1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fehlkonstruktion - Fazit zum Kombi e61

Fehlkonstruktion - Fazit zum Kombi e61

BMW 5er E61

Ich stelle fest, dass die Kombivariante des 5er eine Fehlkonstruktion ist:

Alles was nur der Kombiverbaut hat, ist bei mir getauscht worden. ALLES.

1. Kompressor / Niveauregulierung (Fehlkonstruktion bei Schlauchdurchführung)
2. Heckklappe komplett wegen Rost auch ausserhalb der Cityklappenkanten (Fehlkonstruktion).
3. Heckwischermechanik in der Cityklappe festgegammelt (Fehlkonstruktion wegen fehlender Versiegelung)
4. Taster der Cityklappe weggegammelt (Fehlkonstruktion , keine Regenschutz der Platine auf Dauer)
5. Und natürlich der Königs-Fehler schlechthin: Kabelbaumbruch beidseits.

DAS ist doch mal Premium-Arbeit der deutschen Entwickler. Toyota-Entwickler hätten sich vermutlich schon aus Scham dem Sepuku zugewandt... :-)

Beste Antwort im Thema

Ich stelle fest, dass die Kombivariante des 5er eine Fehlkonstruktion ist:

Alles was nur der Kombiverbaut hat, ist bei mir getauscht worden. ALLES.

1. Kompressor / Niveauregulierung (Fehlkonstruktion bei Schlauchdurchführung)
2. Heckklappe komplett wegen Rost auch ausserhalb der Cityklappenkanten (Fehlkonstruktion).
3. Heckwischermechanik in der Cityklappe festgegammelt (Fehlkonstruktion wegen fehlender Versiegelung)
4. Taster der Cityklappe weggegammelt (Fehlkonstruktion , keine Regenschutz der Platine auf Dauer)
5. Und natürlich der Königs-Fehler schlechthin: Kabelbaumbruch beidseits.

DAS ist doch mal Premium-Arbeit der deutschen Entwickler. Toyota-Entwickler hätten sich vermutlich schon aus Scham dem Sepuku zugewandt... :-)

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallo allerdings reden wir von einem Fahrzeug was schon 10 Jahre alt ist und in meinen Augen immer noch eine Top-Qualität hat. Andere Hersteller habe ganz andere Probleme. Bei den Amis zum Beispiel gibt so gut wie alles nach ein paar Jahren den Geist auf. Beim PT-Cruiser ab 100TKM Servopumpe, Viskoselüfter, Querlenker, Lichtmaschine, Anlasser und so weiter. Das sind auch keine Einzelfälle. Und dann ist meistens noch der Innenraum nach 10 Jahren völlig aufgelöst. Bei den Japanern ist es zwar etwas besser. Aber Kabelbrüche bei der Anzahl von Kabeln in den heutigen Fahrzeug betreffen jeden Hersteller. Schwachstellen gibt es überall.
Bei einem Glas aus den 60iger Jahren war die Karosse nach einem Jahr durchgerostet !!! Diese Zeiten sind doch vorbei. Und hätte Opel beim E-Kadett nicht angefangen an der Konservierung zu sparen wären die heute auch noch gut dabei.
Wenn Sich mal jemand die Dokumentation von BMW anschaut wie der 5er Grand Turismo entstanden ist. Der weis das extrem Test gefahren werden und nichts auf die leichte Schulter genommen wird. Viele andere Hersteller machen das nicht !

Liebe Grüße

Fehlkonstruktionen gibt es auch bei anderen Herstellern, solange sie kostengünstig zu beheben sind finde ich es, dass es vertretbar ist.
Die Liste der Probleme könnte man beim e60/61 weiter fortführen.😉

Bei neuen Fahrzeugkonzepten wie dem 5-er GT die man auf dem Markt etablieren möchte wird besonders hart und zusätzlich getestet, das ist nichts Neues.
Genauso sieht es aus beim Einstieg in eine neue bisher nicht besetzte Fahrzeugklasse.
Schau dir mal dagegen den Aufwand der bei der Entwicklung des Lexus LS 400 betrieben worden ist.😁
Da haben die Japaner ganze Arbeit geleistet.

Zitat:

Original geschrieben von Der-Remscheider-Wolf

Hallo allerdings reden wir von einem Fahrzeug was schon 10 Jahre alt ist und in meinen Augen immer noch eine Top-Qualität hat. Andere Hersteller habe ganz andere Probleme. Bei den Amis zum Beispiel gibt so gut wie alles nach ein paar Jahren den Geist auf. Beim PT-Cruiser ab 100TKM Servopumpe, Viskoselüfter, Querlenker, Lichtmaschine, Anlasser und so weiter. Das sind auch keine Einzelfälle. Und dann ist meistens noch der Innenraum nach 10 Jahren völlig aufgelöst. Bei den Japanern ist es zwar etwas besser. Aber Kabelbrüche bei der Anzahl von Kabeln in den heutigen Fahrzeug betreffen jeden Hersteller. Schwachstellen gibt es überall.
Bei einem Glas aus den 60iger Jahren war die Karosse nach einem Jahr durchgerostet !!! Diese Zeiten sind doch vorbei. Und hätte Opel beim E-Kadett nicht angefangen an der Konservierung zu sparen wären die heute auch noch gut dabei.
Wenn Sich mal jemand die Dokumentation von BMW anschaut wie der 5er Grand Turismo entstanden ist. Der weis das extrem Test gefahren werden und nichts auf die leichte Schulter genommen wird. Viele andere Hersteller machen das nicht !

