vorne links. Gut, kann mal passieren, also aufgepumpt und gut ist. Am nächsten Tag fehlten wieder rund 1 bar. Bei rund 1,4 bar war gut, weniger ist es nicht geworden. Aber über Nacht waren von den 2,6 bar am nächsten Tag nicht mehr viel übrig.

Der Freundliche hat das Auto einen Tag in der Werkstatt behalten und auf Schäden geprüft, nichts gefunden, auf Verdacht das Ventil getauscht.

Am nächsten Tag das gleiche wieder, der Luftdruck war zu niedrig.

Nun meldet mir heute eine freie Werkstatt nebenan, dass meine Verona 19" Felge einen Riss hat. Innenseite.

Aufgrund von Zeitmangel und eingeschränkter Mobilität muss ich nun in den sauren Apfel beissen und mir eine neue Felge für knapp 800 Euro zulegen.

Genau das möchte ich in Zukunft gerne vermeiden. Daher nun meine Frage:

Wie kann so ein Riss in der Felge entstehen, und wie kann ich vermeiden dass so etwas noch einmal passiert?

Danke im Voraus für eure Hinweise, Anmerkungen, Kritiken und Ratschläge!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stphnfrnz schrieb am 20. August 2019 um 10:47:04 Uhr:

Danke für die Hinweise wo ich die Felge günstig gebraucht erwerben kann.

Aber genau in dem Punkt möchte ich kein Risiko eingehen:

Bloß weil die Felge keinen Bordsteinschaden o.ä. hat heisst es ja nicht, dass sie nicht "überlastet" oder sonst wie beschädigt ist. Im schlimmsten Fall hab ich das selbe Theater irgendwann wieder.

Mir geht es mit diesem Beitrag im Forum eher darum herauszufinden, wie so etwas entstehen kann, z.B. durch unangebrachte Fahrweise, Überladung, zu oft zu starkes Beschleunigen, starkes Ausweichmanöver, Materialfehler, unsachgemäße Lagerung im Winter oder wie auch immer... Damit ich eben vermeiden kann, dass ich durch meinen Umgang mit dem Auto und der Felge eben solche Schäden in Zukunft vermeiden kann.

Dann kannst die 3 verbliebenen Felgen auch gleich entsorgen, denn da weißt ja auch nicht die beim Vörgänger erleiden mußten.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hiho

Zum Glück hat es keine 7j 15 Zoll Felge mit nem 195/50/15 Reifen erwischt .(nicht das mann auf einmal keine Argumente gegen zu "grosse" Felgen hat mit kleinem Reifenquerschnitt )

Das eine grösser Felge automatisch mehr wiegt (wie es hier ja teilweise behauptet wurde ) stimmt ja auch nicht .( hier mal nen paar Daten für OEM Felgen ) im Zubehör Markt gibt es auch noch Felgen die nochmals leichter sind als die OEM Varianten

8S0 601 025 ca. 8,9 Kg 17 Zoll

5G0 601 025 CF ca. 7,6 Kg 18 Zoll

2GA 601 025 G ca. 8,7 Kg 18 Zoll

die ein oder anderen Punkte sind auch eher so allgemein gehalten oder ?

 

- höhere Pannenanfälligkeit ( nem Nagel der auf der Straße liegt ist das relativ Latte ob der jetz in nem 16 Zoll Reifen sticht oder in nem 19 Zoll Reifen )

 

Gruß Dirk

Moin,

3 OT Beiträge wurden entfernt und der Hauspostbote ist unterwegs.

Gruß

Zimpalazumpala

Also wenn's der gleiche Felgentyp in verschiedenen Größen ist, dann wird die größere automatisch mehr wiegen, was anderes wär ja paradox . . . oder eben Äpfel mit Birnen verglichen.

Sind die 3 Teilenummern da oben jetzt 3x Äpfel oder doch eher Apfel, Birne, Banane ?

Was wiegt denn diese "Verona 19" " jetzt überhaupt ?

(oder geben Frauen ihr Gewicht doch soo ungern preis ? ;-)

Gegossen oder geschmiedet ?

Hab auch schon eine 15"-King-Felge mit Riß gesehen. Ob aber bei sanft- oder wegen brutal-Behandlung . . . keine Ahnung. Rund war sie jedenfalls noch.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Dacht ich mir schon ;-)

Also bei solchem Gewicht und solchem Preis . . . bin ich doch echt froh, daß ich 'ne robuste + günstige 15" mit 7,2 kg hab :D Zuverlässig + problemlos seit 30 Jahren.

http://de.bmwfans.info/.../

(bei BMW + Mercedes soll's aber auch riß-an-/auffällige in recht großen Größen geben . . . aber ok, wer meint, daß es sowas unbedingt haben muß . . . )

Hiho

Äpfel mit Birnen Vergleich . Da hast du schon Recht .(ging ja auch mehr um die lapidare Kernaussage das grössere Felgen automatisch mehr wiegen ) .

Die Verona in 19 Zoll wiegt ca. 11.6 Kilo und hatte einen Neupreis von ca 800 Euro .

Gruss Dirk

Hallo,

Hatte mal das selbe Problem, das eine Felge ein Riss hatte, habe diese dann schweisen lassen, wobei die Felge damit nicht mehr im Straßenverkehr zugelassen war, bin ca 3 Jahre mit der Felge gefahren und hatte keinerlei Probleme damit, würde aber trz eher von abraten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felge hat nen Riss. Wie kann das passieren? Passat B8 Verona 19"