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Welche Einpresstiefe brauchen Felgen für meinen Mazda 5?

Themenstarteram 10. September 2021 um 23:06

Moin!

Also ich kapier es nicht. Zunächst mal ist es so, dass ich neue Reifen brauche. Da werde ich Ganzjahresreifen nehmen. Eventuell packe ich die einfach auf meine aktuell verwendeten Alus, aber ich ziehe auch neue Felgen in Erwägung (15 oder 16 Zoll). Wonach ich also schaue sind Kompletträder mit Ganzjahresreifen für mein Auto.

Mein Auto ist ein Mazda 5 CR1 Bj 2010

Code = 7118 AAR000110

Nun orientiere ich mich bspw auf reifen.com und bekomme folgende Vorschläge:

  • Alu / 15 Zoll: ET 40,42,43,45,46,47,48
  • Alu / 16 Zoll: ET 38,39,40,42,42.5,43,44,45,47,48,50
  • Stahl / 15 Zoll: ET 52.5
  • Stahl / 16 Zoll: ET 50

ET = Einpresstiefe in mm

So weit so gut ... was ich jetzt nicht kapiere ist, wie es sein kann, dass ich so eine große Auwahl von (angeblich) passenden Einpresstiefen angezeigt bekomme. Wenn ich z.B. hier im Forum nachlese, dann wird es stets so dargestellt, als ob es für jedes Fahrzeug immer nur genau eine richtige Einpresstiefe bei den Felgen gibt.

Kann mir das jemand erklären? Passen die vorgeschlagenen Felgen tatsächlich alle?

Grüße

Raffael

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27 Antworten

Zitat:

@raffael schrieb am 11. September 2021 um 01:06:28 Uhr:

Moin!

Also ich kapier es nicht. Zunächst mal ist es so, dass ich neue Reifen brauche. Da werde ich Ganzjahresreifen nehmen. Eventuell packe ich die einfach auf meine aktuell verwendeten Alus, aber ich ziehe auch neue Felgen in Erwägung. Also wonach ich schaue sind Kompletträder mit Ganzjahresreifen für mein Auto. Weiß noch nicht, ob ich 15 oder 16 Zoll Felgen nehme.

Mein Auto ist ein Mazda 5 CR1 Bj 2010

Code = 7118 AAR000110

Nun orientiere ich mich bspw auf reifen.com und bekomme folgende Vorschläge:

  • Alu / 15 Zoll: ET 40,42,43,45,46,47,48
  • Alu / 16 Zoll: ET 38,39,40,42,42.5,43,44,45,47,48,50
  • Stahl / 15 Zoll: ET 52.5
  • Stahl / 16 Zoll: ET 50

ET = Einpresstiefe in mm

So weit so gut ... was ich jetzt nicht kapiere ist, wie es sein kann, dass ich so eine große Auwahl von (angeblich) passenden Einpresstiefen angezeigt bekomme. Wenn ich z.B. hier im Forum nachlese, dann wird es immer so dargestellt, als ob es für jedes Fahrzeug immer nur genau eine richtige Einpresstiefe bei den Felgen gibt.

Kann mir das jemand erklären? Passen die vorgeschlagenen Felgen tatsächlich alle?

Grüße

Raffael

...

Die Frage ist eigentlich bereits falsch gestellt.

Dein Mazda benoetigt keine Einpresstiefe, sondern die Abhaengigkeit der fuer deinen Mazda zugelassenen Reifen/Felgen und deren Einpresstiefe.

Die Vorgehensweise sollte besser so sein:

Fuer deine zugelassenen Raeder/Reifen/Felgen ermittelst du zuerst die zugehoerigen Einpresstiefen. Dann hast Du ersteinmal eine Hausnummer. Die Einpresstiefen stehen nicht in den Fahrzeugpapieren, hoechstens in der Betriebsanleitung. Wenn du deine Felgen verwendest, hast du doch kein Problem.

Nimmst du Komplettraeder, muessen die Felgen eben die gleichen Einpresstiefen haben wie deine Originalen, nimmst du breitere oder schmalere Felgen oder andere Durchmesser muss die Einpresstiefe dann angepasst sein.

