ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR ohne Fehlercode verschließen?

AGR ohne Fehlercode verschließen?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 7:12

Kann mir jemand sagen woran das Steuergerät erkennt das das AGR verschlossen wurde?

Kennt evtl. sogar jemand eine brauchbare Möglichkeit dem Steuergerät ein offenes AGR vor zu gaukeln?

Beste Antwort im Thema

Hab mir ein neues AGR besorgt. Die beiden Löcher im neuen muß ich gegen Kondenswasser noch bohren. Etwas voreilig hatte ich es mit dem weißen Hochleistungssprühfett von Caramba schon gefettet. Ist wasserbeständig und bis +250°C geeignet.

Mir fällt auf, das neue AGR scheint ein wenig anders konstruiert zu sein, erstens hat es an der Seite eine Bohrung, die am alten nicht vorhanden ist. Vielleicht sollte diese neu auftauchende Bohrung dem Abdampfen dienen und die beiden Löcher von uns sind mittlerweile überflüssig?

Zweitens ist die Ventilschließöffnung ein wenig anders. Hab es mal versucht, im Bild einzufangen, hoffe es gut genug zu erkennen. Mein altes Ventil bleibt, wenn ich es verstelle, einfach in der Endstellung stehen. Hab es jetzt noch nicht erneut gründlich gesäubert, wie in der Vergangenheit schon mehrfach. Das Ventil vom neuen AGR dreht, sobald ich die Zahnräder loslasse, von allein zurück. Feder scheint beim neuen derzeit noch kräftiger zu sein als beim alten AGR.

Bei dem schwarzen Teil, wo der Poti drin sitzt, habe ich bei dem neuen Teil Zweifel, ob das dem Original entspricht oder doch eher ein Fake ist, da ich beim Betätigen innerhalb der Hülse mit 0 Ohm beginne und dann schlagartig einen hohen Wert angezeigt bekomme, wenn ich voll durchdrücke. Um wirklich gut die Meßspitzen an die Pinne zu bekommen, müßte ich Krakenarme haben oder mir einen Hilfsstecker friemeln. Keine Ahnung, ob die Motorsteuerung mit dem, was ich so messen konnte, hinkäme, da noch nicht eingebaut.

Im alten ist mein Poti jedenfalls sicher hin. Überlege den oberen Teil des Kunststoffgehäuses aufzuschneiden und nach zu schauen, ob das Teil durch Tausch des Poti wieder hin zu bekommen ist. Manchmal hat ein einfaches Reinigen der Schleifebenen und des Abnehmers in andern Fällen geholfen. Vermute, daß auch hier kein Hexenwerk versteckt sein dürfte und im Elektronikladen schon was zu finden sein wird, wenn es nur das Poti ist. Es wieder dicht zu verschließen, weiß noch nicht wie, wird mir sicher schon was einfallen.

 

Hier mal paar Bilder zum AGR, Alt und Neu:

+7
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es wird am Ladedrucksensor am AGR (Elektrisch) erkannt.

Hinweis!

Beim Verschließen des AGR Ventil erlischt die AGB (Allgemeine Betriebserlaubnis)

Anschluss links am AGR lösen und Stauscheibe einsetzten, das zuvor in der Mitte ein 5mm Loch bekommen hat.

Sollte nach einiger Zeit die Glühwendel blinken das Loch Schrittweise erweitern.

Mfg

Habe einen Blinder von E-Bay eingebaut (natürlich zum Testen :) ) und gleich wieder entfernt. Das Klappern der Düsen war im Teillastbereich (5 G mit 80 kmh) unerträglich. Reseten nach Einbau brachte keine Verbesserung. Schade

also mein agr hat sich schon vor jahren selbst abgedichtet und den dreck bekommt man auch nicht weg, das ist alles versteinert (ich hab da auch nix dagegen, wenn das so bleibt)

hab allerdings noch son kleines ohne groß mechanik drin und weder tüv, noch steuergerät haben es bemerkt

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 17:28

Also, vielleicht nochmal zum Verständnis.

Ich habe ein AGR Ventil mit Unterdruckansteuerung und einem Stecker oben drauf. Welche Funktion hat der elektrische Anschluss am AGR? Kommt dort ein Positionssignal (veränderbarer Widerstand, PWM Signal) raus oder ist das nur eine Kontrolle für auf oder zu und kennt keine Position dazwischen?

Worum es mir geht, ist das ich es zur Zeit verschlossen habe und nie MKL nach einer gewissen Anzahl an Motorstarts beginnt zu leuchten. Das störende daran ist das evtl. andere Fehler nicht rechtzeitig erkannt werden. Jetzt möchte ich dem Steuergerät einfach ein funktionierendes AGR vorgaukeln, wozu man natürlich genau wissen muss wie das verschließen überhaupt erkannt wird.

