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Fehlkauf oder doch nicht?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 13:22

Ein herzliches Hallo an alle ,ich bin ein wenig am zweifeln ob ich mir das richtige Auto zugelegt habe mein BMW hat laut Zulassung folgende Daten:Erstzulassung-23.11.99-Fahrzeugident.Nr.WBAAL31050JJ62645 Marke 346L-Handelsbezeichnung:318I-Kraftstoff-Benzin-Hubraum 1895 -87 kw-.Dieses Fahrzeug habe ich mir als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen(zulässiges Gesamtgewicht 1200 kg)zugelegt und bin damit auch recht zufrieden aber der Verbrauch kommt mir etwas hoch vor denn Solo verbraucht er um die 10 Liter auf 100 km im Gespann liegt er so bei 14-16 Liter,ist der Verbrauch bei diesem Fahrzeugtyp normal? Damit ich richtig verstanden werde ich will nicht meckern ich möchte nur wissen ob das typisch für diese Reihe ist auch finde ich die Bezeichnung E46 nicht in der Zulassung oder steht dafür die Marke 346L.Ich kann mir gut vorstellen das sich einige totlachen über mein Problem aber wer nichts erfragt erfährt auch nichts.Ich hoffe das sich jemand erbarmt und mir eine Auskunft gibt ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr viel Gesundheit und allzeit gute Fahrt Gruß bali49

Beste Antwort im Thema

Die formel oder was auch immer juckt doch hier kein schwein.... :rolleyes:

Ich weiß nicht was du dir davon versprichst,ständig mit irgenwelchen rechnungen um dich zu werfen.

Ich glaub du bist für das forum überqualifiziert.....

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Zitat:

Original geschrieben von bali 49

Ein herzliches Hallo an alle ,ich bin ein wenig am zweifeln ob ich mir das richtige Auto zugelegt habe mein BMW hat laut Zulassung folgende Daten:Erstzulassung-23.11.99-Fahrzeugident.Nr.WBAAL31050JJ62645 Marke 346L-Handelsbezeichnung:318I-Kraftstoff-Benzin-Hubraum 1895 -87 kw-.Dieses Fahrzeug habe ich mir als Zugfahrzeug für meinen Wohnwagen(zulässiges Gesamtgewicht 1200 kg)zugelegt und bin damit auch recht zufrieden aber der Verbrauch kommt mir etwas hoch vor denn Solo verbraucht er um die 10 Liter auf 100 km im Gespann liegt er so bei 14-16 Liter,ist der Verbrauch bei diesem Fahrzeugtyp normal? Damit ich richtig verstanden werde ich will nicht meckern ich möchte nur wissen ob das typisch für diese Reihe ist auch finde ich die Bezeichnung E46 nicht in der Zulassung oder steht dafür die Marke 346L.Ich kann mir gut vorstellen das sich einige totlachen über mein Problem aber wer nichts erfragt erfährt auch nichts.Ich hoffe das sich jemand erbarmt und mir eine Auskunft gibt ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr viel Gesundheit und allzeit gute Fahrt Gruß bali49

Baureihe 3, E46, Limousine

3 46 L

Alles gut!

 

Der Verbrauch erscheint mir aber auch etwas hoch, zumindest im Solobetrieb.

Und warum kaufst du dir so ein Auto als Zugmaschine?

Mein 316 mit 115 PS hat eine Anhängelast von 1250kg gebremst, viel mehr wird deiner auch nicht haben.

1200kg und das Auto noch voll ist doch da für Mensch und Maschine eine einzige Quälerei.

Anbei falls nicht bekannt die Ausstattung einfach mal so.

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Der Verbrauch erscheint mir aber auch etwas hoch, zumindest im Solobetrieb.

Und warum kaufst du dir so ein Auto als Zugmaschine?

Mein 316 mit 115 PS hat eine Anhängelast von 1250kg gebremst, viel mehr wird deiner auch nicht haben.

1200kg und das Auto noch voll ist doch da für Mensch und Maschine eine einzige Quälerei.

Je nach Fahrprofil erscheint mir ein Verbrauch von 10 Litern nicht zu hoch.

Parallel dazu der Verbrauch im Gespann.

 

Quälerei, wenn ich mit dem kleinen Corsa mit 58PS und 800kg, den Berg hinauf muss....

