ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlkauf oder doch nicht?

Fehlkauf oder doch nicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 13:22

Ein herzliches Hallo an alle ,ich bin ein wenig am zweifeln ob ich mir das richtige Auto zugelegt habe mein BMW hat laut Zulassung folgende Daten:Erstzulassung-23.11.99-Fahrzeugident.Nr.WBAAL31050JJ62645 Marke 346L-Handelsbezeichnung:318I-Kraftstoff-Benzin-Hubraum 1895 -87 kw-.Dieses Fahrzeug habe ich mir als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen(zulässiges Gesamtgewicht 1200 kg)zugelegt und bin damit auch recht zufrieden aber der Verbrauch kommt mir etwas hoch vor denn Solo verbraucht er um die 10 Liter auf 100 km im Gespann liegt er so bei 14-16 Liter,ist der Verbrauch bei diesem Fahrzeugtyp normal? Damit ich richtig verstanden werde ich will nicht meckern ich möchte nur wissen ob das typisch für diese Reihe ist auch finde ich die Bezeichnung E46 nicht in der Zulassung oder steht dafür die Marke 346L.Ich kann mir gut vorstellen das sich einige totlachen über mein Problem aber wer nichts erfragt erfährt auch nichts.Ich hoffe das sich jemand erbarmt und mir eine Auskunft gibt ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr viel Gesundheit und allzeit gute Fahrt Gruß bali49

Beste Antwort im Thema

Die formel oder was auch immer juckt doch hier kein schwein.... :rolleyes:

Ich weiß nicht was du dir davon versprichst,ständig mit irgenwelchen rechnungen um dich zu werfen.

Ich glaub du bist für das forum überqualifiziert.....

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Die formel oder was auch immer juckt doch hier kein schwein.... :rolleyes:

Ich weiß nicht was du dir davon versprichst,ständig mit irgenwelchen rechnungen um dich zu werfen.

Ich glaub du bist für das forum überqualifiziert.....

Vorausgesetzt das eine Bratwurst 100g wiegt, hat eine Bratwurst einen Energiegehalt von 1400kJ (Unterschiedliche Angaben in Nährwerttabellen)

Wenn wir nun die 192.000 kJ von Benno nehmen, macht das über 137 Bratwürste per 100KM.

Guten Appetit!

 

Detlef

PS :o)

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ja und weiter???

Das wir hier alle massiv beschissen werden, und das in jeder Form.

Zitat:

Original geschrieben von Deti_63

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Die formel oder was auch immer juckt doch hier kein schwein.... :rolleyes:

Ich weiß nicht was du dir davon versprichst,ständig mit irgenwelchen rechnungen um dich zu werfen.

Ich glaub du bist für das forum überqualifiziert.....

Vorausgesetzt das eine Bratwurst 100g wiegt, hat eine Bratwurst einen Energiegehalt von 1400kJ (Unterschiedliche Angaben in Nährwerttabellen)

Wenn wir nun die 192.000 kJ von Benno nehmen, macht das über 137 Bratwürste per 100KM.

Guten Appetit!

 

Detlef

PS :o)

Ohne Senf und Pommes bitte.

Tom, für solche Vögel gibts doch die Ignor-Liste ;)

Von den Bratwürsten mit oder ohne senf:D:D mal zum Auto

Für den Alltag ok, aber mit Wohnwagen ein bisschen schwach auf der Brust..

Eichelberg /Tauernautobahn / 1 oder 2 gang ??:D

ne quatsch , hätte mir mindestens einen 320 D oder besser noch einen 330 d gekauft.

 

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ja und weiter???

Das wir hier alle massiv beschissen werden, und das in jeder Form.

Von wem?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

 

Das wir hier alle massiv beschissen werden, und das in jeder Form.

Von wem?

...vom System und der Weltregierung.:D

Ich finde immer noch seltsam dass der VfL mit 118PS anscheinend 1600kg ziehen darf,

aber der FL mit 143PS nur 1400kg.

Weiß da einer was dazu?

Wie lässt sich das erklären?

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

 

Das wir hier alle massiv beschissen werden, und das in jeder Form.

Von wem?

Wir sind hier kein Politikforum, sondern ein Schrauber-Forum.

Uns schrauber interessiert aber auch nicht wieviel kj unsere autos verbrauchen......

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Von wem?

...vom System und der Weltregierung.:D

Ich finde immer noch seltsam dass der VfL mit 118PS anscheinend 1600kg ziehen darf,

aber der FL mit 143PS nur 1400kg.

Weiß da einer was dazu?

Wie lässt sich das erklären?

Bei meinem 316 sind 1250kg eingetragen.

Im Fuß steht:

B.ANH-BETR. *O.1 :1600 B.8PROZ.STEIG.*WW.AHK LT.EGTG/ABE*

1250 kg bei 12% Steigung und 1600kg bei 8% Steigung.

Wenn es nicht eingetragen ist, wird es möglich sein, mit Gutachten der Kupplung und des Fahrzeugherstellers das Nachtragen zu lassen.

Hatte ich bei meinem Omega auch gemacht.

