Fehlermeldungen im Display
Meine Fehleranzeigen im Display zeigen mir jeden Tag Fehler zu verschiedenen Schwerpunkten
Haltesystem
Schlüssel
Abgassonde
Mobiltelefon, Rückfahrkamera, Assistenten werden nicht erkannt
usw.
Audi hat keine Lösung für die Probleme weil "das Auto zu neu auf dem Markt ist!" Die Probleme sind in allen Werkstätten bekannt. Alle Fahrer des neuen Audi A5 (2025 - Nachfolger vom A4) haben ähnliche Probleme. Mir ist klar, dass ich hier keine Antwort bekomme - aber - warum wird das Thema im Netz totgeschwiegen?
16 Antworten
Du meinst warum große Blogs darüber nicht berichten? (Auto Bild, auto motor sport usw.)....weil die sich die Beziehung zum VAG Konzern nicht verscherzen wollen. Das ist leider so.
VW hat viele Marken, wenn man da nicht mehr "eingeladen" wird, dann ist die eigene Website nur noch halb so wertvoll.
Zitat:
@Gooza66 schrieb am 26. Mai 2025 um 09:36:26 Uhr:
Meine Fehleranzeigen im Display zeigen mir jeden Tag Fehler zu verschiedenen Schwerpunkten
Haltesystem
Schlüssel
Abgassonde
Mobiltelefon, Rückfahrkamera, Assistenten werden nicht erkannt
usw.
Audi hat keine Lösung für die Probleme weil "das Auto zu neu auf dem Markt ist!" Die Probleme sind in allen Werkstätten bekannt. Alle Fahrer des neuen Audi A5 (2025 - Nachfolger vom A4) haben ähnliche Probleme. Mir ist klar, dass ich hier keine Antwort bekomme - aber - warum wird das Thema im Netz totgeschwiegen?
Falls es dich beruhigt, der 2021 A3 von meiner Frau hat das auch, gleiche Effekt den ich hier oft lese. Man wird begrüst mit 10 Fehlermeldungen die dann aber nach Neustart alle weg sind. Ich denke es liegt eher an der Platform und wird selbst bei den kleineren Audis nicht ausreichend getestet.
Hallo
Ich habe diese Probleme bei meinem S5 Avant, sogar mit Totalausfall des Fahrzeuges, heisst, es läuft nicht richtig und stell dann ab… 😫😫😫
Bin dann in der Schweiz zur AMAG, die haben mir gesagt und auch gezeigt, dass per Q3 2025 ein größeres Update kommt wo diese Fahler behoben werden sollen und unter anderem auch das Layout im MMI und Fahrer Display geändert wird, bez. geändert werden kann, so wie früher…🙏😎🙄 Seien wir mal gespannt…
Salut aus der Schweiz
Diese Info habe ich auch direkt von der Audi-Kundenbetreuung bekommen. Die neue Software ist schon lange fertig, die Freigabe z.B. durch das Kraftfahrtbundesamt dauert so lange. Dann hoffen wir mal auf Anfang 3. Quartal, es könnte schließlich auch Ende September werden.
Gruß Baerenvater
Ähnliche Themen
Ein Ordenlicher Drehzahlmesser den man ohne
Lesebrille sofort und ohne suchen erkennt Wäre echt toll. Selbst der Tacho ist an meinem Fahrrad besser zu erkennen. Die Striche sind ein absolutes schätzeisen.
Ich drücke die Daumen
Heute Probefahrt gehabt im A5, und ja ich vermisse mein virtual cockpit vom A4 wirklich sehr, ich komm mit der Ansicht auch gar nicht klar. Hoffen wir es wird zurückgebaut. Fast schon ein Grund den so erstmal nicht zu bestellen
Welchen SOftware stand habt ihr den ? weil bis auf das mit dem Totwinkel assistent hab ich nach jetzt mehr als 3000km keine der genanten fehlern ?
Guten Morgen,
Ich hatte 2 Fehlermeldungen zu Beginn, hier auch schon darüber geschrieben, seither nichts mehr und alles läuft und funktioniert sehr gut. KM-Stand aktuell 3700.
Habe aber auch nur das kleinste Technikpaket, somit einigen Schnickschnack weniger.
Ich habe mittlerweile knapp 7000km hinter mir und ich habe nur die sporadischen Ausfälle des Sound-Systems, wenn ich von der einmaligen Falschmeldung zur defekten Beleuchtung mal absehen.
Ich bin sehr mit dem Fahrzeug zufrieden und hoffe, dass die Ausfälle des Soundsystems dann mit einem Update auch behoben sein werden.
ASS oder Bang und O System ?
Zitat:
@somedude2 schrieb am 28. Mai 2025 um 10:17:08 Uhr:
ASS oder Bang und O System ?
Bei mir fällt ab und an mal der Sound vom B&O aus (5-6 mal bei den 7000km, ist halt nervig wenn man dann eine längere Strecke ohne jeglichen Ton fahren darf). In der Regel dann vom Start des Fahrzeugs bis zum Ende der Fahrt. Und dann muss man längere Zeit warten und ber der nächsten Fahrt alles läuft wieder wie gewohnt.
Telefonieren scheint weiterhin zu funktionieren, aber kein Ton bei Radio, Navi, Apps und auch CarPlay.
Reset des MMI oder Zündung an/aus helfen nicht. Irgendjemand schrieb mal er können durch Unterbrechen und wieder neu aufsetzen der Bluetooth Verbindung das Problem beheben, aber das ist mir noch nie gelungen. Nur Geduld hilft …
Bei mir schaltet sich das Radio schon mal auf Pause. Der Sender wird angezeigt aber auf Laut / Leise / Pause keine Reaktion.
Abhilfe schafft aber kurz in die Medien App zu wechseln und dort wieder auf Play zu drücken. Dann funktioniert wieder alles.
Gruß
Michael
Zitat:
@Audi-MH schrieb am 28. Mai 2025 um 12:32:05 Uhr:
Bei mir schaltet sich das Radio schon mal auf Pause. Der Sender wird angezeigt aber auf Laut / Leise / Pause keine Reaktion.
Abhilfe schafft aber kurz in die Medien App zu wechseln und dort wieder auf Play zu drücken. Dann funktioniert wieder alles.
Gruß
Michael
Vielen Dank! Werde ich testen. Aber erst einmal muss ich schauen, wo ich die Medien App finde. War mir gar nicht bewusst, dass da irgendwo eine ist. Ich verwende allerdings im Moment quasi auch nur Radio und dann die herunter geladenen Apps „RadioPlayer“ und „Amazon Music“.
JP hat mal einen Trick gezeigt.
Auto aus machen. Mit Funkschlüssel zusperren und dann etwas warten. Weil dann schaltet sich das Auto komplett ab.
War aber ei anderes Auto und ich weiß nicht mehr was aber mal probieren.
Das Auto wird schon nicht gleich explodieren 🤣