Fehlermeldungen!

Audi A5 B10

War unterwegs…plötzlich hat mein Wagen angefangen dutzende Fehlermeldungen zu zeigen.
Bordnetzproblem.
Lenkungsproblem. Auto abstellen!
Usw.

Kurz angehalten…nach paar Minuten alles wieder ok.

Hat jemand das gleiche gehabt?

167 Antworten
Zitat:
@AGRG schrieb am 8. Juni 2025 um 12:10:03 Uhr:
03.01.00/C

Leider handelt es sich hierbei um eine alte Version der Software, sodass wir noch auf die neue Version warten.

Heute bei mir Fehlermeldund „Fahrdynamik System“ mit dem Allrad Symbol. Auto soll sofort zum Service. Bin auf das Auto angewiesen. Nicht mal 5.000km im S5 Avant.

Werkstattwagen sollte regeln…

Mobilitätsgarantie regelt

"Hey Audi, bring mich zu einem kollektiven Jammerthread, der noch weniger bringt, als ein Loch im Kopf"

"Sie haben Ihr Ziel erreicht"

Ähnliche Themen

So heute mal mein S5 zur Fehleranalyse und behebung beim Freundlichen abgegeben mal sehen was bei raus kommt.

Angegebene Fehler :

Totwinkel Fahrerseite zeigt öfter was an obwohl nix da ist.

Kofferraumsensor löst beim Kärchern das öffnen aus.

Glasdach sporadisch mal millisek stromschwankungen.

Auftretende fehler sporadisch assistenzsysteme nicht verfügbar.

Hupen / Alarm wenn auto nicht verrigelt wurde nzw. sporadisch das im fond jemand erkannt wurde obwohl keiner drin.

Antrib gestört keine volle leistung vorhanden sofort werkstatt aufsuchen 1x aufgetreten

Na mal sehen was sie machen und was sie mir dann erzählen.

Den Totwinkelfehler haben wir wohl alle, findest du im Forum ... kleiner doofer Konstruktionsfehler, wrd von Audi offiziell mit "Aluklebebland" gelöst. Durch irgendeine Öffnung kommt halt manchmal zuviel Licht auf den Sensor. Einen Kofferraumklaus haben auch viele, in der Waschstraße angeblich weniger lustig. :-)

Habe mein keyless deaktiviert, von daher kein Problem, aber dafür löst der Kofferraumöffner der Fernbedienung nicht nichtrig aus - Kofferraum geht dann erstmal nur einen Spalt auf. Naja, noch 2x drücken, reicht provisorisch.

Wo du dein Glasdach erwähnst .. wie macht sich das bemerkbar? Hatte vor paar Tagen 2x innerhalb von wenigen Minuten wie so ein helles blitzen von oben vernommen, also als "Milch an"- "Milch aus" in 0,2s. Dachte erst der lang ersehnte Hirnschlag kündigt sich an (war auch extreme Sonne an dem Tag) , aber hatte dann später das Dach in Vermutung. Haben am 2. Juni unseren Werkstatttermin, da nehme ich dasThema dann besser auch gleich mal mit.

Immer schön berichten, die Fehler klingen inzwischen alle so vertraut - Standardfehler mit hohen Fallzahlen sind immer besser, als wenn bei jedem individuell was schief geht.

Ja das mit dem Totwinkel weiß ich schon hab auch gleich dem Werstattmeister gesagt :D

Habe den fußsensor nur ausgeschaltet im MMI das hat geholfen so funktioniert alles noch wie es sollte mit dem Kofferraum.

Das Dach ist wie du beschriben hast kurz an aus ist wie nen Blitzen denke mal stromschwankungen in irgendein relais wer weis stört mich jetzt nicht wirklich weil es selten vorkommt und kaum bemerkbar aber habs halt angesprochen.

Na ich werd berichten wenn ich Ihn abholen darf sollte Ihn heute früh bringen und bis Morgen da lassen na mal sehen ob es dabei bleibt.

Ich kann dir sagen, was gemacht wird. Gar nichts. Hatte meinen 3 Tage in der Werkstatt wegen diverser Software-Bugs. Bekommen habe ich ihn genau so, wie ich ihn hingestellt hatte. Aussage von Service-Meister war, dass es für alle aufgeführten Mängel von Audi eine TPI gibt. In jeder einzelnen steht, dass es sich um eine Software-bedingte Abweichung handelt, Reparaturversuche sind zu unterlassen, warten auf Softwareupdate.

Das einzige, was mir der Werkstattbesuch eingebracht hat, war ein kleiner Kratzer Seitenteil links, neben den Rückleuchten. Diesen hatte ich leider erst direkt nach der Heimfahrt von der Werkstatt zu Hause entdeckt. Konnte ihn aber Gottseidank maschinell rauspolieren.

Gruß Baerenvater

Ist doch absolut richtig so, Software bekommt man nur selten mit dem Hammer weg. - und was anderes kann eine Werkstatt gar nictz bieten, geschweige dürfte sie das. Das ist ein großes System, da geht keiner mehr mit einem USB-Stick umher und patcht liegengeblienen Passats oder so. Stell dir mal vor, jede Werkstatt im Lande dürfte sich ganz kreativ am Quellcode vereewigen.

