ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fehlersuche: Motor geht auf Zündungsseite aus

Fehlersuche: Motor geht auf Zündungsseite aus

VW Käfer
Themenstarteram 28. März 2019 um 12:56

Hallo Käferfreunde,

ich habe eine Frage und würde mich übers Mitdenken freuen!

Mein 1303 mit Typ 4 geht manchmal auf der Zündungsseite aus. Dies kann ich provozieren, wenn ich den Rückwärtsgang mit Schwung einlege. Es ist nicht bei jedem Einlegen des Rückwärtsganges sondern nur wenn es etwas ruppiger zugeht und der Wagen einen kleinen Ruck macht. Selten geht er auch an der Ampel im Leerlauf aus, aber auch schon passiert...

Kurze Zeit später springt er wieder an, aber nicht direkt danach. Er braucht eine kurze Zeitspanne (still stehen lassen, nicht orgeln) von ca. 20 oder etwas mehr Sekunden - ..

Meine Theorie: Entweder Schalter für Rückwärtsgang der manchmal einen Kurzen erzeugt und kurz die Zündung lahm legt oder es kommt im Motorraum im Bereich der Zündspule zu einem Kurzen durch starkes Bewegen der Antriebseinheit beim Rückwärtsgang einkloppen und die Kontakte im Bereich der Zündspule berühren einen anderen Pol oder irgendwo anders hat ein Kabel Kontakt mit dem anderen Pol...ich glaube an die zweite Lösung da nicht immer das Einlegen des Rückwärtsganges die Ursache ist - was meint ihr?

Vielleicht verdreht sich der Antriebsstrang manchmal so stark, dass der K&N Deckel an die Zündspule drückt und die zur Seite bewegt...

Durch die Webervergaser und die Luftfilter ist die Ecke der Zündspule auch recht eng...

Kann es sein, dass sich durch einen Kurzen etwas in der Zündspule tut, dass über eine Wartezeit der Fehler wieder abklingt und der Motor wieder anspringt?

Vielen Dank

Gruß

Hangten

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. März 2019 um 14:00

Schau mal nach der fliegenden Sicherung hinter dem Lüftungkasten li.für die Rückwärtstscheinwefer.

War ein Standartfehler bei VW.

Kabel angeschmort,liegt ja direkt auf Klemme 15 Zündspule.

Oft auch Kontakt an der Haltenase für die Dämmung wo das Kabel ja fixiert ist.

Bei einem originalen Auto kann man da ja noch geratene Tipps abgeben... Aber bei einem Umbau ist das ja doch fast wie Hellsehen, ohne die echten Gegebenheiten gesehen zu haben.

Gerade was die Elektrik angeht werden ja bei Umbauten gerne mal die haarsträubendsten Dinge fabriziert.

Was nicht heißen soll, dass das hier so ist, aber man kann zumindest theoretisch damit rechnen.

Kurzum: Ich finde es aus der Ferne schwierig.

Wenn sich der Fehler zumindest häufig reproduzieren lässt, würde ich erstmal (evtl. durch entsprechendes anschließen einer Lampe) versuchen rauszufinden, ob die Unterbrechung auf Klemme 15 oder Klemme 1 auftritt.

Die Theorie mit dem Rückwärtsgangschalter könntest Du ganz einfach überprüfen indem Du die o.g. fliegende Sicherung herausnimmst. Damit ist der Schalter abgetrennt und somit raus aus der Nummer.

am 28. März 2019 um 15:22

Das mit dem Typ 4 habe ich überlesen,sorry

B19

Den Stecker am Rückwärtsgangschalter mal abziehen und ab lassen. Wenn es wieder passiert ist der somit raus aus dem Rennen.Er kann ja nix mehr auf Masse schalten.

Und dann machen was GLI schon sagte,rausfinden welcher Teil der EL abgeschaltet wird.Dann weiß man ob richtung Zündschloss oder am Motor weiter gesucht werden muß.

Bilder vom Motorraum wären hilfreich um sich besser vorzustellen was wie verbaut ist.

Vari-Mann

wenn eine sicherung zwischen zündspule und dem schalter

für die rückfahrscheinwerfer verbaut ist,

dann kannst du alles was hinter der sicherung ist als

ursache ausschließen.

Themenstarteram 28. März 2019 um 18:11

...danke schon für die Ideen...

Hier noch ein Foto von hinten mit offener Klappe...und ich bitte nur um positive Kommentare wie Boooaahhh ey

Gruß Hangten

Img-3313

schick bis auf den Chrom Foppel....

Ist das eine TSZ H Zündanlage ?

Da haben schon einige von den Geist aufgegeben bei Käferfahrern aus dem Forum hier.

Ev äussern die sich mal wie sich das bemerkbar gemacht hat.

Vari

Themenstarteram 28. März 2019 um 18:42

Aktuell habe ich einen Bosch 009 drin - hatte vorher eine 123 Ignition tune drin...der Verteiler dürfte es nicht sein da es auch vorher aufgetreten ist...

Hat einer einer Idee, ob bei einem Kurzen irgendwo in deren Umfeld (Klemme 1 oder 15) die Zündspule kurz nicht mehr kann?

Hangten

bei einem kurzschluss raucht normalerweise etwas ab.

im günstigsten fall eine sicherung.

15 zur zündspule ist beim käfer nicht abgesichert

also müsste dann das kabel abrauchen.

bist du sicher das es ein zündungsseitiges problem ist?

hast du eiene elektrische kraftstoffpumpe?

mit sicherheitsrelais und klemme 1 für die motor an erkennung?

Themenstarteram 28. März 2019 um 20:40

Du hast schon recht...aber der Motor geht sofort aus - kein langsames ausgehen. Genauso als wenn der Zündschlüssel gedreht wird...

Ich meine auch der Drehzahlmesser zuckt einmal.

drehzahlmesser ist auch eine mögliche fehlerquelle.

ist an klemme 1 angeschlossen.

hast du mal bei laufendem motor an den kabeln gewackelt?

tritt das auch bei heftigem rückwärts anfahren auf?

Themenstarteram 30. März 2019 um 17:12

Ok Drehzahlmesser hatte ich noch nicht auf dem Schirm...

Kabelwackeln muss ich noch...

Also bislang ist mir aufgefallen, wenn ich den Rückwärtsgang etwas unsanft einlege. Damit kann ich das Ausgehen auch provozieren. Wenn ich den Rückwärtsgang vorsichtiger einlege bzw. nicht ruckartig rückwärtsfahre habe ich es nicht bemerkt...

Vielleicht irgendwo ein Kabel eingeklemmt, was durch das Rucken einen Kurzschluss erzeugt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fehlersuche: Motor geht auf Zündungsseite aus