ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlerspeicher ausgelesen was Bedeutet dieser Fehler!

Fehlerspeicher ausgelesen was Bedeutet dieser Fehler!

Themenstarteram 28. November 2009 um 11:58

Hallo Habe Vorhin mein Fehlerspeicher ausgelesen und diesen Fehler gefunden !

Kann mir jemand sagen was das bedeutet und warum?

Dazu muss ich sagen das ich vor kurzem ein neues motorsteuergerät angelernt habe mit chip!

und das auto schon 3 mal auf der Autobahn bei 160km/h in ein notlauf program gegangen ist wenn ich das auto dann aus machen und wieder an mache dann funktioniert alles wieder kann dann auch schneller fahren also Vollgas!

Address 01 -------------------------------------------------------

Controller: 038 906 019 AJ

Component: 1,9l R4 EDC G000SG 1060

Coding: 00002

Shop #: WSC 05311

1 Fault Found:

17965 - Charge Pressure Control: Positive Deviation

P1557 - 35-10 - - - Intermittent

Readiness: N/A

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Fehlercode: 17965

Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten

 

Mögliche Ursachen:

Schlauchanschlüsse vertauscht, nicht aufgesteckt, undicht !!

 

Gruß

Özi

Themenstarteram 28. November 2009 um 22:07

kann eigentlich nicht sein weil das auto macht richtig nach vorne nur so bei 160kmh geht er in den notlauf aber habe keinen leistungsverlust!

kann es sein das der Turbo den ars... hoch macht

wenn du seit kurzem einen chip hast, und jetzt auf einmal der ladedruck überschritten wird ist es naheliegend dass es vom chip kommt, wenn "er" noch dazu "billig" (preiswert ist wohl in dem zusammenhang der falsche ausdruck) war, tata der fehler ist gefunden.

 

ansonsten sind daten zum fahrzeug, und in dem zusammenhang auch dass streckenprofil recht interresant.

Themenstarteram 28. November 2009 um 23:06

der chip ist von der firma upsolute !

habe das steuergerät von jemanden aus dem Forum hier der das stg auch drin hatte und alles funktionierte!

und an dem Chip muss es ja eigentlich liegen weil es erst seid dem ist seid dem er drin ist !

aber wieso sollte das bei jemandem anderen funzen aber bei mir nicht ist der selbe motor und selbe stg wie mein originales!

was meinst du mit "ansonsten sind daten zum fahrzeug, und in dem zusammenhang auch dass streckenprofil recht interresant."

Zitat:

Original geschrieben von 2taktmoerder

 

was meinst du mit "ansonsten sind daten zum fahrzeug, und in dem zusammenhang auch dass streckenprofil recht interresant."

ich denke mal er will wissen was für ein Motor du hast,MKB, Baujahr, Schlatgetriebe/Automatik ( der in deiner Signatur ?) und was für eine Strecke du gefahren bist... ( Stadt, Landstr, Autobahn mit ca. km)

Gruß

Özi

Themenstarteram 29. November 2009 um 8:27

aso ja klar also ist natürlich der aus der signatur!

vw Passat 3b variant

MK.ATJ

116ps 6gang schalter

bj.08.2000

als er in diesen notlauf (denke ich mal das es so ist ) gegangen ist war ich auf der autobahn im 5. und im 6. gang bei ca. 160 kmh dann hab ich ihn ausgemacht wieder angemacht und dann konnte ich auch vollgas fahren!

was mir aber auch aufgefallen ist in letzter zeit beim gas geben hört man den Turbo sehr doll das geräuch ist weniger ein pfeifen mehr so strömende luft aber relativ laut !

hast du dein N75 Ventil schonmal getauscht ? wenn ja welche Version hast du drinn ? den mit "K" am ende ?

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:05

ähm n75 ventil hört sich fast an wie nen Handy wo soll das ventil sitzen oder hat das noch nen anderen namen und wieso ist das wichtig?

so hab neulich nur wenig zeit gehabt daher nur die kurze antwort.

 

also mal vom anfang an, der fehler ist ja klar, da er im fehlerspeicher steht, der ladedruck wird überschritten, kann mal vorkommen wenn es nur kurzzeitig ist wird es vom steuergerät auch akzeptiert, ist der wert aber eine bestimmte dauer über dem zulässigen maximalwert, dann geht dass steuergerät in den schutzmodus, was du dann mit deutlichem leistungsverlust wahrnimmst.

 

wo kann es herkommen.

 

da gibt es hauptsächlich zwei übeltäter

zum einen den ladedrucksensor der am ladeluftkühler sitzen müsste, wenn der falsche werte liefert haben wir zwar einen notlauf, aber im grunde genommen ohne tatsächliche ursache. nur die falsche umsetzung der gegebenen werte.

den ladedrucksensor habe ich persönlich bei dir aber nicht unter verdacht.

