Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlzündungen Zylinder 4

Fehlzündungen Zylinder 4

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 18. März 2020 um 17:11

Hallo Leute,

mein 118i, Bauj. 06.2015, 4 Zylinder Benziner, 136 PS hat Fehlzündungen auf dem vierten Zylinder. (siehe Bild 4). Ich habe schon neue Zündkerzen und neue Zündspulen ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Die Fehlzündungen auf dem 4. Zylinder bleiben. Auf Zylinder 1 bis 3 habe ich so gut wie keine Fehlzündungen (siehe Bild 1 bis 3).

Als nächstes hätte ich jetzt auf die Einspitzdüse (Injektor) getippt.

Oder seid ihr anhand der Fehlerspeicherausgabe (nichtkontinuierliche Monitore) ggf. anderer Meinung?

Können Fehlzündungen auf dem 4. Zylinder ggf. auch eine andere Ursache haben?

Unter (nichtkontinuerliche Monitore) kommt beispielsweise öfter folgende Fehlermeldung:

Lambdasonde Block1 Sensor 2 Fett zu Mager Sensor Schwellenspannung (konstant) (siehe Bild5)

Lambdasonde Block1 Sensor 2 Mager zu Fett Sensor Schwellenspannung (konstant) (siehe Bild7)

Ist ggf. auch die Lambdasonde defekt?

Bevor ich jetzt den Injektor tausche, frage ich mich, ob ich ggf. vorher mal Injektorreiniger mit in den Tank gebe um zu schauen, ob die Fehlzündungen dadurch weniger werden oder sogar komplett verschwinden.

Habt ihr ggf. noch eine Idee?

Vielen Dank!

 

Fehzündungen Zylinder 1
Fehlzündungen Zylinder 2
Fehlzündungen Zylinder 3
+7
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn da was bei einem Ventil abgebrochen wäre, würdest du das merken. Und das dauerhaft. Als erstes musst du mit einem richtigen Diagnosegerät auslesen (lassen). Wenn du die Fehlzündungen schon merkst, muss hier auch ein Fehler abgelegt sein. Es gibt so viele Komponenten die hier Probleme machen können.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 19:13

Ja, ich glaube mittlerweile auch nicht mehr daran, dass ein abgebrochenes Ventil die Ursache ist.

Das ist auch immer unterschiedlich, wenn ich den Wagen starte. Mal läuft der Wagen wenn ich ihn

anmache richtig unrund. Also das sind immer so sporadisch Stöße. Und ein anderes Mal wenn ich ihn

starte, läuft der Wagen wieder ruhiger, wobei diese sporadischen Stöße, dieser unrunde Lauf nachdem

der Motor gestartet wird, nie komplett weg ist. Wenn der Wagen warm ist hört das ganze Spiel jedoch i.d.R.

auf. Ich bin nachwievor immernoch auf der Suche nach der Ursache. Heute habe ich mir mal dem Riffelschlauch

unter dem Motorabdeckung angesehen, der an den Turbolader geht, um zu sehen, ob der ggf. irgendwo

eingerissen ist, aber sieht alles gut aus. Den Fehlerspeicher habe ich auch nochmal ausgelesen. Der Fehler

133B04 ist noch abgelegt. 133B04 (ECU:Motorsteuergerät) Status: Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen.

Vll mal Luftmassenmesser abziehen, und gucken ob es besser wird...

Man kann normalerweise auch etwas fahren bevor eine Fehlermeldung kommt.

Aufjedenfall erstmal günstiger wie ein Injektor.

Aber mal so ne frage was für eine Marke an Zündspulen und Zündkerzen hast du verbaut?

Wie schon geschrieben; lass den Fehler mal mit einem richtigen Diagnosegerät auslesen.

Muss ja nicht BMW sein, ein Bosch Dienst tuts auch.

Wenn man diesen Fehlercode googlet, kommt ein Valvetronic Fehler.

Du brauchst einen Aussagekräftigen Fehler.

Wenn du jetzt dauerhaft so weiter fährst, kann noch viel mehr kaputt gehen.

Wenn die Fehlzündungen auf einen Defekt der Zündung zurückzuführen sind, killst du deinen Kat.

Wenns aufgrund von Spritmangel ist, kann im schlimmsten Fall der Zylinder schaden nehmen. -> Motorschaden.

Wie sieht dein Auspuff aus? Richt er wenn ruckelt nach unverbrannten Sprit?

Was passiert wenn du einen Kaltstart machst und ihn nach 10 Sekunden wieder ausmachst?

Springt er dann ohne lang orgeln an?

Das hatte ich von KM 25 T bis km 50 T, Die Abzocker bei BMW haben natürlich nichts gefunden.

Es wurde immer schlimmer.

