Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar

VW Tiguan 2 (AD)

Habe heute den neuen Tiger geholt und nach 20 KM die Fehlermeldung Travel Assist nicht verfügbar.

ACC und Spurhaltung funktionieren.

Am 16.11 gebe ich ihn in der Werkstatt ab

Tiguan Elegance
173 Antworten

Ich befürchte, da musst du dich dran gewöhnen. Bei mir erscheint diese Meldung auch immer mal wieder ...VW redet sich raus, es sei ja nur ein Helferlein.

Gibt es neue Erkenntnisse ?. An manchen Tagen bimmelt es andauernd, dann ist wieder Ruhe.

[Unsinn von MOTOR-TALK entfernt]

[OT von MOTOR-TALK entfernt]

Ähnliche Themen

hi, ich fahren den golf 8 Variant R-Line - mit den gleichen faszinierenden Meldungen zum Tave assist - meist zu Beginn immer mal unregemäßig mit Ping- immer verbunden mit "SOS-Assistent nicht verfügbar" - dann pingt er mal wieder auf und dann ist die Meldung weg - Auf längeren Strecken BAB oder so: Keine Ausfälle - Die Temperatur des Lenkrades spielt keine Rolle -meine Hauttemperatur auch nicht... Reset des Infotainm. ist insofern sinnlos, da dessen Elektronik nur bedingt mt den Assistenten zu tun hat. Habe noch leine Gesetzmäßigkeit entdecken können. Vielleicht hängt es mit der Tatsache zusammen, dass der Beginn der Fahrten eher im städtische oder ländlichen Bereich mit niedrigen Geschwindigkeiten liegt....
Hat jemand von Euch schon Gesetzmäßigkeiten erkannt?

Zitat:

@Ulrich.Mannheim schrieb am 7. Januar 2022 um 19:45:34 Uhr:

hi, ich fahren den golf 8 Variant R-Line - mit den gleichen faszinierenden Meldungen zum Tave assist - meist zu Beginn immer mal unregemäßig mit Ping- immer verbunden mit "SOS-Assistent nicht verfügbar" - dann pingt er mal wieder auf und dann ist die Meldung weg - Auf längeren Strecken BAB oder so: Keine Ausfälle - Die Temperatur des Lenkrades spielt keine Rolle -meine Hauttemperatur auch nicht... Reset des Infotainm. ist insofern sinnlos, da dessen Elektronik nur bedingt mt den Assistenten zu tun hat. Habe noch leine Gesetzmäßigkeit entdecken können. Vielleicht hängt es mit der Tatsache zusammen, dass der Beginn der Fahrten eher im städtische oder ländlichen Bereich mit niedrigen Geschwindigkeiten liegt....
Hat jemand von Euch schon Gesetzmäßigkeiten erkannt?

Mal eine Vermutung von mir.

Der Travel Assist greift ja auch auf das GPS ( vielleicht auch auf das Internet?) zu und der SOS Notruf ist ja auch daueronline. Kann es sein, dass bei der Fehlermeldung die Netzabdeckung des Mobilfunknetzes sehr schlecht oder garnicht vorhanden ist. Eventuell ein Problem mit der Mobilfunkeinheit?

Alles reine Spekulation. Am besten mal den Freundlichen mal fragen.

Das kam bei mir heute. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Schaut euch mal das Video an

AID 2

Ich hatte die Meldung auch ab und zu. Das Auto ging dann in die Werkstatt, es wurde alles ausgelesen und nichts….

Am Ende stellte sich heraus, dass das Problem am Lenkrad saß. Es war ein klassicher Bedienfehler von mir.

Manchmal bin ich beim starten / einsteigen wohl auf den Ein / Ausschalter gekommen.

Rot umkreist.

Asset.JPG

Diese Touch Bedienung am Lenkrad ist eine einzige Katastrophe, wie oft ich schon aus Versehen die Lenkradheizung eingeschaltet habe……im Sommer…..

Deine Anzeige für die Temperatur ist interessant. Thermostat eventuell eine Macke?

Zitat:

@Sven_ schrieb am 12. Januar 2022 um 11:40:48 Uhr:

Deine Anzeige für die Temperatur ist interessant. Thermostat eventuell eine Macke?

Habe meinen Tiger wieder:

Der Öltemperatursensor war defekt.

Für die andere Sache wurde ein fälliges Update aufgespielt. Mal sehen

Auch wir haben ständig die Travel Assist Meldung. Gestern innerhalb von 300m 4mal gegongt. Ganz oft passiert es beim Abbiegen.ich denke da wird mal ein Werkstattbesuch fällig. Sowas hatte ich bei meinem B8 ehrlich gesagt nie und wenn dann nur bei wirklich Eis oder Schnee auf dem Sensor.
Zudem kleben unsere Bremsbeläge ständig fest. Das ist so nicht in Ordnung.

Meiner läuft nach dem Update ohne Probleme

Zitat:

@Tiguan185 schrieb am 12. Januar 2022 um 19:33:15 Uhr:

Zitat:

@Sven_ schrieb am 12. Januar 2022 um 11:40:48 Uhr:

Habe meinen Tiger wieder:

Der Öltemperatursensor war defekt.

Für die andere Sache wurde ein fälliges Update aufgespielt. Mal sehen

Ein ähnliches Probkem hatte ich mit dem Travelassist auch. Es wurde jetzt das Lenkrad getauscht und seit dem ist Ruhe.
Es gibt auch eine TPI dazu. Gruss

Kannst Du mir die TPI Nummer schicken.
Danke und viele Grüße

Deine Antwort