Auf diese Listen der Haendler wuerde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Aber wenn du dort beraten und bedient wirst muessen (!!) die als Fachhaendler auch dafuer sorgen, das die zugelassenen Felgen-Reifenkombination auf deinen Mazda kommt.

Wenn du da allein herumwurstels solltest du dir von Mazda oder vom Mazda-Haendler die genauen Listen der zugelassenen Kombinationen besorgen. Dort steht dann auch, ob bei exotischen Kombinationen an der Karosserie zusaetzliche Aenderungen notwendig sind.

Deine Listung ist so nicht zu gebrauchen, weil dort nur der Durchmesser in Zoll angegeben ist, aber nicht die Felgenbreite bzw. damit auch die zugehoerige Reifenbreite.

z.B.

175/55 R15

205/55 R16

225/50 R17 auf Felge 7 1/2J x 17H2 ET ???

245/40 R18 auf Felge .... 8J x 18H2 ET ???

Und dazu passt normalerweise nur eine (!) Einpresstiefe.

Nutze am Besten einfach einen Felgenkonfigurator von z.B. ATU, Best of Wheels, Delticom, etc. und schau was dir vorgeschlagen wird. Wenn dir eine Felge zusagt schaust du dir am Besten vorher nochmal die ABE genau an.

An einem Kompaktvan wie dem Mazda 5 finde ich allerdings 17" Felgen schöner.

7.5Jx17 ET47 (z.B. CMS C22) mit 205/50R17 oder 7.5Jx17 E50 (z.B. Borbet VT oder Oxxo Oberon 5) mit 215/45R17 wären eintragungfrei.

18" sind leider alle eintragungspflichtig und fast schonein bisschen oversized.

Themenstarteram 10. September 2021 um 23:42

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 11. September 2021 um 01:36:57 Uhr:

Zitat:

@raffael schrieb am 11. September 2021 um 01:06:28 Uhr:

...

...

Die Frage ist eigentlich bereits falsch gestellt.

Dein Mazda benoetigt keine Einpresstiefe, sondern die Abhaengigkeit der fuer deinen Mazda zugelassenen Felgen und deren Einpresstiefe.

Die Vorgehensweise sollte besser so sein:

Fuer deine zugelassenen Raeder/Reifen/Felgen ermittelst du zuerst die zugehoerigen Einpresstiefen. Dann hast Du ersteinmal eine Hausnummer. Die Einpresstiefen stehen nicht in den Fahrzeugpapieren, hoechstens in der Betriebsanleitung. Wenn du deine Felgen verwendest, hast du doch kein Problem.

Nimmst du Komplettraeder, muessen die Felgen eben die gleichen Einpresstiefen haben wie deine Originalen, nimmst du breitere oder schmalere Felgen oder andere Durchmesser muss die Einpresstiefe dann angepasst sein.

Auf diese Listen der Haendler wuerde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Aber wenn du dort beraten und bedient wirst muessen (!!) die als Fachhaendler auch dafuer sorgen, das die zugelassenen Felgen-Reifenkombination auf deinen Mazda kommt.

Wenn du da alein herumwurstels solltest du dir von Mazda oder vom Mazda-Haendler dir die genauen Listen der zugelassenen Kombinationen besorgen. Dort steht dann auch, ob bei exotischen Kombinationen an der Karosserie zusaetzliche Aenderungen notwendig sind.

Deine Listung ist so nicht zu gebrauchen, weil dort nur der Durchmesser in Zoll angegeben ist, aber nicht die Felgenbreite bzw. damit auch die zugehoerige Reifenbreite.

z.B.

175/55 R15

205/55 R16

225/50 R17 auf Felge 7 1/2 x 17

245/40 R18 auf Felge .... 8 x 18

Naja, dass bei meiner Liste weitere Daten fehlen (wie Breite) ist mir schon klar.

Deiner Antwort entnehme ich, dass es NICHT so ist, dass ein Fahrzeug genau eine zulässige ET hat, SONDERN die jeweils zulässige ET auch konkret von der Felge abhängt. Wobei ich nicht ganz kapiere wie das sein soll.

Betriebsanleitung besitze ich nicht mehr.

