ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlfunktion Front Assist – Abstandswarnung

Fehlfunktion Front Assist – Abstandswarnung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 17:11

Hallo,

Fehlfunktion Front Assist – Abstandswarnung

Front Assist, Vorwarnung und Abstandswarnung sind aktiviert.

Im Gegensatz zur Vorwarnung (Betriebsanleitung S.255 Abb.173), welche schon einige Male angezeigt wurde, scheint die Abstandswarnung nicht zu funktionieren.

Die Abstandswarnung wurde noch nie angezeigt. Daher bin ich auf der Autobahn vorsätzlich mehrfach dicht auf vorausfahrende Lkws aufgefahren (Abstand erheblich kleiner als halber Tachoabstand), aber die Abstandswarnung (Betriebsanleitung S.255 Abb.172) wurde nicht angezeigt.

Hat schon jemad Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Mein Golf hat heute die "City-Notbremsfunktion" ausprobiert. Ich habe im Kolonnenverkehr statt auf die Strasse nach links geschaut und etwas geträumt (ich gebs zu). Auf einmal ertönte ein lautes Piepen, im Display erschien dieses rote "Auto mit Fahrbahn"-Symbol und die Bremse sprach voll an, so dass ich oder vielmehr das Auto rechtzeitig zum Stehen gekommen bin. Keine Ahnung, wie das ohne diese Notbremsfunktion ausgegangen wäre :eek:. Vorher habe ich auch noch nie irgendwelche Warnungen erhalten, aber wenn das System benötigt wird, kann man sich drauf verlassen. :)

Zur Regel sollte das jetzt aber nicht werden...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 19. August 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Ich habe ACC deaktiviert und die "Beiden weissen Autos mit Ausrufezeichen" erscheinen trotzdem bei Unterschreiten des Mindestabstandes zum vorausfahrenden Fahrzeugs.

Wie groß ist denn der Mindestabstand?

Normalerweise sagt man ja Sicherheitsabstand = halber Tachoabstand.

Ich bin schon versuchsweise bis ca. ein viertel Tachoabstand aufgefahren, ohne dass eine Anzeige kam.

Genau diesen Sicherheitsabstand meinte ich,war etwas missverständlich geschrieben.

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Genau diesen Sicherheitsabstand meinte ich,war etwas missverständlich geschrieben.

Verstehe ich das richtig, bei Unterschreitung des halben Tachoabstandes erscheinen die "Beiden weissen Autos mit Ausrufezeichen"??

Zitat:

Original geschrieben von sysopa

Verstehe ich das richtig, bei Unterschreitung des halben Tachoabstandes erscheinen die "Beiden weissen Autos mit Ausrufezeichen"??

Ich glaube, dann würde bei der Fahrweise der meisten Autofahrer (mich eingeschlossen) die Warnung so oft leuchten, dass sie niemand mehr beachtet. :D

Die Warnung erscheint bei deutlich kürzerem Abstand. Gefühlt würde ich sagen, sie liegt noch unter dem Reaktionsweg. Sie macht also wirklich Sinn.

es kommt auf den Geschwindigkeitsunterschied zum Vordermann an.

Wenn ihr langsam auf den Vordermann auffahrt kommt die Warnung äußerst spät oder überhaupt nicht.

Da die Geschwindigkeit relativ ist und der Frontassist den Vordermann als Bezug nimmt ist die eigentliche Geschwindigkeit zwischen 2-5 km/h .

Da kann man auch einen Anker werfen.

Editiert

Zitat:

Original geschrieben von sysopa

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Genau diesen Sicherheitsabstand meinte ich,war etwas missverständlich geschrieben.

Verstehe ich das richtig, bei Unterschreitung des halben Tachoabstandes erscheinen die "Beiden weissen Autos mit Ausrufezeichen"??

