Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?

Schöne Grüße und bleibt gesund.

660 Antworten

Also, im grossen und ganzen steht es doch Aussage gegen Praxis Erfahrung. Der Verbrauch geht hoch und mich wundert, daß Audi hier Sturm bleibt. Schade da sind wir die leittragenden ..

Mal schauen wie lange Audi noch Sturm treiben kann.

Habe eben eine Antwort auf meine Beschwerdemail bekommen, die ich direkt an die Audi AG geschrieben habe.

Dort wurde mir gesagt, dass das Update keinen Einfluss auf Verbrauch, Leistung etc. hat und eine Beurteilung aus der Ferne nicht möglich sei. Mir wurde geraten mich direkt an meinen Audi Partner zu wenden.
Dieser Audi Partner sagt natürlich ebenfalls, dass diese Probleme nicht vom 23CY Update kommen. Also ist eine Kontaktaufnahme zu Audi direkt zwecklos.

Naja dann könnte es dir der Geschäftsführer der Niederlassung ja schriftlich bestätigen, das durch das Update keine negativen Einflüsse am Fahrzeug entstehen.
Zudem falls es doch eintritt, für alle Schäden haften.

..... lass mich raten, er wird es nicht machen 😉 jaja so sind sie.

Ähnliche Themen

Habe seit dem Update einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 Liter auf 100km.
Was ich positives festgestellt habe ist, das die Start-Stop Funktion erst aktiviert wird wenn das Bremspedal stärker getreten wird und man steht, und nicht mehr während man ausrollt.

Wie stelle ich fest, ob mein Auto dieses Update hat? Habe den gebraucht gekauft vor 6 Wochen.

Sollte im Serviceheft bzw. in der App aufgeführt sein.
Ansonsten die Version im Steuergerät auslesen - wobei ich dir nicht sagen kann, ab welcher Version diese Änderungen enthalten sind. Bei mir ist im Moment die Version 1976 installiert und laut OBD11 wäre die neuste die 3395.

In der App nichts zu finden.
Serviceheft gibt es ja nicht mehr.

Ich habe im Türholm einen Aufkleber gefunden. Könnte es das sein? Wenn nicht, was ist es dann?

Asset.JPG

Ja das ist es, 23CY wurde durchgeführt.

In der Audi App findest du es unter servicetehmen-> Serviceplan.

Aber so wie es aussieht, willkommen im Club. :-(

Mir wurde ebenfalls gesagt das es keine negative Auswirkung auf Verbrauch etc. hat und das ich der erste bin mit einer Beschwerde. Montag soll ich Bescheid bekommen ob man es rückgängig machen kann, ich bin gespannt... Ist es richtig das trotz Servicebuch kein Eintrag mehr gemacht wird? Bei mir haben Sie es nicht gemacht, wird angeblich nur noch Digital vermerkt.

Na klasse.

Habe jetzt keinen Vergleich zu vorher, da ich den Wagen nur so kenne, wie er jetzt ist. Habe ihn dann also schon mit dem Update gekauft.

Was ich aber festgestellt (aber als normal erachtet habe) ist, dass er sehr sehr laut / brummig im Stand ist. Habe meinen Vater das Auto vorgeführt und das war das erste was er zum Auto sagte. Verglichen zu einem A4 aus 09/2019 den ich jetzt 2 Tage als Leihwagen hatte, ein extremer Unterschied. Bei dem Wagen habe ich keinen Aufkleber im Holm gesehen, so dass ich vermute, dass er (noch) Serie unterwegs ist.

Verbrauch habe ich seit 4000km in 5-6 Wochen ca. 5,7l / 100km was für mich in Ordnung ist. Fahre einen 2.0 TDI S tronic mit 150 PS (kein Ultra, kein Quattro).

Eintrag nicht vorhanden.

.jpg

Das brummen ist ein Zeichen vom erhöhten Raildruck. Dadurch leiden die Injektoren und das Druckregelventil.

Blöde Frage das Update gibt es seit Dezember? Oder wurde es schon vorher aufgespielt?

Deine Antwort