ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlfunktion Front Assist – Abstandswarnung

Fehlfunktion Front Assist – Abstandswarnung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:11

Hallo,

Fehlfunktion Front Assist – Abstandswarnung

Front Assist, Vorwarnung und Abstandswarnung sind aktiviert.

Im Gegensatz zur Vorwarnung (Betriebsanleitung S.255 Abb.173), welche schon einige Male angezeigt wurde, scheint die Abstandswarnung nicht zu funktionieren.

Die Abstandswarnung wurde noch nie angezeigt. Daher bin ich auf der Autobahn vorsätzlich mehrfach dicht auf vorausfahrende Lkws aufgefahren (Abstand erheblich kleiner als halber Tachoabstand), aber die Abstandswarnung (Betriebsanleitung S.255 Abb.172) wurde nicht angezeigt.

Hat schon jemad Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Mein Golf hat heute die "City-Notbremsfunktion" ausprobiert. Ich habe im Kolonnenverkehr statt auf die Strasse nach links geschaut und etwas geträumt (ich gebs zu). Auf einmal ertönte ein lautes Piepen, im Display erschien dieses rote "Auto mit Fahrbahn"-Symbol und die Bremse sprach voll an, so dass ich oder vielmehr das Auto rechtzeitig zum Stehen gekommen bin. Keine Ahnung, wie das ohne diese Notbremsfunktion ausgegangen wäre :eek:. Vorher habe ich auch noch nie irgendwelche Warnungen erhalten, aber wenn das System benötigt wird, kann man sich drauf verlassen. :)

Zur Regel sollte das jetzt aber nicht werden...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

bei 100km/h musst du schon extrem dicht auffahren.

du musst auch bedenken, das die Golfbremsen extrem zupacken können und ich vermute das weiß das System.:p

Außerdem hat es bei einem Bremseingriff keine Reaktionsverzögerung und das ist schon mal viel Wert, wenn man bedenkt, das du in der Sekunde ca. 27m weit fährst.

Das System ist dir also geschätzt 25m voraus.

Ob es dann trotzdem knallt liegt daran, wenn dein Vorgänger noch bessere Bremsen hat oder gegen eine Wand fährt:p

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 20:05

Hallo,

es geht nicht um das bremsen.

Laut Betriebsanleitung sollte im Display eine Warnung erscheinen. Zwei kleine Fahrzeuge mit einem Ausrufungszeichen dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von sysopa

Hallo,

es geht nicht um das bremsen.

Laut Betriebsanleitung sollte im Display eine Warnung erscheinen. Zwei kleine Fahrzeuge mit einem Ausrufungszeichen dazwischen.

Genau so ist es !

am 24. Juli 2013 um 20:32

Bei mir wurde es am Wochenende das erste mal nach drei Monaten mit dem G7 angezeigt. Auf der Autobahn wollte einer noch die Ausfahrt nehmen und scherte direkt vor mir ein. Das war schon verdammt knapp. Aber so hab ich es auch noch nie gesehen.

Mein Golf hat heute die "City-Notbremsfunktion" ausprobiert. Ich habe im Kolonnenverkehr statt auf die Strasse nach links geschaut und etwas geträumt (ich gebs zu). Auf einmal ertönte ein lautes Piepen, im Display erschien dieses rote "Auto mit Fahrbahn"-Symbol und die Bremse sprach voll an, so dass ich oder vielmehr das Auto rechtzeitig zum Stehen gekommen bin. Keine Ahnung, wie das ohne diese Notbremsfunktion ausgegangen wäre :eek:. Vorher habe ich auch noch nie irgendwelche Warnungen erhalten, aber wenn das System benötigt wird, kann man sich drauf verlassen. :)

Zur Regel sollte das jetzt aber nicht werden...

am 25. Juli 2013 um 16:45

Die Auffahrwarnung erscheint immer dann, wenn eine gewisse Relativgeschwindigkeit zum Vorfahrenden überschritten wird, man also mit gewisser Geschwindigkeit zu nah auffährt.

 

Ggf. mal das System kalibrieren lassen, wenn das nachweislich nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von Koester

im Display erschien dieses rote "Auto mit Fahrbahn"-Symbol

die Information 2 weiße Autos mit ! im Display ist auch kontraproduktiv , wenn man bedenkt das man sich gerade in einer prekären Situation befindet und man wird drauf hingewiesen auf das Display zu kucken.

ich wurde im Display anzeigen "keine Sorge DAS AUTO hat alles im Griff" anstatt Paniksymbole.

Das ist doch keine "Paniksymbol" sondern lediglich ein Hinweis,

dass der Abstand zum Vorausfahrenden zu gering ist... :cool:

Deswegen muss man doch dann keine Panikartigen Aktionen starten :confused:

und die roten Autos im Display?;)

Zitat:

Original geschrieben von foggie

und die roten Autos im Display?;)

Der TE mein das hier:

(Siehe Bild...)

Abstandswarnung
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von foggie

und die roten Autos im Display?;)

Das rote Auto mit Straße ist die Vorwarnung, hierbei wird auch schon eine Bremsung vorbereitet.

Die beide weißen Autos mit dem Ausrufezeichen sind nur ein Hinweis. Und auch nur dann sinnvoll, wenn sie bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes (abhängig von der augenblicklichen Geschwindigkeit) angezeigt werden.

Hallo,

das Abstandswarnsymbol (zwei Autos mit dem Ausrufungszeichen) erscheint genau dann, wenn folgende Situation vorhanden ist:

1. ACC ist aktiviert

2. Das Auto hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein.

3. Der Fahrer gibt etwas Gas und verringert den Abstand (z.B. Wenn ein Auto vor einem abbiegt)

Gruß

Holger

Ich habe ACC deaktiviert und die "Beiden weissen Autos mit Ausrufezeichen" erscheinen trotzdem bei Unterschreiten des Mindestabstandes zum vorausfahrenden Fahrzeugs.

Das Abstandswarnsymbol wird bei mir durch Front Assist hervorgerufen. Habe kein ACC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlfunktion Front Assist – Abstandswarnung