Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar
Habe heute den neuen Tiger geholt und nach 20 KM die Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar.
ACC und Spurhaltung funktionieren.
Am 16.11 gebe ich ihn in der Werkstatt ab
168 Antworten
Neulich wurden bei meinem Tiger auch bei fast alle Steuergeräte updates aufgespielt ubd dan war da plötzlich auch diese Fehlermeldung. Da wurde ein neues Lenkrad montiert und seitdem alles wieder OK.
Es kann also gut sein daß dieser Fehler erst kommt nachdem updates aufgespielt wurden. Ein viel vorkommendes Problem!!
Zitat:
@Jodo1955 schrieb am 17. Juli 2025 um 15:26:49 Uhr:
Neulich wurden bei meinem Tiger auch bei fast alle Steuergeräte updates aufgespielt ubd dan war da plötzlich auch diese Fehlermeldung. Da wurde ein neues Lenkrad montiert und seitdem alles wieder OK.
Es kann also gut sein daß dieser Fehler erst kommt nachdem updates aufgespielt wurden. Ein viel vorkommendes Problem!!
VW Servicetechniker meinte "Drucksensoren des Lenkrads hatten wir bereits getest und es ist ok. Fehlereintrag bzgl. des Lenkrades ist nicht vorhanden, wir finden den Fehler nicht. VW bezahlt uns nicht, wenn wir keinen Fehler finden. Kommen Sie zum nächsten Termin aber kann sein, dass Sie sich an den Verkäufer (anderes VW Autohaus) wenden müssen." Lenkrad wurde Anfang 2022 oder so ausgetauscht. Hilft ja nicht wenn es wieder defekt ist. VW vebraut diese neu gestalteten Lenkräder auch in den neuesten Fahrzeugen aller Modelle. Sind die alle permanent kaputt oder was? Wenn ich hier lese, dass manche bereits das 3. Lenkrad bekommen haben, wird mir schlecht. Werksgarantie ist bald zuende, werde ich dann ausgenommen wie eine Weihnachtsganz? Was ist das für ein Schrott ?
Mit meinem Tiger ging ich vorher zu einem VW Autohaus hier in den Niederlanden. Die wollten nicht vorwärts und nicht Rückwärts und dann bin ich "umgestiegen" nach einem Deutschen Autohaus. Due strengen sich richtig an um mein Problem gelöst zu kriegen.
Wenn dein Autohaus meint sie bekomnen Ihr Geld nicht dann heißt das für mich sie haben einfach keine Lust!! Sie brauchen ihre Arbeiten und Teile nur gut zu protokollieren!
Zitat:
@Jodo1955 schrieb am 17. Juli 2025 um 16:16:12 Uhr:
Mit meinem Tiger ging ich vorher zu einem VW Autohaus hier in den Niederlanden. Die wollten nicht vorwärts und nicht Rückwärts und dann bin ich "umgestiegen" nach einem Deutschen Autohaus. Due strengen sich richtig an um mein Problem gelöst zu kriegen.
Wenn dein Autohaus meint sie bekomnen Ihr Geld nicht dann heißt das für mich sie haben einfach keine Lust!! Sie brauchen ihre Arbeiten und Teile nur gut zu protokollieren!
Habe für den 28.07.25 einen Termin bei meinem Servicetechniker vereinbart. 2 Wochen davor ist er im Urlaub. Hatte keine Lust auf jemand anders der das Auto mit zig Werkstattbesuchen seit Ende März nicht kennt. So teste ich noch weiter und vielleicht kommen noch andere Probleme dazu. Jeder neue Termin dauert bis zu 2 Wochen. Werde an dem Tag brutal Dampf machen. Habe die Schnauze voll. Werde paar Tage danach eine länge Tour ins Ausland fahren. Es muss alles erledigt werden. Bekomme sonst Gehirntumor von der Pieperei mit den Fehlern. Wenn das Auto alle paar Monate / jedes Jahr ein neues Lenkrad benötigt und es ein Dauerproblem ist, muss ich es loswerden. VW Perfect Car Gebrauchtwagengarantie deckt es auch zu 100% ab? Die Verlängerung davon kostet 980 Euro. Absolute Abzocke. Mercedes verlangt nur 200-300 Euro.