ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. CO Wert im 1600er Motor

CO Wert im 1600er Motor

VW Käfer
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:33

Mein 1600er Motor ist ein AS aus 1975 und der CO Wert soll zwischen 2 und 4 % liegen (es ist ein T2).

Der Mechaniker hat ihn mir gestern beim TÜV/Pickerl auf 3,3% bei 1.030 U/min eingestellt.

Werd den Leerlauf aber etwas runter nehmen - auf 900 U/min. Geht mit Runternehmen der LL Drehzahl gleichzeitig der CO Wert runter oder bleibt er unverändert?

Wo liegt euer CO Wert im Serien 1600er (mit 34 pict 3 Vergaser)? Man will ja den besten Kompromiss aus niedrigem Verbrauch und nicht zu mager, damit er nicht zu heiß läuft.

Mac

Beste Antwort im Thema

@ rubberduck:

Dafür ist doch so ein Forum da, dass man was dazu lernt. Wenn alle alles wüssten, bräuchte man es ja nicht. Wenn man, wie Du, mal völlig daneben liegt, kann man sich entweder freuen, was neues gelernt zu haben oder man kann eben beleidigt sein und sich der Diskussion entziehen. Liegt an einem selbst...

und du hast ja in vielem Recht, was Du da geschrieben hast, eine schöne Beschreibung der Vergasereinstellung, nur eben bei dem Leerlaufgemisch üer den Bypass ist der PICT3/4 ein Sonderfall.

Bei nem Weber z.B. hat das LLG auch in höheren Drehzahlen eine gewisse Auswirkung, beim PICT1 auch nur eben beim PICT3/4 garnicht. ist doch schön das zu wissen, oder?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Würde sagen lass so stehen. Wenn er mit 900u/min gut läuft ist alles gut.

Ich bin auch ein Freund von 3-3,5

Gruß Jürgen#

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 8:51

Danke, ja mal sehen. Weißt Du, ob sich der CO Wert beim Runternehmen der LL Drehzahl verändert?

 

 

CO ändet sich.

Die beiden ,Luft und Kraftstoff ,sind ja zueinender eingestellt.

Bestimmte Menge Luft und bestimmte Menge Sprit.

Drehst du nun Luft weniger und es bleibt die Kraftstoffmenge unverändert wird er fetter.

Aber selbst 4-5% sind nicht schlimm im LL.

Fett bedeutet auch kühler im LL.

Zu fett bedeutet aber ev Ölabwaschungen und Motortot

Auf 850 kannst du ihn aber bedenkenlos runterdrehen wenn dir das lieber ist.

Vari

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 20:06

Danke! Dachte ich mir. Ok, dann also große Schraube (Umluft) etwas rein und die kleine Schraube (Gemisch) etwas raus, dann sollte die Drehzahl runtergehen und der CO Wert wieder in die Gegend 3,3 rücken, richtig?

Ich hab keinen Tester, muss also nach Gehör und Gefühl gehen.

Du hast das Funktionsprinzip noch nicht verstanden.

Groß ist Umluft oder LL-Drehzahl.Rein ist weniger Luft-raus mehr.

Klein ist LL-Gemisch oder LL-CO. Rein ist weniger Gemisch -magerer,raus ist mehr Gemisch fetter

Die Grosse etwas rein um die Drehzahl zu senken.An der kleinen machst gar nix.Lass ihn halt etwas fetter laufen.

Dürfte dich dann an Sprit einen Liter mehr in der Saison kosten ,sollten zu verkraften sein die Unkosten. :)

Vari

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 21:23

Ich hab alles verstanden, aber bei der Richtung, in welche die kleine Schraube gedreht wird, sind wir uns noch nicht einig. Hier steht es nämlich anders rum (unter "Adjusting the Carburetor" dann Punkt 7. und "Note")

http://www.vw-resource.com/34pict3.html#carb

Ich kopiere die Passage rein:

"Next set the volume of gas available at idle speeds. This is done using the Volume Control Screw. Please note that the Volume Control Screw controls the AIR volume, not the fuel volume. Screwing it in reduces the air and makes the fuel/air mixture richer. And of course turning the Volume Control Screw out increases the concentration of air and makes the mixture leaner.

Note: The Volume Control Screw is the smaller of the two adjusting screws, located on the left side of the carburetor just above the Idle Cutoff solenoid (which has a black wire from the positive side of the coil attached to it). The Volume Control Screw is NOT used to set the idle speed - that's the job of the Bypass Screw."

Er nennt die kleine Schraube "Volume Control Screw" (siehe "Note", danach ist sie die kleinere). Die kleine rein macht das Gemisch fetter und raus magerer. So stehts da. Die große Schraube ist die sog. "Bypass Screw". Da ist die Richtug klar.

Irrt der sich bei der kleinen oder hast Du dich vertippt? Unten noch ein Bild zur Erleichterung.

ich würd sagen, dass ist falsch, was er da schreibt, Es wird die Benzinmenge reguliert, raus ist fetter.

Gruß

Eigentlich stellt man einen Käfermotor ganz anders richtig ein!

Man stellt das Standgas recht weit nach unten ein (ca. 800 1/min). Dann dreht man die CO-Schraube in ca. 1/4-Umdrehungsschritten weiter rein, bis der Motor sich im Standgas nicht mehr wohl fühlt. Dann dreht man gleiche Schraube um ca. eine halbe Umdrehung wieder raus.