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Der Verbrauch erscheint mir aber auch etwas hoch, zumindest im Solobetrieb.

Und warum kaufst du dir so ein Auto als Zugmaschine?

Mein 316 mit 115 PS hat eine Anhängelast von 1250kg gebremst, viel mehr wird deiner auch nicht haben.

1200kg und das Auto noch voll ist doch da für Mensch und Maschine eine einzige Quälerei.

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag kann dir aber in Bezug auf Leistung ein wenig widersprechen,die zulässige Anhängelast beträgt 1600 kg und unsere letzte Fahrt ins Riesengebirge hat der BMW ohne Probleme gemeistert,Steigungen von 8-12% und das über 8Km am Stück ohne Probleme in engen Kurven im 2. Gang ansonsten im 3. Gang ohne das Auto zu überfordern

am 27. Dezember 2013 um 14:18

Um den Verbrauch im Solobetrieb richtig bewerten zu können wäre das Fahrprofil und die Fahrweise interessant. (mit Anhänger wird wohl viel Langstrecke und Autobahn sein)

OK dann passt das ja.

Trotzdem erstaunlich dass das Facelift mit 143 PS nur noch 1400 kg gebremst hat.

Verbrauch scheint ja auch korrekt. Schlucken dann aber nicht schlecht die M43.

Wer mir persönlich zu viel für die geringe Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von mk4x

Schlucken dann aber nicht schlecht die M43.

Wer mir persönlich zu viel für die geringe Leistung.

Naja, zuviel wäre es für dich bei seinem Fahrprofil. Ich bin mir sicher ein Sechszylinder würde hier noch mehr zuschlagen :) Aber grundsätzlich sehe ich den Verbrauch auch unkritisch, denn ich sehe es bei mir, sobald die Temperaturen draussen fallen und man zustätzlich nur Kurzstrecken fährt, steigt der Verbrauch so schnell nach oben, dass man gar nicht schauen kann.

Ich persönlich würde aber eher einen Traktor, sorry einen Diesel fürs ziehen empfehlen, da sollten die Verbräuche unten bleiben...

Gruß

Ja stimmt, ich kenne ja sein Fahrprofil nicht und bin von mir ausgegangen.

Unser 316 mit N42 verbraucht immer um die 8l, viel Kurzstrecke, aber nicht in der Stadt.

Sommer bisschen weniger, Winter bisschen mehr.

Bei 10l würde ich ihn verkaufen.

Fehlkauf oder nicht lässt sich so ja wohl schlecht sagen.. das Auto reicht für den Zweck, ist sicherlich aber nicht ideal dafür.

Viel macht bei dieser Fragestellung der Preis und der Zustand aus. Die Ausstattung ist nun sehr mager, aber wenn das Auto dafür perfekt erhalten ist und/oder sehr günstig war, warum nicht. Im Fall von perfektem Zustand würde ich vielleicht eher verkaufen und über einen stärkeren Diesel nachdenken, der mir für größere Last+längere Strecken schon sinnvoller erscheinen würde ;)

16 Ltr. auf 100 Km = 192.000 KJ reine Energie, minus 70% aus dem Verlust der Maschine, dass haut schon hin, wenn die Maschine leisten muss. Wenn ich nach FFM fahre, und dabei nur ca. 5 Ltr. auf 100 Km brauche, liefert der Motor max 20 KW/h, bei ca. 140Km/h, und die AB ist in Nordhessen recht anspruchsvoll, viele Berge und Steigungen. Man bekommt aus dem Kraftstoff max 30% an reiner Leitung, der Rest ist Wärmeabfall.

Die formel oder was auch immer juckt doch hier kein schwein.... :rolleyes:

Ich weiß nicht was du dir davon versprichst,ständig mit irgenwelchen rechnungen um dich zu werfen.

Ich glaub du bist für das forum überqualifiziert.....

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Die formel oder was auch immer juckt doch hier kein schwein.... :rolleyes:

Ich weiß nicht was du dir davon versprichst,ständig mit irgenwelchen rechnungen um dich zu werfen.

Ich glaub du bist für das forum überqualifiziert.....

Ich weis nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Man kauft einen Ltr. Brennstoff, und bekommt 30% Leistung, und die Masse an Autofahren nimmt das schicht hin.

Ja und weiter???

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