Fehlkonstruktion Kühlerpaket
Hallo e60 Gemeinde
Ich habe einen kleinen Tipp, wenn ihr eurem e60 etwas Gutes tun wollt. Zwischen Kondensator und Kühler befindet sich ein Freiraum, der sich mit Laub und Unrat füllt und dem e60 das Atmen schwer macht. Sieht man nur, wenn man den Schlossträger (viele Schrauben) und die darunter liegende Kühlerabdeckung (4oder5 Schrauben) entfernt. Ihr werdet euch wundern wie es dort aussieht. Bei zwei E60 War der Zwischenraum halb gefüllt.
Gruß Robert G.
Beste Antwort im Thema
ich mach mal morgen ein Bild
25 Antworten
Also ich hab VFL mit Lüfter- Klappen. Und die sind definitiv elektrisch gesteuert. Und trotzdem war bei mir alles voll mit Dreck.
Habe grade bei meinem LCI (530d E61 07/2008) mal aufgemacht und reingeguckt.
Kaum Dreck dazwischen, an den Rändern ein wenig. Das ist alles. Kaum der Rede wert.
k-hm
.... wo meint ihr denn ??? zwischen Klima Kühler und Wasser Kühler ????
Zitat:
@elite06 schrieb am 30. November 2014 um 16:19:39 Uhr:
.... wo meint ihr denn ??? zwischen Klima Kühler und Wasser Kühler ????
Ja genau.
k-hm
Ähnliche Themen
... und wie soll man mal dazwischen schauen können ??? muss der Kühler ausgebaut werden oder halt nur nach vorne zum Motorblock geneigt werden ??? ist das n großer aufwand ????
Die im Bild gezeigten Schrauben abschrauben und Schloßträger zur Seite legen
2-Minuten-Aufwand
Zitat:
@FMPeter80 schrieb am 30. November 2014 um 18:42:41 Uhr:
Die im Bild gezeigten Schrauben abschrauben und Schloßträger zur Seite legen
2-Minuten-Aufwand
Und dann noch darunter die 5 Torx-Schrauben der Plastikabdeckung der Kühler lösen und die Plastikabdeckung abnehmen. Dann kann man prima in den Spalt sehen.
k-hm
So, habe das auch mal überprüft.
Tatsächlich fast bis oben hin mit Laub zu.
Fast wie ein Komposthaufen.
Ich habe da jetzt alles rausgesaugt und rausgekratzt.
Mit einem Speziellen Saugrüssel.
Gespült hab ich jetzt noch nicht, sollte so aber auch schon deutlich besser sein.
Das mache ich im Frühjahr.
Vielen Dank für den Tip.
Ich habe heute auch mal nachgeschaut. Danke für die Anleitungen.🙂
Bei mir war noch sehr wenig drinn, wenn überhaupt 5 cm unten. Habe probiert das bischen herraus zu fummeln, was überhaubt nicht geklappt hat. Das Laub war schon sehr trocken und ist zerbröselt. Das beste und einfachste wäre es das Laub herraus zu Saugen. Nur hatte ich nicht so ein dünnen Aufsatz.
Wie habt ihr das geregelt?
Zitat:
@SofaSurfer100 schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:20:30 Uhr:
Ich habe heute auch mal nachgeschaut. Danke für die Anleitungen.🙂
Bei mir war noch sehr wenig drinn, wenn überhaupt 5 cm unten. Habe probiert das bischen herraus zu fummeln, was überhaubt nicht geklappt hat. Das Laub war schon sehr trocken und ist zerbröselt. Das beste und einfachste wäre es das Laub herraus zu Saugen. Nur hatte ich nicht so ein dünnen Aufsatz.
Wie habt ihr das geregelt?
Ich habe einfach in den Staubsauger einen dünnen Schlauch gesteckt und mit Klebeband abgedichtet.
Dazu noch eine Holzleiste damit er Schlauch nicht abknickt.
Das gröbste hatte ich vorher rausgekratzt und direkt den Sauger hingehalten.
Dieses Thema ist heute für mich aktuell geworden. Ich habe das Thermostat gewechselt und dafür die Deckel über dem Kühler abgenommen. Ich wusste vorher nichts von diesem Problem. Ich hab in den Spalt zwischen den 2 Kühlern geguckt, und er war bis zu 3/4 voll mit Laub. Daß der Wagen überhaupt noch gekühlt hat grenzt an ein Wunder.
Da ich keinen Strom in der Garage hab, musste ich das ganze Laub mit einer kleinen Kralle entfernen, mit der ich normalerweise runtergefallene Schrauben aus dem Motorraum fische. Ich musste etwa 500 mal reingreifen, Es war ein riesiger Berg an Laub. Die letzten 10 Zentimeter bestanden mehr oder weniger aus gepresstem Kompost. Nach 2 Stunden war alles draußen. Mein Auto ist ein VFL 530i von 2004.
Schaut in den Spalt, Leute. Von vorne sieht man nichts von dem Laub.