Liebe Grüße

Ich muss leider BMW Bösartigkeit / Gleichgültigkeit unterstellen. Denn der e39-Vorgägnger hattte die gleichen Probleme zum Großteil (zum Teil sogar gleiche Teilenummern der betroffenen Fehl-Bauteile!).

Aber auf der irrationalen Schiene ist mein Auto immer noch schön und der R6 macht Laune :-)

Hallo,

mich hat´s leider auch mit einigen dieser Fehler getroffen. Haben 5 Jahre lang einen 530D gefahren. Sehr geiles Fahrgefühl...keine Frage, ABER die Kosten für Instandhaltung, Fehlersuchen etc. stehen in keinem Verhältnis. Leider ist das die Zukunft.

Bin jetzt wieder back to the roots und seit einem Jahr mit nem tollen Yountimer unterwegs.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Aber auf der irrationalen Schiene ist mein Auto immer noch schön und der R6 macht Laune :-)

Ahja genau, und deswegen liebe ich meinen 5er!😁

Zitat:

Ich muss leider BMW Bösartigkeit / Gleichgültigkeit unterstellen.

Besonders, wenn man der Kundschaft weiss man will, dass Automatikgetriebe wartungsfrei sein sollen.😁

Ansonsten ist BMW einer unter einigen selbst ernannten Premiumhersteller der eigentlich keine Langzeit-Zuverlässigkeit liefern kann.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Ich muss leider BMW Bösartigkeit / Gleichgültigkeit unterstellen.
Besonders, wenn man der Kundschaft weiss man will, dass Automatikgetriebe wartungsfrei sein sollen.😁
Ansonsten ist BMW einer unter einigen selbst ernannten Premiumhersteller der eigentlich keine Langzeit-Zuverlässigkeit liefern kann.

In der Woche des Autokaufs habe ich direkt noch für 350 EUR das ZF-Getriebe spülen lassen. Wartungsfrei, ja ja, die tote Oma vielleicht.

Meine BMWs nach Baujahr 2004 waren von eher zweigelhafter Qualität. Meist bewegten sich die Mängel im Bereich Getriebe: 545 Mechatronik defekt, 550 ruckelt beim Beschleunigen als ob das Getriebe ab und an rutscht. Da gehts jetzt ran. X5 Differential auseinader gefallen, dadurch Verteilergetriebe abgeraucht.

Auffällig ist die jeweilige Laufleistung um die 100.000km.

Zitat:

In der Woche des Autokaufs habe ich direkt noch für 350 EUR das ZF-Getriebe spülen lassen.

Die Angelegenheit incl. Mechatronik und Difföl habe ich bei ZF vor zwei Wochen auch erledigen lassen.

@ sq scotty
Du kaufst einfach Fahrzeuge mit zu wenig Laufleistung oder hast Pech, zumindest bei den letzten Fahrzeugen gepachtet.😛

Zumindest in einigen Dingen muss ich dem TE recht geben.

Der E61 hat tatsächlich das Problem mit der Heckklappe. Da ist ständig etwas anderes kaputt.

Mal sehen, was mir zur Heckklappe einfällt:

- fehlende Regenrinne. Nach jedem Regen pladdert ein halber Liter Regenwasser beim Klappeöffnen in den Innenraum genau auf Höhe der Batterie, wo es sich dann natürlich sammet. Bei der elektrischen Heckklappe kann man das nichtmal verhindern. Sowas wie Regenrinnen hatte mein Mazda schon im letzten Jahrhundert. BMW => setzen, SECHS.

- Kabelbaumbruch bei JEDEM E61 früher oder später. Die unglaublichste Frechheit überhaupt, weil schon bekannt von anderen Modellen. Das kann nur Absicht sein. BMW => setzen, SECHS.

- Mäßig konstruierte Hydraulik-Hebeeinheiten. So mäßig konstruiert, dass BMW-Häuser nicht durchblicken und jedesmal den extrem teuren Zylinder tauschen wollen. Auch wenn der Fehler ganz woanders liegt. BMW => setzen, VIER MINUS.

- mangelnde Abdichtung der Scheibenwischer-Welle (nur durch O-Ring in zwangs-gammelnder Führung). Eine kleine fest eingepresste PTFE-Hülse mit O-Ring hätte das dauerhaft gemacht. BMW => setzen, VIER MINUS.

- Rost an JEDER Heckklappe, immer in den Ecken unter der Heckscheibe. Grund ist der gleiche wie die Sache mit der Regelrinne: Kein Abfluss vorhanden, Dreck sammelt sich mit Wasser dort, Vibrationen und Verzug durch Öffnen und Schließen reiben den Lack weg und es gammelt. Garantiert bei jedem früher oder später. BMW => setzen, SECHS.

