Fehlermeldungen!

Audi A5 B10

War unterwegs…plötzlich hat mein Wagen angefangen dutzende Fehlermeldungen zu zeigen.
Bordnetzproblem.
Lenkungsproblem. Auto abstellen!
Usw.

Kurz angehalten…nach paar Minuten alles wieder ok.

Hat jemand das gleiche gehabt?

167 Antworten

Ich glaube das wird auch bald behoben. Ich bin da leider auch zu "amateurhaft" um zu wissen, warum so was einfaches nicht funktioniert. Es muss ja ein Bug sein, der behoben wird, zumal wie oben beschrieben, bei anderen das perfekt funktioniert. Die Autos sind leider viel zu komplex geworden. Früher hattest Du "mechanische" Dinge...da konntest Du mit Auge, Ohr, Hand usw. die Probleme aufspüren und lösen.

Bei den ganzen heutigen Steuergeräten, CPUs etc. sind die Werkstätte halt auch machtlos und wissen nicht wo das Problem herkommt.

Ich glaube so langsam sind selbst die " Fachleute" an ihre Grenzen gekommen und
die Komplexität der Steuergeräte wächst ihnen über den Kopf. Zudem kommt jetzt
noch die relativ unausgereifte KI ( Datensicherheit) . Leider wird immer mehr, oft
sinnlose ( Lichtorgel hinten A5) Technik verbaut, weil man mit dieser gute Kohle
verdienen kann.

Ich habe exakt dasselbe Problem:

Immer wieder wenn ich ins Fahrzeug einstieg multiple Fehlermeldungen, einfach wieder Zündung aus ein und es ist alles weg. Genauso kann es passieren das während der Fahrt auf der Autobahn, mit laufendem Abstandstempomat, ohne einen verständlichen Auslöser aus dem Nichts, erscheinen wieder sämtliche Fehlermeldungen, so das man sofort rechts ranfahren(Parkplatz 😉) muss. Auch hier nach Neustart alles wieder normal.
Dies war seit Februar die ersten 7000km so.
Letzte woche ging das Fahrzeug garnicht mehr an, totales fehlermeldungsfeuerwerk, ich glaube es kam keine mögliche Meldung nicht🤣.
Abschleppen, nach 1 Woche in der Audi Werkstatt spannende Diagnose:

Die Fehlermeldungen sind nicht auslesbar ! Es ist so wie wenn das Fahrzeug seit erststart nie einen Fehler hatte...die Werkstatt ist 100km mit dem Fahrzeug gefahren und hatte nichts . DIE Audi zentrale die kontaktiert wurde hat auch keine Idee.Alle Kontakte wurden gecheckt und die Software neu aufgesetzt .Insofern fahre ich jetzt wieder und warte auf das nächste Erlebnis...
Und nun noch der letzte Fun Fact dazu: ich arbeite im Außendienst und 3 meiner Kollegen haben denselben Audi Avant 2025 im Februar bekommen und jeder! hat ähnliche Probleme...

...vor 4 Wochen 3 Tage Werkstattaufenthallt wegen Rückfahrkameraausfall.
Heute genau wieder das gleiche Problem. Mir stinkt´s langsam !
Wer hat Erfahrung mit Wandlung ?

Ähnliche Themen

Ich bin nach einer Woche erneut beim Service gewesen, wo die Fehlermeldungen behoben wurden. Gestern ist die Kamera schon wieder (zum zweiten Mal) kaputt gegangen. Ich rühre es jetzt nicht an, weil ich vor kurzem 2 Wochen ohne Kamera gefahren bin und sonst nichts passiert ist. Wir müssen auf das Systemupdate warten, das im dritten Quartal 2025 erscheinen wird.

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 10. Mai 2025 um 20:48:04 Uhr:

Ich habe hier schon einmal von irgendjemandem gelesen, dass dann mal eben gewandelt wird. Das 'mal eben' könnt ihr mal schön vergessen. Da reicht vermutlich auch kein Standard BWL Wissen, da wird dann schon ein Anwalt her müssen und man sollte einen langen Atem haben

Zitat:

@Arnoele schrieb am 11. Mai 2025 um 11:20:08 Uhr:

Zitat:

@gelbfuss schrieb am 10. Mai 2025 um 20:48:04 Uhr:

Ich habe hier schon einmal von irgendjemandem gelesen, dass dann mal eben gewandelt wird. Das 'mal eben' könnt ihr mal schön vergessen. Da reicht vermutlich auch kein Standard BWL Wissen, da wird dann schon ein Anwalt her müssen und man sollte einen langen Atem haben

Eine Wandlung ist auch ohne Anwalt keine Hexerei, es gibt Gesetze dazu. Wenn diese erfüllt sind stellen sich die Händler meist nicht quer, auf die Nummer mit dem Anwalt haben die meisten kein Bock. Habe selbst 2 Wandlungen ohne Anwalt schon hinter mir.

Magst du uns zum Thema Wandlung auf dem Laufenden halten?

Auja, das eben Wandeln finde ich auch interessant, wäre schön, da auf dem laufenden zu bleiben.

Grüezi aus der Schweiz.

Genau das Problem mit den X Fehlermeldungen habe ich auch, bis das V-Cockpit total abstürzt! Also komplett schwarz wird und nur noch die Warnsymbole aufleuchten.
War schon in der Werkstatt, die konnten nichts auslesen und bei Ihnen ist der Fehler auch nicht aufgetreten. Erst als das Auto wieder bei mir war kam der Fehler wieder.
Sie haben es jetzt Audi gemeldet.
Bis jetzt habe ich noch nichts gehört.
Ich hoffe ein Update behebt den Spuk.

Aber ich muss schon sagen, nach diversen Audis die ich besitzt habe, ist das für diese Marke schon sehr entäuschend was man hier so liest!

Übrigens das Kofferraum Problem betseht bei mir auch.

... ist wohl tatsächlich so : Der Kunde ersetzt den früheren Testfahrer !

Ich habe bei der Werkstatt ein SW Update bekommen. Ist schlimmer geworden…

welche version hast du denn jetzt?

Gestern, als ich auf einem Parkplatz anhielt, blieb das Auto stehen und es traten Fehlermeldungen bezüglich Halten, Temperatur, kein Kraftstoff, Antriebsausfall, Lichtausfall, Frontassistent nicht verfügbar auf und das Schlimmste war, dass das Auto nicht wieder gestartet werden konnte. Das Aus- und Wiedereinschalten der Zündung hat nichts bewirkt, selbst nachdem ich das Auto verlassen und versucht hatte, es zu ver- und entriegeln, tat es nichts. Nachdem ich ungefähr 5 Minuten lang den Weg für andere blockiert hatte, war ich gezwungen, das Auto von anderen Leuten an den Straßenrand schieben zu lassen. Nur beim Fahren im N-Modus schaltete das Auto auf P und ließ sich starten. Was mit den Fehlermeldungen bei diesem Auto passiert, ist nicht normal. Dies ist mein erstes Auto, das ich anschieben musste, weil es nicht ansprang.

Zitat:
@Andy1000sx schrieb am 24. Mai 2025 um 07:43:03 Uhr:
welche version hast du denn jetzt?

03.01.00/C

Deine Antwort