Klar könnte ich meine aktuellen Alus nutzen. Aber ich weiß nicht, ob die für den Wintereinsatz geeignet sind. Andererseits habe ich gelesen, dass, falls sie nicht für den Wintereinsatz geeignet sind, es erst mal eh höchstens zu kosmetischen Problemen durch Korrosion kommt und erst nach mehreren Jahren vielleicht zu Problemen mit der Dichtigkeit an der Kontaktstelle Felge-Reifen. Also wahrscheinlich nehme ich daher einfach die Alus, aber ich würde den Zusammenhang schon irgendwie gerne kapieren.

Themenstarteram 10. September 2021 um 23:47

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 11. September 2021 um 01:39:47 Uhr:

Nutze am Besten einfach einen Felgenkonfigurator von z.B. ATU, Best of Wheels, Delticom, etc. und schau was dir vorgeschlagen wird. Wenn dir eine Felge zusagt schaust du dir am Besten vorher nochmal die ABE genau an.

An einem Kompaktvan wie dem Mazda 5 finde ich allerdings 17" Felgen schöner.

7.5Jx17 ET47 (z.B. CMS C22) mit 205/50R17 oder 7.5Jx17 E50 (z.B. Borbet VT oder Oxxo Oberon 5) mit 215/45R17 wären eintragungfrei.

18" sind leider alle eintragungspflichtig und fast schonein bisschen oversized.

Warum sollte der Felgenkonfigurator von ATU zuverlässiger sein, als der von reifen.com?

Mir geht es nicht um schöner, sondern um praktischer. Bei 17 Zoll oder mehr ist das Reifenvolumen etwas arg klein, was dann wohl die Federung nachteilig beeinflusst. Würde daher eher zu 15 Zoll tendieren, was bei GJ-Reifen auch üblich zu sein scheint. Außerdem fahre ich auch nicht "sportlich", sondern maximal 130. Ist ein altes Auto ...

Zitat:

@raffael schrieb am 11. September 2021 um 01:42:22 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 11. September 2021 um 01:36:57 Uhr:

 

...

Die Frage ist eigentlich bereits falsch gestellt.

Dein Mazda benoetigt keine Einpresstiefe, sondern die Abhaengigkeit der fuer deinen Mazda zugelassenen Felgen und deren Einpresstiefe.

Die Vorgehensweise sollte besser so sein:

Fuer deine zugelassenen Raeder/Reifen/Felgen ermittelst du zuerst die zugehoerigen Einpresstiefen. Dann hast Du ersteinmal eine Hausnummer. Die Einpresstiefen stehen nicht in den Fahrzeugpapieren, hoechstens in der Betriebsanleitung. Wenn du deine Felgen verwendest, hast du doch kein Problem.

Nimmst du Komplettraeder, muessen die Felgen eben die gleichen Einpresstiefen haben wie deine Originalen, nimmst du breitere oder schmalere Felgen oder andere Durchmesser muss die Einpresstiefe dann angepasst sein.

Auf diese Listen der Haendler wuerde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Aber wenn du dort beraten und bedient wirst muessen (!!) die als Fachhaendler auch dafuer sorgen, das die zugelassenen Felgen-Reifenkombination auf deinen Mazda kommt.

Wenn du da alein herumwurstels solltest du dir von Mazda oder vom Mazda-Haendler dir die genauen Listen der zugelassenen Kombinationen besorgen. Dort steht dann auch, ob bei exotischen Kombinationen an der Karosserie zusaetzliche Aenderungen notwendig sind.

Deine Listung ist so nicht zu gebrauchen, weil dort nur der Durchmesser in Zoll angegeben ist, aber nicht die Felgenbreite bzw. damit auch die zugehoerige Reifenbreite.

z.B.

175/55 R15

205/55 R16

225/50 R17 auf Felge 7 1/2 x 17

245/40 R18 auf Felge .... 8 x 18

Naja, dass bei meiner Liste weitere Daten fehlen (wie Breite) ist mir schon klar.

Deiner Antwort entnehme ich, dass es NICHT so ist, dass ein Fahrzeug genau eine zulässige ET hat, SONDERN die jeweils zulässige ET auch konkret von der Felge abhängt. Wobei ich nicht ganz kapiere wie das sein soll.

