Hallo leutz ich hoffe hier kann mir jemand einen tip geben!
Ich habe mir vor einer Woche einen golf tdi mit dem 1z motor 90ps gekauft zum wieder aufbauen!
Habe das Auto günstig bekommen weil er einen Motorschaden haben sollte(motor wurde beim gasgeben ab ca. 2000u/min exrem laut)
Für mich hat sich das aber nicht nach einem schade angehört sondern nach einer verstellten einspritzpumpe!
Also laptop ran und siehe da förderbeginn sollwert ist 8 grad vor Ot bei mir waren es 17,4 grad also deutlich zu früh und deshalb dieser harte Motorlauf!
Habe die pumpe dann verstellt sogar bis anschlag und bin gerademal auf 16 grad vor OT gekommen sehr komschi, dann hab ich den zahnriemen überprüft ob dieser übersprungen ist aber da ist alles tutti!
Nun habe den zahnriemen vom pumpenrad genommen und das pumpenrad um einen zahn verstellt und siehe da motor läuft echt super hat wieder leistung und schnurrt wie ne katze so wie es sich gehört!
Aber
Jetzt springt das auto kaum an ich muss ihn wenn er etwas stand und kalt ist bestimmt 1-2 min tutteln lassen dann qualmt er wie sau und irgentwann geht er dann an aber wieso?
Ist vielleicht die pumpe defekt, weil das Pumpenrad stimmt im moment nicht zur nockenwellen und kurbelwellenposition hat dadurch habe bei laufenden motor die richtige einspritzzeit!
Gruß