Ich musste bei mir die Funktion im Menü erst anwählen (hacken setzten) damit ich diese Hinweise bekomme. Vielleicht als Tipp für all diejenigen die dieses Symbol nicht angezeigt bekommen. Ich bekomme es nämlich sehr oft angezeigt. Immer ab ca. halben Tachowert vielleicht etwas weniger.

Auf der A40 ist halt immer einer der die Lücke nutzt die Ihm mein ACC offen lässt.

Ich habe den Frontassist incl. Citynotbremsfunktion. Kein ACC! Und ich werde aus dem Frontassist nicht schlau. Das Teil macht einfach was es will. Oder bietet VW dafür einen Kursus an?

In der Praxis zeigen sich die beiden Fahrzeuge mit dem !-Zeichen wie sie wollen. Bei ähnlichen Situationen wird der Hinweis manchmal angezeigt, meistens aber nicht.

Besonders auffällig war es bei einer Situation, bei der ich eigentlich viel zu dicht aufgefahren bin und als ich den Abstand wieder vergrößert habe zeigten sich der Warnhinweis.

Ein Besuch beim Freundlichen ergab, dass sich diesbezüglich eine Meldung im Fehlerspeicher befand. Nach dem Löschen dieser Meldung zeigte sich die "KFZ-!-KFZ" Meldung zwar häufiger, aber das oben beschriebene hat immer noch Gültigkeit.

Da ich für diese Funktion Geld bezahlt habe, möchte ich auch, dass das funktioniert! Und zwar Zuverlässig und Nachvollziehbar!!

Laut Handbuch wird die Meldung ab einer Geschwindigkeit von 60 Km/h angezeigt. Beim Freundlichen wurde orakelt, dass es wohl erst ab 80 Km/h funktioniert. Und als die Äußerung kam, es handelt sich ja um gar kein Frontassist weil keine Kamera verbaut ist, habe ich daran gezweifelt von einem kompetenten Mitarbeiter "betreut" zu werden.

Wie sind Eure Erfahrungen...

Schönen Tag noch...

WETTERFREDI

das wurde aber schon mehrfach besprochen, das nicht der Abstand allein zum Auslösen führt, sondern die Relativgeschwindigkeit beim Annähern an deinen Vordermann.

am 18. Mai 2014 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von Wetterfredi

Ich habe den Frontassist incl. Citynotbremsfunktion. Kein ACC! Und ich werde aus dem Frontassist nicht schlau. Das Teil macht einfach was es will. Oder bietet VW dafür einen Kursus an?

In der Praxis zeigen sich die beiden Fahrzeuge mit dem !-Zeichen wie sie wollen. Bei ähnlichen Situationen wird der Hinweis manchmal angezeigt, meistens aber nicht.

Besonders auffällig war es bei einer Situation, bei der ich eigentlich viel zu dicht aufgefahren bin und als ich den Abstand wieder vergrößert habe zeigten sich der Warnhinweis.

Ein Besuch beim Freundlichen ergab, dass sich diesbezüglich eine Meldung im Fehlerspeicher befand. Nach dem Löschen dieser Meldung zeigte sich die "KFZ-!-KFZ" Meldung zwar häufiger, aber das oben beschriebene hat immer noch Gültigkeit.

Da ich für diese Funktion Geld bezahlt habe, möchte ich auch, dass das funktioniert! Und zwar Zuverlässig und Nachvollziehbar!!

Laut Handbuch wird die Meldung ab einer Geschwindigkeit von 60 Km/h angezeigt. Beim Freundlichen wurde orakelt, dass es wohl erst ab 80 Km/h funktioniert. Und als die Äußerung kam, es handelt sich ja um gar kein Frontassist weil keine Kamera verbaut ist, habe ich daran gezweifelt von einem kompetenten Mitarbeiter "betreut" zu werden.

Wie sind Eure Erfahrungen...

Schönen Tag noch...

WETTERFREDI

Ich hatte das selbe Problem mit dem ACC, bis mein Händler das Nummernschild vorne etwas weiter nach oben versetzt so dass der Radar Sensor nicht mehr vom Nummernschild verdeckt wurde danach Funktioniert es Richtig gut.