Betriebsanleitung besitze ich nicht mehr.

Klar könnte ich meine aktuellen Alus nutzen. Aber ich weiß nicht, ob die für den Wintereinsatz geeignet sind. Andererseits habe ich gelesen, dass, falls sie nicht für den Wintereinsatz geeignet sind, es erst mal eh höchstens zu kosmetischen Problemen durch Korrosion kommt und erst nach mehreren Jahren vielleicht zu Problemen mit der Dichtigkeit an der Kontaktstelle Felge-Reifen. Also wahrscheinlich nehme ich daher einfach die Alus, aber ich würde den Zusammenhang schon irgendwie gerne kapieren.

...

...

Der Zusammenhang? Am besten einfach mal googeln und das eigene Wissen erweitern.

Kann nie schaden.

Stelle dir deine jetzigen Raeder vor, egal ob voll eingeschlagen und eingefedert:

Raeder duerfen an keiner Stelle an der Karosserie oder Fahrwerk schleifen.

Nun nimmst du ueberbreite Raeder. Wenn es vorher gerade passte, schleifen nun die Raeder in Extremsituationen an der Karosserie oder Fahrwerk, und genau das wird nun durch die Einpresstiefe angepasst, u.a. auch damit die Fahrwerkgeometrie immer stimmt.

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 11. September 2021 um 01:36:57 Uhr:

Auf diese Listen der Haendler wuerde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Aber wenn du dort beraten und bedient wirst muessen (!!) die als Fachhaendler auch dafuer sorgen, das die zugelassenen Felgen-Reifenkombination auf deinen Mazda kommt.

Wenn du da allein herumwurstels solltest du dir von Mazda oder vom Mazda-Haendler die genauen Listen der zugelassenen Kombinationen besorgen. Dort steht dann auch, ob bei exotischen Kombinationen an der Karosserie zusaetzliche Aenderungen notwendig sind.

Mazda hat keine solche Leisten, sondern nur die Felgenhersteller, welche die ABE beantragt haben.

Man wählt sich einfach mit den Konfiguratortools eine passende Felge aus, und schaut sich vor der Bestellung natürlich die ABE genau an. Sieht dann so zum Beispiel (die Borbet VTX aus obigen Beispiel) so aus: https://felgen.jfnet.de/pdf/00372713/00372713.pdf

Rein formal muss man die ABE eh ausdrucken und mitführen, aber in der Praxis intressiert sich wohl eh niemand dafür solange optisch nicht übertrieben aussieht.

Solange keine A01 dabei steht ist es eintragungfrei, die restlichen Auflagen sind kein Ding:

A12: Keine Schneeketten zulässig

A21: Nur schlauchlose Reifen

A99: Nur Klebegewichte mit 2mm Mindestabstand zum Bremssattel

B02: Eventuell vorhandene Zentrierstifte oder Sicherungsringe entfernen

S01: Nur mitgelieferte Befestigungsmittel verwenden

T91: Nur zulässgi für Fahrzeuge bis 1230kg Achslast (das ist bestimmt der Fall)

ABE Auflagen

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 11. September 2021 um 02:00:34 Uhr:

Zitat:

@labuhnwer schrieb am 11. September 2021 um 01:36:57 Uhr:

Auf diese Listen der Haendler wuerde ich mich nicht unbedingt verlassen.

Aber wenn du dort beraten und bedient wirst muessen (!!) die als Fachhaendler auch dafuer sorgen, das die zugelassenen Felgen-Reifenkombination auf deinen Mazda kommt.

Wenn du da allein herumwurstels solltest du dir von Mazda oder vom Mazda-Haendler die genauen Listen der zugelassenen Kombinationen besorgen. Dort steht dann auch, ob bei exotischen Kombinationen an der Karosserie zusaetzliche Aenderungen notwendig sind.

Mazda hat keine solche Leisten, sondern nur die Felgenhersteller, welche die ABE beantragt haben.

