ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. anlasser einbauen anleitung

anlasser einbauen anleitung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 9. September 2010 um 13:51

hallo,

bei meinem A8 4E 4,2 quattro ist der anlasser defekt. weiß jemand wie ich den aus-und einbaue?

danke im voraus.

dirk

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

viel Spass;-)

du brauchst einen Motorheber dann wird der etwas angehoben

Motorhilfsrahmen muss auf der FS gelöst werden Motorlager rechts ausbauen Antriebswellenschutz entfernen dann

hoffen das deinen Schrauben nicht so fest sitzen wie meine weill dann dauerts ..... mussten extra werkzeuge zurechtbraten ;-) neuer Anlasser 302 € aber die Arbeit puuhhhh habs diese Woche gemacht und gleich das defekte Motorlager mitgewechselt.Das kann man aber auch merken nun läuft er noch ruhiger und der Anlasser von Bosch ist noch viel ruhiger als der Orginale

Bei mir war nur der Magnetschalter defekt aber ich wollte da nicht noch mal bei

Mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

... aber die Arbeit puuhhhh habs diese Woche gemacht und gleich das defekte Motorlager mitgewechselt.Das kann man aber auch merken nun läuft er noch ruhiger und der Anlasser von Bosch ist noch viel ruhiger als der Orginale ...

Welches Lager war es eigentlich genau (TN) - das sog. Drehmomentlager?

Für dieses hätte die Audi AG z.B. keine Vorgabezeit. Wieviel Zeit müsste man ungefähr rechnen, um nur ein Lager zu erneuern?

Ich frage mich auch, ob der ruhigere Lauf nicht zusätzlich auch vom "frischen Gummi" kommt. Auch die Motorlager härten durch Hitze und Alter aus und sollten feine Schwingungen irgendwann nicht mehr so entkoppeln können wie Neuteile.

Wie meinst Du das mit dem Bosch Anlasser? Ruhiger vom Startvorgang oder vom Geräusch? War's ein Neuteil oder generalüberholter?

Hallo

also 4-6 Std mit Anlasser kann man rechnen Bühne muss natürlich sein ohne anlasser denke ich 2-3 std

also er ist leisserer vom Anlassergeräusch war ein Boschneuteil

ich meine durch das neue Motorlager ist er auch etwas laufruhiger geworden

 

Mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

... ich meine durch das neue Motorlager ist er auch etwas laufruhiger geworden ...

Danke, Alex!

War es denn tatsächlich eines der beiden Hauptmotorlager oder das vordere Stützlager? Hast Du wieder ein Hydrolager verbaut oder - falls es das Stützlager gewesen sein sollte - das alternativ zum Hydrolager verfügbare Gummilager?

Kleine Ergänzung zum Thema Motorlager und mögliche TN, siehe hier ...

Hallo

es war das Hydrolager rechts vorm Anlasser

200 € hats gekostet

mfg Alex

am 1. April 2013 um 10:25

Weiß jemand wo das Relais vom Anlasser zu finden ist?

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

Hallo

es war das Hydrolager rechts vorm Anlasser

200 € hats gekostet

mfg Alex

Weiss jemand, ob das "Gummilager" mit TN 4E0-199-267S ein Hydro- oder Vollgummilager ist? :confused:

Audi hat(te) ja die TPI gelistet, dass bei Tausch nur noch ein Vollgummilager inkl. Blindstecker zu verbauen ist.

TN 4E0-199-267S ist ein Vollgummilager - mit Blindstecker zu verbauen.

Das alte Hydrostützlager hat die TN 4E0-199-267J.

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

TN 4E0-199-267S ist ein Vollgummilager - mit Blindstecker zu verbauen.

Das alte Hydrostützlager hat die TN 4E0-199-267J.

Die hier genannten TN gelten nur für den Motor ASE, andere Motoren mögen andere Lagervarianten bzw. TN haben!

Zugehörig zum Vollgummilager sind zwei Stopfen (TN 3C0-972-841) und ein Leitungsstrang (TN 4E0-971-067 A) zu verwenden.

Das sollte in die FAQ übernommen werden.

am 2. April 2015 um 15:45

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 23. November 2010 um 23:03:44 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von A4cabrio2

... aber die Arbeit puuhhhh habs diese Woche gemacht und gleich das defekte Motorlager mitgewechselt.Das kann man aber auch merken nun läuft er noch ruhiger und der Anlasser von Bosch ist noch viel ruhiger als der Orginale ...

Welches Lager war es eigentlich genau (TN) - das sog. Drehmomentlager?

Für dieses hätte die Audi AG z.B. keine Vorgabezeit. Wieviel Zeit müsste man ungefähr rechnen, um nur ein Lager zu erneuern?

Ich frage mich auch, ob der ruhigere Lauf nicht zusätzlich auch vom "frischen Gummi" kommt. Auch die Motorlager härten durch Hitze und Alter aus und sollten feine Schwingungen irgendwann nicht mehr so entkoppeln können wie Neuteile.

Wie meinst Du das mit dem Bosch Anlasser? Ruhiger vom Startvorgang oder vom Geräusch? War's ein Neuteil oder generalüberholter?

Darf ich fragen wie das Werkzeug zu recht gebraten wurde, weil an der blöden Schraube hängt die ganze Arbeit.

Gruß danke im vorraus

Hallo, wenn der Anlasser defekt ist, macht er geraüsche?

Da ich, mein Auto gefahren bin und abgestellt habe nach ca. 1 Stunde beim starten klickt er nur noch .

 

Danke im Voraus

@Albi90

Gibt es eine Möglichkeit, dass du ein Video oder eine Soundaufnahme machst und diese hier reinstellst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. anlasser einbauen anleitung