BTW: Ich finde es eine Frechheit das VW ein Front Assist NUR für Schönwetter entwickelt hat. (Siehe Handbuch)

am 20. Mai 2014 um 3:13

Der Abstandswarner soll einem ja nicht anzeigen, wenn man mit zu geringem Abstand hinter dem Vordermann her fährt, daher ist es auch ganz normal dass er dann nicht anspringt. Dann müsste man im Stadtverkehr ja mit einem Dauerpiepen herumfahren. Der Sensor reagiert wenn er erkennt, dass der Vordermann deutlich die Geschwindigkeit verringert (also stark bremst) ohne dass man selbst reagiert, man also mit unverminderter Geschwindigkeit weiter auf ihn zu fährt. Dann wird erst Alarm geschlagen und dann notfalls selbst eingegriffen. Dass passiert sowohl im Stadtverkehr bei langsamen Geschwindigkeiten als auch auf der Autobahn. Die Situation sollte man vermutlich nicht all zu oft erleben, daher lernt man den Sensor wohl auch nur selten kennen. Bei mir war es in einem Jahr zwei Mal, eines davon hat definitiv einen Auffahrunfall verhindert.

am 20. Mai 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von FalkoVI

Der Abstandswarner soll einem ja nicht anzeigen, wenn man mit zu geringem Abstand hinter dem Vordermann her fährt, daher ist es auch ganz normal dass er dann nicht anspringt. Dann müsste man im Stadtverkehr ja mit einem Dauerpiepen herumfahren. Der Sensor reagiert wenn er erkennt, dass der Vordermann deutlich die Geschwindigkeit verringert (also stark bremst) ohne dass man selbst reagiert, man also mit unverminderter Geschwindigkeit weiter auf ihn zu fährt. Dann wird erst Alarm geschlagen und dann notfalls selbst eingegriffen. Dass passiert sowohl im Stadtverkehr bei langsamen Geschwindigkeiten als auch auf der Autobahn. Die Situation sollte man vermutlich nicht all zu oft erleben, daher lernt man den Sensor wohl auch nur selten kennen. Bei mir war es in einem Jahr zwei Mal, eines davon hat definitiv einen Auffahrunfall verhindert.

Das, was du hier beschreibst, hat wenig mit der Abstandswarnung (im Gegensatz zur "Kollisionswarnung") zu tun.

Erstere wird an Stelle der eingestellten Geschwindigkeit des ACC bzw. an Stelle des Gesamtkilometerstandes in der MFA angezeigt, wenn der Abstand zum Vorausfahrenden zu gering ist, aber (noch) keine Kollisionsgefahr besteht. Dabei handelt es sich um eine rein visuelle und eher unauffällige Warnung.

Ich habe die Anzeige das erste Mal bewusst wahrgenommen, als ich ohne ACC auf einer Landstraße einen langgezogenen Berg ein wenig gedankenverloren herunter"gerollt" bin. Die Vorausfahrenden haben dabei früher oder häufiger gebremst, so dass ich den Sicherheitsabstand dadurch unterschritten habe.

ACC hätte dabei wohl gebremst statt die Warnung anzuzeigen.

am 20. Mai 2014 um 9:17

Wie gesagt zeigt es erst die Warnung an und bremst dann falls man nicht reagiert. Darum geht es ja dem Threadersteller. Er testet das System halt nur auf eine Weise, für die es nicht gemacht ist, ich bezweifle dass er ohne zu verzögern auf einen bremsenden LKW zu gefahren ist.

Wieso? Funktioniert das nur bei LKW?

am 20. Mai 2014 um 9:42

:D Ich wollte damit keine anderen Fahrzeuge ausschließen, ich bin einfach nur davon ausgegangen wir ich es ausprobiert hätte, vermutlich an einem langsamer fahrenden LKW auf der Autobahn oder Landstraße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlfunktion Front Assist – Abstandswarnung