Fehlermeldungen!
War unterwegs…plötzlich hat mein Wagen angefangen dutzende Fehlermeldungen zu zeigen.
Bordnetzproblem.
Lenkungsproblem. Auto abstellen!
Usw.
Kurz angehalten…nach paar Minuten alles wieder ok.
Hat jemand das gleiche gehabt?
93 Antworten
3.01.00 C sollte aktuell sein, ein weiteres Update soll im 3Q/2025 kommen.
Darin enthalten: Laustärkenregelung/Ausfall MMI, Assistent-Probleme bei AHK-Betrieb, und toter Winkel-Assistent.
Leute bin genervt: Funktioniert bei euch der tote Winkel Assistent auch nicht? Bei mir zeigt er innerorts dauerhaft leuchtenden Spiegel an! Im Kombiinstrument sieht man, dass er denkt, dass ich auf einer mehrspurigen Straße bin. Ich fahre aber nur innerorts, von hinten kann keiner kommen.
Ebenfalls wenn man auf der Autobahn auf der linken Spur fährt und die Mittel-Leitplanke aus Beton ist.
Es ist jetzt so weit, dass ich die Funktion abgeschaltet habe, weil gerade nachts das penetrante blinken im Außenspiegel ohne einen Grund komplett nervt!
Mein ehemaliger Touareg, also ebenfalls VW Konzern, hatte ein perfekt funktionierendes System. Ich verstehe nicht, wie man so eine schlechte Software Qualität ausliefern kann! Riesen Rückschritt zu meinem alten Auto!!
Wenn es nur der tote Winkel ist, dann zu Audi fahren. Da gibt es eine einfache Lösung. Es wird eine Alufolie an die Stellen geklebt, die die Reflektionsstörungen auslösen.
Soll das ein Witz sein? Hast du ein Bild davon?
Ähnliche Themen
Beim Losfahren springt manchmal die Fahrstufe wieder raus und geht auf N, nach 3-4 mal klappt es dann. In der Früh, wenn es kühler ist, kommt immer die Fehlermeldung " Abstandswarnung" und das Fernlicht geht auf die ersten paar Meter an; Radiosender geht erst nach umschalten auf einen anderen Sender wieder; Totalabsturz Cockpit; Garagenöffner lässt sich nicht programmieren; Geschindigkeitserkennung teilweise um hunderte Meter versetzt, wo es im RS5 richtig angezeigt wird; usw....
Es ist eine absolute Frechheit, so eine fehlerhafte Software dem Kunden anzudrehen.
Zitat:
@M.M.C.S. schrieb am 17. April 2025 um 17:36:51 Uhr:
3.01.00 C sollte aktuell sein, ein weiteres Update soll im 3Q/2025 kommen.
Das hoffe ich nicht. Wenn die wirklich bis im Herbst auf ein Update warten wollen, dann geht die Kiste zurück.
… in den Beschreibungen sind einige Aussagen unstimmig. Einen neuen RS5 gibt es noch nicht, Garagentoröffner liegt am Empfänger, nicht an Audi und „die Kiste geht zurück“ wird schwierig wenn eine Wandlung gemeint ist.
Zitat:
@hubertus_deutsch schrieb am 18. April 2025 um 09:11:20 Uhr:
Soll das ein Witz sein? Hast du ein Bild davon?
Keine Bilder, Aussage vom Händler nach Online-Anfrage bei Audi.
Zitat:
@M.M.C.S. schrieb am 18. April 2025 um 09:42:17 Uhr:
… in den Beschreibungen sind einige Aussagen unstimmig. Einen neuen RS5 gibt es noch nicht, Garagentoröffner liegt am Empfänger.
Habe ich auch nicht geschrieben, Mein RS5 ist BJ 2024 und da ist an den gleichen Strecken eine exakte Anzeige. Nicht dasss wieder die Aussage kommt, an der Stelle ist ein schlechter Empfang.
"Garagentoröffner liegt am Empfänger" wer sagt das? Was hat der Empfänger des Antriebs mit der Programmierung zu tun?
3x Nachbesserung mit Fristsetzung ohne Erfolg = dann dürfte die Wandlung nicht schwer sein. Geht dann alles, ist auch der Kunde zufrieden, denn wer will schon eine Wandlung.
