Fehlermeldungen!
War unterwegs…plötzlich hat mein Wagen angefangen dutzende Fehlermeldungen zu zeigen.
Bordnetzproblem.
Lenkungsproblem. Auto abstellen!
Usw.
Kurz angehalten…nach paar Minuten alles wieder ok.
Hat jemand das gleiche gehabt?
93 Antworten
Hatte heute das gleiche Problem. Losgefahren und alles ok (außer das die Rückfahrkamera seit ein paar Tagen nicht mehr angeht (System aktuell nicht verfügbar). Abgestellt, einkaufen gewesen und als ich wieder losfahren wollte zig Fehlermeldungen. Lenkung, Antrieb, Reifendruckkontrolle usw.....
Lenkrad hat auch dauerhaft vibriert und in der Anzeige stand "Fahrzeug abstellen".
Also abgestellt und neu gestartet. danach ging wieder alles. Außer das nun dauerhaft die Motorkontrollleuchte an ist.
Warst du mit dem Wagen in der Werkstatt? Und wenn ja was kam dabei raus?
VG
Rückfahrkamera ist bei mir tagelang ausgefallen, Auto war 3 Tage in der
Werkstatt ( Softwareproblem mit Audi abgeklärt) , leider dauert die Antwort
von Audi sehr lange. Heute wieder geholt und o.k. Info von der Werkstatt, dass
in den nächsten 4-6 Wochen ein allgemeines, größeres Softwareupdate kommt.
Bei mir waren die Lichter für den Motor, das Lenksystem und die Rücklichter an, aber bisher sind alle nur einmal angegangen. Eine Rückfahrkamera steht mir derzeit nicht zur Verfügung. Ich habe für morgen einen Termin in einem Servicecenter in Polen.
Ich hoffe, dass das kommende Software-Update diese Probleme behebt.
....die Software des A5 ist einfach nicht ausführlich genug getestet - sollen wohl
die Kunden erledigen.
Ähnliche Themen
… die Software ist bei keinem Neuwagen aller Hersteller ausgereift!
Zitat:
@M.M.C.S. schrieb am 8. April 2025 um 19:37:15 Uhr:
...hatte eine C-Klasse ( 206 ) als sie gerade 2 Monate auf dem Markt war, nach
2 Jahren null Fehlermeldung, nur Updates.
Zitat:
@M.M.C.S. schrieb am 8. April 2025 um 19:37:15 Uhr:Zitat:
Das stimmt nicht . Audi ist einfach besonders schlecht in Sachen Software.
VAG hat nicht umsonst Cariad schon eingestampft. Die brennen auf Sparflamme bis Rivian was auf die Beine stellt.
So viele Fehlermeldungen hat wirklich bisher kein Auto. A5, Q6 und bald Q5 und A6 fabrizieren Random Fehlermeldungen am laufenden Fließband und das trotz 2-3 Jahre Verzögerung. Schon sehr peinlich.
...so verspielt man das Vertrauen der Kunden ! Bei mir bröckelt es auch schon.
Zitat:
@gelbfuss schrieb am 8. April 2025 um 21:28:28 Uhr:Zitat:
...so verspielt man das Vertrauen der Kunden ! Bei mir bröckelt es auch schon.
Das Problem ist, dass man nicht mehr weiß welche Fehlermeldung echt ist und welche Meldung ein Bug.
Es sind ja teilweise Fehlermeldungen wo man das Auto sofort abstellen muss. Da muss man als Kunde schon wissen ob die Meldung ernst genommen werden muss oder nicht. So wie jetzt ist es weder verkehrssicher noch akzeptabel aus Kundensicht. Und die Software ist schon seit einem Jahr fast verfügbar. Genug Zeit den Mist zu bereinigen und die Bugs auszumerzen. Dass es nicht funktioniert zeigt, dass die Jungs da nicht besonders gut sind.
Ich war gerade im Servicecenter, wo die Kamera gestartet wurde und alle Fehler behoben wurden. Vorerst können wir nur auf das Update warten, das laut Website erst im Juni in Polen verfügbar sein wird.
....freut mich für die Polen, habe aber wenig Hoffnung, dass damit alle
Probleme gelöst werden.
Zitat:
@MikoOno schrieb am 7. April 2025 um 22:22:31 Uhr:
Hatte heute das gleiche Problem. Losgefahren und alles ok (außer das die Rückfahrkamera seit ein paar Tagen nicht mehr angeht (System aktuell nicht verfügbar). Abgestellt, einkaufen gewesen und als ich wieder losfahren wollte zig Fehlermeldungen. Lenkung, Antrieb, Reifendruckkontrolle usw.....
Lenkrad hat auch dauerhaft vibriert und in der Anzeige stand "Fahrzeug abstellen".
Also abgestellt und neu gestartet. danach ging wieder alles. Außer das nun dauerhaft die Motorkontrollleuchte an ist.Warst du mit dem Wagen in der Werkstatt? Und wenn ja was kam dabei raus?
VG
Ich habe das Problem mit Ausfällen der Rückfahrkamera bereits seit Februar. Fahrzeug steht ständig in der Werkstatt. Nun wurde die Rückfahrkamera getauscht und es geht gar nichts mehr. Der Rückbau mit der alten Rückfahrkamera brachte auch keine Änderung (auch die alte Kamera ist nun außer Betrieb). Von Audi kommt hier keinerlei Rückmeldung (trotz bestehendem offenenTicket). Kundenservice sieht für mich anders aus.
Hi bei mir ist die Rückfahrkamer ausgefallen. Hat jemand eine Erfahrung. Es kommt nur die Meldung Rückfahrkamerasystem ist aufgefallen. Neustart von MMI hat nichts gebracht. Hat das jemand schon gehabt?