ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann man die Felgen wechseln und die Reifen behalten?

Kann man die Felgen wechseln und die Reifen behalten?

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:07

Moin!

Kann man wie bei einem Fahrradrad nachträglich die Reifen wechseln?

Was ich konkret vorhabe ist folgendes. Ich brauche neue GJ-Reifen. Will aber um Geld zu sparen erst mal meine bestehenden (11 Jahre alten) Alus weiternutzen. Also Sommerreifen runter (die werden dann entsorgt) und GJ-Reifen drauf. Falls die Alus doch zu übel korrodieren würde ich die dann eventuell nachträglich in eins oder zwei Jahren durch wintertaugliche ersetzen (und natürlich die bestehenden GJ-Reifen weiter nutzen). Geht das?

Bekommt man Reifen zerstörungsfrei von einer Felge wieder runter?

Danke und Gruß

Raffael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wer ist "man"?

Ein Reifenfachhandel kann das. Machen die nämlich täglich.

Was sind das für Fragen; hat der TS überhaupt einen Führerschein?

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. September 2021 um 13:32:23 Uhr:

Was sind das für Fragen; hat der TS überhaupt einen Führerschein?

Ist halt nicht jeder so ein Fachmann wie du!

 

@TE

Der freundliche Reifenhändler im Ort ist hier dein richtiger Ansprechpartner, der das problemlos für dich erledigt

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:43

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 11. September 2021 um 13:40:28 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. September 2021 um 13:32:23 Uhr:

Was sind das für Fragen; hat der TS überhaupt einen Führerschein?

Ist halt nicht jeder so ein Fachmann wie du!

@TE

Der freundliche Reifenhändler im Ort ist hier dein richtiger Ansprechpartner, der das problemlos für dich erledigt

Danke Dir. Bin schon davon ausgegangen, dass das geht. Aber diese Reifen sind ja recht steif und massiv. Hätte mir vorstellen können, dass das zu Problemen führen kann bei der Dichtigkeit bzw technisch einfach nicht vorgesehen ist. Finde in den Servicelisten auch nie diesen konkreten Punkt, also "Felge wechseln" - was ja zwei Arbeitsschritte wären, also teurer sein müsste als bloß einen Reifen aufzuziehen.

Rechne für die Demontage und Entsorgung des Altreifens, Demontage der Räder vom Auto, neues Ventil und Auswuchten ca. 20 € pro Rad.

Plus die kosten für die neuen Reifen

Im vergangenen Monat wurde Dir diese Frage bereits beantwortet, erinnerst Du dich?

https://www.motor-talk.de/.../...ge-wenn-einer-passt-t7139018.html?...

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 11. September 2021 um 13:40:28 Uhr:

Zitat:

@hjluecke schrieb am 11. September 2021 um 13:32:23 Uhr:

Was sind das für Fragen; hat der TS überhaupt einen Führerschein?

Ist halt nicht jeder so ein Fachmann wie du!

@TE

Der freundliche Reifenhändler im Ort ist hier dein richtiger Ansprechpartner, der das problemlos für dich erledigt

Um zu wissen, wie ein Reifen auf die Felge kommt, dazu muss man kein Fachmann sein.

Aber als autofahrender Laie ist dieses Know-how auch nicht nötig...

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:53

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 11. September 2021 um 13:50:06 Uhr:

Im vergangenen Monat wurde Dir diese Frage bereits beantwortet, erinnerst Du dich?

https://www.motor-talk.de/.../...ge-wenn-einer-passt-t7139018.html?...

Nein, da wird die Frage beantwortet, welche Reifen man auf meine Felgen aufziehen kann.

Meine Frage hier ist, ob man einen Reifen abziehen und dann wieder aufziehen kann. Das ist ein Unterschied.

Wer lesen kann ...

Wenn du Geld sparen willst, dann lass die Reifen einfach auf den vorhandenen Felgen, egal wie die aussehen werden.

Sollte die Optik etwas zählen musst du zahlen. ;)

Ich kenne Leute die haben keinen zweiten Satz Felgen, die lassen 2-3x umziehen, dann sind die Felgen runter. Nie Probleme gemacht.

Kleiner Hinweis noch: Bei extremen Niederquerschnittsreifen kann das Abziehen schon mal in die Hose gehen.

Du meintets wohl eher "kann man einen Reifen mehrfach auf- und abziehen"?

Ja kann man, wird aber das Material auf Dauer nicht besser machen..

Richtig, das ist hier auch das Thema.

Irgendwann passen dann 16" Reifen auf 18" Felgen :p.

Das stimmt, aber wenn z.B. das Ventil beschädigt ist oder man einen Felgenschaden beheben lassen will muss der Reifen auch runter und wieder rauf.

Und es gibt Leute die sogar zwei Reifensätze auf einem einzigen Felgensatz fahren.

Und uralte, ausgehärtete Reifen, z.B. 15 Jahre alte Anhängerreifen, verkraften es oft auch nicht mehr so gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann man die Felgen wechseln und die Reifen behalten?