Fehlermeldungen!

Audi A5 B10

War unterwegs…plötzlich hat mein Wagen angefangen dutzende Fehlermeldungen zu zeigen.
Bordnetzproblem.
Lenkungsproblem. Auto abstellen!
Usw.

Kurz angehalten…nach paar Minuten alles wieder ok.

Hat jemand das gleiche gehabt?

142 Antworten

Zitat:@maga01 schrieb am 4. Juli 2025 um 16:54:18 Uhr:

Was ist das denn für ein Quatsch (Problemlösung)? Sachen gibt‘s

Es handelt sich hier darum, dass der Sensor für die Tankentlüftung zu sensibel eingestellt ist. Wird alles mit dem Update behoben.

Dennoch bitte ich darum, in diesem Forum sachlich zu bleiben. Alle die, diesen Fehler selbst hatten, sind über konstruktive Ideen dankbar. Wen es nicht interessiert, der muss hier keine dummen Kommentare abgeben, oder einfach seine Bedienanleitung lesen, da steht das selbe drin.

Haben unseren Wagen vorgestern weggebracht und wird Samstag vormittag wieder abgeholt. War wegen des Toten-Winkel-Assi und der Kofferraumklappe da, die machmal 4x drücken gefordert hat. Ach ja, und der Fensterheber Beifahrerseite klingt unschön. Laut Anruf der Werkstatt gestern abend kommt der Ersatzfensterheber erst nächste Woche. Muss dann nochmal hin - aber die anderen beiden Probleme sollten erledigt sein.

Die Händler wären sicherlich auch froh, wenn die Probleme bald weniger werden ... und auch wenn man sein Auto da kauft, können die ja doch nicht wirklich was dafür oder ändern. Die neuen Wagen nicht im Schaufenster haben ist jedenfalls keine Option. Sind die Prellböcke für den Konzern aktuell, aber mit erbosten Kunden umzugehen lernen die ja auch.

Gab übrigens für die Zeit einen Ersatzwagen (Q2 - was für ein Absturz), da meldete sich gestern eine Schalterdame von VW und wollte darauf hinweisen dass das wohl mit Kosten einhergeht ... da war ich fast erbost. :-D

Gleich nachgeschaut - laut Punkt 9 der Garantie besteht laut für Audi keine Verpflichtung dazu, aber ich wäre vom Premiumglauben abgefallen. Mechaniker meinte dann auch gleich: "Nene, nix da".

"Audi garantiert, dass das Fahrzeug frei von Mängeln in Werkstoff und Werkarbeit ist"

Ich kann nicht Auto fahren, obwohl ich mir extra ein Auto dafür gekauft habe - und darf dann noch für einen Ersatzwagen stattiche Miete zahlen, das fehlte noch. :-)

Zitat:
@XB_Mod schrieb am 1. Juli 2025 um 11:28:08 Uhr:
Sicherlich glauben einige jetzt, dass Audi ein Update fährt und wie magisch sind alle Probleme und Fehlermeldungen verschwunden ...

Je mehr Wagen unterwegs sind, je mehr Fehlerberichte eintrudeln - desto einfacher wird die Triage. Die brauchen nicht 500 Bugs lösen - eine Handvoll, und schon sind 90% der Betroffenen wieder happy. Die ärgerlichsten Sachen werden wohl garantiert behoben sein. Und da anscheinend weit mehr als ein kleiner Patch kommt, werden ordentlich viele neue Features dabei sein (z.B. Cockpit UI wird hier öfter orakelt), und natürlich kommen dann auch wieder neue Bugs dazu. Softwareentwicklung ist ein iterativer Prozess.

Leider schließt Audi bei den Garantiebedingungen die Stellung eines Ersatzwagen aus. Und da die Händlerbetriebe somit die Kosten selbst tragen müssen, kommt es darauf an, wie die AZ sich dazu im Rahmen ihrer Geschäftspolitik aufstellen.

https://media.audi.com/is/content/audi/country/de/de/service-zubehoer/garantien/audi-garantie/audi_garantie_112024.pdf