Feldaktion Update Motorsteuergerät 2.0 TDi MJ 2010
Moin,
habe mir eben beim 🙂 einen Termin zum Reifenwechsel geben lassen.
Dabei wurde im System festgestellt, das es für meinen A4 (2.0 TDi, 105 kW, EZ 06/10) eine sogenannte Feldaktion gibt. Dabei soll ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden.
Die Aktion ist lt. 🙂 zwingend von Audi vorgeschrieben worden, d.h., ohne Update lassen die mich nicht mehr vom Hof? Dauer der Aktion: ca. 1 Stunde.
Hat schon jemand mit MJ 2010 oder 2011 das Update aufspielen lassen?
Die Suchfunktion brachte z. T. erschreckende Threads zu Tage:
Deutlicher Mehrverbrauch, Leistungsverlust, etc. Es waren allerdings nur ältere A4 (MJ 2008 - 2009) betroffen.
Mir wird schon ganz komisch...
Vielleicht ist es ja auch nur ne Anpassung für das neue E10 😉
Vielen Dank und viele Grüße
Bahnfahrer
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich aber für das Update entschieden, da ja ansonsten die Garantieansprüche erloschen wären.
Wenn ich die Messung laut Handbuch durchführe bekomme ich das Ergebnis das der Ölstand OK ist und ich ca. 1/4 gefüllt habe. Das würde im Umkehrschluss heisen, wenn ich z.B. nach München fahre kippe ich da knapp 750 ml rein und stelle nach einer weile fest das der Motor den Arsch hochreist da ungefähr 0,5 Liter zu viel drin sind.
Fazit: Feldaktion hat das Ziel verfehlt. Denn genau das sollte verhindert werden. M.E. darf es zwischen echten Stand und der Anzeige für den Kunden keinen Unterschied geben.
Scheiß Technik! Warum nicht einfach einen Ölmessstab? Der wäre billiger als dieser ganze Scheiß!
62 Antworten
Bei diesem Update des MSG habe nur die Leute eine Problem die ein Leistungsteigerung haben.
Diese muss nach dem Update wieder neu aufgespielt werden.
Laut meinem 🙂 dauert das Update 30 bis 60 Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von Chris486
Bei diesem Update des MSG habe nur die Leute eine Problem die ein Leistungsteigerung haben.
Das trifft übrigens bei jedem Update des MSG zu! Da sollte auf jeden Fall vorher Kontakt zum Tuner hergestellt werden, ob dieser nicht ein passendes Update dann aufspielt.
Übrigens kann das Update auch verweigert werden...
Muss einen vor dem Aufspielen des Updates (allgemein jedes Update) der 🙂 darauf hinweisen etwas aufgespielt wird??
Ansonsten kann man ja nicht dem Update widersprechen!
Jürgen
Eigentlich schon, zumindest was das MSG betrifft:
Zitat:
laut ERWIN/ELSAWIN:
Bitte teilen Sie dem Kunden mit, dass ein Update des Motorsteuergerätes durchgeführt werden soll.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Das trifft übrigens bei jedem Update des MSG zu! Da sollte auf jeden Fall vorher Kontakt zum Tuner hergestellt werden, ob dieser nicht ein passendes Update dann aufspielt.Zitat:
Bei diesem Update des MSG habe nur die Leute eine Problem die ein Leistungsteigerung haben.Übrigens kann das Update auch verweigert werden...
Mein 🙂 sagte zu mir das man das Update auf jeden Fall machen muss und das nicht verweigern kann. Ist das irgendwo beschrieben was man als Kunde in solcher Situation für Rechte & Pflichten hat?
Zitat:
ELSAWIN/ERWIN:
Lehnt der Kunde die Durchführung der Aktion ab, legen Sie die Information im Ordner
Feldaktion bzw. in der Kundenakte ab.
Klingt für mich nicht nach Zwang. Allerdings wenn Du noch Garantie auf dem Wagen hast, solltest Du das Update durchführen lassen, sofern nicht Chip getunt. Es haben wohl schon einige A4/A5/Q5 2.0Tdi Besitzer aufgrund der Falschmeldung im MMI/FIS zuviel Öl in den Motor gekippt und dadurch ging der Motor hopps...
Wird das Update nicht gemacht können zukünftige Schäden am Motor nicht mehr über die Garantie bzw. Gewährleistung abgrechnet werden.