Detlef

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Die formel oder was auch immer juckt doch hier kein schwein.... :rolleyes:

Ich weiß nicht was du dir davon versprichst,ständig mit irgenwelchen rechnungen um dich zu werfen.

Ich glaub du bist für das forum überqualifiziert.....

Ich weis nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Man kauft einen Ltr. Brennstoff, und bekommt 30% Leistung, und die Masse an Autofahren nimmt das schicht hin.

Das Problem liegt hier nicht daran, wer dich nicht versteht, sondern wer dich überhaupt verstehen möchte. Ich kann mich an keinen deiner Beiträge erinnern, der auch nur ansatzweise die Leitfrage des Themas beantwortet hat. Dafür aber an viele sinnfreie Diskussionen um Beiträge wie den zitierten. Ob du nun wirklich überqualifiziert bist oder nur die Aufmerksamkeit suchst, sei mal lieber dahingestellt.

Ich würde dich vielmehr bitten, in Zukunft mehr auf die Frage einzugehen beziehungsweise erst zu überlegen, ob das geschriebene auch irgendwie dem Forum nützen kann, bevor du auf "Antwort erstellen" klickst ;)

Zitat:

Original geschrieben von BennoBMW320d

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

Von wem?

Wir sind hier kein Politikforum, sondern ein Schrauber-Forum.

Sorry, dass ich Deine Aussage hinterfrage.

Deine Antwort macht mich nachdenklich - sollte hinter Deiner Beschissen-Werden-Aussage doch nur lediglich sinnloses Blabla stecken? Wenn ja, warum schreibst Du das?

Aber ok, ist ja kein Psychologieforum, sondern ein Schrauberforum.

Mich jucken Deine kJ-Formeln übrigens auch nicht - wir sind ja hier kein Chemieforum, sondern ein Schrauberforum.

Gruß, Frank

10l beim 318i ist schon sehr viel. Hast du das selbst berechnet oder über den Bordcomputer? Ist dein Fahrzeug technisch unauffällig?

Ein Fehlkauf ist es sicher nicht, aber gerade für die Last und weite Strecken, die man mit einem Wohnanhänger zurück legt, wäre ein Diesel wie schon geschrieben die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Schlucken dann aber nicht schlecht die M43.

Wer mir persönlich zu viel für die geringe Leistung.

Naja, zuviel wäre es für dich bei seinem Fahrprofil. Ich bin mir sicher ein Sechszylinder würde hier noch mehr zuschlagen :) Aber grundsätzlich sehe ich den Verbrauch auch unkritisch, denn ich sehe es bei mir, sobald die Temperaturen draussen fallen und man zustätzlich nur Kurzstrecken fährt, steigt der Verbrauch so schnell nach oben, dass man gar nicht schauen kann.

Ich persönlich würde aber eher einen Traktor, sorry einen Diesel fürs ziehen empfehlen, da sollten die Verbräuche unten bleiben...

Gruß

Wenn man in der Regel nur Kurzstrecken fährt (bei 10 Liter Verbrauch muss das eig. der Fall sein) dann muss man auf auf die Diesel-Vorteile als Zugfahrzeug verzichten, um größere Nachteile abzuwenden.

Ich hatte als erstes Auto den besagten 318i als Limousine, Handschalter mit 118PS.

Ich betone Fahranfänger deshalb, weil man überwiegend weder spritsparend fahren kann, geschweige denn möchte.

So kam es, dass ich den Wagen oft ausgequetscht habe und im Mittel 8,5 - 9,0 Liter verbraucht habe. Ich halte den Motor nach wie vor für überragend niedrig im Verbrauch, wenn man bedenkt, wie alt die Konstruktion ist. Wenn man will, bewegt man den mit 7,0 - 7,5 Litern.

Das können moderne Motoren im Alltagsbetrieb doch um maximal einen halben Liter unterbieten, dafür nimmt man dann einen Hubraumzwerg und die potenzielle Fehlerquelle Turbolader in Kauf.

Wie dem auch sei...Dein Verbrauch im Solobetrieb ist entschieden zu hoch, oder du fährst nur Kurzstrecken mit Vollgas. Im Hänger-Betrieb mit Steigungen etc. passt der Verbrauch dann wieder.

 

Ich denke das was an der Lambda-Reglung nicht stimmt, das Fehlerbild passt meiner Meinung nach dazu. Wäre gut, wenn einer der Fachmänner diese Aussage mal unter die Lupe nehmen könnte!

Zitat:

Original geschrieben von bali 49

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag kann dir aber in Bezug auf Leistung ein wenig widersprechen,die zulässige Anhängelast beträgt 1600 kg und unsere letzte Fahrt ins Riesengebirge hat der BMW ohne Probleme gemeistert,Steigungen von 8-12% und das über 8Km am Stück ohne Probleme in engen Kurven im 2. Gang ansonsten im 3. Gang ohne das Auto zu überfordern

Wenn Du nochmal genauer auf Dein Fahrprofil in den unteren Gängen schaust - kommt da vielleicht der hohe Verbrauch her?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fehlkauf oder doch nicht?