Da kommt bald ein großer Schuss und der muss relativ gut sitzen, ohne dabei selbst wieder zu viele Probleme einzuführen, braucht halt Zeit.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Die Sache mit dem großen Update ist doch schon ein alter Hut und logisch. Dennoch wollten sie mein Auto 3 Tage dort lassen, obwohl die Fehler schon länger von mir reklamiert und dort bekannt waren. Ein Blick in das System und die hinterlegten TPI’s hätte vor der ganzen Aktion gereicht. Da hätte mein Auto nicht so lange in der Werkstatt stehen bleiben müssen und ich hätte den Kratzer nicht gehabt.

Audi A5 Avant B10 EZ 31.01.2025

- Beide Navis laufen gleichzeitig.

- Kofferraumdeckel öffnet nur ein Stück und bleibt stehen.

- Kein Hochfahren des Infotainmentsystems und Navis für 10-30 Minuten.

- Gurtstraffer zieht während der Fahrt plötzlich ohne ersichtlichen Grund erschrekend fest an.

- Automatische Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund während der Vorwärtsfahrt im Stau.

- Automatische Vollbremsung ohne Hinderniss beim Rückwärtsfahren (evtl. Schatten von Baum).

- Unerträglich hohes Piepgeräusch bei der Umstellung des Displays von Tag auf Nachtmodus.

- Hupt beim Verlassen des Autos und hört nicht mehr auf.

AUDI-Service-Anruf: Eine Tasche auf der Rücksitzbang löste Alarm aus.

- Beifahrertüre nur von innen zu öffnen.

Ein Freund von mir hat das gleiche Modell und noch mehr Probleme. Audi hat eine Steuerplatine ausgetauscht. Es gibt aber immer noch Fehlermeldungen.

Ein wahrgewordener Albtraum.

Ab heute ist er in der Werkstatt.

Mein Auto war letzte Woche auch 2 Tage in der Werkstatt, da viele Fehler, die glücklicherweise sporadisch auftreten, aufgetreten sind. Natürlich wurden alle Fehler ausgelesen und an die Zentrale gesendet. Laut Werkstatt gibt es derzeit keine vollständige Lösung. Ich habe das Auto abgeholt und im Moment funktioniert alles einwandfrei, aber wir warten auf ein Update, das im dritten Quartal 2025 erscheinen soll. Neben den Fehlern auf dem Armaturenbrett habe ich auch ein wiederkehrendes Problem mit der Rückfahrkamera – sie funktioniert nicht und die Heckklappe funktioniert nicht, wenn man sie leicht öffnet. Erst wenn man sie erneut drückt, öffnet sie sich vollständig. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Auto nach der letzten Fehleranzeige ohne Start-Stopp-System fuhr. Ich musste es nicht mit der Taste ausschalten, da das System den Motor einfach nicht abstellte.

Zitat:
@Torschte schrieb am 23. Juni 2025 um 21:04:08 Uhr:
Audi A5 Avant B10 EZ 31.01.2025
- Beide Navis laufen gleichzeitig.🤔
- Kofferraumdeckel öffnet nur ein Stück und bleibt stehen.
- Kein Hochfahren des Infotainmentsystems und Navis für 10-30 Minuten.
- Gurtstraffer zieht während der Fahrt plötzlich ohne ersichtlichen Grund erschrekend fest an.
- Automatische Vollbremsung ohne ersichtlichen Grund während der Vorwärtsfahrt im Stau.
- Automatische Vollbremsung ohne Hinderniss beim Rückwärtsfahren (evtl. Schatten von Baum).
- Unerträglich hohes Piepgeräusch bei der Umstellung des Displays von Tag auf Nachtmodus.
- Hupt beim Verlassen des Autos und hört nicht mehr auf.
AUDI-Service-Anruf: Eine Tasche auf der Rücksitzbang löste Alarm aus.
- Beifahrertüre nur von innen zu öffnen.
Ein Freund von mir hat das gleiche Modell und noch mehr Probleme. Audi hat eine Steuerplatine ausgetauscht. Es gibt aber immer noch Fehlermeldungen.
Ein wahrgewordener Albtraum.
Ab heute ist er in der Werkstatt.

...das ist aber schon sehr heftig ! Bei mir ist es immer nur die Rückfahrkamera, oder Radio

läuft nicht, dann muss ich über die Sprachsteuerung anschalten lassen🤔, darauf muss

man erst mal kommen.....

Mhh wenn ich das so Lesen scheint es beim A5 mehr probleme als beim S5 zu geben ? Software ist aber doch die selbe wenn ich mich nicht irre haben die dann andere steuergeräte?

Also bis jetzt hat sich mein freundlicher noch nicht gemeldet obwohl es hieß er denkt mal das ich Ihn am nächsten Tag holen kann ?! meine App sagt seit gestern mittag Motorhaube geöffnet fenster geöffnet und nicht verschlossen 😁 also scheint er in der Halle zu sein und irgendwas scheinen sie zu machen ?! bin gespannt.....

Deine Antwort