Hallo,
hier ein kleiner Zwischenbericht. Das Update "13E6" wurde durchgeführt und ins Serviceheft eingetragen, also alles so wie "spuerer" es bereits erklärt hatte.
Zur Dauer kann ich nichts sagen, ich habe den Wagen vor der Arbeit abgegeben und abends wieder abgeholt. Lt. Serviceberater wurde durch die Aktion ein Problem mit der Ölstandsanzeige behoben. Ob zuviel oder zuwenig angezeigt wurde, konnte der 🙂 aus den Unterlagen nicht entnehmen.
Die Aktion ist relativ neu, sie wurde am 28.03.11 im System hinterlegt. Deshalb werden die 2.0TDi´ler unter uns wohl demnächst alle das Update machen dürfen.
Änderungen an Fahrleistungen oder Verbrauch konnte ich nach den wenigen bislang zurückgelegten Kilometern nicht feststellen. Werde aber berichten, falls sich Auffälligkeiten zeigen.
Vielen Dank nochmals an "spuerer" für die Infos vorab.
Viele Grüße
Bahnfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Bahnfahrer
Hallo,hier ein kleiner Zwischenbericht. Das Update "13E6" wurde durchgeführt und ins Serviceheft eingetragen, also alles so wie "spuerer" es bereits erklärt hatte.
Zur Dauer kann ich nichts sagen, ich habe den Wagen vor der Arbeit abgegeben und abends wieder abgeholt. Lt. Serviceberater wurde durch die Aktion ein Problem mit der Ölstandsanzeige behoben. Ob zuviel oder zuwenig angezeigt wurde, konnte der 🙂 aus den Unterlagen nicht entnehmen.
Die Aktion ist relativ neu, sie wurde am 28.03.11 im System hinterlegt. Deshalb werden die 2.0TDi´ler unter uns wohl demnächst alle das Update machen dürfen.
Änderungen an Fahrleistungen oder Verbrauch konnte ich nach den wenigen bislang zurückgelegten Kilometern nicht feststellen. Werde aber berichten, falls sich Auffälligkeiten zeigen.
Vielen Dank nochmals an "spuerer" für die Infos vorab.Viele Grüße
Bahnfahrer
Komme gerade von der "Aktion". Lt. Servicemeister geht es nur um die Ölstandsanzeige. Diese soll sich zu früh melden, obwohl noch genug drinnen ist. Das wäre ja prinzipiell nicht so schlimm. Doch das Problem ist dann beim Auffüllen. Es kommt zum Überfüllen, und dann ist es ein Problem.
Sonst habe ich keine Unterschiede feststellen können, außer daß meine 2 Codierungen weg sind ;-)
Aber einen Vermerk im Serviceheft habe ich (noch) nicht gefunden. Wo soll das stehen?
Hi Mike,
Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Aber einen Vermerk im Serviceheft habe ich (noch) nicht gefunden. Wo soll das stehen?
in meinem Serviceheft steht´s auf Seite 35 unter "Einträge der Werkstatt".
Viele Grüße
Bahnfahrer
Zitat:
Hi Mike,
Zitat:
in meinem Serviceheft steht´s auf Seite 35 unter "Einträge der Werkstatt".Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Aber einen Vermerk im Serviceheft habe ich (noch) nicht gefunden. Wo soll das stehen?Viele Grüße
Bahnfahrer
Stimmt! Dort hätte ich es auch erwartet. Ist bei mir aber nix da ;-(
Hallo Zusammen,
bei meinem 2.0TDIe Avant wurde vor 3 Tagen dieses Software update eingespielt.
Zunächst war die Ölstandsanzeige und alles andere wie vor dem Update (Ölstand korrekt ca. 75% von max). Ich bin nach dem Update 3 Tage gefahren (ca. 150km). Heute nun ist während der Fahrt auf der Autobahn, das ganze MMI plötzlich komplett abgestürzt (Bildschirm ging aus, kein Radio, kein Navi. etc. nix mehr...). Einige Zeit später ist das MMI System dann von selbst neu gestartet. Es hat im Nachhinein den Anschein als hätte ein VOLL RESET stattgefunden. Zwar läuft das MMI (Navi, RAdio etc.) jetzt scheinbar wieder normal, aber es wird jetzt plötzlich ein voller Ölstand (100% max!) angezeigt. Ich muß betonen: Es hat einen derartigen Absturz des MMI seit dem ich das Auto habe, niemals zuvor gegeben, so daß ich dafür nur diese Softwareänderung verantwortlich machen kann.
