Feinstaubplakette Golf V 1.9 TDI ohne DPF gelb oder grün?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo MT'ler!

Bin aus Österreich und zurzeit in einer grösseren deutschen Stadt unterwegs, in der ab 01.01.2008 die Umweltzonen eingeführt werden. Habe einen Golf V 1.9 TDI ohne DPF mit 77kw, Erstzulassung 04.2004.

Nun hab ich mir heute mal den Spaß gemacht, wegen der Feinstaubplakette anzufragen. Das Problem für mich als Besitzer eines in Österreich zugelassenen Wagens dabei: Wir haben in der Zulassungsbescheinigung keine sogenannte Emissionsschlüsselnummer! Nun ging ich davon aus, dass alle Golf V - sowohl die Benziner, als auch die Diesel (mit oder ohne DPF) die Euro4-Norm erfüllen und deshalb die grüne Plakette bekommen. Der 🙂 wollte mir aber nur eine gelbe Plakette aushändigen.

Ich bin daher unverrichteter Dinge wieder abgezogen und hab erstmal 0800-VOLKSWAGEN kontaktiert. Die meinen, da der Wagen braucht eine Emissionsschlüsselnummer und erst dann kann er richtig eingestuft werden. Da der Wagen ja in Österreich zugelassen wurde, könnte er ja eine andere Schadstoffklasse haben... Der Wagen entspricht in Österreich auch Euro4 (und wieso sollte sich die Euro4 dort unterscheiden)... Jedenfalls wiehert hier ganz schön der Amtsschimmel - oder VW. Habe deshalb parallel Anfragen bei Volkswagen Deutschland und Volkswagen Österreich laufen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere "Leidensgenossen" - wenn nicht jetzt, dann ab inkrafttreten der Regelung - spätestens wohl ab 01.10.2010, wenn man nur noch mit der grünen Plakette rein darf. Ein DPF-Filter kommt mir jedenfalls nicht in den Wagen auch wenn ich vielleicht der einzige Ver mit gelber Plakette bin.

Gruss
Linus71

15 Antworten

Dazu gabs erst kürzlich einen Gebrauchtwagentest zum Golf V in der Autobild.
In der Modellgeschichte stand dann bei 2005 oder 2006 (weiß nicht mehr genau) dass der 1.9TDI ab sofort EU4 hat. Demzufolge haben die alten 2003er und 2004er nur Euro3.
Insofern schon richtig mit der gelben Plakette.
Der 2.0 bekam wohl von Anfang an EU4, aber beim 1.9er war da eben was.

Deine Antwort