Feldmaßnahme 23CY - Softwareupdate Motorsteuergerät 2.0 TDI

Audi A4 B9/8W

Moin zusammen,

bin just grad über die Feldmaßnahme gestolpert, welche mir ab heute in Erwin gemeldet wird.
Kann mir hier jemand mehr dazu sagen, was da genau hinter steckt?

Schöne Grüße und bleibt gesund.

660 Antworten

Zitat:

@dominicrei schrieb am 1. April 2021 um 09:52:16 Uhr:

Kann mir jemand sagen wann das 23CY Softwareupdate rauskam? Ich habe nach dem Kauf erfahren das mein Audi bereits im April 2019 ein Softwareupdate erhalten hat.

Servicehefteinträge? Was steht bei dir drin.
Oder in elektronischer Form über Apps auslesbar.

Pressemitteilung ist aus meiner Sicht etwas unklar,
es wird davon gesprochen, daß Ende 2020 die Feldmaßnahme gestartet wurde.
Grundsätzlich ist der Tenor: Finger weg vom Update. Durch diese Maßnahme werden Manipulationsbelege vernichtet.

Werde den Rechtsanwalt jetzt doch noch aktivieren.
Die ganze Sache ist eine Frechheit.

Statt einen Anwalt kannst du besser einen Tuner bezahlen 😉

Hatte ich auch (Tuner) überlegt, aber das stinkt derart,
das lasse ich mir nicht gefallen. Habe nochmals den Spritverbrauch ausgemittelt (über Tank randvoll)
und der ergab 1.5Liter mehrverbrauch.
OBD gibt 0.5 Liter außerdem zu wenig an...
Bin gespannt wie das weiter geht, mom. wird das Thema
bei Anwälten aktuell. Evtl. wie beim EA189......

In diesem Schreiben wird ausführlich darauf hingewiesen, das es keine Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sowas komplett ignorieren. Sonst trudeln die Klagen reihenweise ein.

Ich bin kein Befürworter eines möglichen Updates. Aber gibt es gar kein Vorteil ??

Ähnliche Themen

Doch den gibt es, du tust was gutes für die Umwelt 😁

Zitat:

@Cowboy_2002 schrieb am 2. April 2021 um 10:56:36 Uhr:

In diesem Schreiben wird ausführlich darauf hingewiesen, das es keine Auswirkungen auf den Spritverbrauch haben wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sowas komplett ignorieren. Sonst trudeln die Klagen reihenweise ein.

Ich bin kein Befürworter eines möglichen Updates. Aber gibt es gar kein Vorteil ??

Schwierig, meine Meinung zu dem Thema Update: wer etwas Updaten muss hat vorher
seine Hausaufgaben nicht gemacht! Oder, man passt etwas einer neuen Meinung an, ob
das dadurch besser wird........?

Für mich gibt es durch das Update gar keinen Vorteil, null, nix!!!
Wenn ich etwas senke (Stickoxid) erhöhe ich auf der anderen Seite etwas, ob
das für die Umwelt besser ist?

Auf ARTE gab es eine interessante Sendung (Elektromobilität)
Eine Aussage war: Wenn ich etwas sauberes herstellen will, werde ich
auf der anderen Seite etwas verschmutzen. Klingt hart, ist aber Realität.

Industrienationen können nicht sauber sein, das passt nicht zum Namen!

Das will nur keiner wahrhaben...

Mir wurde im Rahmen eines Updates der Satellitenkarte auch das Softwareupdate 23cy aufgespielt. Mir wurde gesagt, dass es lediglich ein kleines Update sei, welches Verzögerungen beim Beschleunigen beseitigt. Ich bin nicht wirklich ein Experte was Autos betrifft und habe gutgläubig unterschrieben.

Mein Verbrauch ist definitiv um ca. 1 Liter gestiegen. Eine bessere Beschleunigung bzw. ein Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Trotzdem ärgere ich mich total, dass ich so ein Update ohne vorherige Eigenrecherche machen lassen habe und das es mir vom Serviceberater nicht umfangreich erklärt wurde…

Zitat:

@Jannik1896 schrieb am 2. April 2021 um 18:08:21 Uhr:

Mir wurde im Rahmen eines Updates der Satellitenkarte auch das Softwareupdate 23cy aufgespielt. Mir wurde gesagt, dass es lediglich ein kleines Update sei, welches Verzögerungen beim Beschleunigen beseitigt. Ich bin nicht wirklich ein Experte was Autos betrifft und habe gutgläubig unterschrieben.

Mein Verbrauch ist definitiv um ca. 1 Liter gestiegen. Eine bessere Beschleunigung bzw. ein Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Trotzdem ärgere ich mich total, dass ich so ein Update ohne vorherige Eigenrecherche machen lassen habe und das es mir vom Serviceberater nicht umfangreich erklärt wurde…

Bei mir exakt das selbe, ungefragt aufgespielt als das Auto wegen was anderem in der Werkstatt war. Auch ein Mehrverbrauch ist bei mir festzustellen. Habe mich nun bei der Audi Kundenhotline beschwert, die wollen sich schriftlich äußern. Ich finde es eine Frechheit, dass man als Kunde für dumm verkauft wird. Mein Ziel ist es, dass der Ursprungszustand wieder hergestellt wird.

Mir wollen sie es bei den Räderwechseltagen so nebenbei aufspielen. Normalerweise machen die da nie was zusätzlich und ich habe so nebenbei gefragt, dass es ja ein Update gibt....da meinte sie am Empfang ja das spielen wir heute gleich auf. Haben dann vermerkt, dass es nicht aufgespielt wird.....was ich natürlich so jetzt nicht nachprüfen kann

Ein Update wird immer im Serviceheft vermerkt oder halt bei myaudi hinterlegt .

Zitat:

@GTDennis schrieb am 3. April 2021 um 08:02:24 Uhr:

Mir wollen sie es bei den Räderwechseltagen so nebenbei aufspielen. Normalerweise machen die da nie was zusätzlich und ich habe so nebenbei gefragt, dass es ja ein Update gibt....da meinte sie am Empfang ja das spielen wir heute gleich auf. Haben dann vermerkt, dass es nicht aufgespielt wird.....was ich natürlich so jetzt nicht nachprüfen kann

Ich empfehle dir, bei Abgabe des Audi bei der Serviceannahme auf dem Auftrag vermerken zu lassen, dass du dieses Update nicht aufgespielt bekommen möchtest. Sich darauf zu verlassen, dass der Eintrag vom Empfang schon beachtet wird, kann nach hinten losgehen.

Zitat:

Wegen Räderwechsel zum freundlichen?
Eine Option wäre, daneben stehen bleiben. Fertig.

Stimmt, zum Räderwechsel ist kein PC Anschluss ans Bordnetz notwendig, solange es der Freundliche zulässt.
Aber schlimm genug einen Dienstleister so kontrollieren zu müssen.

Zitat:

@Heiko_BUBU_1 schrieb am 3. April 2021 um 21:11:27 Uhr:

Zitat:

Wegen Räderwechsel zum freundlichen?
Eine Option wäre, daneben stehen bleiben. Fertig.

Räder sind da eingelagert... Update wurde nicht aufgespielt.

PS: Das reine Räderwechseln kostet da übrigens 29 Euro..... kann man sicher drüber diskutieren aber für mich ist das okay und mache es dafür nicht selber.

Deine Antwort