- Heckscheibentaster in der alten Alu-Plastik-Ausführung mangelhaft haltbar. Abhilfe schaffte erst die neuere Voll-Kunststoff-Ausführung. Zumindest kann man die mit ein paar Handgriffen tauschen. Wenigstens haben sie ausnahmsweise mal nachgebessert. BMW => setzen, VIER.

- Schlechte Materialpaarung der Kontakte in den Lampen. Verzinktes Blech auf verzinnten Birnen-Kontakten oder Edelstahl-Kontakten an den Lampeneinsätzen. Das muss ja früher oder später gammeln (Funktionsstörung). Und Schmoren. BMW => setzen, VIER.

- Schlechte Dichtung des (auch noch halb außen angebrachten) Diversity-Verstärkers. Das Ding schwimmt bei vielen E61 im Wasser herum. Folge: Felhfunktionen beim Radioempfang, ZV u.a.. BMW => setzen, FÜNF.

Insgesamt muss ich sagen, dass alle genannten Fehler ganz schlicht auf mangelnde Sorgfalt bei der Konstruktion zurück zu führen sind. Oder auf Absicht im Sinne einer Sollbruchstelle.

BMW ist erstaunlich lernresistent.
Die Hälfte aller Fehler-Dauerbrenner sind vom Vorgänger bekannt oder wenigstens vom Vor-Facelift.
Aber offenbar war kein Interesse da, Fehler zu beheben.
Stattdessen sagt BMW offiziell, dass BMW-Fahrzeuge nur 150000 km halten, danach sind sie nichts mehr wert.

PREMIUM geht im Volksverständnis anders. Längst sind VW und Asiaten auf diesem Niveau angekommen. Und kleine Motoren von BMW halten auch nicht länger als VW und Konsorten.

Fazit:
"PREMIUM" heisst nicht mehr bessere Qualität, sondern "nur" besseres Aussehen und größere Motoren.

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Insgesamt muss ich sagen, dass alle genannten Fehler ganz schlicht auf mangelnde Sorgfalt bei der Konstruktion zurück zu führen sind. Oder auf Absicht im Sinne einer Sollbruchstelle.

BMW ist erstaunlich lernresistent.
Die Hälfte aller Fehler-Dauerbrenner sind vom Vorgänger bekannt oder wenigstens vom Vor-Facelift.
Aber offenbar war kein Interesse da, Fehler zu beheben.
Stattdessen sagt BMW offiziell, dass BMW-Fahrzeuge nur 150000 km halten, danach sind sie nichts mehr wert.

PREMIUM geht im Volksverständnis anders. Längst sind VW und Asiaten auf diesem Niveau angekommen. Und kleine Motoren von BMW halten auch nicht länger als VW und Konsorten.

k-hm

Du sprichst mir aus der Seele - danke ! Die Produktpolitik wird sich auch rächen langfristig. Denn der Restwert der "Leasing-Huren" wird durch den Privat-Gebrauchtwagen-Käufer bestimmt. Wenn er wenig zahlen will bedingt durch die hohen Reperaturkosten, werden die Leasingraten auch steigen für die eigentliche Zielgruppe des BMW-Marketings.

Und ratet mal wer im TÜV 2013 die beiden zuverlässigsten Autos waren ? Toyota Prius und Toyotoa Avensis. Ist sicher Zufall. Ok - sie sind pothässlich, aber das kann sich auch mal ändern.

Ich wäre bereit viel Geld zu zahlen für einen e61 mit Toyota-Technik innen ;-) (KETZER).

Zitat:

Toyota Prius und Toyotoa Avensis. Ist sicher Zufall. Ok - sie sind pothässlich, aber das kann sich auch mal ändern.
Ich wäre bereit viel Geld zu zahlen für einen e61 mit Toyota-Technik innen ;-) (KETZER).

Ob sie hässlich sind liegt im Auge des Betrachters.😉

Wir haben in der Familie einen 2006-er Prius2 und der macht das was er soll, fährt ohne einen einzigen Vorfall, mitlerweille mit über 100tkm auf dem Tacho.

Warum fahrt Ihr den dann einen 5er ?
Einen Toyota Händler ist bestimmt auch in Eurer Nähe ?
Und wenn man einen NEUEN 5er kauft hat man auch ein paar Jahre Ruhe !!!

Der 5-er ist aus der Not geboren, es sollte zwar was anderes werden aber auf Grund einiger möglicher Änderungen sind wir auf einen zweiten Verbrenner angewiesen, welcher auch als Zugfahrzeug eingesetzt werden kann.

Ich kaufe grundsätzlich nicht bei Händlern.😉

Für das Geld was ein neuer 5-er verliert kann ich einen gebrauchten 5-er welchen ich jetzt habe, jährlich vom den Baum setzten oder von vorn bis hinten durchreparieren.😉
Von daher ist für mich ein neuer keine Option.

Deine Antwort