Man wählt sich einfach mit den Konfiguratortools eine passende Felge aus, und schaut sich vor der Bestellung natürlich die ABE genau an. Sieht dann so zum Beispiel (die Borbet VTX aus obigen Beispiel) so aus: https://felgen.jfnet.de/pdf/00372713/00372713.pdf

Rein formal muss man die ABE eh ausdrucken und mitführen, aber in der Praxis intressiert sich wohl eh niemand dafür solange optisch nicht übertrieben aussieht.

Solange keine A01 dabei steht ist es eintragungfrei, die restlichen Auflagen sind kein Ding:

A12: Keine Schneeketten zulässig

A21: Nur schlauchlose Reifen

A99: Nur Klebegewichte mit 2mm Mindestabstand zum Bremssattel

B02: Eventuell vorhandene Zentrierstifte oder Sicherungsringe entfernen

S01: Nur mitgelieferte Befestigungsmittel verwenden

T91: Nur zulässgi für Fahrzeuge bis 1230kg Achslast (das ist bestimmt der Fall)

...

...

Bei VW VAG gibt es solche Listen, sogar mit Stempel !!!

Hier als Anlage das Beispiel von VW bzw. VAG :

Verbindlicher als vom Hersteller geht eigentlich nicht.

Erst dann kpmmt die ABE der Felgenhersteller, danach dann der Rest.

Massgeblich ist immer der Hersteller des Fahrzeugs.

(Auszug)

VW-Liste Raeder #01
VW-Liste Raeder #03
VW-Liste Raeder #06
+1

Der große Bereich an möglichen Einpresstiefen kommt durch zwei Faktoren:

1. Eine minimale Änderung der Spurbreite (innerhalb von 2%) ist durch den Gesetzgeber zulässig, solange die ausreichende Abdeckung und Freigängigkeit der Räder gegeben ist.

2. Gerade die Basis-Originalgrößen sind in aller Regel vom Hersteller so gewählt, dass innen und außen auch noch Freigängigkeit für zusätzliche Schneeketten besteht.

Bei Verzicht auf die Schneeketten-Tauglichkeit (siehe jeweils die o.g. Einschränkungen im fahrzeugspezifischen Zusatz zur ABE!) ergibt sich also in Kombination mit nicht zu breiten Reifen ein relativ großer Spielraum für die möglichen Einpresstiefen. Mit ansteigender Felgen- und Reifenbreite wird der Spielraum dann immer kleiner.

Die Größen der Originalfelgen kann man zum Beispiel auf https://reifen-groessen.de (simpler, aber rechtlich ohne Gewähr) oder im COC-Dokument zum Fahrzeug nachlesen. Für Deinen Mazda scheinen das folgende zu sein:

6,0Jx15 ET 52,5 mit 195/65R15

6,5Jx16 ET 52,5 mit 205/55R16

6,5Jx17 ET 52,5 mit 205/50R17

Meine Empfehlung wäre daher ein 16-Zoll-Format mit einer ET um die 45 bis 50. Sieht besser aus als 15 Zoll, ohne schon unkomfortabel zu sein, es ist finanziell auch nur unerheblich teurer, und i.d.R. sind dann gemäß ABE immer noch feingliedrige Schneeketten mit 9 bis 12mm Dicke verwendbar. Falls Schneeketten für Dich kein Thema sind, kann die ET auch noch etwas kleiner sein. Im Fall von Komfortbedenken solltest Du evtl. schauen, keine allzu schwere Felge auszusuchen. Einige Shops geben auch das Gewicht der einzelnen Felgen mit an (beispielsweise rsu.de).

Du kannst selbstverständlich auch Räder mit ET 40 nehmen.

Allerdings solltest du dann die Auflagen des »Gutachtens zur ABE« beachten, wie:

Sofortige TÜV-Abnahme wegen der Karosserieauflagen (Kotflügelbearbeitung, -verbreiterung).

:D

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:00

Zitat:

@alex_grease schrieb am 11. September 2021 um 09:34:37 Uhr:

Der große Bereich an möglichen Einpresstiefen kommt durch zwei Faktoren:

1. Eine minimale Änderung der Spurbreite (innerhalb von 2%) ist durch den Gesetzgeber zulässig, solange die ausreichende Abdeckung und Freigängigkeit der Räder gegeben ist.

