ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlzündungen auf allen Zylindern - Magnetventil

Fehlzündungen auf allen Zylindern - Magnetventil

BMW
Themenstarteram 12. März 2019 um 14:09

Servus mitnander,

da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin....

Es geht um folgendes Fahrzeug:

BMW E46 325i 2002er

Von jetzt auf gleich fing das Fahrzeug an unrund zu laufen - im Stand bis zum Absterben.

- Auslesen ergab, Fehlzündungen auf nahezu allen Zylindern (wandert), nach dem Löschen sind andere betroffen.

- Aktivierung Vanos Magnetventil Einlass

- Magnetventil Ansaugrohr (DIAS) nicht aktiv

 

 

Was bisher gemacht wurde:

Sichtkontrolle der Zündkerzen

Durchmessen elektrischer Anschluss der Magnetventile - ok

Durchtauschen der Zündspulen - ohne Ergebnis

Abziehen des LMM - läuft minimal besser

Ich habe noch einen 330er da, bei dem hab ich heute das Magnetventil Einlass probeweise mal umgebaut, auf den 325er - KEINE Besserung.

Wollte noch den LMM vom 330er durchtauschen, der passt jedoch nicht.

Die Nockenwellensensoren habe ich bisher noch nicht getauscht, das wäre jetzt das Nächste was ich versuchen würde.

Ich befürchte jedoch, dass sich die Vanos und/oder das MSG verabschiedet haben.

 

Bin für jeden Tip dankbar....

 

Grüße aus Bayern.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. März 2019 um 9:52

Falschluft in Betracht gezogen? Wenn ein Schlauch sich iwo verabschiedet hat, kommt es idR. zu ner Verkettung von Problemen

am 13. März 2019 um 10:15

Ich würde mal den Luftansaugschlauch nach dem LMM genauer unter die Lupe nehmen, meist werden die porös und rissig in den Falten, sieht man schlecht. Die Regelklappe der DISA ist auch so ein Kandidat für Falschluft, oder den berüchtigten Rauchtest machen, damit findet man alle undichten Stellen.

Entweder ist die Disa richtig kaputt oder ein Ansaugschlau gerissen. In jedem Fall sollte es aber ein Fehler sein der von einem versierten Schrauber schnell gefunden ist.

Themenstarteram 13. März 2019 um 21:53

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mich morgen gleich auf die Suche machen - mit dem "Rauchtest" kann ich grad weniger anfangen?

am 14. März 2019 um 6:54

Zitat:

@Peacemaker0409 schrieb am 13. März 2019 um 22:53:23 Uhr:

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mich morgen gleich auf die Suche machen - mit dem "Rauchtest" kann ich grad weniger anfangen?

Schau dir mal diesen Post vom Falschluftbeauftragten an.

Themenstarteram 14. März 2019 um 13:34

So, ich war heut nochmal dran am Auto, die Faltenbalge "scheinen" in Ordnung zu sein.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Motor läuft ja total unruhig, nehme ich den Öldeckel ab, läuft er zwar immer noch unruhig, aber deutlich besser!

Das Wetter lies heute keinen Rauchtest zu, das werd ich am Wochenende noch machen.

am 14. März 2019 um 18:06

Von gleich auf jetzt unruhig gelaufen, bestimmt nach Start und nicht im laufenden Betrieb, dann dürfte die Steuerkette um mind. ein Ritzel übergesprungen sein. Falschluft kommt eher schleichend.

Als Schnelltest müsste der Motor an der Schwungscheibe mit einem 8mm Dorn abgesteckt werden, es gibt nur eine Position wo der passt, dann muss der erste Zylinder auf Zünd-OT stehen.

Vorbereitende Arbeiten: Am ersten Zylinder Zündkerze raus drehen, Zünd-OT suchen, also Ventile sind geschlossen.

Absteckdorn reinfummeln, das muss jetzt freilich ohne großes suchen oder hin und her bewegen der KW passieren, muss die KW bis zur Abstecköffung um 12° weiter gedreht werden, kann man die Messung abbrechen, die Diagnose ist damit klar.

Themenstarteram 15. März 2019 um 15:46

@BMWBernd320d

Nein, das passierte während der Fahrt, 100m bevor ich zuhause war. Ich versuche, sobald es das Wetter zulässt, den Rauchtest und wenn ich da nichts finde, fackel ich die Bude ab! Ich bin nur noch genervt...

am 15. März 2019 um 15:55

Um Gottes Willen, immer ruhig Blut. Du bist innerhalb von Drei Wochen schon der dritte der sein Fahrzeug aus Verzweiflung selber zerstören will. Den anderen beiden konnte ich helfen, die Fahrzeuge sind wieder ok und fahren wieder wie sie sollen!