Es wird viel zu wenig Druck auf die Hersteller gemacht und fast jeder akzeptiert den Pfusch. Das Softwareproblem bei Audi/VW ist doch seit X Jahren nicht auf die Reihe gebracht worden.
Mein S6 C8 Garagentpröffner kann sich nicht mit dem Hörmann Bisecure leider… konnte den zwar mal koppeln, aber da der Code laufend ändert gehts nicht.
Zum Glück aber Smart Home, öffne einfach mit Siri 😎
Zitat:
@MB1100 schrieb am 17. April 2025 um 09:53:55 Uhr:Zitat:
@Thomas.brb
schrieb am 16. April 2025 um 18:58:27 Uhr:Das hatte ich auch…bei mir waren es nur ca. 30Min..
Das habe ich im A3 auch regelmäßig. RESET DES Systems reicht da aus.
Alle, die hier nur meckern und sich beschweren, kann ich vielleicht etwas beruhigen:
Ich fahre meinen S5 Avant jetzt seit 30.01. und habe schon über 12.000 km drauf gefahren. Ja, ich hatte auch schon so einige Fehlermeldungen ABER nur in den ersten 4 Wochen. Seit Anfang März habe ich keine einzige relevante Meldung mehr erhalten.
Ja, mein Totwinkelwarner auf der Fahrerseite ist auch gefühlt ständig an, aber ich fahre tatsächlich mit Blick in die Spiegel und weiß im Regelfall, wenn jemand neben mir ist.
Zum Garatoröffner kann ich nur sagen, dass dem Ein oder Anderen vielleicht helfen könnte, das Manual zu lesen. Auch ich habe es erst ohne versucht und es hat nicht funktioniert. Mit dem Hinweis im Manual, dass man manche Systeme anders anlernen muss, funktioniert es problemlos.
Nach meinen gut 12.000km kann ich nur sagen, dass ich noch kein anderes Auto hatte, was mir so viel Spaß gemacht hat und gleichzeitig so wenig Probleme hatte, und ich hatte schon deutlich mehr als 20 Autos und die meisten davon waren Neu oder Vorführer mit wenig Kilometern.
Dazu kommt, dass ich extrem positiv überrascht bin, wie wenig er verbraucht. Hatte nämlich mit deutlich mehr gerechnet. Ich schaffe aber problemlos den WLTP Wert und sogar weniger, ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein.
Gruss
Michael
… oh, hier wird sehr viel mit Äpfel und Birnen verglichen. Was hat der alter RS5 mit dem neuen A5/S5 zu tun? Ah, doch die Marke ist identisch, sonst nichts!
Auch muss man sich mit dem Garagentoröffner beschäftigen, z.B. auf welcher Frequenz sendet Audi und welche Frequenzen benötigt der Empfänger des Garagentoröffner? Die Programmierung im Audi funktioniert!
Mit diesen Fehlern wird keine Wandlung laufen. Jeder Audi Händler wird aktuell keinen Reparaturversuche vornehmen, da im TPI die Aktualisierung für 3 Quartal angekündigt ist. Bis dahin dürfen wir uns alle etwas ärgern aber über ein sehr gutes und schönes Auto erfreuen.
Hallo, ich habe meinen A5 nun seit 4 Wochen, glaub ich. Bei mir steht schon seit dem 4. Tag oder so die Meldung, dass mein frontkollisionswarner initialisiert wird, des Weiteren ist bei mir ebenfalls gestern Abend plötzlich das Soundsystem ausgefallen. Radio ging gar nicht, Navi nur über den Display. Auch ich wurde heute von der Werkstatt mit dem bald kommenden Update vertröstet.
Mit diesen Ausfällen bis du leider nicht allein. Der Frontassistent wird erst nach wenigen Metern aktiv. Es kommt wohl auf die Geschwindigkeit an. Bei Schrittgeschwindigkeit dauert es etwas länger.
Ist mein erster Audi und ich bin etwas schockiert, wie viele Mängel vorhanden sind. Auch, dass die Fußsteuerung der Heckklappe meistens nicht funktioniert.