ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlermeldungen auto verkaufen oder reparieren ?

Fehlermeldungen auto verkaufen oder reparieren ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. April 2017 um 23:12

Hier sind meine Fehlermeldungen die ich nicht aus dem System löschen kann. Angefangen hat es indem ich vor ein paar Wochen hier gemeldet habe weil meine Lautsprecher nicht gehen . Irgendwie kommt es mir so vor als würde alles zusammenhängen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@twixisback schrieb am 24. April 2017 um 23:04:19 Uhr:

Nein natürlich ist die Lambdasonde gemeint

Ja, das habe ich mir schon gedacht :-)

Gestern war wieder so ein Tag, an dem mir die Beiträge im Forum wie ein Aufsatz meines Sohnes vorkam, der schwer an Legastenie leidet. Keine Kommatas, Groß und Klein-Schreibung wird oft vermieden; es wird geschrieben, wie es aus dem Hirn prasselt. Es kann doch nicht so schwer sein, sich sein Geschreibsel noch einmal durchzulesen und ggf. zu korrigieren? Ich bin sicherlich kein Rechtschreib-Feteschist und mache genug Fehler (wahrscheinlich auch in diesem Text), aber das, was hier teilweise abgeliefert wird, ist manchmal schon erbärmlich.

Wie gesagt, nur ein dezenter Hinweis ohne Klugscheißer-Modus (vielleicht ein bischen). Sorry für OT, aber das musste mal raus.

Gruß

Klaus

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ohne jetzt eine spezifizierte Lösung zu haben: Ich tippe ganz stark auf Komfortbatterie, entweder stark entladen oder kurz vor Lebensdauerende, wahrscheinlich beides. Diese sitzt hi. links im Kofferraum hinter der Verkleidung.

Bevor unnötig investiert wird, diese Laden und dann erneuter Fehlercheck, wenn die Batterie so voll als möglich ist. Wenn die Fehler dann egalisierbar sind (wenn auch nur kurz wg. ev. schlechten Zustand der Batterie), ist der Fehler gefunden. Ev. lässt sich keine ausreichende Spannung mehr erzeugen, dann vielleicht mittels Netzteil (mind. 10A/h) die entsprechenden 13,8 Volt einspeisen, erneuter Fehlercheck.

 

Das wäre so meine Vorgehensweise...

Themenstarteram 19. April 2017 um 18:07

Danke werde ich machen lassen . Hört sich sinnvoll an

Was ich Ihnen schon gestern schrieb, ist durch die diversen Fehlermeldungen bestätigt: Problem in der Spannungsversorgung. Da müssen Sie jetzt als Erstes ran. Zwei mögliche Ursachen:

a) leicht / einfach zu lösen

Sie sind viel Kurzstrecke mit gleichzeitig großem elektrischen Verbrauch gefahren (Sitzheizung, Stereoanlage, Licht...). Dadurch hat sich die Komfortbatterie schleichend entladen.

b) schwerer zu finden / ggf. teure Lösung

Sie haben irgendwo ein defektes Gerät, Schalter, Kabel... das Ihnen ständig den Strom aus der Batterie saugt.

Ich empfehle Ihnen zunächst einmal die Komfortbatterie über Nacht zu laden. Dann fahren und schauen, ob und falls ja, nach welcher Zeit und mit welchem Nutzungsprofil die Fehler wiederkommen. Entweder liegt es dann an Ihrem Nutzungsprofil (Fall a) oben) oder es ist tatsächlich etwas defekt (Fall b) oben).

Zitat:

Ich empfehle Ihnen zunächst einmal die Komfortbatterie über Nacht zu laden.

... und Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 24. April 2017 um 12:32

hallo zusammen. also die batterie ist mittlerweile 10 jahre alt, laut meines freundlichen sollte ich die mal neu kaufen da viele Fehler sporadisch kommen und zudem haben sie herausgefunden das der minuspol der batterie locker war und es dadurch zu einem kurzschluss gekommen ist. sie haben den minuspol wieder fest geschraubt aber leider gehen die boxen wieder nicht. der mechaniker meinte das dadurch vielleicht das steuergerät einen schaden hat. meine frage wäre an euch: ist das komfortsteuergerät nicht auch mit einer vorsicherung belegt das sowas nicht passieren kann? danke schonmal!

Schau hier mal rein, Sicherungsbelegung. FOQ Ziffer 6.22

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=747425

LG

Udo

Themenstarteram 24. April 2017 um 15:27

Ich Habs versucht leider öffnet sich nichts mehr

Es gibt im Moment ein dickes Problem auf MT:

http://www.motor-talk.de/.../...-eines-threads-angezeigt-t6014642.html

Mein Link lässt sich aber öffnen, habe es gerade ausprobiert.

Edit: Das Problem auf MT ist behoben.

LG

Udo

Themenstarteram 24. April 2017 um 16:37

Nach wie vor hab ich bei ZAB UND NAVIGATION Klemme 30 Fehler sporadisch!

Und, bist Du mit dem Link aus der FAQ 6.22 klargekommen?

LG

Udo

Themenstarteram 24. April 2017 um 16:53

Ich lese hier überall das dies die Batterie sein soll dann Hoff ich mal das damit dann vorbei ist

Wann bekommst du die neue?

Themenstarteram 24. April 2017 um 16:58

Wie gesagt Udo ich kann den Link nicht öffnen bzw es öffnet sich nichts

Da sollte sich eine Excel Tabelle öffnen. Komisch.

Dann geh mal selbst in die FAQ.

LG

Udo

Themenstarteram 24. April 2017 um 17:00

Im Mai wird einiges am Auto gemacht wie oberen querlenker Handbremsseil beide TÜV und Lambdasonde links neue Sommerreifen und halt die Batterie AGM. Muss man das Fahrzeug dann neu programmieren wenn die neue Batterie drin ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehlermeldungen auto verkaufen oder reparieren ?