Ich gehe mal meine Datenbank durch und melde mich etwas später, für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:02

Versteh mich nicht falsch, das ist mein x-ter BMW, aber sowas hatte ich noch nie....

Ich danke dir schon mal vor ab.....

hallo,

wurde denn schon mal die KGE erneuert ? (wegen dem Öldeckel)

hier setzen sich die Leitungen im Laufe der Zeit so zu, daß hier ein

geregelter Luftdurchlass nicht mehr möglich ist - der Schlauch zum

Ölmessstab bspw. ist der schlimmste Kandidat, oder auch das KGE-

Ventil selbst dessen Membran gerissen wäre, oder schlicht sich zu-

gesetzt hat (Ölnebel), etc.

auch dies wäre durch den berühmten Rauchtest herauszufinden

ansonsten kann man einen Einmalhandschuh auf die Öl-Einfüll-

Öffnung (ohne Deckel) aufziehen - dann sollte im laufenden Be-

trieb der Handschuh leicht an/ein,-gesogen werden - dann wäre

die KGE o.k. - wenn nicht, dann nicht

 

good lack

am 15. März 2019 um 16:51

Also bei dir ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Dichtung unter der Ventilhaube verspödet, ausgehärtet, also undicht, oder die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung ist eingerissen, die DISA-Klappe hattest du ja schon überprüft?

Aus dem Öleinfülldeckel darf dir keine Luft entgegen blasen, da muss es ganz leicht rein saugen (ca. minus 7 bis 12mb Unterdrück. Alle zu und abführenden Schläuche der KGE sind auf Dichtheit mit zu überprüfen.

Materialkosten weit unter 100,-€ wenn du es selber machst, ist auch kein riesen Akt, dann haste wieder 15 Jahre Ruhe.

Fehlerspeicher wird mit Müllmeldungen eh voll sein, also davon nicht in die Irre führen lassen, die Lambdas stehen bei Falschluft so gut wie immer mit drinne, gehen aber ganz selten wirklich defekt.

Zitat:

@Peacemaker0409 schrieb am 15. März 2019 um 16:46:46 Uhr:

@BMWBernd320d

Nein, das passierte während der Fahrt, 100m bevor ich zuhause war. Ich versuche, sobald es das Wetter zulässt, den Rauchtest und wenn ich da nichts finde, fackel ich die Bude ab! Ich bin nur noch genervt...

Sag mir Bescheid ich komme mit der Videokamera vorbei:p

Zitat:

@Peacemaker0409 schrieb am 12. März 2019 um 15:09:28 Uhr:

Servus mitnander,

da ich mit meinem Latein langsam am Ende bin....

Es geht um folgendes Fahrzeug:

BMW E46 325i 2002er

Von jetzt auf gleich fing das Fahrzeug an unrund zu laufen - im Stand bis zum Absterben.

- Auslesen ergab, Fehlzündungen auf nahezu allen Zylindern (wandert), nach dem Löschen sind andere betroffen.

- Aktivierung Vanos Magnetventil Einlass

- Magnetventil Ansaugrohr (DIAS) nicht aktiv

 

 

Was bisher gemacht wurde:

Sichtkontrolle der Zündkerzen

Durchmessen elektrischer Anschluss der Magnetventile - ok

Durchtauschen der Zündspulen - ohne Ergebnis

Abziehen des LMM - läuft minimal besser

Ich habe noch einen 330er da, bei dem hab ich heute das Magnetventil Einlass probeweise mal umgebaut, auf den 325er - KEINE Besserung.

Wollte noch den LMM vom 330er durchtauschen, der passt jedoch nicht.

Die Nockenwellensensoren habe ich bisher noch nicht getauscht, das wäre jetzt das Nächste was ich versuchen würde.

Ich befürchte jedoch, dass sich die Vanos und/oder das MSG verabschiedet haben.

 

Bin für jeden Tip dankbar....

 

Grüße aus Bayern.

Überprüf mal die beiden Vor Kat Lambdasonden, wenn die platt sind und dann nicht mehr richtig regeln, können genau Deine beschriebenen Fehler mit den Zündaussetzern auftreten. Das hatte ich auch schon auf einem Zylinder, alles andere war in Ordnung.

Nach dem Tausch lief der Motor wieder ganz normal. Bei dem Baujahr wäre ein Tausch vermutlich fällig, die sollte man alle 160.000 tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlzündungen auf allen Zylindern - Magnetventil