ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. OZ Sparco Felge verzogen ohne erkennbaren Grund

OZ Sparco Felge verzogen ohne erkennbaren Grund

Themenstarteram 20. September 2021 um 7:55

Hi zusammen,

ich fahre einen Cupra Leon E-Hybrid mit Sparco Assetto Gara Felgen in 19".

Nach einer längeren Strecke (ca 700km) ist mir aufgefallen, dass sich eine der hinteren Felgen verzogen hat. Ansonsten sind keine Kratzer, Schrammen oder ähnliches ersichtlich.

Wie kann sowas passieren? Bordsteine etc wurden keine überfahren. Auch gab es kein Schlagloch in Erinnerung - vor allem eines, welches solch einen Verzug erklären würde.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Ist das ein Garantiefall?

Das Fahrzeug samt Felge wurde erst 7.000km gefahren und das Auto noch nie schneller als 180kmh bewegt.

Felge Verzogen frontal
Felge Verzogen seitlich
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist kein Garantiefall.

Die Beschädigung wurde durch Überfahren eines Hindernisses erzeugt.

E-Hybrid, passen denn da die Achslasten zur Tragfähigkeit der Felgen?

Welchen Reifenluftdruck fährst Du?

Moin!

So wie das aussieht, hat die Felge sich nicht von selbst verzogen. Es hat eine Kraft (Schlag) von außen auf das Felgenhorn gegeben.

ich würde mich da anschließen, den Bildern nach zu urteilen muss es da eine Einwirkung von außen gegeben haben um die Felge so zu verziehen.

Wird auch schon ein paar KM her sein wenn man am Reifen so gar nix mehr erkennt.

Sollte man eigentlich auch deutlich gespürt haben, bist du die 7000km alleine gefahren oder gab es auch noch andere Fahrer?

Themenstarteram 20. September 2021 um 8:25

...also das sie sich nicht magisch von "selbt" verzogen hat ist klar. Aber es gab in keiner Weise irgendein atypisches Verhalten.

Kein Bordstein überfahren und auch kein Schlagloch in Erinnerung, welches so einen Schaden hätte anrichten können.

In 15 Jahren Fahren ist mir sowas noch nie passiert. Diese OZ/Sparco Felgen sind hierbei die teuersten Felgen, die ich je auf eines meiner Fahrzeuge habe Schrauben lassen. Das ist es enttäuschend, dass sowas passiert.

Mein Eindruck ist, dass, welches Schlagloch auch immer gewesen sein muss, an das ich mich nicht einmal erinnern kann, die Felge das hätte überstehen müssen... Reisegeschwindigkeit von 110-130kmh nach Österreich...

Reifendruck sind 2,5 bar.

Und ja, die Felgen sind für das Fahrzeug freigegeben. Achlasten etc. alles in Ordnung.

Themenstarteram 20. September 2021 um 8:32

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. September 2021 um 10:23:03 Uhr:

 

Sollte man eigentlich auch deutlich gespürt haben, bist du die 7000km alleine gefahren oder gab es auch noch andere Fahrer?

Nein, meine Freundin war mit dabei. Das ist eben auch genau das was mich/ uns so verwundert. 2 Personen die nichts derart mitbekommen haben und nach Ankunft schaut die Felge dann so aus !?

 

Kann es sein, dass die Felge bereits von Anfang an, so gekauft, den Schaden hatte? (...) und es ist dir erst jetzt aufgefallen?

Zitat:

@piccolo88 schrieb am 20. September 2021 um 10:32:43 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. September 2021 um 10:23:03 Uhr:

 

Sollte man eigentlich auch deutlich gespürt haben, bist du die 7000km alleine gefahren oder gab es auch noch andere Fahrer?

Nein, meine Freundin war mit dabei. Das ist eben auch genau das was mich/ uns so verwundert. 2 Personen die nichts derart mitbekommen haben und nach Ankunft schaut die Felge dann so aus !?

Ich meinte eher sind die 7000km Gesamtlaufleistung nur von dir Gefahren worden?

Oder ist deine Freundin ,oder jemand anders, auch mal allein mit dem Fahrzeug unterwegs.

Sowas kann man auch mal ein paar Tage übersehen, vielleicht ist der Schaden schon vor einigen Tagen oder gar Wochen entstanden aber eben jetzt erst aufgefallen?

 

Themenstarteram 20. September 2021 um 9:50

Zitat:

@hjluecke schrieb am 20. September 2021 um 10:41:23 Uhr:

Kann es sein, dass die Felge bereits von Anfang an, so gekauft, den Schaden hatte? (...) und es ist dir erst jetzt aufgefallen?

ja, das kann ausgeschlossen werden. Vor dem Urlaub war der Schaden nicht vorhanden.

Es gibt zufälligerweise Fotos von 2-3 Tagen vor dem Urlaub vom Fahrzeug an dem der Schaden nicht vorhanden war.

Auch habe ich den Reifendruck vor Abreise noch an der Tankstelle kontrolliert. Da war nichts.