Ein Loch in die Blende bohren ist für mich nicht zielführend, da dann ja immer noch Abgase durch das AGR strömen.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk955i

Ein Loch in die Blende bohren ist für mich nicht zielführend, da dann ja immer noch Abgase durch das AGR strömen.

Wo liegt denn jetzt das Haupt Problem?

Am defekten AGR oder Dein Geiz ein neues zu Kaufen das Du durch den TüV kommst?

Mfg

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 18:20

Der TÜV ist mir egal, das geht auch so.

Das Problem ist das die Kiste jetzt ordentlich läuft und das bitte auch so bleiben soll. Deshalb soll das Teil einfach verschlossen bleiben. Und wieso ich nicht ständig eine leuchtende MKL möchte hab ich bereits gesagt.

am 17. Juni 2012 um 18:26

Was mich eigentlich wundert, ist, das die Moderatoren diese AGR- freds mit "Zumachanleitung" nicht schließen.

Wenn ich da in anderen Bereichen sehe, das nur aufgrund einer Frage und einer passenden Antwort freds geschlossen werden.

Meist ist es im OBD Bereich:D

Zur (Er)Klärung: Ich lese gerne sowas. Was man macht, soll doch jeder selbst entscheiden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mondeoneu

Was mich eigentlich wundert, ist, das die Moderatoren diese AGR- freds mit "Zumachanleitung" nicht schließen.

Wenn ich da in anderen Bereichen sehe, das nur aufgrund einer Frage und einer passenden Antwort freds geschlossen werden.

Meist ist es im OBD Bereich:D

Zur (Er)Klärung: Ich lese gerne sowas. Was man macht, soll doch jeder selbst entscheiden.

Gruß

Ganz einfach:) hier sind alle erwachsen und benutzen diese Option mit Dichtmachen etc. nur um den Fehlerkreis einzugrenzen falls das Auto streikt :) Und falls man doch aus Versehen vergisst das Ding rauszunehmen - denkt doch an einen Q7 mit 4.2 tdi und wie arm man so dran ist mit winzigem 2.0 - 2.2 TDCI, egal mit oder ohne AGR :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirk955i

Der TÜV ist mir egal, das geht auch so.

Ich glaube nicht das der TüV ein Fahrzeug mit erloschener AGB die Plakette erteilt!

Dann klemm die MIL doch ab!

 

Mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Ich glaube nicht das der TüV ein Fahrzeug mit erloschener AGB die Plakette erteilt!

Dann klemm die MIL doch ab!

Mfg

Kommt auch nicht durch, ein defektes (abgeklemmtes/verschlossenes) AGR wird im OBD als Fehler gespeichert und das ist das was die AU nicht bestehen lässt.

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 5:33

Ich würde sagen jetzt driftet das Thema ab.

Ob man es durch den TÜV kommt oder nicht war nie die Frage!

Soweit ich aber alle Informationen im Netz richtig verstanden habe wird das AGR nicht aktiv sondern passiv über Ladedrucksensor und / oder LMM überwacht und das Steuergerät wertet an Hand der Daten einen Fehler aus.

Da die Werte dieser Sensoren ja unverfälscht für den Motorlauf benötigt werden, ist an dieser Stelle wohl eine Manipulation der Werte nicht zielführend. Dann werde ich wohl oder übel mal sehen ob ich das AGR wieder zum 100%igen schließen überreden kann gucken wie er dann läuft.

Also diese Diskussion ist relativ ätzend und sinnlos, weil alles schon episch zig mal durchgekaut wurde. Vielleicht ist es deshalb so schwierig, den richtigen Thread zum AGR zu finden: suche nach "Problemlösung AGR"

Bei den alten ersten TDCIs mit nicht überwachtem AGR ists für die AU völlig egal, ob AGR offen oder zu, die AU besteht der MK3 TDCI rein von den Abgaswerten immer. Diesel ab 2004 haben OBD2 Schnittstelle, ab da kann jeder Hansel so wie ich sich einen OBD2 Scanner fürn paar EUR kaufen und vor der AU das AGR wieder aktivieren und den Fehlerspeicher löschen. Über die MKL klebt man einfach schwarzes mattes Klebeband.

amen

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Zitat:

Original geschrieben von Dirk955i

Der TÜV ist mir egal, das geht auch so.

Ich glaube nicht das der TüV ein Fahrzeug mit erloschener AGB die Plakette erteilt!

Dann klemm die MIL doch ab!

Wuha ! Seit wann hat den ein Auto die AGB :D Das müsste dann doch an der gut lesbaren Stelle (Motorhaube ?) platziert werden, mit einem Hinweis darauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. AGR ohne Fehlercode verschließen?