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Fehlersuche beim 8 Zylinder

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 12:19

Moin alles zusammen,

Ich habe folgendes Problem was sich auch mit Hilfe der Suchmaschine nicht in MT klären lies.

Mein guter alter ARS Motor mit 260.000km Laufleistung verursacht ein klappern des Wandlers.

Also fix Getriebe und Wandler getauscht da die Meinung war kann nnur das Getriebe sein. War es leider nicht.

Wenn man im Leerlauf den Motor langsam hochdreht spürt man so etwa ab 1.500 U/min eine Unwucht welche dann etwa bis 2.220 U/min anhält und sich dann wieder aufhebt.

Also kein unrunder Motorlauf durch Zündaussetzer sunder so als wen ein Rad nen Höhenschlag hat also Unwucht.

Was könnte das Problem sein?

Erste Vermutungen gehen in Richtung Kurbelwellenlager oder Defekte Kurbelwelle.

Was meint Ihr dazu

Gruss Scholli

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40 Antworten

Wurde das Schwungrad ebenfalls ersetzt?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 12:35

Schwungrad? hat das nen V8? Ich habe die Mitnehmerscheibe gewechselt wo der Wandler Fesgeschraubt ist war es abernicht gewesen.

Anderes Getriebe, Neuer Wandler, neue Mitnehmerscheieb selbes Problem

Motorölwechsel gemacht? Wenn nein machen und schauen ob Spänne im Öl sind, ist das der Fall dann ist entweder das Pleuelfußlager defekt oder ein KW Lager. Wenn keine Spänne vorhanden sind Kompression auf allen Zylindern prüfen + Druckverlusttest der einzelnen Zylinder und hier Werte posten. Es besteht noch die Möglichkeit eines Kolbenkippers oder es wäre auch ein Kolbenbolzenlagerschaden denkbar.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:00

Ok das sieht dann wohl nach mehr arbeit aus. Sonst läuft der Motor seiden weich und dreht sauber hoch, deshalb haben wir alle auf Getriebe getippt vom Motr selber her gibt es keine Geräusche

hallo scholli

frohe weihnachten erst mal

das hört sich so an als seien kurbelwellen lager lose

ich würde die ölwanne mal abnehmen ölpumpe kurbelwellen lager befestigungen kontrolieren

ist zwar viel arbeit aber vieleicht findet man was

ich weis von einen bekanten war zwar ein vw tdi da sind 2 kurbelwellen lager mit den jahren die schrauben abgebrochen der hatte auch son viebrieren oder bmw hat probleme mit losen öl pumpen

vieleicht hast du da auch probleme

dein wandler ist neu schreibst du kann der vieleicht fehlerhaft sein

hontroliere mal das mittellager von der kardanwelle die neigen auch zu viebrieren

und denke immer drann die v8 laufen und laufen

gruss alf

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:35

Wie gesagt das slebe Problem war vorher schon und mit einmal.

Meine Kardanwelle ist am Getriebe leider nicht die beste, aber im Leerlauf dreht die ja nicht mit von daher schliesse ich die jetzt mal aus.

Das alte Getrieb ist schon wo anders verbaut und läuft wohl einwandfrei ( bis jedensfalls nicht wieder gemeldet )

Werde nächst eWoche gleich mal nen Termin machen und in die élwanne schauen, habe mir ja son kleine endoskop geholt mal sehen ob das was bringt.

Ansonsten läuft er eigentlich sauber, auch Viscolüfter macht keine Anstalten kaputt zu sein

viel glück scholli und halte uns auf dem laufenden

mfg alf

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 20:04

Wieviel Aufwand ist es denn die Kurbelwellenlager zu wechseln und wo bekommt man die denn her?

Zahnriemen muss runter, Ölwannen raus, Motor anheben oder ausbauen, Dichtflansch vorne raus, Kurbelwelle samt Kolben raus.

Wenn möglich wärs toll, wenn ich mir das mal anhören könnte, da gibts so viele Fehlerquellen, da würde ich sehr genau untersuchen, bevor ich die Grosse Nummer Starte. hat ja schon beim Getriebe nicht so Recht hingehauen...

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 9:46

Ja leider weil der Motor bisher keinerlei Geräusche von sich gibt ausser das Tickern der Einspritzdüsen, er zuckt nicht, er muckt nicht. Gut den Motor alleine haben s nicht laufen lassen deshalb ist auch umso schwieriger die Fehlerquelle zu finden. Aber werde am Mittwoch nochmal auf die Bühne él ablassen, auf Spänne kontrollieren und mit meinem Endoskop nen bischen reinschauen vielleicht kann man ja Hinweise finden bevor ich den Zerlege.

Wann haste den Zeit das man sich treffen könnte, wollte gestern das Geräusch aufnehmen aber sind zuviel neben Geräusche.

Is erstmal nur zum Hinweise sammeln um dann nen Plan zuhaben wie man am besten vorgeht

Naja, nach 260 tkm ist der Motor sicherlich nicht "neu", aber ohne Geräusche würde ich keine Späne im Öl erwarten; vielleicht wäre es eine Idee eine Öl-Analyse machen zu lassen, dann bekomst du bessere Aussagen als nur "ins Öl zu gucken", gibt's z.B. hier:

http://www.oelcheck.de/preise.html

Probeentnahme am Motor habe ich normalerweise mittels eine Einwegspritze aus der Apotheke mit einen Kunststoffschlauch aus der Baumarkt durch das Rohr für den Ölmesstab gemacht. Du kannst auch Spritze und Schlauch bei Oelcheck kaufen.

Defekte Hauptlager (Kurbelwelle) geben sich normalerweise durch ein dumpfen Geräusch bekannt.

Vor du alles "auseinandernreischt", wäre es vielleicht auch eine Idee Motoröldruck zu überprüfen: Bei einer Öltemperatur von 90 Grad dürfte der Druck bei 2000 U/M min 2,0 bar und bei 3500 U/M min 3,5 bar sein.

Wenn Öldruck in Ordnund ist würde ich mit einem "dickeren" Öl, z.B. Castrol Edge 5W-40, Mobil Rally 5W-50 oder Castrol Edge 10W-60 probieren. (Dieses nicht um eine Diskussion über Öle anzufangen, die V8 laufen mit allen!)

Ich hab noch bis 9.1. Urlaub, das lässt sich sicher mal einrichten.

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 12:02

5W- 40 vollsynthetisch hat er drin und der Verlust hält sich in Grenzen , ca. 0,5l auf 1000km ist auch so von der Farbe her für seine 260Tkm nicht schlecht.

Pleuellagerschaden sowas kenne ich aber Kurbelwelle muss man nicht unbedingt hören.

Der Witz is ja da ich ja nur "Laie" bin habe ich mir schon Fachleute zuweit zur Hilfe geholt das wir unterm Auto standen und mit dem Stetoskop gehorcht haben. Keine hatte etwas verdächtiges vernommen und wir sind daher immer alle davon ausgegangen das es das Getriebe ist.

Meine Erfahrung nach hört man mit dem Stetoskop nicht alzu viel, aber das Getriebe habt Ihr natürlich auch schon "überhört"? - Wenn ich mich nicht verirre hast du ein gebrauchtes Getriebe eingebaut, und ob nicht wahrscheinlich, kann man auch ganz davon ausgehen, dass das "neue" Getriebe nicht den gleichen Fehler hast.

Aber machst doch eine Ölanalyse, die 70-80€ sind meine Meinung nach gut ausgebeben, wenn man dadurch eine (Teil-)Zerlegung des Motors meiden können. Evtl. kann ich meine Analyseergebnissen als Vergleich zur Verfügung stellen.

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