Fehlerspeicher wirft Rätsel auf...
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Heute habe ich den Fehlerspeicher von meinem E39 ausgelesen und hab dabei beim Lichtschaltzentrum folgende Fehlermeldung erhalten:
Fühler Öldruck defekt.
Was hat der Öldruckschalter am LSZ zu suchen ?
ich war etwas Ahnungslos, denn Öldruckschalter am Motor ist i.O und sonst passt alles. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
MfG und frohes Fest Johannes
34 Antworten
Hallo Johannes,
darüber sind schon viele gestolpert. Warum der thermische Ölsensor ausgerechnet im LCM angesiedelt ist bleibt wohl das Geheimnis von BMW.
Das Ding kostet ca. 80,-€ und ich habe ihn erstmal defekt gelassen. Kann bis jetzt nichts negatives bemerken.
Mfg Thomas
Erstmal danke Thomas für die superschnelle Antwort, aber für was zum Teufel ist der Sensor, ist er wichtig, sollte man ihn austauschen, und wo ist der kleine Scheißer verbaut ???
Was ähnliches haben wir auch bei einem bekannten ausgelesen. Haben auch nichts negatives bemerkt, aber weitere Informationen wären nicht schlecht.
Der Meister in der Werkstatt meines Vertrauens meinte, dass das Drecksding nur den Ölstand in der Ölwann messen würde, aber er weis auch nicht, warum das Teil am Lichtschaltzentrum angeschleift werden soll.
Ich mag es halt nicht, wenn "meine Kleine" einen Defekt hat und ich nicht weis, wie man ihn abstellen kann.
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Blöde Frage von mir....
Ist das der Fühler der dir anzeigt wenn du nur noch wenig Öl in der Wanne hast und dir sagt "schau mal nach dem Ölstand" ehe es zu spät ist?
Servus
ich hab leider keine Ahnung wofür das Drecksding da ist.
Ich weis halt nicht, ob dadurch ein Folgeschaden eintreten kann, oder besser gesagt verhindert werden kann, wenn der Ölsensor seine Arbeit verrichtet.
Der thermische Ölsensor hat 2 Funktionen. Zum einen zeigt er den Ölstand im Motor an und zum anderen mißt er die Öltemperatur. Er sitzt in der Ölwanne.
Da ich regelmäßig den Ölstand kontrolliere fällt Pkt. 1 für mich schon mal flach. Pkt. 2 kann eine Bedeutung für den Verbrauch haben, das würde aber heißen, daß die thermische Überwachung in die DDE einfließen müßte.
Wie gesagt, ich konnte noch keine negativen Veränderungen bemerken. Auch mein Verbrauch ist für den 530dA mit ca. 8,2 L/100 km absolut in Ordnung.
MfG Thomas
Also wenn es der Sensor ist der dir sagt wenn zu wenig Öl drinne ist(System sagt dir Ölstand in der Wanne auf Minimum) dann ist es der den du unten an der Ölwanne siehst. Gleich neben der Ölablassschraube...
Siehe
http://de.bmwfans.info/.../
Nr14 .... und wenn der Auslöst dann ist im KI ein gelbes Lämpchen zu sehen ich betone das einzige das leuchtet obwohl alles aus ist.. das könnte ein Grund sein warum es über das LSZ gesteuert wird.
Vermutung meinerseits..🙁
Servus
Habe mir gerade nochmal die TRC vom LCM angeschaut und man kann den auch rauscodieren und dann sollte die Fehlermeldung auch in I***a nicht mehr auftauchen.
Oder, wer es unbedingt will, wechselt ihn einfach und gut ist es.
MfG Thomas
Ich möchte ihn ganz ehrlich nicht missen.
Servus
Mir wäre ein Wechsel lieber, aber das Drecksding kostet halt auch wieder knappe 90 € und vor Weihnachten muss das jetzt halt echt nicht sein. Ich hatte nur Befürchtungen, dass es eventuell was schwerwiegenderes wäre.
nix schwerwiegendes.😉
MfG Thomas
Och was soll ich da sagen. Hab grad 1300 für ne Revision der Hinterachse hingelegt sonst hätt ich gar kein Dicken mehr🙁, den wollten sie mir nicht mehr herrausgeben.
Servus
Was kostet da 1300 Tacken?
MfG Thomas