Vor dem Urlaub gab es den Schaden nicht. Nach dem Urlaub (hier wiederhole ich mich) war der Schaden ohne erkennbaren Grund vorhanden.

Irgendwie muss er während der Reise passiert sein - wenn eine 280€ Felge einer Golfklasse aber bei einer 0-8-15 Fahrt so ne Delle mit sich bringt und dies KEIN Garantiefall ist (a la Produktionsfehler etc) dann zweifle ich an der Qualität von OZ/Sparco.

 

Bevor Du hier die Qualität von OZ in Zweifel ziehst:

2,5 bar sind für 19 Zoll (225/35 oder 235/35 R19) tendenziell viel zu wenig.

Lass den Reifen abziehen und von innen begutachten, die Quetschung wird man innen sehr gut sehen können.

Wer bescheinigt, dass 2,5 bar für diese Reifen auf 19J zu wenig sind? Abhängig ist es in erster Linie vom Gewicht der Fahrzeugs, sind es Runflat, Felgenbreite etc. Selbst fahre ich auf einen x1 xDrive, der mehr als 1.600 kg wiegt: Vorgeschrieben sind für 225/45- 19 gerade einmal 2,5- 2,7 bar. W92 bei Runflat, W96 ohne Runflat.

Und wenn der TS mit seinen 2,5 bar 0,2-0,3 bar zu wenig fährt, würde die Felge ohne ein Anstoßen an einem harten Gegenstand die Verformung nicht stattfinden.

Themenstarteram 20. September 2021 um 11:27

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. September 2021 um 12:56:33 Uhr:

Bevor Du hier die Qualität von OZ in Zweifel ziehst:

2,5 bar sind für 19 Zoll (225/35 oder 235/35 R19) tendenziell viel zu wenig.

Lass den Reifen abziehen und von innen begutachten, die Quetschung wird man innen sehr gut sehen können.

Ich weiß ehrlicherweise nicht wie sachlich oder sarkastisch ich auf diesen Kommentar antworten soll.

"tendenziell" und "viel zu wenig" im selben Satz zu verwenden zeugen schonmal davon, dass du einfach ne blinde Einschätzung abgibst, die in keiner Weise hilfreich ist.

"viel zu wenig" - was bedeutet das?

-1 bar? oder ein halbes bar? sicherlich nicht nur 0,1.

Denn laut Cupra Angaben soll man den 19-Zöller (der Serie ist bei Cupra!) auf 2,6 bar fahren.

 

Dennoch danke für deinen Hinweis, somit ist auch eine weitere Fehlerquelle ausgeräumt

Fahr zu dem Händler der dir den Radsatz verkauft hat, lass ihn den Schaden begutachten und Frag ihn, wie er denkt, dass der Schaden zustande gekommen ist.

 

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Nur weil du die Verformung, das Hinderniss, was auch immer zu diesem Schaden geführt hat nicht mitbekommen hast, ist das noch lange kein Garantiefall, ganz im Gegenteil sogar.

Ich tendiere anhand der Bilder auf Eigenverschulden...

Hallo.

Wird irgendwas auf einer Autobahn gewesen sein. Brückenlager, o.a.

Hatten wir bei unserem Astra auch mit den nagelneuen Alus (Borbet). nach nicht mal 3 Monaten war auf der Felge VR genauso eine Delle wie bei TE sichtbar. HR gab es auch eine, aber deutlich geringer ausgeprägt und erst auf dem zweiten Blick sichtbar. Auf der Wuchtmaschine schon. Und auch nur außen.

Ich habe beide Felgen getauscht. Reklamation hätte eh nix gebracht.

Wo und wie das passierte, haben wir nie rausbekommen. Bewusst hat meine Holde nix mitbekommen und sie ist nur BAB und ein wenig Stadt gefahren. Schlaglöcher umfahren wir immer und Bordsteine werden gemieden...

Bei den Reifen hat man nichts gesehen, keine Stauchung nix.

Wir fahren seitdem aber einen höheren Luftdruck und bis jetzt toi toi toi.

 

Manchmal fragt man sich, was es für Brücken in D gibt.

Da gibt es Schläge auf das Fahrwerk inkl. Felgen...

Je nach Geschwindigkeit ist das mal härter mal weniger hart.

 

@ TE

Ist nicht schön (und kostet nur Geld). Aber es war irgendwo ein Straßenschaden iúnd man muss in den saueren Apfel beißen und 'ne neue Felge holen.

VG

 

Ich hatte vor vielen Jahren mal so eine Betonplatte auf der Autobahn wo sich ein Absatz gebildet hat gefühlt 10cm aber waren sicher "nur" so ca. 5 cm , bin mit locker 100 drüber gerauscht mit extrem flachen 205/40/17 Reifen auf einer 8Zoll Felge.

Ich habe gedacht mir bricht das Auto auseinander, ich konnte absolut nix feststellen hinterher, weder an Felgen, Reifen von Fahrzeug.

Das man so einen Schlag der eine Felge so verdrückt nicht mitbekommt fände ich dann schon sehr ungewöhnlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. OZ Sparco Felge verzogen ohne erkennbaren Grund