 

zum zweiten den turbolader (mit anbauteilen)

 

fangen wir mal bei der ansteuerrung an (vtg lader werden je nach lastzustand "geschalten", wenn das wissen fehlt kann man sich es ergoogeln)

bei vw und konsorten geht die ansteuerrung dess vtg gestänges über unterdruck, der wird von der unterdruckpumpe (tandempumpe, dieselpumpe/unterdruckpumpe) erzeugt, geht dann über schläche, im schlauchsystem ist auch ein unterdruckspeicher eingebunden, zum n75 (wie schon gut erkannt kein handy), dass n75 ist ein druckregelventiel welches die signale vom steuergerät in "brauchbare" unterdrucksignale für das vtg umsetzt.

dann geht es wieder über ein schlauchsystem zum turbolader,

am turbolader ist jetzt eine druckdose die den unterdruck in eine schaltstellung dess vtg gestänges umsetzt.

- also im normalzustand ist die stellung "langsam" also ladedruck gering, diese stellung wird durch eine feder in der druckdose gehalten, wird jetzt über das n75 der unterdruck erhöht zieht die druckdose dass gestänge im normalfall gleichmäßig gegen den federdruck in richtung hoher ladedruck.

 

wenn dein turbolader jetzt stark verrußt ist oder aus anderren gründen dass gestänge schwergänig ist, geht diese regelung immer schwerer, das gestänge ruckelt,klemmt kurz und erzeugt so natürlich ungünstige ladedruckzustände, gerade wenn der turbolader heiß ist neigt er eher dazu dass das gestänge klemmt, ein schwergäniges gestänge wird duch kurzstrecke, stadtfahrten etc. begünstigt.

 

ein serienmotor steckt diese regelungenauigkeit bis zu einem gewissen maß weg, da ja tollerranzen eingerechnet sind, ist dein motor jetzt gechipt, und der ladedruck ist auf einem höherren level, und die tollerranzen werden stärker genutz ist der spielraum für regelungenauigkeiten natürlich kleiner, da könnte auch die ursache liegen warum dein motor nach dem chippen in den notlauf geht.

 

ich hab dir oben mal die bauteile gekennzeichnet welche mit deinem problem zu tun haben können, diese kannst du jetzt der reihe nach abarbeiten und kontrollieren.

ich sage dir aber gleich es ist oft die vtg verstellung direkt im turbolader, kann man mit freibrennen versuchen (mal nachts ne stunde vollgas auf der A71) oder man zerlegt den turbolader und reinigt ihn, oder man tauscht den kompletten turbo.

 

so jetzt bist du dran.

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:51

Sebo97*** erstmal herzlichen dank für deine bemühungen !

also ich fang mal am besten von vorn an mein Passat hat mitlerweile auch schon 210tkm runter mit dem ersten Turbo,vtg und fast alle sonstigen teile!

aber ich habe natürlich auch alle rechnungen von dem auto und habe zb. gefunden das das Ladedruckregelventil im Februar 2006 und der druckwandler (TN.1H0906627A) im Januar 2006 Neu gemacht wurden damals aus dem grund weil das auto nach Zahnriemwechsel nicht mehr richtig lief wo sich im enddefekt herrausgestellt hatte das der riehm um 1 Zahn versetzt war!

So nehmen wir jetzt mal an das das VTG Kaputt ist oder ein schlauch zum vtg oder ein anderes Bauteil für das VTG defekt währe, dann müsste doch das auto dauerhaft leistungsverlust haben oder zb. beim beschleunigen usw. genauso komisch ist es ja auch das wenn er in den Notlauf geht dann mach ich das Auto einfach schnell aus und wieder an und wenn ich dann gas gebe fährt er seine 215 kmh ohne probleme er zieht auch wie die hölle und in den unteren gängen also 1.-4. gang kann ich jeden gang ausfahren ohne das er in den notlauf geht nur im 5. oder 6. gang bei höheren Drehzahlen kann es passieren !

genau so habe ich es gestern mal anders Probiert bin auf die auto bahn und bin nicht gleich voll aufs gas sondern stück für stück mehr gas gegeben bis ich irgentwann bei 215 kmh war ohne das er in den notlauf gegangen ist!!!!

Aber würde gerne mal gucken/teste ob das VTG schwergängig ist oder nicht aber wie prüfe ich das???

Gruß 2taktmoerder

dass die leistung im normalen fahrbetrieb nicht beeinträchtigt ist, ist normal. der ladedruck ist ja in den meisten betriebszuständen im soll, oder übersteigt das soll sogar kurzzeitig.

