Fehlerspeicher wirft Rätsel auf...
Grüße ins Forum
Heute habe ich den Fehlerspeicher von meinem E39 ausgelesen und hab dabei beim Lichtschaltzentrum folgende Fehlermeldung erhalten:
Fühler Öldruck defekt.
Was hat der Öldruckschalter am LSZ zu suchen ?
ich war etwas Ahnungslos, denn Öldruckschalter am Motor ist i.O und sonst passt alles. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
MfG und frohes Fest Johannes
34 Antworten
Ausführlich und verständlich??
sehr gerne.
puhhh...... Hinterachse pendelt bei Lastwechsel. Musste gegenlenken bei Lastwechsel. Den Arsch hat es mir regelrecht zur Seite weggezogen beim Gasgeben. Wärend der Urlaubsausfahrt zwischenstopp in die Werkstatt beim🙂 und der sagte Hinten rechts oben Querlenker ausgeschlagen aber schon gefährlich heist Gummis tauschen. Ich OK fahre heim und mach bei meiner WStatt vor Ort (auch eine🙂 )zum Check einen Termin um zu schauen was zu machen ist. Kiste nach Probefahrt rein auf die Bühne. Ich muß noch sagen das der Meister die Probe gefahren und er ganz blass dabei geworden ist.
Meister ruft Fachmann dazu erklärt was Sache und der geht mit der Taschenlampe durch und sieht nach 15Sekunden eine lose nicht festgezogene Schraube an der Schwinge die ,wie bekannt, an dem Grundträger befestigt ist. Da es aber schon länger gearbeitet hat ist die Bohrung am Grundträger ausgelutscht und zu einem Langloch geworden. Ich "Schweißen"? Die "nee is Alu , muß ein neuer Grundträger her.." 700plus Steuer. Und die Schwinge auch gleich weil die Gummis nicht austauschbar seien. Nochmal 270 plus Märchenste... Ich hab mich erstmal gesetzt und eine geraucht. Dann ins Büro und Kostenvoranschlag der auf 2000 hinauslief. Heimfahren war nicht mehr weil er hat mich nicht gelassen. Gebrauchte über Ebay geschossen , anliefern lassen und umbauen. Kosten dafür dann insgesamt mit Umbau 1300.....Weihnachtsgeld war weg......
Finger tun weg.
Servus
Ähnliche Themen
wow, dass ist ja echt hart....
Ja, da ist die Laune vor Weihnachten im Keller. Na, dank Ebay konntest wenigstens 700 € sparen.
mehr gespart! Kostenanschlag 2000 plus 10% sind 2200 und die wären es auch geworden. Selbst bei der jetzigen Rechnung konnte ich handeln weil die übern Kostenanschlag waren.
Servus
Deswegen sage ich immer, oder fast immer, "freie Werkstatt"😛, beim 🙂 holt man sich nur einige Teile!!!
Bei dem Schaden hättest Du wohl mit ner gebrauchten Schwinge aus der Bucht Link alles in allem nur 600 € bezahlt und dann nochmal 75 € für die Achsvermessung bei Euromaster.
Naja, nächstes Mal weißt Du es besser. der E39 ist ein altes Auto und den kann inzwischen jeder reparieren.
Trotzdem ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
MfG Thomas
Ich glaube du hast nicht richtig gelesen!!
Servus
Doch, habe nochmal schnell einen Link eingefügt, weil ich mir Deinen Einwand schon gedacht habe😛
mfG Thomas
Ich hab mir eine Komplette Hinterachse mit Träger geschossen für ca 90Euro plus Versand und da waren Schwinge und Grundträger dabei!! Es mussten nur die Gummis für das Diff ersetzt werden. Die haben die ganze Achse ausgetauscht(mit beiden Schwingen!! bei deinem Link sind die Schwingen ja garnicht dabei...) und dann die teile die nicht brauchbar waren von meinem übernommen.
Selbst in ner freien bekommst das hier bei mir nicht hinne und auch die verlangen gerade mal 20 weniger wie BMW für ein Radlager tauschen. Die sind auch nicht mehr auf dem Kopf gefallen. Ich weiß zwar nicht wo du wohnst aber hier im ländlichen ist das nicht so einfach. In ner Großstadt wo an jeder 2. Ecke ne Schrauberbude ist hätt es da bestimmt mehr Geschenke für meine lieben zu Weihnacht gegeben😉
Servus
Na dann bin ich ja froh, daß ich im schönen Mecklenburg zu Hause bin 😉
Da gehts noch per Handschlag und die Preise halten sich auch sehr in Grenzen.
MfG Thomas
kennst den Song "Brandenburg" Rainald Grebe ? Google mal und lach......
Servus
Naja, der Song ist nicht schlecht, aber für meinen Geschmack zu negativ. MV ist auch nicht für alle das Paradies, aber wir sind i.d.R. bodenständig mit einem Anflug von Sturheit. Gott sei Dank ist es in meiner Umgebung zum großen Teil noch so, daß ein Wort gilt und solche Sachen wie Autoreparaturen, Maler, Klempner, Maurer u.s.w. kostengünstig ausgeführt werden und im Gegenzug wird die Rechnung ohne wenn und aber umgehend überwiesen. Natürlich läuft auch mal was schief und dann einigen wir uns so, daß beide Seiten damit leben können. (ohne Advokat)
Problematisch wird es, wenn eine Partei größenwahnsinnig wird und entweder überhöhte Preise verlangt oder andererseits Rechnungen nicht bezahlt werden!
Vielleicht ist Brandenburg zu dicht an Berlin, aber wenn ich in den Süden fahre, fahre ich solange wie es geht, auf heimatlichem Gebiet und bin dabei noch nie schlecht gefahren.
MfG Thomas
Thomas............du sollst lachen...... ich hab die Rechnung bezahlen müssen😉
Gute Nacht
Servus
Dir auch eine Gute Nacht😁
MfG Thomas