2. Gerade die Basis-Originalgrößen sind in aller Regel vom Hersteller so gewählt, dass innen und außen auch noch Freigängigkeit für zusätzliche Schneeketten besteht.

Bei Verzicht auf die Schneeketten-Tauglichkeit (siehe jeweils die o.g. Einschränkungen im fahrzeugspezifischen Zusatz zur ABE!) ergibt sich also in Kombination mit nicht zu breiten Reifen ein relativ großer Spielraum für die möglichen Einpresstiefen. Mit ansteigender Felgen- und Reifenbreite wird der Spielraum dann immer kleiner.

Die Größen der Originalfelgen kann man zum Beispiel auf https://reifen-groessen.de (simpler, aber rechtlich ohne Gewähr) oder im COC-Dokument zum Fahrzeug nachlesen. Für Deinen Mazda scheinen das folgende zu sein:

6,0Jx15 ET 52,5 mit 195/65R15

6,5Jx16 ET 52,5 mit 205/55R16

6,5Jx17 ET 52,5 mit 205/50R17

Meine Empfehlung wäre daher ein 16-Zoll-Format mit einer ET um die 45 bis 50. Sieht besser aus als 15 Zoll, ohne schon unkomfortabel zu sein, es ist finanziell auch nur unerheblich teurer, und i.d.R. sind dann gemäß ABE immer noch feingliedrige Schneeketten mit 9 bis 12mm Dicke verwendbar. Falls Schneeketten für Dich kein Thema sind, kann die ET auch noch etwas kleiner sein. Im Fall von Komfortbedenken solltest Du evtl. schauen, keine allzu schwere Felge auszusuchen. Einige Shops geben auch das Gewicht der einzelnen Felgen mit an (beispielsweise rsu.de).

Danke für die Erläuterung - sehr verständlich. Schneeketten sind in der Tat für mich irrelevant.

Was mir schwer fällt zu "glauben" ist, dass für den Komfort das Gewicht der Felgen eine Rolle spielt. Der Mazda 5 ist ja schon an sich ein vergleichsweise schweres Auto - da dürfte der Unterschied zwischen Stahl und Alu eher kaum "ins Gewicht fallen". Oder ist das Gewicht der Felgen in besondrer Weise relevant, weil diese rotieren und es hierdurch zu irgendwelchen physikalisch-mechanischen Effekten kommt?

Besitze leider kein COC-Dokument, ebenso auch keine Betriebsanleitung. War ein Gebrauchtkauf.

Themenstarteram 11. September 2021 um 11:01

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 11. September 2021 um 11:20:02 Uhr:

Du kannst selbstverständlich auch Räder mit ET 40 nehmen.

Allerdings solltest du dann die Auflagen des »Gutachtens zur ABE« beachten, wie:

Sofortige TÜV-Abnahme wegen der Karosserieauflagen (Kotflügelbearbeitung, -verbreiterung).

:D

Nee, den Stress mache ich mir natürlich nicht. Die Felgen müssten sofort zulässig sein, ohne Anschlussdrama beim TÜV.

Zitat:

Die Felgen müssten sofort zulässig sein, ohne Anschlussdrama beim TÜV.

Also, vorher das Gutachten lesen.

Auf die ET kommt's an.

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:55

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 11. September 2021 um 15:34:00 Uhr:

Zitat:

Die Felgen müssten sofort zulässig sein, ohne Anschlussdrama beim TÜV.

Also, vorher das Gutachten lesen.

Auf die ET kommt's an.

Also ich werde es mir noch einfacher machen und die Alus grad behalten. Optische Beeinträchtigungen durch Korrosion fallen bei mir unter passiver Diebstahlschutz und sind insofern ein Vorteil (lol).

Nichts desto trotz wäre ich Dir verbunden, wenn Du mir noch mal kurz den praktischen Wert des Gutachtens in einfachen Worten erklären könntest.

Das Gutachten bezieht sich doch bloß auf die Felgen und sagt an sich noch nichts darüber aus, ob die Felgen für meine Karre geeignet sind. Da fehlt ja noch eine Info von Mazda. Oder?

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