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  7. !!!Fehlerspeicher Inlinepumpe!!!

!!!Fehlerspeicher Inlinepumpe!!!

BMW 5er E39

Guten Tag,
bei mir ist höchstwahrscheinlich eine der Kraftstoffpumpen defekt, ich tendiere zur Inline-Pumpe!
Wird bei der Fehlerspeicherauslese genau angezeigt welche Pumpe kaputt ist oder wird nur angezeigt DASS eine kaputt ist!?
MFG

Beste Antwort im Thema

Vorförderpumpe DDE 3.0

Die Vorförderpumpe befindet sich im Kraftstofftank. Sie wird über ein Relais ein- und ausgeschaltet und fördert den Kraftstoff über den Kraftstoffilter zur Einspritzpumpe.

Bei einem Ausfall der Vorförderpumpe bleibt der Motor zwar lauffähig, da die Einspritzpumpe über eine eigene Flügelzellen-Förderpumpe verfügt, es kann jedoch zu plötzlichem Absterben im Fahrbetrieb kommen.


Fehlerbehandlung

Überwacht wird das Relais und die Ansteuerung des Relais, jedoch nicht die Pumpe selbst. Im Falle eines Defekts wird der Fehler 73 "Kraftstoffvorförderpumpe" gespeichert.

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Lese einfach mal aus, dann wird man schon sehen!

BMW_verrückter

Ohne Respektlos wirken zu wollen aber genau diese antwort wollt ich nicht hören ;-)!!!wenn jemand genau weiss das mir nur allgemein die Kraftstoffpumpen angezeigt werden kann ichs mir nämlich sparen....

Zündung an und horchen welche laeuft und welche nicht (;

Zitat:

Original geschrieben von yalee


Zündung an und horchen welche laeuft und welche nicht (;

genau.. Inlinepumpe unterm Fahrersitz, Tankpumpe unter der Sitzbank.

Aber wenn eine kaputt ist, fährt er doch nichtmehr, also stehst du schon, oder fährst Du noch??!!😁

meistens ist die Inlinepumpe platt. evtl auch mal schauen ob beim Zündschlüssel umdrehen Stromski ankommt am Pumpenstecker..

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Also ich fahre noch allerdings "ruckelt" er bei hohen drehzahlen immer, untertourig unregelmässig!Und ab und und zu springt er gar nicht an aber das ist eher selten! Das relay habe ich schon gewechselt! Also vom hören her müsste es schon die inlinepumpe sein!Weiss halt jetzt nicht ob gleich ne neue kaufen soll!?

Vorförderpumpe DDE 3.0

Die Vorförderpumpe befindet sich im Kraftstofftank. Sie wird über ein Relais ein- und ausgeschaltet und fördert den Kraftstoff über den Kraftstoffilter zur Einspritzpumpe.

Bei einem Ausfall der Vorförderpumpe bleibt der Motor zwar lauffähig, da die Einspritzpumpe über eine eigene Flügelzellen-Förderpumpe verfügt, es kann jedoch zu plötzlichem Absterben im Fahrbetrieb kommen.


Fehlerbehandlung

Überwacht wird das Relais und die Ansteuerung des Relais, jedoch nicht die Pumpe selbst. Im Falle eines Defekts wird der Fehler 73 "Kraftstoffvorförderpumpe" gespeichert.

Wenn die Inline-Pumpe den Geist aufgibt, und das tut sie normalerweise schleichend, springt der Wagen oft einfach nicht an. Im Fehlerspeicher steht dann sowas wie "Vorförderdruck unter Mindestwert für Motorstart" und "Raildrucküberwachung bei Motorstart" u.s.w. und die Fehler sind sporadisch.
Wenn die Inlinepumpe ausfällt, liegt nicht der notwendige Mindestdruck an der Hochdruckpumpe an und der Motor startet nicht.
Momentane Abhilfe erzielt man mit leichten Hammerschlägen unter den Unterboden in Höhe des Fahrersitzes. Langfristig hilft nur das Wechseln der Pumpe.

MfG Thomas

@gpanter22

"Vorförderpumpe DDE 3.0

Die Vorförderpumpe befindet sich im Kraftstofftank. Sie wird über ein Relais ein- und ausgeschaltet und fördert den Kraftstoff über den Kraftstoffilter zur Einspritzpumpe."

Moment mal dachte die Vorförderpumpe,auch genannt Inlinepumpe, sitzt unterm Fahrersitz???

Du wolltest das also nicht hören - so,so.

Genau wie Soxx schon schrieb - wenn eines der Pumpen defekt ist, dann fährst du nicht mehr. Denn egal, ob die Pumpe (Inline-Pumpe), die unter dem Fahrersitz sitzt und zu finden ist, oder aber die Pumpe im Schwalltopf (unter der Rückbank), defekt ist/sind, du kommst nicht vom Fleck. Denn der Kraftstoff kommt nicht in die (Hochdruckpumpe) oder das Verteilerrohr und somit ebenfalls nicht zu den Einspritzventilen/Injketoren - also kannst du das Fahrzeug nicht anlassen!

Du schreibst, dass du in den höheren Drehzahlen ein Ruckeln hast. Das können sehr viele Sachen sein.

Angefangen von Kurbelwellensensor/Nockenwellensensor, bis hin zu den Einspritzventilen/Injektoren oder aber der Common-Rail-Pumpe - die Pumpen können auch defekt sein - das weiß man nie.

Also Fehlerspeicher auslesen.

Wieso bist du dir so sicher, dass eines der Pumpen defekt ist?

BMW_Verrückter

PS: Welches Auto fährst du?

Es kann aber auch einfach nur ein verdreckter Dieselfilter sein😁
Würde das Stottern bei höheren Drehzahlen auch gleich mit erklären!

MfG Thomas

Es wurde erst die grosse Inspektion durchgeführt , da solllte der Dieselfilter nicht unbedingt verstopft sein!!!
Ich bin mir ziemlich sicher das es eine der Pumpen ist, da der Motor ab und an mal nicht anspringt und dann eben die Pumpe nicht zu hören ist wenn ich die Zündung anmache und dann weiss ich ok ich brauche gar nicht erst versuchen zu starten!! aber ich weiss halt nicht genau welche Pumpe ich höre....

Das war eine DDE 3.0 die hat nur eine Kraftstoffpumpe. Das ist die DDE 4.0 die hat 2 Pumpen eine im Tank und eine unterhalb am Unterboden.

Vorförderpumpen DDE 4.0

Die DDE 4.0 verfügt über zwei Vorförderpumpen. Eine befindet sich im Kraftstofftank, die zweite Vorförderpumpe befindet sich am Fahrzeugboden im Kraftstoffzulauf. Beide Pumpen werden über ein Relais ein- und ausgeschaltet und fördern den Kraftstoff über den Kraftstoffilter zur Hochdruckpumpe.

Bei einem Ausfall der In-Tank-Pumpe (über 15L) bleibt der Motor lauffähig, nicht jedoch bei einem Ausfall der In-Line-Pumpe.


Fehlerbehandlung

Überwacht wird das Relais und die Ansteuerung des Relais, jedoch nicht die Pumpen selbst. Im Falle eines Defekts am Relais wird der Fehler 1250 "Relais Vorförderpumpe" gespeichert.

Fahre übrigens nen 02`er 530D Touring A

Wie bereits mehrfach geschrieben, was steht im Fehlerspeicher?

MfG Thomas

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