 

der leistungsverlust wird ja erst duch dass steuergerät eingeleitet um den motor zu schützen.

steht ja auch im fehlerspeicher sinngemäß "ladedruck überschritten"

ein zu hoher ladedruck ist natürlich für den motor auch nicht gut.

 

zum testen kann man mit vag.com oder dem VW fehlerauslesegerät sich während der fahrt den ladedruck in einem diagramm ausgeben lassen, dann kann man sehen wann der ladedruck zu hoch wird, und wann er dann in den notlauf geht.

 

nochmal zum erklären wie es überhaupt zu dem zu hohen ladedruck kommt.

 

wenn du beschleunigst steigt die drehzahl, und dadurch auch der abgasstrom, um den ladedruck bei immer höher werdendem abgasstrom im rahmen zu halten wird der anströmwinkel der abgase auf das turbinenrad vom turbolader veränderd (geringere wirkung)

 

der unterdruck an der druckdose wird also schwächer, und die feder zieht die verstellung "zurück" wenn die verstellung jetzt leicht hängt bleibt die verstellung in der aktuellen lage hängen, der unterdruck geht weiter zurück (weil der ladedruck ja immernoch zu hoch ist) da der unterdruck der kraft der feder entgegenwirkt wir untem strich die federkraft die die verstellung zurückzieht immer größer, bis dass gestänge einen ruck macht und ein stück weiter springt.

 

wenn es zu lange dauer bis das gestänge diesen ruck macht, und du die ganze zeit auf dem gas stehst, ist irgendwann der punkt erreicht wo das steuergerät feststellt der ladedruck ist eine zeit x (z.B. 1sec.) über dem maximalwert, jetzt wird der notlauf aktiviert.

 

wenn du jetzt immer gas gibst und das gas wieder zurücknimmst und so weiter kannst du das steuergerät "überlisten" weil die zeitdauer des zu hohen ladedrucks nicht ausreicht um den notlauf zu veranlassen.

 

wenn es die vtg-verstellung direkt ist, also die klemmenten leitschaufeln, dann ist der prozess der verschlechterrung meistens langsam.

also erst kommt es bei 180kmh später schon bei 160kmh und so spitzt sich die situation dann nach und nach zu.

 

so ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 17:30

ja habe es verstanden !

nur wie prüfe ich ob das gestänge klemmen könnte das muss man doch testen können oder muss man auf verdacht das Teil tauschen?

und eins verstehe ich aber trotzdem nicht du sagst je höher die drehzahl je höher der abgasstrom leuchtet mir auch ein ABER wo ist der unterschied ob ich als beispiel 5000u/min im 1,2,3,4 gang fahre und 5000u/min im 5,6 gang fahre, in den ersten 4 Gängen kann ich voll durchtreten sag ich mal bis in drehzahlbegrenzer oder bis sonst wohin ohne das er in den Notlauf geht nur im 5. oder 6. gang passiert das!

kann es irgentwie mit dem Luftmassenmesser zu tun habe weil ich hab das gefühl das der nicht mehr so recht funzt weil wenn ich eine konstante geschwindigkeit fahre dan ruckt es machmal so aber selten!

ich kann es zwar nicht mit 100%iger sicherheit sagen, aber ich schätze es hängt mit der dauer der volllast, der dadurch eingebrachten wärme, und auch mit dem schnellerren nachregeln (duch schnellerres hochdrehen) in den unterren gängen, und dadurch einem schnellerren "ansteigen" der federkraft die am vtg gestänge zerrt.

 

wenn du mit 1,5t am haken und 12 kisten bier im kofferraum nen langen berg (beispielsweise 12% steigung) rauffährst, könntest du dass wohl auch in den unterren gängen beobachten.

 

 

dass schäne an der sache ist ja dass es so viele verdächtige gibt, dass schwere ist ja den fehler zu finden, ohne unmengen an geld rauszufeuern.

als erstes würde ich mal nen diagnose-pc dranhängen und mir die werte vom ladedruck, etc. anschauen.

kannst auch mal bei vw vorbeischauen, manche autohäuser bauen dir auch mal zum testen einen neuen lmm ein, und wenns nicht der fehler war entstehen dir auch keine kosten.

 

ich hab den aufbau vom turbo jetzt nicht mehr 100%ig im kopf, aber wenn ich mich recht entsinne kann man den blechbügel an dem die druckdose hängt abschrauben, dann müste man dass vtg gestänge bewegen können, sollte dann leicht gehen, und auch nicht haken.

wie gut oder schlecht mann allerdings im passat an den turbo rankommt weiß ich nicht, im golf IV gehts jedenfalls sehr schlecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Fehlerspeicher ausgelesen was Bedeutet dieser Fehler!