Meine private Werkstatt hat es gefunden.

Zündspule Zyl. 1 war es.

Nun läuft er wieder perfekt.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:34

Ich habe noch die original Zündspulen drin. Ich habe mir nur einmal eine Ersatz Zündspule von Beru besorgt, um zu prüfen, ob eine der Zündspulen defekt ist. Das war aber nicht der Fall, die sind alle i.O..

Müsste der Wagen wenn ich den Luftmengenmesser abziehe nicht noch schlechter laufen?

Vielleicht fahre ich gleich mal schnell den Fehlerspeicher auslesen, wenn ich das zeitlich noch schaffe.

Orgeln muss ich nie. Der Wagen springt immer direkt an. Das Problem ist nur, dass er wenn er die ersten Sekunden an ist stark vibriert, ruckelt, wackelt, unruhig läuft. Nach ca. einer Minute läuft der Motor dann wieder rund.

Dabei meine ich nicht das Rasseln vom Wastegate Ventil in den ca. ersten 30s. Diese Problematik ist mir bekannt.

Aso okay aber Zündspulen zicken auch ja gerne mal bei den, glaube dreimal gabs ne Puma Maßnahme deswegen die ersten Baujahre.

Solange der kein Fehler anzeigt läuft der mit Sollwerten, also ganz gut.

Aber so ein Luftmassenmesser regelt auch viel in sachen Gemischaufbereitung.

Und sonst mal zur Werkstatt, und die Rücklaufmenge messen lassen.

So ein Fehler kann viele Ursachen haben wie woife199 schon gesagt hat kann auch mehr kaputt gehen, wenn man so weiter fährt.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 14:41

Ja, ich denke ich werde damit in eine richtige Fachwerkstatt fahren müssen.

Vorher werde ich mir aber nochmal einen besseren OBD2 Adapter speziell für BMW F Modelle besorgen.

So teuer sind die nicht und den werde ich sicher noch öfter brauchen. Keine Lust jedes mal 25 € fürs Auslesen zu zahlen. Das mache ich zwei mal, dann ist der Preis wieder drin. Außerdem kann ich den demnächst auch super für das Wechseln der Bremsbeläge gebrauchen.

Hol dir Bimmerlink fürs Handy. ;)

Da kannst aufm Handy auch die live werte sehen.

Themenstarteram 13. Juni 2020 um 9:51

Danke für den Tipp, das probier ich mal aus.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 15:03

Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass mein Reinluftrohr im Bereich des Turboladers gebrochen ist.

Werde das am Montag austauschen. Bin mal gespannt, ob der unrunde Motorlauf mit dem gebrochenen Reinluftrohr in Zusammenhang steht.

Falls nicht, werde ich mir im nächsten Schritt einen Kompressionsprüfer besorgen. Habe gesehen, dass die schon für unter 20 € zu haben sind. Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen.

Für die Kompressionsprüfung müssen ja die 4 einzelnen Zündspulen entfernt und die Stecker von jeder einzelnen Spule getrennt werden, damit sich während des Zündvorgangs kein Funke bildet, durch den man einen Stromschlag erleiden könnte. Die Zündspulen müssen herausgedreht werden und dann wird der Kompressionsprüfer nacheinander in jeden Zündkerzenschacht geschraubt und der "Start" Knopf für ca. 5s gedrückt gehalten, um im Anschluss den Druck am Kompressionsprüfer ablesen zu können. Ist das so richtig? Müssen noch weitere Dinge beachtet werden?

Vielen Dank!

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 15:26

Das Reinluftrohr war nicht nur an der Turboladerseite gebrochen, sondern auch an der Unterseite am kleinen Schlauchanschluss. Der Unrunde Lauf nach Kaltstart ist aber leider geblieben.

Zusätzlich hatte ich dann gestern auch noch Fehlzündungen auf Zylinder 3.

Die waren aber auf eine defekte Zündkerze oder Zündspule zurückzuführen.

Die Fehlzündungen auf Zylinder 4 sind weiterhin vorhanden. Ich müsste im nächsten Schritt dann einmal die Kompression prüfen. Kann mir bezüglich meiner Fragen zu der Kompression (siehe vorherigen Artikel) keiner weiterhelfen?

am 25. Dezember 2020 um 22:27

Hast du den Fehler gefunden? Habe den gleichen??

Zündkerzen und Spulen getauscht.

Ich werde wahnsinnig. Bei kaltem Motor und im niedrigen Drehzalbereich in den ersten 3 Gängen tritt der Fehler auf. Motor warm fast immer ohne Probleme.

Mfg Bastian

Themenstarteram 26. April 2021 um 18:29

Nein, habe bisher leider keine genaue Ursache gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen