Fehlzündung mit Vialle LPI brauche hilfe

BMW 3er E46

moin,

habe folgendes problem,mit unser 320i 170ps. er hat ein fehlzundung gehabt und jetzt läuft er nicht mehr richtig.
1.er läuft unrund,und macht lärm in das metallgehäuse links,wenn mann Gas gibt dreht er richtig hoch und lässt man dan das Gas los,geht er einfach aus.Die gelbe Motorlampe leuchtet aber nicht,ich vermute das ein schlauch ab ist weis aber nicht welche.
2.Normaler weise kann eigentlich kein fehlzündung auftreten weil er erst auf Benzin startet, und nach eine weile auf gas umschaltet.
Hat einer Rat????

16 Antworten

er macht Lärm in das Metallgehäuse links????

Unrund laufen = evtl. Zündspulen
zieh mal den LMM ab obs dann immer noch so ist wenn die Zündanlage noch i.O. ist..
Nockenwellensensoren, usw... usw...
sind einige Teile die sowas produzieren können... die aber leider keine Warnleuchte angehen lassen.
Fahr zu BMW oder hol das Servicemobil und lass den Fahlerspeicher auslesen evtl. hast du dein Problem dann schnell gefunden...

Wenn die Probleme auf Benzin auftreten wird es nichts mit der Vialle zu tun haben.

Hi MZ 4

weil ich Holländer bin komm ich nicht aus das deutsche wort,da gehen die Abgasse zum auspuff hin (Sorry) da macht es peng,und beim starten hat es ein knall gegeben.Der BMW steht jetzt in Holland weil wir da arbeiten,kommt der Service wagen auch dahin.
Er hat jetzt 45TKM runter und lief wunderbar ist aber von einem älteren Herrn gewesen,daum der niedrige KM Leistung
Was mich aber wundert ist das wenn ich gas gebe,und gleich wieder Gas los lasse er gleich abstirbt.
Entschuldigung für mein wunderbares Deutsch.

Ah ok du bist entschuldigt 😁

Also du meinst den Abgaskrümmer? wenn du auf den Motor schaust (davor stehst) links unten..
richitg?
du müsstest 2 Krümmer sehen.. einen für die ersten 3 Zylinder und einen weiteren für die 3 letzten Zylinder.
Darauf sitzt jeweils 1 Metallstab (Lamdasonde)
kommen hier die Geräusche her?
Es gibt da unten zwei Möglichkeiten.
1. das Hitzeschutzblech vibiert und macht krach.. (macht aber nicht peng)
2. die Krümmerdichtung ist undicht und Abgase treten da aus.. (eher unwahrscheinlich kam aber schon vor)

Du hast 45TKM auf einem 320i? (welches BJ? wann hast du auf Gas umgerüstet)

was evtl. auch sein könnte ist wenn man extreme kurzstecken fährt (unterstelle ich jetzt einfach malbei 45TKM) könnten die Kats sich zusetzen und somit Staudruck aufbauen was nicht gerade optimal für den Motor währe..

aber ich würde echt erst mal nen Fehlerspeicher auslesen lassen da bist bei so einem gravierenden Problem meist weiter 🙂

Gruß

Joh Danke für die entschuldigung,

Lauf leistung auf gas 12TKM
Baujahr 2001
Umgerüstet auf gas also bei 33TKM
Ja die Dinger mein ich. sind schwarz und dadrin macht es ab und zu peng.

gr Toontje

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klingt nach fehlzündungen...
Geh auf jedenfall morgen mal zu nem BMW händler und investier die ~30EUR fürs Fehlerspeicherauslesen..
Könnte von defekter Vanoseinheit über Nockenwellensensoren, Kurbelwellengeber alles sein..

Viel Glück und ich hoff es kost dich nicht zu viel 😁
Erzähl uns bitte was das Fehlerspeicherauslesen gebracht hat... 🙂

Gruß

danke für deine Antwort,
ja wir Holländer sind nur mal ein bischen geizig,gebe mein Geld auch lieber an ein gutes essen oder ein leckeres Bier aus,als an ein Auto,naja werde euch jedenfalls auf den laufenden halten.Das Dumme ist nur ich war Montag bei meinen Umrüster um alles mal nachschauen zulassen,und da war alles ok.So sieht man wieder...

gr Toontje Gott sei dank Fahre ich einen alten 190 bj 1987 und da kann man alles selber machen,und der fährt auch auf gas.Ohne probleme bis jetzt (grins)

Moin,
so da bin ich wieder,es hat den ansaugtrakt erwischt,von unten ist er kaputt,kostenpunkt so alles in gesamt um die 1500 euro.
weil der neue müß nach Vialli hin geschickt werden,und die mussen die injektoren neu boren und einbauen,der Umrüster schiebt es auf BMW,na toll.gen noch mal bei Vialle
Also ein backfire geht doch mit einem Vialle LPI,rufe morgen noch mal bei Vialle in Holland an mal schauen ob die was machen können.
Ein traurigen Grüß
Toontje

Was die Ansaugbrücke hats zerlegt oder wie???

*hilfe*

Mein Beileid!

joh,

muß komplett erneuert werden,mich tut es auch weh,muß aber weiter,weihnachten fällt jetzt aus,nur für die kinder nicht,die sollen nicht da unter leiden, morgen ruft mein Umrüster an vielleicht krieg ich noch ein bischen schmerzensgeld.
gr.Toontje

Kannst du uns sagen ob dein Umrüster deinen Ansaugkrümmer selbst gebohrt hat oder ob dein Umrüster den Ansaugkrümmer zu Vialle eingeschickt um direkt im Bohrzentrum von Vialle in Holland den Krümmer bohren zu lassen?

Danke!

Warum soll den der Ansaugrkümmer 1500EUR? kosten???
das Teil kostet irgendwas um die 300-400EUR und das erneute bohren soll gefälligst der Umrüster zahlen da von allein das Teil nicht kaputt geht!

Gruß

Hi MZ4,
es ist so, teil kostet mit märchensteuer und dichtungssatz komplett 450,00 euro
dann wird es eingeschickt nach Vialle,und das bohren kostet nochmal 250,00 euro
injektoren wieder rein. und dann soll alles noch im auto montiert werden,warte jetzt auf einen anruf von meinem umrüster,er wollte mich um 08.00 anrufen wegen kulanz,und dann gehe ich ins bett,bin seit gestern 12.00 nur auf achse gewesen wegen das auto,bin fertig mit der welt nachtschicht gehabt.
Melde mich wenn ich mehr weis,Gute nacht.
gr Toontje

Moin ihr LPG Fahrer,

da ich mein Auto immer noch nicht zurück habe,habe ich mich mal um die kosten gekümmert,wer alles bezahlen soll.
Nach einige malen mit AISb gesprochen zu haben,haben die mich erzählt das es am BMw liegt,das selbe erzählt aber auch Vialle NL.
Also jetzt meine frage ist es möglich wenn mann sein auto parkt um zu arbeiten,und dann nach 9 stunden Arbeit das Auto startet und der Ansaugkrümmer aus ein ander fliegt.
das es geht weiß ich, aber wie es passiert ist kann ich nicht verstehen,weil er startet auf benzin,und dann kan er normaler weise doch keinen fehlzündung bekommen oder.... so das der Ansaugkrümmer aus einander fliegt.Bin ganz verzweifelt,wie das passiert ist.

gr.Toontje

Autsch das tut ja mal richtig weh.
nun versteh ich was du gemeint hast.

Dein Ansaugkrümmer hats zerlegt weil das Gemisch gezündet wurde wo die Einlassventile noch ein Teil offen waren...
Da würde ich ja fast auf die Vanoseinheit oder die NWS tippen..
denn normal darf nicht gezündet werden wenn die Ventile noch offen sind.
von dem her eigentlich ein fehler von BMW...

leider wird die Ansaugbrücke durch die zusätzlichen Bohrungen von Vialle "geschwächt"...
also BMW wird sich raus reden zudem dein Auto auch schon älter als 4-5Jahre ist...
da sieht es mit Kullanz ganz schlecht aus..
evtl. bekommst du es so geregelt dass du nur das Material zahlen musst der Einbau und das Bohren aber auf Kullanz von Vialle bekommst..
Ich denke mehr wirst du nicht erwarten können.

allerdings wird das dein Problem "vielleicht" nicht beheben...
Wenn es noch mal passiert dann hast ein Problem... also ich würde versuchen raus zu finden warum dies passiert ist...

Gruß

Böse Geschichte hier...
Der Fahrzeughersteller wird die Schuld auf den Hersteller der Gasanlage schieben und der Hersteller der Gasanlage die Schuld auf den Fahrzeughersteller.
Sollte es allerdings an den Nockenwellensensoren gelegen haben, müsste doch eigentlich etwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Dann sollte BMW so kulant sein, den Schaden zu beheben. Da aber eventuell nicht nachweisbar ist, ob vielleicht noch etwas Restgas vom vor dem Ausmachen im Ansaugtrackt war (vielleicht durch einen Fehler der Steuerung der Gasanlage), welches sich dann beim Neustart auf Grund der höheren Explosivität zu früh entzündet hat, läge die Ursache an der Gasanlage.
Diese Aussage ist jetzt a bisl mit Vorsicht zu genießen, da es reine Spekulation ist.
Ganz nebenbei: Ich habe mit dem Einbau der Gasanlage eine Motorversicherung abgeschlossen.
Und noch viel mehr nebenbei: Markus, um dich mal ein bisschen anzusticheln, da ich ja weiß wie sehr du von Vialle schwärmst und alle anderen Gasanlagen für "Schrott" hältst: Wie gut das ich keine teure Vialle, sonder eine günstige KME hab... 😁

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