Dann fährt man und zwar Vollgas im vierten Gang und schaut, ob auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Erreicht man sie nicht oder ist sich nicht sicher, so dreht man die CO-Schraube etwas weiter raus.

Nach mehreren Fahrversuchen und weiteren Rausdrehen der CO-Schraube wird man irgendwann feststellen, daß die Höchstgeschwindigkeit nicht bei voll durchgetretenem Gaspedal möglich ist, sondern wenn man das Gaspedal nicht vollständig durchtritt. Dann muß man die CO-Schraube wieder ein wenig reindrehen.

Also einfach Fahren und sich einen kleinen Schraubendreher in die Hemdtasche stecken und immer ein wenig nachjustieren.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:04

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 14. Juni 2016 um 23:59:22 Uhr:

ich würd sagen, dass ist falsch, was er da schreibt, Es wird die Benzinmenge reguliert, raus ist fetter.

Gruß

@ Vari, Janpeter: Ihr habt Recht, der englischsprachige Autor muss sich hier vertippt haben.

Hab mit meinem Mechaniker gesprochen, wir haben vor 2 Tagen beim Abgastest durch hineindrehen der kleinen Schraube abgemagert (und damit CO Wert auf 3,3 gebracht - war vorher viel zu hoch). Rausdrehen ist demnach fetter.

Aber eine Sache ist da noch. Betreffend die große Schraube (für die LL Drehzahl). Vari, Du schreibst durchs Absenken des LL über diese Schraube ändert sich CO Wert wieder. Korp sieht das anders: Die Abgaswerte bleiben durch Regulieren des LL über die große Schraube unverändert (Bild unten von S. 89 im Korp, siehe die letzten zwei Sätze).

 

Ja, nein, jein!

Eigentlich ändert sich das Gemisch nicht, da beim pict3/4 Kraftstoff-Luftgemisch über den Bypass dazu gegen wird.

ABER:

je weiter der Bypass (Leerlaufgemischschraube) geöffnet wird, umso mehr fängt er an, auch über die Hauptdüse Kraftstoff mit zu ziehen.

auf jeden Fall sollte man noch mal nachkontrollieren.

@rubberduck: vom Prinzip her hast du mit einigem recht, allerdings stimmt das mit dem Vollgastest nicht wirklich, da an der Schraube nur das Leerlaufgemisch reguliert wird. mit Vollgas hat das eher nichts zu tun.

Er erste Teil deiner Beschreibung passt soweit, danach geht man auf die Bahn, beschleunigt bei warmem Motor auf ca. 100, nimmt den Fuß komplett vom Gas. Wenn er jetzt im Schub anfängt, sich zu räuspert oder sogar zu schießen, Dann stellt man das Gemisch einen ticken fetter bis es passt.

Gruß

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:33

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 15. Juni 2016 um 09:56:44 Uhr:

Ja, nein, jein!

Eigentlich ändert sich das Gemisch nicht, da beim pict3/4 Kraftstoff-Luftgemisch über den Bypass dazu gegen wird.

ABER:

je weiter der Bypass (Leerlaufgemischschraube) geöffnet wird, umso mehr fängt er an, auch über die Hauptdüse Kraftstoff mit zu ziehen.

Ok, aber die Frage ist, ob sich der CO Wert ändert, wenn ich mit der LL Drehzahl runtergehe.

Meine aktuellen Lage: LL Drehzahl: 1030 U/min, CO-Wert: 3,3.

Wenn ich nun mit der LL Drehzahl runtergehe, was ich vorhabe (über die große Schraube), ändert sich der CO Wert? Vari schreibt: ja, CO verändert sich (wird höher). Korp schreibt: nein, Abgaswerte bleiben unverändert (".. Verringerung der Leerlauf-Drehzahl. Abgaswerte bleiben davon unberührt").

Mac

Der CO wird leicht ansteigen, wenn du den Leerlauf absenkst.

Stelle die Leerlaufdrehzahl ein, dann drehst du die CO Schraube ganz langsam rein, bis die Leerlaufdrehzahl zu sinken beginnt. Dann wieder ein bisschen raus und gut ist.

am 15. Juni 2016 um 9:22

Stelle den Motor erstmal auf die vorgeschriebene Standleerlaufzahl ein (850).

Dann wird die Zündung eingestellt mit abgezogenem schlauch der U-Dose.

Drosselklappenspalt kontr.

Drehzahl kontr.ggf mit der Umgemischschraube einst.

Gemisch mit der kleinen Schraube auf 3% einst.

Nochmals Drehzahlpr.und auf Wert bringen/Co kontr.

Wenndies alles Ok ist kanst de mit der "dicken schraube die Drehzahl verändern ,ohne dass sich CO verändert.

Eine Einstellung bei 1030 U/m sind Schall und Rauch ,hier ist nämlich schon die Frühverstellung im Eingriff.

Beim Verstellen der Umgemischschraube wird überhaupt nicht am Hauptgemischträger abgesaugt.

Der Unterdruck an dieser Stelle erhöt sich nicht da das Zusatzgemisch über einen Beypass und nicht über die Drosselklappe erfolgt.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 12:36

900 U/Min für Schaltgetriebe und 1000 U/Min für Automatik liegen noch innerhalb der Werksempfehlung.

http://www.vw-t2-bulli.de/.../1988-05-vw-exhaust-test-as.pdf

Den CO Wert bei 1030 halte ich daher nicht für "Schall und Rauch". Wird etwas runtergeregelt und gut ist es.

Mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen