Fehlerspeicher
Hallo, ich bin am durchdrehen.. mein Auto läuft auf 7 Zylindern (4,2 v8) und ab und zu geht das gelbe Motorlämpchen an... Ich hab den Fehler ausgelesen aber was heißt das?
17983 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145): Kurzschluss nach Plus
P1575 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
17537 - Bank2; Gemischadaption (mult.): System zu fett
P1129 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
17535 - Bank1; Gemischadaption (mult.): System zu fett
P1127 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch - Abgas-Fehlerlampe AN
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
16685 - Zylinder 1: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0301 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
16690 - Zylinder 6: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0306 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
16691 - Zylinder 7: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0307 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: 0000 1001
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und nur kurz anmache kommt das:
17983 - Ventil rechts für Motorlagerung (N145): Kurzschluss nach Plus
P1575 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
bitte helft mir...
gruß Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gladdy69
Hallo,habe auch den Fehlerspeicher 005491 Ventil links für Motorlagerung (N144)
werde aber auch nicht schlau auf die Frage Tüv oder nicht? Weil AU ja auch gemacht wird...MFG
Dann lese einfach die hier gegebenen Antworten: Dein Ventil kann so oft öffnen und schließen, wie es (nicht) will - es interessiert niemanden für TÜV/AU Abnahme.
Seid Ihr beratungsresistent?
Und hier noch einmal ganz langsam zum Mitmeißeln:
Fahrzeuge mit Otto-Motor mit OBD (On Board Diagnose)
- Messung bei Erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf den vom Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten.
- Messung bei Leerlaufdrehzahl: Hier muss nur die Drehzahl eingehalten werden, eine Messung der Abgase findet nicht statt.
- Zusätzlich werden abgasrelevante Fehler, welche während des Fahrbetriebes von allen abgasbeeinflussenden Systemen gespeichert werden, aus dem Steuergerät des Fahrzeuges ausgelesen.
- Beim Regelsondentest wird die Funktion der Sauerstoffsonden geprüft.
Fahrzeuge mit Dieselmotoren (mit und ohne OBD)
- Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 1/m. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 1/m.
- Wie bei Fahrzeugen mit Otto-Motor mit OBD werden abgasrelevante Fehler ausgelesen.
53 Antworten
Lest bitte mal hier.
Die Hydrolager waren zu anfällig, deshalb wurden sie durch Vollgummilager ersetzt.
Die Defaultstellung des Hydrolagers ist "hart", so wie es oberhalb von reichlich 1.000U/Min. eh eingestellt würde. Ein funktionierendes Hydrolager stellt für Leerlauf und langsame Drehzahlen auf "weich", Unterschied aber kaum spürbar.
Der Blindstecker kostet < €20,- und wird einfach auf das Kabel der Motorelektronik aufgesteckt.
Das Hydrolager kann bleiben, wenn das Gummi nicht rissig und verschlissen ist - aushärten tut eh jedes Gummi über die Jahre. Sollte der Motor für eine Reparatur gezogen werden müssen, kannst Du ja immer noch ein neues Lager verbauen (lassen).
P.S. Den TÜV stört es nicht, wenn Dein V8 im Leerlauf nicht mehr samtweich. 😉 Fehler ist irrelevant zur Abnahme.
Aber bitte erlaube mir die Frage, welcher TÜV sich zur Prüfung ein Diagnoseprotokoll anschaut?
Der TÜV schaut sich doch bei der HU den Fehlerspeicher eines Fahrzeugs an.
Ich meine mal gehört zu haben, wenn ein Fehler hinterlegt ist das der TÜV sofort verweigert wird.
Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? 😁
Wenn Motor bzw abgasrelevante Fehler vorliegen also das lämpchen an Ist gibt's kein tüv. Ebenso bei sicherheitseinrichtungen wie Airbag Abs und Co. Aber der fehlerspeicher wird eigentlich nur bei der abgasuntersuchung abgefragt wenn überhaupt
Zitat:
Original geschrieben von Mo-Bo_freak
Wenn Motor bzw abgasrelevante Fehler vorliegen also das lämpchen an Ist gibt's kein tüv. Ebenso bei sicherheitseinrichtungen wie Airbag Abs und Co. Aber der fehlerspeicher wird eigentlich nur bei der abgasuntersuchung abgefragt wenn überhaupt
Richtig. Und für all diese relevanten Fehler gibt es Symbole im KI (MKL, Airbag, Anschnallzeichen, etc.) - sonst wüsste der 0815-Autofahrer ja auch nicht, wann es dringend ist, die Werkstatt aufzusuchen.
Ähnliche Themen
werde aber auch nicht schlau auf die Frage Tüv oder nicht? Weil AU ja auch gemacht wird...MFG
Zitat:
Dann lese einfach die hier gegebenen Antworten: Dein Ventil kann so oft öffnen und schließen, wie es (nicht) will - es interessiert niemanden für TÜV/AU Abnahme.
Seid Ihr beratungsresistent?
- Messung bei Erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf den vom Hersteller angegebenen Wert nicht überschreiten.
- Messung bei Leerlaufdrehzahl: Hier muss nur die Drehzahl eingehalten werden, eine Messung der Abgase findet nicht statt.
- Zusätzlich werden abgasrelevante Fehler, welche während des Fahrbetriebes von allen abgasbeeinflussenden Systemen gespeichert werden, aus dem Steuergerät des Fahrzeuges ausgelesen.
- Beim Regelsondentest wird die Funktion der Sauerstoffsonden geprüft.
Fahrzeuge mit Dieselmotoren (mit und ohne OBD)
- Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 1/m. Bei Fahrzeugen nach Euro4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 1/m.
- Wie bei Fahrzeugen mit Otto-Motor mit OBD werden abgasrelevante Fehler ausgelesen.
Hallo zusammen ich brauche euren rat.
Mein Wagen Audi A8 4.2 BJ 2002 4E war am Freitag bei Audi zur Inspektion.
Die Motorleuchte leuchtet jetzt nämlich und Audi hatte mir einen Ausdruck mitgegeben wo drin steht, dass das Hydrolager mit der Teile Nummer 4E0199381FS defekt sei und ausgetauscht werden muss.
Hierfür wollen die mit Einbau 500€ !!!
Mein Bruder ist Kfz Mechaniker und würde dies mir einbauen.
Ich hab aber hier etwas gelesen von einem Blindstecker den man einbauen kann welcher nur 20 euro kostet und das Problem mit dem vibrieren bei Stellung 'D' beheben soll.
Stimmt das und was kann ich tun ??
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Dann lese einfach die hier gegebenen Antworten: Dein Ventil kann so oft öffnen und schließen, wie es (nicht) will - es interessiert niemanden für TÜV/AU Abnahme.Zitat:
werde aber auch nicht schlau auf die Frage Tüv oder nicht? Weil AU ja auch gemacht wird...MFGSeid Ihr beratungsresistent? !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Beim Regelsondentest wird die Funktion der Sauerstoffsonden geprüft.Fahrzeuge mit Dieselmotoren (mit und ohne OBD)
wegen einem defekten motorlager ist NICHT die motorkontrolllampe an
Zitat:
Original geschrieben von jaylow911
... von einem Blindstecker den man einbauen kann welcher nur 20 euro kostet und das Problem mit dem vibrieren bei Stellung 'D' beheben soll.Stimmt das und was kann ich tun ?? ...
Zum Zusammenhang MKL und Hydrolager gab es ja schon eine Antwort, hier nur ergänzend:
Das neue (Vollgummi-)Lager ist im Vergleich zu Deinem jetzt 11 Jahre alten Gummi des Hydrolagers weicher - Du kannst aber auch das alte Lager drin lassen und nur den Blindstecker verbauen.
Auch dann verschwindet der Eintrag im Fehlerspeicher. Vibration ist Stellung "D" wird mit neuem Vollgummilager aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gravierend weniger werden, siehe hier.
TüV & Au hat geklappt es geht nur um die Abgaswerte,aber Sorry einen Blindstecker kennt man bei Audi nicht den man verbauen kann...
Zitat:
Original geschrieben von BuddyArno
Zum Zusammenhang MKL und Hydrolager gab es ja schon eine Antwort, hier nur ergänzend:Zitat:
Original geschrieben von jaylow911
... von einem Blindstecker den man einbauen kann welcher nur 20 euro kostet und das Problem mit dem vibrieren bei Stellung 'D' beheben soll.Stimmt das und was kann ich tun ?? ...
Das neue (Vollgummi-)Lager ist im Vergleich zu Deinem jetzt 11 Jahre alten Gummi des Hydrolagers weicher - Du kannst aber auch das alte Lager drin lassen und nur den Blindstecker verbauen.Auch dann verschwindet der Eintrag im Fehlerspeicher. Vibration ist Stellung "D" wird mit neuem Vollgummilager aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gravierend weniger werden, siehe hier.
Zitat:
...,aber Sorry einen Blindstecker kennt man bei Audi nicht den man verbauen kann...
OK, TN vom Lager und Stecker schaue ich nach ...
Stay tuned! 😉
Hallo,
ich habe auch die Gummilager in meinem 4,2 MPI drin. Die Blindstecker sind nicht verbaut worden und somit ist im Fehlerspeicher noch der Eintrag der N144/145 drin.
Hat schon einer diese Blindstecker Teilenummer gefunden ? Audi scheint es nicht zu wissen 😕
Gruß
Jim
Zitat:
Original geschrieben von Jim-Beam
... Hat schon einer diese Blindstecker Teilenummer gefunden ? ...
Siehe
hier, Stichwort
Leitungsstrang.
Hi,
dann wird der Blindstecker also "Leitungsstrang" genannt und hat die TN 4E0-971-067 A. OK, dann werde ich mal zwei bestellen. Werden die nur draufgesteckt oder muss etwas gekappt/umgeklemmt werden ?
THX
Jim
Zitat:
Original geschrieben von Jim-Beam
... dann wird der Blindstecker also "Leitungsstrang" genannt und hat die TN 4E0-971-067 A. OK, dann werde ich mal zwei bestellen. ...
Gehe doch zum 🙂 und lasse Dir im System für Ersatzteile Deine Motorlager anzeigen.
Sollten neue Typen samt Blindstecker auch für Deine Motorisierung die richtigen sein, werden nur noch diese angezeigt - Deine Lager ab Werk laufen dann nur noch unter "... ersetzt durch ...".
Steht dieser Beisatz nicht bei den Lagern, sind die ursprünglichen Hydrolager weiterhin erhältlich.
Was ist daran so schwierig heraus zu bekommen?