Ich bin jetzt gespannt wie es weitergeht. Sollte nun noch öfter das MMI abstürzen und weiterhin ein möglicherwiese falscher Ölstand angezeigt werden, werde ich auf das Zurückspielen der alten Softwareversion bestehen! Ich hatte nie vorher ein Problem mit der Ölstandsanzeige aber anscheinend jetzt! Fazit: Von meiner Seite ist dieses Update sehr mit Vorsicht zu genießen!!!
Seit dem Problem wie oben beschrieben frage ich mich wieviel Öl ich denn nun wirklich im Motor habe???
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update 13E6 gemacht?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von A4Jupp
Hallo Zusammen,bei meinem 2.0TDIe Avant wurde vor 3 Tagen dieses Software update eingespielt.
Zunächst war die Ölstandsanzeige und alles andere wie vor dem Update (Ölstand korrekt ca. 75% von max). Ich bin nach dem Update 3 Tage gefahren (ca. 150km). Heute nun ist während der Fahrt auf der Autobahn, das ganze MMI plötzlich komplett abgestürzt (Bildschirm ging aus, kein Radio, kein Navi. etc. nix mehr...). Einige Zeit später ist das MMI System dann von selbst neu gestartet. Es hat im Nachhinein den Anschein als hätte ein VOLL RESET stattgefunden. Zwar läuft das MMI (Navi, RAdio etc.) jetzt scheinbar wieder normal, aber es wird jetzt plötzlich ein voller Ölstand (100% max!) angezeigt. Ich muß betonen: Es hat einen derartigen Absturz des MMI seit dem ich das Auto habe, niemals zuvor gegeben, so daß ich dafür nur diese Softwareänderung verantwortlich machen kann.
Ich bin jetzt gespannt wie es weitergeht. Sollte nun noch öfter das MMI abstürzen und weiterhin ein möglicherwiese falscher Ölstand angezeigt werden, werde ich auf das Zurückspielen der alten Softwareversion bestehen! Ich hatte nie vorher ein Problem mit der Ölstandsanzeige aber anscheinend jetzt! Fazit: Von meiner Seite ist dieses Update sehr mit Vorsicht zu genießen!!!
Seit dem Problem wie oben beschrieben frage ich mich wieviel Öl ich denn nun wirklich im Motor habe???
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update 13E6 gemacht?
Gruß
Also ich habe damit bisher kein Problem, habe aber auch kein MMI. Ich habe aber auch im Zuge des Updates Öl nachfüllen lassen. Der Mechaniker hat genau 1/2 Liter nachfüllen müssen (km-Stand 16.000) und hat mit dem Werkstattpeilstab gemessen. Lt. Bildschirm ist der Ölstand damit exakt auf Max. Bin mit dem Ölverbrauch mehr als zufrieden!
Wie ich das Auto neu bekommen habe, stand mit der alten Software der Ölstand aber auch auf Max.!? Möglich daß die Ungenauigkeit erst mit sinkendem Ölstand 'entsteht'. Keine Ahnung, ist nur ein Vermutung von mir.
Komme gerade vom 🙂 und habe ihn natürlich auch auf das besagte Update angesprochen. Scheinbar betrifft es nicht alle 2.0 TDI Modelle. Meiner ist nämlich nicht betroffen. MJ 2010, 143 PS, EZ: 07/2009. Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher keine Probleme damit hatte und der angezeigte Ölstand exakt der Anzeige auf dem Ölmeßstab entsprach (hab diesen bei meinem auch nachgerüstet 😎 ) So bleiben jedenfalls meine Codierungen erhalten...😁
PS: Ob ihrs glaubt oder nicht, ich habe nur in der Einfahrphase einmal einen halben Liter Öl nachgefüllt. Ansonsten komme ich immer von Ölwechsel zu Ölwechsel, ohne etwas nachzufüllen. Hab jetzt 100.000 km und bin damit mehr, als zufrieden...😉
Also ich kann mich auch nicht beklagen (sofern die Anzeige stimmt) habe ich auf 30.000 Km 0,5 Liter Öl verbraucht.
Die Codierungen bleiben ja so oder so vorhanden so lange der Mechaniker den Soll/Ist Abgleich verneint.
Zitat:
Die Codierungen bleiben ja so oder so vorhanden so lange der Mechaniker den Soll/Ist Abgleich verneint.
Da wäre ich mir nicht so sicher! Wenn man das verneint kann es sein, dass es auch kein Update gibt...