Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?

Schöne Grüße und bleibt gesund.

660 Antworten

Habe das Schreiben wegen dem SW - Update Anfang März erhalten .
Glaube nicht das es schon im Dezember zur Verfügung stand.

Sehe das Abgasupdate entspannt beim A4 B9 .

Der DEU... und DETA Motor wurde bis zum Facelift inkl WLTP Norm weitergeführt.

Habe weder einen Mehrverbrauch noch einen höheren PDF Reinigungszyklus.

Zitat:

@quattroralf schrieb am 9. April 2021 um 20:57:43 Uhr:

Blöde Frage das Update gibt es seit Dezember? Oder wurde es schon vorher aufgespielt?

Das Update steht seit Ende Januar zur Verfügung.

Nope, die Info ist leider falsch. Das Update kam Mitte Dezember raus. Woher ich das weiß? Mein Auto war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, da wurde das Update ohne mein Einverständnis draufgespielt. Müsste somit am 15.12./16.12. rausgekommen sein.

Ähnliche Themen

Irgendwer hatte hier im Thread was vom 02.12.2020 geschrieben...meiner war am 01.12.20 zur 90tsd Inspektion und da gab's definitiv noch kein Update!

Mein Auto war ebenfalls (Anfang Februar) in der Werkstatt und der "Service-Berater" hat darauf hingewiesen, dass es seit gut einer Woche ein Update des Motorsteuerung gibt. Möglicherweise war seine Aussage nicht korrekt und ich hätte meiner Aussage ein "mindestens" hinzufügen sollen.

Ich wollte die obigen Aussagen entkräften, dass das Update angeblich erst seit März zur Verfügung steht - es war jedoch sicher früher, wie wir beide ja gemeinsam bestätigen.

@airwolfst:

Alles gut, sollte auch nicht so harsch rüberkommen wie ich es geschrieben habe 😉
Generell geht's ja bei dem Update um die Art und Weise, wie mit dem Kunden umgegangen wird. Bei mir war's dann einfach drauf, kurz vor Weihnachten. Der Werkstattmeister sagte noch, dass das Update ganz frisch sei. Auch er konnte mir nicht sagen, was sich geändert hat. Angeblich laut Audi Zentrum und Kundenservice (Hotline) nix, aber dann braucht es auch kein Update - weil sich ja nix ändert.

Hast du es denn machen lassen?

@domi_08
Nein, ich habe damals darauf verzichtet und mir das auch schriftlich bestätigen lassen.

Ohne es seinerzeit genau zu wissen, klang es für mich irgendwie nach "Dieselskandal" (der Berater hatte nur "Update Motorsteuerung" erwähnt und kannte das Update auch noch nicht)
und ich wollte erst recherchieren bzw. Zeit vergehen lassen. Ich hatte die Befürchtung, dass dieses Update kein Vorteil für mich bringen würde - eher im Gegenteil.
Zumal ich mit meinem Fahrzeug zufrieden bin und keine Notwendigkeit für eine Änderung sehe.

Anfang März habe ich dann auch den KBA-Brief erhalten.
Im Juni muss ich zur Inspektion - ich hoffe, dass ich das Update auch hier verhindern kann.

Hast du eigentlich den besagten Aufkleber im Türholm?

Zitat:

@domi_08 schrieb am 11. April 2021 um 11:54:07 Uhr:

@airwolfst:

Zitat: Der Werkstattmeister sagte noch, dass das Update ganz frisch sei. Auch er konnte mir nicht sagen, was sich geändert hat. Angeblich laut Audi Zentrum und Kundenservice (Hotline) nix, aber dann braucht es auch kein Update - weil sich ja nix ändert.

Evtl. ist diese Info schon bekannt.....

Also, jeder Händler wusste ab November Bescheid.
Den Kunden nicht richtig zu informier Ist und bleibt Betrug...
Böswilligkeit, Irreführung, was auch immer. Damit ist der Klageweg offen!

23CY
23CY
23CY

Interessant ist, dass beim Golf und Brüdern/Schwestern im Schreiben steht, dass sich die Motorleistung, das maximale Drehmoment und der Spritverbrauch nicht ändern.
Das scheint hier zu fehlen.

EA189 Motor, existierte das gleiche Schreiben.
Nachweislich gab es mit dem Update Hardwareprobleme.
Also....

Ich hatte mich zum angefragten Aufspielen des Updates beschwert und bekam folgende Antwort von Audi (siehe Anhang).

Antwort von Audi

was sollen die auch anders schreiben...?

Dann müssten die ja was zugeben...und wären rechtlich angreifbar...

Da es auf dem von Heiko verlinkten Schreiben nicht stand, hatte ich vermutet, dass es hier ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Updates gäbe. Domi hat das ja widerlegt.

Das Update wurde vom KBA zugelassen und hat eine separate ABE bekommen. Für mich ist nicht fassbar, wie ein Mehrverbrauch von teils über 10% (laut den Meldungen hier) nicht offiziell dokumentiert werden muss.

Zitat:

@domi_08 schrieb am 11. April 2021 um 12:31:14 Uhr:

Ich hatte mich zum angefragten Aufspielen des Updates beschwert und bekam folgende Antwort von Audi (siehe Anhang).

verdammte Frechheit, ich bin ein absoluter Audi Liebhaber, aber dieserart von Kundenhandhabung ist so ein Sch****, sorry hab leider keine Worte mehr für.
Ich bin bisher vom Update verschon und werde es mit aller Kraft verhindern, lässt es sich irgendwann nicht mehr verhindern dann wird der Audi direkt verkauft!!!

Deine Antwort