1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. Fehlermeldungen!

Fehlermeldungen!

Audi A5 B10

War unterwegs…plötzlich hat mein Wagen angefangen dutzende Fehlermeldungen zu zeigen.
Bordnetzproblem.
Lenkungsproblem. Auto abstellen!
Usw.

Kurz angehalten…nach paar Minuten alles wieder ok.

Hat jemand das gleiche gehabt?

93 Antworten

Ja, so fing es bei mir auch an (Februar). Eigener Neustart bringt hier gar nichts! Werkstatt kann das System resetten, der Ausfall kommt aber regelmäßig wieder. Bei dem 3. Reparaturversuch wurde auf Rat der Audi AG die Kamera getauscht. Nun geht gar nichts mehr (auch nach dem Rückbau auf die alte Rückfahrkamera ist alles aus). Audi verweist bereits seit Februar auf ein Softwareupdate. Anrufe bei der Hotline werden gar nicht beatwortet. Es gibt eine Ticketnummer und das war es dann.

Ich habe das Servicecenter besucht und die Kamera wurde repariert. Laut dieser Site ist noch nie ein Kunde mit einer kaputten Kamera zurückgekommen, es können jedoch andere Fehler auftreten. Die einzige Lösung wird ein Software-Update sein, das für Juni 2025 geplant ist.

War bei mir auch vor einer Woche, 3 Tage Werkstatt in Zusammenarb. mit Audi,
jetzt wieder o.k. Softwarefehler - ärgerlich.

Bei mir sind die Parksensoren 3 Tage lang ausgefallen. Gott sei Dank waren die Kameras noch aktiv...sonst könnte ich nicht einparken! :-D

Und jetzt funktioniert alles wieder.

Hoffen wir mal dass bald ein SW Update kommt.

Zitat:

@RKVienna schrieb am 14. April 2025 um 18:36:04 Uhr:

Hi bei mir ist die Rückfahrkamer ausgefallen. Hat jemand eine Erfahrung. Es kommt nur die Meldung Rückfahrkamerasystem ist aufgefallen. Neustart von MMI hat nichts gebracht. Hat das jemand schon gehabt?
Ähnliche Themen

Bei mir haben sie sich die Kamera bzw System wegen Defekten Rückfahrkamera nicht mal angeschaut. Gleich verwiesen wir müssen auf die neue Spftware warten, sei ein bekannter Fehler ??

Was ist das für eine Premium Hersteller Qualität ??

...das frag ich mich langsam auch. Ich verstehe immer mehr die Leute, welche
stur nach dem Preis kaufen, egal welche Marke.

Ich warte nun bereits seit März auf eine Beseitigung des Mangels (die ersten Ausfälle der Kamera waren bereits 3 Tage nach Auslieferung). Auf meine Nachfrage bei der Audi AG zu dem offenen Ticket wurde mir geantwortet "wir arbeiten an dem Thema aber jetzt ist erst einmal Ostern" ??!! Auch der Service Partner wird nicht mit Informationen versorgt. Die Kamera ist komplett außer Funktion. Hier wurde auf ein in Q3 kommendes Update verwiesen. Ich kann hier nur sagen: „Fortschritt durch Dreistheit“. Qualität und Kundenzufriedenheit interessiert bei Audi wohl niemand mehr.

Ich hatte heute das ich während einer einstündigen Fahrt keine Soundanlage hatte. Es gingen weder Navigatonsansagen noch Musik, egal von welcher Quelle. Navi neu starten hat nichts gebracht. Einer 2 stündigen Pause ging es dann wieder.

...wäre mal interessant zu wissen, ob jemand nach den ersten 2 Monaten
keine negative Meldung bekam.

Ich habe genau 2 Monate rum und hatte 2x einen Ausfall der Soundanlage und 1x die Meldung das Licht wäre kaputt. Alles von alleine wieder am nächsten Tag verschwunden.

Leider Rückfahrkamera geht schon seit 2 Tagen nicht. Aber hatte auch mal so einen 1 Tagesfehler mit Antriebstörung und dann Parkbremse defekt.

Unglaublich das man solche Probleme hat und extra Bugfixes mit 1 Softwareupdate gesammelt machen will und nicht schon vorher einzeln…Sparen ist wohl angesagt ??

Viele von uns haben bereits bestellt als die ersten Fahrzeuge zu den Händlern gekommen sind. Ich habe bei uns in der Gegend bisher erst zweimal einen neuen A5 gesehen. Insofern hab ich schon damit gerechnet als „Early Adopter“ mit Software-Problemen konfrontiert zu werden und in gewisser Weise Feldtester zu sein. Insbesondere nachdem ich im Vorfeld mal im Q6-Forum geschaut hatte. Die neue Software-Architektur hat ja schon den Release der neuen Plattform massiv verzögert gehabt.
Auf der anderen Seite habe ich die Hoffnung das die Software sich mit der Zeit positiv entwickelt und wir dann auch immer mit Updates versorgt werden. In der Vergangenheit war das Fahrzeug eben wie es einmal gekauft wurde. In der Zukunft ist alles immer Software getriebener, was schnellere Update-Zyklen erlaubt, die Anwender aber auch immer mehr zu Beta-Testern macht.

Zitat:

@Thomas.brb schrieb am 16. April 2025 um 18:58:27 Uhr:

Zitat:

Ich hatte heute das ich während einer einstündigen Fahrt keine Soundanlage hatte. Es gingen weder Navigatonsansagen noch Musik, egal von welcher Quelle. Navi neu starten hat nichts gebracht. Einer 2 stündigen Pause ging es dann wieder.

Das hatte ich auch…bei mir waren es nur ca. 30Min..

Hallo,

Naja….im Q6 Etron gibt es diese Software doch schon länger….aber du hast bestimmt recht, die Modell mit diesem Cockpit und Software werden/sind schon mehr….da sollte Besserung in Sicht sein.

Bei meinem letzten Werstattterrmin - Sommerreifenwechdel - habe ich einige Fehlermeldungen wo man eigentlich gleich in die Werkstatt fahren sollte angesprochen….und gleich dazu gesagt, dass alle nach einer gewissen Zeit wieder weg waren……der Kommentar dazu war….sollte man sich einmal anschauen…

Zitat:@SpiritD schrieb am 17. April 2025 um 07:04:44 Uhr:

Viele von uns haben bereits bestellt als die ersten Fahrzeuge zu den Händlern gekommen sind. Ich habe bei uns in der Gegend bisher erst zweimal einen neuen A5 gesehen. Insofern hab ich schon damit gerechnet als „Early Adopter“ mit Software-Problemen konfrontiert zu werden und in gewisser Weise Feldtester zu sein. Insbesondere nachdem ich im Vorfeld mal im Q6-Forum geschaut hatte. Die neue Software-Architektur hat ja schon den Release der neuen Plattform massiv verzögert gehabt.

Zitat:

Auf der anderen Seite habe ich die Hoffnung das die Software sich mit der Zeit positiv entwickelt und wir dann auch immer mit Updates versorgt werden. In der Vergangenheit war das Fahrzeug eben wie es einmal gekauft wurde. In der Zukunft ist alles immer Software getriebener, was schnellere Update-Zyklen erlaubt, die Anwender aber auch immer mehr zu Beta-Testern macht.

Was ist denn die aktuelle SW Version (KD-Paket) für das Infotainment? Habe hier schon was von einer 3.10.0 gelesen. Meiner ist auf 3.01.00 C und in der App zeigt es an, dass mein Fahrzeug auf dem neuesten Stand ist? Danke 🙂

Deine Antwort